Erfahrungen mit Nuvaring

Endometriose (1 Erfahrung)
Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)

11.12.2019 | Frau | 29
Empfängnisverhütung
Hallo, Eigentlich finde ich, dass der Nuvaring eine gute Alternative zur Pille ist, vorrausgesetzt man verträgt sie. Im Alter von 14-24 nahm ich die Pille (Monostep und ein Jahr lang Yasminelle). Ich litt damals unter Depressionen, starken Ängsten, Motivationsschwierigkeiten und häufigen Blasenentzündungen. Das hat mein Leben extrem beeinträchtigt und ich wünschte, i... Lesen Sie mehrch hätte damals gewusst, dass es an der Pille liegen könnte. Dann habe ich die Pille abgesetzt und alle Nebenwirkungen ließen nach mit der Zeit. Ich kann zwar nicht beweisen, dass meine Probleme durch die Pille verursacht wurden, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie einen starken Einfluss auf mich hatte. Ich möchte also vor allem Jugendlichen ans Herz legen, darauf zu verzichten oder sehr auf die Wirkung zu achten. Zum Nuvaring... ich wollte es jetzt nach Jahren mit dem Verhütungsring ausprobieren. Die Anwendung und Wirkungsweise ist sehr gut, jedoch kam es schnell zu Nebenwirkungen. Besonders eine Woche vor der Ringentnahme bekam ich wie früher starke Angstzustände und depressive Verstimmungen, die mich lahm gelegt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hormone einen so starken Einfluss haben, aber sie können das Leben extrem beeinflussen. Deshalb setze ich den Ring jetzt wieder ab. Mein Arzt meinte, dass das übertrieben wäre und meine Nebenwirkungen nichts damit zu tun hätten... dass die meisten Leute damit übertreiben würden... aber wenn man bemerkt, dass man auf einmal beeinträchtigt wird und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass es an dem Medikament liegt, dann sollte man es absetzen, egal was der Arzt sagt. Alles Liebe.

30.10.2019 | Frau | 28
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Ich nutze den Nuvaring jetzt seit fast 12 Jahren. Ich war bis vor Kurzem auch sehr zufrieden da die Handhabung sehr einfach ist. In dem letzten Jahr habe ich jedoch Veränderungen bemerkt die ich nirgends zuordnen konnte. Es war ein schleichender Prozess weshalb ich manches auch immer wieder verdrängt oder vergessen habe, bis mich eine Freundin bei einem Gespräch darauf... Lesen Sie mehr hinwies dass meine Beschwerden vielleicht vom Nuvaring kommen könnten da Sie ähnliche Probleme hatte. Zu den Beschwerden gehören unter anderem: extreme Müdigkeit, man hat das Gefühl dass sogar der Gang ins Bett zu anstrengend ist. An mindestens 6 von 7 Tagen habe ich Kopfschmerzen. Trotz einer besseren Ernährung habe ich zugenommen und mein Bauch sieht aufgebläht aus. Meine Periode hat sich in dem letzten Jahr um mehr als halbiert. Nach fast jedem Essen, wird mir übel und alles liegt wie ein Stein im Magen. Regelmäßiger Durchfall oder Verstopfung kommen hinzu. Ich habe mittlerweile täglich Herzrasen und Hitzewallungen. Ohne körperliche Anstrengung läuft mir der Schweiß den Rücken runter. Zu den körperlichen Beschwerden kommt hinzu dass ich sehr leicht reizbar bin. Mir kommen für Kleinigkeiten die Tränen oder ich rege mich extrem auf. Ich lasse jetzt eine Blutuntersuchung machen und werde in meiner nächsten ringfreien Pause, den Nuvaring für mehrere Monate absetzen. Mein Hausarzt meinte auch dass meine Probleme vom Nuvaring kommen. So zufrieden ich eigentlich mit dem Produkt war, kann ich so wie es im Moment ist, nicht weiter machen. Die Angst dass ich später Probleme beim schwanger werden kriege, ist zudem auch da. Sollte sich herausstellen dass tatsächlich alles hiervon stammt, werde ich mich auch nach einer Verhütung ohne Hormone umsehen.

