Mirena

Plastik-IUP mit Levonorgestrel

31.07.2016

Behandlungsfehler

Die Spirale wurde mir auf Anraten meiner damaligen Gynäkologin eingesetzt. Ich bekam keinen Beipackzettel nur eine "Beratung" durch die Ärztin ("lokale Wirkung, kaum Hormone, keine Nebenwirkungen, super Verträglich..."). In den ersten 6 Monaten war ich auch Beschwerdefrei. Dann fing es an, mit dem 6. Monat bekam ich eine starke Migräne mit Auraerschewinungen (Lähmungen).... Lesen Sie mehr Herzrasen, Panikattaken, erhöhte Stressanfälligkeit, Depressionszustände stellten sich etwa ab dem 12. Monat ein, da ich aber keinerlei Erfahrung hatte schob ich das alles auf allgemeine Lebensumstände. Als jetzt aber Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen (wie Wechseljahresbeschwerden), Schlafstörungen, häufige Schmierblutungen und schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftraten fing ich an, mich zu informieren und stellte Fest, dass das alles NW der Mirena sein können ging ich zu meinem aktuellen Frauenarzt, der mir einredete, ich wäre verrückt, da dies alles keinesfalls mit der Mirena zusammenhängen könne. Letztendlich wurde ich als Notfall mit starken Schmerzen im linken Eierstock eingewiesen, hier wurde nach 2,5 Jahren quälerei die Spirale entfernt aufgrund einer durch diese ausgelösten Entzündung im Eierstock. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und ich fühle mich wie ein neuer Mensch, Migräne, Hitzewallungen, Schmerzen wie weg geblasen und der Rest legt sich mit der Zeit hoffentlich auch noch, wenn die überflüssigen Hormone aus dem Körper sind.
30.07.2016

Empfängnisverhütung

Nach 3 1/2 Jahren vorzeitig wegen diverser Nebenwirkungen ziehen lassen. Die Nebenwirkungen kommen oft schleichend!
05.07.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe auf Anraten meines FA mir die Mirena setzen lassen. Am Anfang war alles gut, aber nach 3 Jahren fing es an mit Depressionen, einer kompletten Perspektivenlosigkeit. Kleinigkeiten waren Auslöser für ein Depriloch. Ich habe immer alles getan und gemacht, hatte immer Power und war nicht dünnhäutig, aber jetzt bin ich ein anderer Mensch. Am FReitag wird die Spirale ge... Lesen Sie mehrzogen und ich hoffe, ich werde wieder der Mensch, der ich vorher war. NIE WIEDER MIRENA!!!!!
30.06.2016

Empfängnisverhütung

Wirksam ist die Mireana. Das ist aber auch das einzige, was ich halbwegs positives sagen kann - denn der Preis, den ich dafür gezahlt habe ist hoch, viel zu hoch. Die NW fangen schleichend und gerade in Stresszeiten an, wodurch man nicht auf NW kommt. Ich hatte 2x die Mirena in den letzten 15 Jahren. Wann die NW anfingen kann ich im Rückblick kaum noch sagen. Aber es war ... Lesen Sie mehrinnerhalb der ersten 3 Jahre: Gereiztheit, Überempfindlichkeit, Brustziehen, innere Unruh, Schwindel, das Gefühl umzukippen und leichte depressive Episoden. Schleichend kamen sie, immer mal in Schüben, stärker werdend aber immer mit äusseren Umständen zumindest irgedwie erklärbar. Bis nach 12 Jahren (im 2. Jahr der 2. Mirena) die ersten Panikattacken kamen. Von da an gings rasant abwärts. 3 Therapien, einen Ausflug in die Psychiatrie und 3 verschiedene (unwirksame) Psychopharmaka hat mir die Mirena beschert. In meiner schlimmsten - und Endphase, die 1 Jahr andauerte, hatte ich eine Panikstörung, Agoraphobie, Sozialphobie, schwere Depressionen mit allen Begleiterscheinungen und diverse körperliche Symptome, die alle nicht zuordenbar waren. Von Natur aus bin ich eher ein kommunikativer, lebenshungriger und pragmatischer Mensch. Am Ende war ich ein Zombie. Seit 7 Wochen ist sie raus. Einige NW gingen sofort weg, die andere werden langsam besser. Allerdings wird es wohl noch Monate dauern, bis ich wieder ich selbst bin. Danke Mirena! Was für eine verlorene Lebenszeit. Wer sich die Mirena legen lässt, sollte unbedingt auf seinen Körper und seine Seele hören und immer die NW im Hinterkopf haben. Vorher neben dem Beipackzettel auch mal die NW des Hormons Levonorgestrel googeln. Empfehlen kann ich sie definitiv nicht!
30.06.2016

