Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Omeprazol

219
Erfahrungen

Omeprazol

Omeprazol

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Sodbrennen (36 Erfahrungen)
Magenbeschwerden (26 Erfahrungen)
Refluxkrankheit (15 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (10 Erfahrungen)
Magenschleimhautentzündung (6 Erfahrungen)
Magengeschwür (4 Erfahrungen)
Barrett-Ösophagus (4 Erfahrungen)
Magenschutz (2 Erfahrungen)
Komplikation nach Operation (1 Erfahrung)
3

Omeprazol

26.06.2013 | Frau | 55
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt sehr gut, aber… mein Vitamin D Wert ist dadurch sehr niedrig. Ich bekam deshalb 3 Monate eine hohe Dosis Vitamin D plus Calcium. Aber meine Werte wurden nicht besser. Jetzt nehme ich Famotidin und mein Vitamin D normalisiert sich langsam. Außerdem habe ich viel weniger Muskelbeschweren.
3

Omeprazol

11.05.2012 | Frau | 23
Omeprazol
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt gut. Weil ich Prednison nehme, verwende ich jeden 2. Tag eine niedrige Dosis Omeprazol. Leider habe ich auch Nebenwirkungen. Geschwollene Armen und Beinen. Aber leider geht es noch nicht ohne.
3

Omeprazol

29.03.2012 | Mann | 62
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt gut. Trotzdem ich es regelmäßig nehme bekam ich doch eine entzündete Speiseröhre. Ich war auch schon ziemlich lange niedergeschlagen. Vor einer Woche habe ich mit dem Medikament aufgehört und ich bin ein ganz anderer Mensch…. Es geht mir sehr gut. Also weg mit dem Zeug!
3

Omeprazol

04.03.2012 | Frau | 42
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin seit ein paar Monaten ziemlich nervös. Ich kann nicht mehr gut sehen und habe Herzklopfen. Jetzt lese ich hier, dass es vielleicht von Omeprazol kommen kann. Morgen werde ich mich in der Apotheke informieren.
3

Omeprazol

22.02.2012 | Mann | 69
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es hat erst ziemlich gut geholfen. Dann bekam ich mehr Probleme mit Sodbrennen. Ich bekam von meinem Arzt Nexium mups, weil das angeblich besser wirkt. Bei ist es auch so. Meine Beschwerden sind weg.
3

Omeprazol

17.02.2012 | Frau | 55
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament schon seit Jahren und habe kein Sodbrennen mehr. Aber ich habe statt dessen viele Nebenwirkungen. Schlecht sehen, Nackenbeschwerden, Muskelbeschwerden, Probleme mit den Gelenken, geschwollene Beine, Gewichtszunahme. Es hat Jahre gedauert, bis ich wusste das es an Omeprazol liegt. Ich habe beschlossen dieses Medikament nicht mehr zu nehmen. Mein Arz... Lesen Sie mehrt hat mir jetzt Ranitidin verschrieben. Bis jetzt ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen. Für mich vorläufig kein Omeprazol mehr.
3

Omeprazol

27.01.2012 | Mann | 49
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren. Weil eine Klappe in meinem Magen nicht gut funktioniert. Früher hatte ich Lansoprazol, 15 mg., aber das hat nicht mehr geholfen. Deshalb nehme ich jetzt Omeprazol. Das Sodbrennen ist besser, aber jetzt habe ich Probleme mit Krämpfen in der Speiseröhre.
3

Omeprazol

03.12.2011 | Mann | 44
Omeprazol
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sodbrennen ist viel besser geworden. Aber ich habe manchmal ein komisches Kribbeln auf der Zunge. Außerdem habe ich ein unangenehmes Gefühl zwischen den Schulterblättern. Haben mehr Leute solche Beschwerden?
3

Omeprazol

10.11.2011 | Frau | 60
Omeprazol
Schutz bei Magen/Speiseröhren Entzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich weiß nicht ob das Medikament bei mir richtig wirkt, denn ich habe immer noch Magenbeschwerden. In ein paar Wochen habe ich wieder eine Untersuchung. Ich bin gespannt. Nach dem Essen habe ich ein ganz aufgeblasenes Gefühl. Außerdem ist mir ständig schlecht.
3

Omeprazol

05.07.2011 | Frau | 24
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es hilft kaum bei mir. Wenn ich ins Bett gehe habe ich immer noch Sodbrennen. Deshalb denke ich oft, dass ich mich übergeben muss. Ich nehme 2 Tabletten pro Tag (morgens und abends), 20 mg. Ich habe aber auch keine Nebenwirkungen.
3