05.10.2019 | Frau | 26
Empfängnisverhütung
Ich musste den Ring nach 2 Wochen wieder entfernen, da es mir plötzlich wahnsinnig schlecht ging. Erst hatte ich eine sehr weinerliche Stimmung, zu allem hätte ich weinen können. Da ich den Ring schonmal vor vielen Jahren (mit 19 )genommen habe, war mir das bekannt und ich hoffte, das pegelt sich nach längerer Einnahme wieder ein. Das war leider nicht der Fall, zur Weiner... Lesen Sie mehrlichkeit kam Übelkeit, Schlaflosigkeit, schwere Alpträume und übermäßige Angst. Ich wusste sofort, dass ich das nicht bin und dass mir die "Traurikeit" wie aufgelegt wurde. Ich konnte mich auch zu nichts motivieren, alle Tätigkeiten brach ich nach kürzerer Zeit wieder ab. Konzentrationsschwäche und keine Motivation. Ich musste ein wichtiges Treffen absagen, weil ich weinend in meinem Bett aufgewacht bin und nicht mehr aufstehen konnte. Ich habe mich nunmal noch ein zweites mal davon überzeugen lassen, dass dieser Hormoncoktail einfach einfach nur schädlich ist, mal abgesehen von den ganzen anderen Risiken die er noch birgt.

01.03.2018 | Frau | 24
Empfängnisverhütung
Hallo zusammen, ich habe vier Jahre den Nuvaring durch genommen. Es war eine sehr schlimme Zeit!! Ich versuche mal ein wenig davon zu berichten, aber nicht vergessen...jeder reagiert von Person zu Person unterschiedlich darauf. Also, das erste Jahr ging es mir noch super und die Vorteile einer Hormonellen Verhütung haben überwiegen. Nach und nach kamen die ersten A... Lesen Sie mehrnzeichen von den Nebenwirkungen: IMMER nachdem ich den Nuvaring eingesetzt habe, sehr starke Übelkeit und Magenschmerzen die sich 2 Tage durchzogen. Die Übelkeit war so heftig, das ich jede Minute dachte, ich muss mich übergeben. Die 2 Wochen nach dem Einsetzten, ging es mir immer besonders gut, ich fühlte mich gut und konnte auch alles machen, fühlte mich nach der Periode wie neu geboren. Zwischendurch hatte ich immer zu kämpfen mit der Übelkeit, aber 2 Wochen nach dem Einsetzten ging es mir im Großen und Ganzen einfach super. Nach den 2 Wochen bekam ich dann aber alles an Nebenwirkungen was ihr Euch nur vorstellen könnt: Schwindelanfälle, Migräne, Übelkeit - teilweise auch Erbrechen, Unterleibschmerzen, Koliken, sehr aggressiv, Traurigkeit, Depressionen, Stiche in der Brust, Gelenkschmerzen, Atemnot und das schlimmste Panikattaken. Diese Panikattaken haben sich bis heute durchgezogen... und sie wurden immer und immer schlimmer. Ich wollte mir einfach nicht eingestehen, dass dies alles vom Nuvaring kam. Selbst mein Gynäkologe verneinte es. Ich war aber wie abhängig von den Ring, auf der einen Seite ging es mir ja immer 2 Wochen nach den Einsetzen super und ich musste mir keine Sorgen machen um die Verhütung, aber auf der anderen Seite waren die Nebenwirkungen einfach zu stark, das ich fast am durchdrehen war. Die Panikattaken haben mein Leben bestimmt, ich konnte einfach nirgendwo mehr hingehen, nichts mehr unternehmen einfach nichts... Somit fiel ich in einer starken Depression, da ich die meiste Zeit nur Zuhause war. Heute muss ich Psychopharmaka nehmen und bin bei einer Therapeutin in Behandlung. Dennoch geht es mir im Allgemeinen etwas besser, ich habe den Nuvaring vor 6 Wochen abgesetzt. Es geht mir von Tag zu Tag etwas besser...meine Neurologin meinte das dies alles vom Ring kam. Dennoch glaubt mir, auch wenn es einem vielleicht erst einmal gut geht, die Nebenwirkungen von diesem Teufelszeug sind zu stark! Ich überlege momentan mir die GyneFix einsetzten zu lassen, ganz ohne Hormone, denn die zerstören nur noch einen und man ist nicht man selbst! Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