Empfängnisverhütung

NIEMALS WIEDER!!!!! Nach meinem zweiten Kind hat mein gyn mir die mirena empfohlen. Das einsetzten war schmerzhaft aber auszuhalten. Halbes Jahr später fing ich an mich zu verändern, Panikattacken bis hin zur Bewusstlosigkeit. Depressionen, keine Lust mehr auf Menschen um mich rum, ich wollte mich nur noch verkriechen, Unterleibsschmerzen, Magen Beschwerden, Herzrasen, Li... Lesen Sie mehrbido = null! und wozu dann eine Spirale wenn die Lust nicht mehr da ist?!?!?!? Am 08.05.16 kam dieses Monster aus meinem Körper und ich muss sagen es geht mir jeden Tag besser ich habe seither keine Panikattacken mehr meine unterleibsschmerzen waren nach zwei Tagen nach dem rausnehmen Komplet weg. Nach zwei Wochen war das Herzrasen auf normalem Puls. Mein Magen hat sich wieder beruhigt und keine Übelkeit mehr. Ich freue mich wieder auf Menschen um mich rum und am meisten freue ich mich wieder auf meinen Mann ;-). Die mirena steht soweit ich weis Mittler weile auf der roten Liste und ist wohl nur noch ein auslaufmodel. Gott sei dank!
27.06.2016

Verhütung

Abgesehen von der unerträglichen Beeinflussung der Psyche hatte ich eine schlimme Zystenbildung an beiden Eierstöcken. Einer der Eierstöcke musste in einer Not-Op komplett entfernt werden, der andere zur Hälfte. Seitdem habe ich vielfältige gesundheitliche Beschwerden. Ich hatte die Mirena nur 9 Monate gesetzt. Das ist nun 11 Jahre her. Danke Mirena!!
21.06.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe mir heute zum 2. Mal die Mirena einsetzten lassen. Ich habe die letzten Jahre nur sehr positive Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirena gemacht und daher war für mich keine Frage, das Verhütungsmittel zu wechseln (Pille etc.) sondern ganz klar noch einmal die Mirena einzusetzen. Ich hatte keine Gewichtszunahme, häufige Kopfschmerzen, oder andere Symptome / Neben... Lesen Sie mehrwirkungen wie noch bei der Pille. Ich fühle mich besser den je, habe keine Tage mehr und durch Mirena hat sich meine Lebensqualität verbessert. Ich muss nicht mehr an die Verhütung denken sondern habe jetzt wieder für die nächsten 5 Jahr Ruhe!
10.06.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe die Mirena von meinem Frauenarzt empfohlen bekommen und mir dann einsetzen lassen. Habe keine Packungsbeilage bekommen und meine Beschwerden zunächst nicht mit Ihr in Verbindung gebracht. Dann irgendwann durch das Internet habe ich festgestellt, ich bin absolut nicht alleine damit! Ich könnte nur noch heulen. Das Monster zerstört mich und belastet meine Ehe, mein ... Lesen Sie mehrganzes Leben und am schlimmsten: Ich bin eine Mutter, wie ich sie nie sein wollte. Launisch, zornig, cholerisch- dabei bin ich so eigentlich überhaupt nicht. Ich erschrecke vor mir selbst. Das Monster kommt schnellstmöglich raus. Ich krümme mich gerade schon wieder vor Unterleibsschmerzen und mir ist kotzübel. Seit ich sie habe bin ich wie ausgewechselt und habe seit 6 Monaten keinen Tag ohne Blutung gehabt. Wirksam ist sie, ja- insofern, dass ich bisher nicht schwanger geworden bin. Aber die Nebenwirkung überstrahlt die Wirkung um ein Vielfaches. Was die Anwendungsfreundlichkeit angeht- mittelmäßige Bewertung. Denn an sich ist der gedanke, sorgenfrei fünf jahre zu leben, nicht schlecht. allerdings hat das einsetzen sehr geschmerzt und mich Kreislauftechnisch komplett aus den Socken gehauen. Aufgrund meiner beiden vorherigen Kaiserschnitte war es nicht so einfach, der arzt kam schlecht an den Vernarbungen oder Verwachsungen vorbei, es tat schon ziemlich weh.
Kontakt