Omeprazol

15.06.2011 | Frau | 38
Omeprazol
Magenentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Magenbeschwerden sind viel besser geworden, aber noch nicht verschwunden. Die ersten Tage war ich schrecklich müde. Ich bin immer noch müder/entspannter wie normal und das merke ich auch beim Auto fahren.
3

Omeprazol

31.05.2011 | Frau | 42
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe dieses Medikament ein paar Wochen ausprobiert, ohne Wirkung. Ich habe immer noch Magenbeschwerden. Außerdem ist mir schlecht. Ich muss oft aufstoßen und habe zu viel Speichel im Hals. Jetzt nehme ich Pantoprazol.
3

Omeprazol

22.05.2011 | Frau | 62
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin allergisch vor Natrium Sulfat und das war das einzige Mittel ohne diesen Stoff. Bis jetzt bin ich zufrieden. Natrium Sulfat kommt eigentlich in Schampon und Seife vor. Ich war überrascht das es auch in Medikamenten gegen Sodbrennen verwendet wird. Man kann damit auf Garagenböden reinigen!
3

Omeprazol

16.05.2011 | Frau | 38
Omeprazol
Geschwüre im Magen und der Speiseröhre
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die erste Woche musste ich mich erst daran gewöhnen. Ich hatte Kopfschmerzen und ein aufgeblasenes Gefühle im Magen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Wochen und habe kein Sodbrennen mehr. Ich nehme an, dass die Geschwüre auch langsam heilen. Aber ich habe immer noch Schmerzen im Bauch und im Magen. Ich zweifle ob ich meinen Arzt anrufen soll….
3

Omeprazol

27.03.2011 | Frau | 34
Omeprazol
Refluxösophagitis, Magenschutz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Omeprazol viele Jahre als Magenschutz genommen, da ich regelmäßig Schmerzmittel nehmen muss. Seit 1,5 Jahren habe ich auch eine Refluxösophagitis und auch dabei hat mir das Omeprazol immer sehr gut geholfen und ich hatte eigentlich auch nie Nebenwirkungen. Ende letzten Jahres hat ein Augenarzt bei mir allerdings eine beginnende Makuladegeneration festgestellt und... Lesen Sie mehr gesagt, dass dies sehr sehr wahrscheinlich durch das Omeprazol ausgelöst wurde (das hätte man schon einige Zeit im Verdacht für solche NW). Ich sollte sofort das Omeprazol absetzen und auf ein anderes Präparat umsteigen (nehme jetzt Pantozol, das soll diese NW für die Augen nicht haben). Jetzt müssen alle 3 Monate meine Augen kontrolliert und relativ aufwändig untersucht werden, ob sich noch was verschlechtert oder ob der Prozess nach Beendigung der Omeprazol-Einnahme zum Stillstand kommt.
4

Omeprazol

28.06.2019 | Mann | 48
Omeprazol (20mg)
Refluxkrankheit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach meiner Untersuchung (Magenspiegelung) wurde der Reflux festgestellt. Vor gut 10 Jahren, solage nehme ich das Medikament jeden Tag. 20 mg. Ich habe alles trinken können, essen ohne Ende, Alkohol, Zucker, Fett, all das was man vorher nie mehr genießen konnte. In den ganzen Jahren habe ich versucht, immer wieder mal ohne die Pillen auszukommen, was unmöglich war. Vor ca.... Lesen Sie mehr einem Jahr habe ich dann selber versucht mit der 10 mg Version hin zu kommen. Am Anfang war es etwas wenig, ich musste manchmal auch noch eine 10 mg Pille nachschmeißen aber mit den Wochen wurde es besser und ich nahm nur noch die 10 mg Pille. Da es keine 0.5 mg mehr gab habe ich immer die Hälfte des Innhaltes weg geschmissen und dann nur noch die 0.5 mg genommen womit ich bis jetzt super aus komme. Ich denke in ein paar Wochen werde ich endlich ganz von dem Zeug weg sein, auf die Ernährung sollte man dennoch achten. Das schlimme hierbei ist nur, dass mir von keinen Arzt die niedrige 10 mg Pille angeboten wurde. Warscheinlich ist der Absatz dieser 20 mg Pille rentabler. Wer also von Omeprazol weg kommen will sollte es genau so versuchen wie ich. Denn gut für die Knochen und den ganzen Körper ist das Zeug allemal nicht. Dazu sollte man unbedingt noch Vitamin B12 nehmen denn das wird dem Körper durch die Einnahme von Omep. stark entzogen. Mir ist noch aufgefallen, dass ich eine mega schlechte Wundheilung bekommen habe durch die Einnahme von Omep. ! Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung!

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.