28.04.2017 | Frau | 20
Empfängnisverhütung
Ich habe vor 3 Jahren angefangen den Ring zu nehmen, da ich mehrere verschiedene Pille ausprobiert habe, jedoch keine wirklich vertragen habe. Anfangs war ich sehr zufrieden, hatte keine Nebenwirkungen, musste nur zweimal im Monat dran denken den Ring raus bzw. rein zu tun. Da ich auch öfters Magenprobleme hatte, fühlte ich mich auch mit dem Ring sicherer. Nach ca. 2 Jahre... Lesen Sie mehrn wurde zufällig Bluthochdruck bei mir festgestellt (durch einen Durchcheck, wegen Übernahme in der Arbeit). Meine Werte lagen viel zu hoch – bei 160/110 & mein Puls meistens zwischen 90-100. Daraufhin begann ein Arzt Marathon, da es nicht normal ist für 20 Jahre so einen hohen Blutdruck zu haben, erstrecht wenn man nicht raucht & eine normale Figur hat. Ich habe mich von unten bis oben komplett durchchecken lassen (Blutwerte, Herzfrequenz, Herzultraschall, langzeit EKG/Blutdruck, Nieren,…) – ohne Erfolg laut den Ärzten komplett gesund. Dann hab ich im Internet recherchiert und kam auf einigen Seiten, wo vereinzelt Frauen geschrieben haben durch den Nuvaring depressive/aggressive Stimmungen zu bekommen & sehr hohen Blutdruck. Ich war auch ein sehr pulsiver Mensch & hätte mich wegen jeder Kleinigkeit tagelang aufregen können, dachte aber das es mein Wesen wäre. Nach den Erfahrungen wurde ich stutzig & habe deshalb vor 3 Wochen den Ring abgesetzt, um zu schauen was passiert. ERGEBNISS nach 3 Wochen schon: Blutdruck Werte liegen bei 140/85 (noch nicht optimal aber es sind bis jetzt nur 3 Wochen) & meine aggressive/pulsive Stimmung ist auch Geschichte. Ich fühle mich sehr gut bin sehr entspannt & Sachen bei denen ich früher explodiert wäre, sehe ich jetzt wieder sehr locker. MEIN FAZIT: Finger weg von Hormone, man wird von den Ärzten zu wenig aufgeklärt & die Ärzte reden Hormone schön. Meine Tante hatte Spätfolgen der Hormoneinnahmen, sie bekam eine Thrombose im Kopf und überlebte es nur knapp. Ich persönlich werde demnächst eine hormonfreie Spirale machen lassen.

12.01.2016 | Frau | 42
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich habe den Nuva-Ring ca. 3 Jahre genommen (Ende 2012 angefangen) Im ersten Jahr habe ich ihn gut vertragen. Meine Migräne-Attacken mit Aura sind dadurch erst einmal verschwunden. Ich habe den Ring kaum bemerkt und es war eine bequeme Verhütungsart. Weil man nur alle 3 Wochen dran denken muss.... Irgendwann 2014 habe ich auf einmal an Gewicht zugelegt, obwohl ich nicht... Lesen Sie mehr mehr als vorher gegessen habe. (Habe es erst mal auf mein Alter geschoben). Habe versucht dagegen zu wirken, aber nichts hat geholfen. Selbst wenn ich über Tage Null Diät gemacht habe, ist kein Gramm mehr runter gegangen. Es wurde nur Wasser ausgeschwemmt und danach kam das Wasser wieder und das Gewicht war das Selbe. Mitte 2013 habe ich aufeinmal immer Schweißausbrüche nach dem ersten Kaffee in der Früh und auch bei jeder nur geringster körperlicher Anstrengung bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 5 Kilo mehr auf der Waage. Ich war daraufhin beim Frauenarzt, ob was mit meinen Hormonen nicht mehr stimmt (Wechsel in Sicht?) Der konnte nichts feststellen. Hat mich aber zum Endokrinologen überwiesen um Schilddrüsenprobleme auszuschließen. Dabei kam auch nichts raus und auch alle anderen Werte waren Top! Trotzdem ging es mir immer schlecher, immer mehr Wassereinlagerungen, die Unterwäsche hat eingeschnitten, die Brüste waren größer und hart und haben gezogen. Ich solle halt weniger essen und mehr Sport machen, doch das brachte auch nichts. Es ging mit dem Gewicht immer weiter bergauf. Zudem hatte ich wieder immer heftigere Migräneanfälle, teils mit Aura, oft war mir schwindelig und hatte irgendwie das Gefühl ich bin krank. Anfang 2015 kam dann immer frühmorgens Durchfall dazu! Ich war bei verschiedenen Ärzten, keiner konnte was feststellen. Sogar HIV und Krebs-Erkrankung wurden in Betracht bezogen, aber es war nichts! Ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit, daher haben es die Ärzte dann letztenendes auf den Stress geschoben.... Von Anfang an, hatte ich die ganze Zeit immer wieder in größeren Abständen schlimme Pilzinfektionen, für mich unerklärlich. Sowas hatte ich vor dem Nuvaring noch nie!!! Ende 2015 wurde es dann unerträglich. Ich ging zum Frauenarzt. Die Pap Kontrolle stand an, bisher Pap 2 D - dann aufeinmal Pap 3 D (Vorstadium zum Krebs)! Ausserdem hatte ich schon wieder eine Pilzinfektion! Ich habe den Ring nicht mehr drin lassen können, weil ich sofort ein brennen und jucken am Gebärmutterhals gespürt habe, auch Tampons habe ich auf einmal als sehr unangenehm empfunden, obwohl ich schon immer Tampons benutzt habe! Ende Dezember 2015 habe ich mich dazu entschieden den Ring zu entfernen und nicht mehr zu benutzen. Innerhalb von 2 Wochen waren 3 Kilo (=Wasser) runter! Ich hab mich besser gefühlt! Nachdem ich keine andere homonelle (östrogenhaltige) Verhütungsmethode benutzen soll, aufgrund meiner Migräne und meines gutartigen Meningeom (kleiner Gehirnhauttumor) war ich erst mal ratlos. Letzte Möglichkeit Sterilisation? Gestern war ich mal wieder beim Frauenarzt. Die Ärztin hat mir jetzt als letzen Versuch die neue Mini-Pille verordnet, weil sie ohne Östrogene auskommt. Diese Pillengeneration ist weitestgehend ohne Nebenwirkung und sehr sicher (angeblich!) Schau ma mal, einen Versuch ist es wert....Von gestern auf heute hatte ich wieder ein Kilo runter! Ich werde das jetzt ausprobieren, wenns auch nicht geht, dann eben Sterilisation. Mein Rat: Wenn ihr Probleme mit dem Nuvaring habt, lasst es und benutzt was anderes. Das wird nicht mehr besser, eher immer schlimmer! :-(

06.06.2014 | Frau | 44
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich bin eine, die den Nuvaring schon in der absoluten 1. Phase vor zig Jahren ausprobieren durfte. Daher möchte ich auch sagen, dass ich immer - bis zum Jahr 2011 ca. - sehr zufrieden war. Mit der Anwendung, mit der Verträglichkeit und auch mit der Wirksamkeit (ich hatte sehr oft mit Übelkeit und Durchfall zu kämpfen, aber es war immer alles top mit dem Ring). Daher... Lesen Sie mehr ist es mir auch nicht so stark aufgefallen, dass immer mehr Krankheiten sich so nebenbei eingeschlichen haben. Sehr stark bei mir: - Bluthochdruck - Schweißausbrüche - starke Kopfschmerzen - Fehlende Libido - Depression - Blähbauch - Kloss im Hals Im Jahr 2013 habe ich mich dann dazu - nach zig Jahrzehnten Verhütung mit Pille und Nuvaring - dazu entschlossen, den Ring abzusetzen. Zuerst habe ich auch gar nicht an den Ring gedacht, dass er das Problem sein könnte. Seltsamenweise hat mich auch kein Arzt darauf gebracht. Ich wollte mich nach dem Absetzen überraschen lassen, denn ich war es echt leid, mich dauernd krank zu fühlen, aber kein Arzt mir helfen konnte oder wollte. Was soll ich sagen? Alle o. g. Krankheiten sind weg .. mir geht es richtig super. Es hat bei mir, ca. 1 - 2 Monate gedauert, dann hat sich alles normalisiert und ich bin echt ein neuer Mensch. Nun verhüten wir mit Kondom, was für uns auch echt eine Herausforderung war :-) und ich muss auch gestehen, dass ich insgeheim gehofft habe, es könnten evtl. auch schon die Wechseljahre anstehen, was aber bei mir nicht der Fall ist. Daher musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, meine Periode nicht mehr steuern zu können, was ich natürlich sehr vermisse. Alles andere wäre gelogen Fazit: Die ersten Jahre war der Ring richtig klasse. Vllcht. habe ich mich dann auch verändert und daher habe ich ihn in den letzten Jahren nicht mehr vertragen.

04.08.2012 | Frau | 29
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich habe den Ring über 5 Jahre genommen. Anfangs war auch alles in Ordnung. Vor 2 Jahren gingen die Bauchschmerzen los - eine Ärzterallye begann, mir wurde zuerst das Reizdarmsyndrom diagnostiziert und anschließend eine psychosomatische Behandlung empfohlen, da ich immer depressiver wurde und in Angst- und Panikzustände verfiel. Kopfschmerzen hatte ich mindestens einmal di... Lesen Sie mehre Woche. Gut, Anfang 2012 bin ich in die psychosomatische Klinik für einige Wochen. Ergebnis: gut für Kopf und Psyche, Bauchschmerzen und Antriebslosigkeit nach wie vor. Vor 6 Wochen hab ich wegen Kinderwunsch den Ring abgesetzt und ich fühle mich, als wäre ein Knoten geplatzt!! Mir geht es soooo viel besser, es ist unglaublich! Die Symptome sind fast alle verschwunden und ich hab auch wieder Lust auf Sex! Es ist unfassbar, wieviel Zeit und Qualität meines Lebens durch dieses Medikament verschwendet wurde! Meiner Meinung nach gehört dieses Produkt verboten!

19.06.2012 | Frau | 39
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Der Nuvaring schien am Anfang die ideale Lösung zu sein. Bis ich merkte das ich Antriebslos wurde. Ich hatte oft Kopfschmerzen, Depressivität und keine Lust mehr auf Sex. Schade, denn es ist ein sehr praktisches Verhütungsmittel. Aber die Nebenwirkungen sind zu stark. Man sollte wirklich aufpassen. Bevor man sich versieht, sitzt man mit einer Depression zu Hause. Wenn man ... Lesen Sie mehrkeine Nebenwirkungen bekommt ist es super. Aber leider für mich nicht.

07.05.2012 | Frau | 40
Empfängnisverhütung
Ich nehme den Nuvaring jetzt 3 Monate. Früher hatte ich eine Spirale, aber ich wollte mich jetzt nicht 3 Jahre festlegen und außerdem kostet die Spirale über 300 Euro. Also Nuvaring. Leider habe ich seitdem schlimme Übelkeit, die in Schüben kommt zusammen mit Migräneattacken und Heulerei ohne Ende. Meine Beine sind schwer, ich könnte nur schlafen und ich bin total antrieb... Lesen Sie mehrslos. Die Nebenwirkungen belasten mich sehr, zumal diese spontanen Brechreize sehr unschön sind, wenn man im Büro sitzt oder gerade am Einkaufen ist.... Ich bin enttäuscht, hatte mir viel vom Nuva versprochen. Werde ihn aber absetzen. Kenn jemand eine bessere Alternative OHNE Hormone?

19.03.2012 | Frau | 23
Empfängnisverhütung
Ich habe meinen Nuvaring seit einem Jahr und ich bekam sofort Nebenwirkungen. Die habe ich lange akzeptiert. Ich habe 5 Kilo zugenommen und ständig Blähungen. Mein Libido ist stark reduziert und ich habe mehr Ausfluss. Nächsten Monat bekomme ich eine Spirale, denn in der letzten Zeit habe ich auch Pilzinfektionen und starken Juckreitz. Ich habe keine Lust mehr auf Hormone.... Lesen Sie mehr Die Handhabung ist allerdings sehr praktisch und ich kann den Ring auch nicht spüren. Nur mit Tampons wird es schwierig.

01.02.2012 | Frau | 22
Empfängnisverhütung
also ich habe jetzt den zweiten Nuvaring "genommen" und bin bis jetzt unzufrieden...ich habe sehr üble Nebenwirkungen! 1a Schwangerschaftsanzeichen! Mir ist den lieben langen Tag Übel...nur 2 Tage nach herausnhemen bis ca 2 Tage nach wieder einsetzen nicht...ich kann nicht mehr auf dem Bauch schlafen, weil's mir dann erst recht Übel wird. Heißhungerattacken, müdigkeit, erh... Lesen Sie mehröhter Harndrang, Heulattacken, Völlegefühl und wirklich nervigen übermäßigen (und ich meine wirklich übermäßigen) Ausfluss runden das Bild ab. Ich nehe jetzt nach diesem Mal noch einmal den Ring und wenn's dann immer noch nicht besser wird, muss ich mir was Überlegen.

03.01.2012 | Frau | 45
Empfängnisverhütung
Ich hatte regelmäßig 3-4 Tage starke Kopfschmerzen und Rückenschmerzen (Verspannungen). Beginn der Schmerzen meistens 1 Tag vor der Regel. Dagegen habe ich natürlich pro Regel ca. 3-4 starke Kopf- schmerztabletten genommen, was nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Jetzt habe ich den Ring abgesetzt und wieder an Lebens- qualität gewonnen.

15.11.2011 | Frau | 23
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich benutze den Nuvaring seit einem Jahr und am Anfang war ich auch sehr zufrieden damit. Außer das mein Libido sehr gesunken war. Aber seit ein paar Monaten wird mein PMS immer schlimmer. Ich habe starke Bauchschmerzen. Viel schlimmer als mit der Pille. Ich habe auch starke Stimmungsschwankungen und aggressive Phasen. Ich habe außerdem stark zugenommen. Ich will jetzt pau... Lesen Sie mehrsieren und ausprobieren wie es ohne Hormone ist.

08.11.2011 | Frau | 26
Verhütung
Am Anfang war ich sehr überzeugt: Die Anwendung ist einfach und man muss nicht täglich an die Pille denken.Auch die Regel kommt auf die Stunde genau, von Monat zu Monat Leider habe ich nach längerer Anwendung viel Negatives bemerkt, z.B. Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, keine Lust mehr auf Sex, starke Akne, Ausfluss- das ganze Monat über und einen Tag nach mo... Lesen Sie mehrnatlich. Einsetzen leichte Zwischenblutung.Wenn der Ring schon länger in der Scheide liegt, stört er selbst beim pinkeln- man merkt das er rausrutscht und selbst beim Sex stört er und macht die Scheide trocken. Leider mehr Negatives als Positives- deshalb lasse ich mir wieder die Pille verschreiben. schade, wäre zu einfach gewesen:)

03.11.2011 | Frau | 25
Empfängnisverhütung
Von der Pille wurde ich depressiv. Ich bekam Stimmungsschwankungen. Das habe ich jetzt nicht mehr. Aber jetzt habe ich Akne, Menstruationsbeschwerden, Verstopfung und vaginale Pilzinfektion. Die unangenehmen Nebenwirkungen überwiegen leider.