Mirena

Plastik-IUP mit Levonorgestrel

10.06.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe die Mirena von meinem Frauenarzt empfohlen bekommen und mir dann einsetzen lassen. Habe keine Packungsbeilage bekommen und meine Beschwerden zunächst nicht mit Ihr in Verbindung gebracht. Dann irgendwann durch das Internet habe ich festgestellt, ich bin absolut nicht alleine damit! Ich könnte nur noch heulen. Das Monster zerstört mich und belastet meine Ehe, mein ... Lesen Sie mehrganzes Leben und am schlimmsten: Ich bin eine Mutter, wie ich sie nie sein wollte. Launisch, zornig, cholerisch- dabei bin ich so eigentlich überhaupt nicht. Ich erschrecke vor mir selbst. Das Monster kommt schnellstmöglich raus. Ich krümme mich gerade schon wieder vor Unterleibsschmerzen und mir ist kotzübel. Seit ich sie habe bin ich wie ausgewechselt und habe seit 6 Monaten keinen Tag ohne Blutung gehabt. Wirksam ist sie, ja- insofern, dass ich bisher nicht schwanger geworden bin. Aber die Nebenwirkung überstrahlt die Wirkung um ein Vielfaches. Was die Anwendungsfreundlichkeit angeht- mittelmäßige Bewertung. Denn an sich ist der gedanke, sorgenfrei fünf jahre zu leben, nicht schlecht. allerdings hat das einsetzen sehr geschmerzt und mich Kreislauftechnisch komplett aus den Socken gehauen. Aufgrund meiner beiden vorherigen Kaiserschnitte war es nicht so einfach, der arzt kam schlecht an den Vernarbungen oder Verwachsungen vorbei, es tat schon ziemlich weh.
29.04.2016

Empfängnisverhütung

Die Nebenwirkungen waren gravierend. Leider wurde ich nicht von meiner Frauenärztin darüber aufgeklärt oder habe einen Beipackzettel erhalten. Ich ging 3 Jahre erfolglos auf die Suche nach der Erklärung meiner gesundheitlichen Probleme, bis ich zufällig auf das Forum .hormonspirale-forum.de gelangt bin und angefangen habe zu weinen, weil ich hunderte Male meine Leidensges... Lesen Sie mehrchichte gelesen habe. Seitdem Entnahme der Mirena ging es mir jeden Monat besser und bin nun wieder beschwerdefrei! Ich kann niemanden diese Verhütungsmethode guten Gewissens empfehlen!
04.01.2016

Empfängnisverhütung

Vorsicht nach einer Geburt! Gebärmutter durchstochen! Meine Frauenärztin hat die Spirale extra erst 20 Wochen nach der Geburt meines dritten Kindes eingesetzt. Das Einsetzten war bereits sehr schmerzhaft und ich bekam Kreislaufproblem. Die Blutung war nicht schlimm und die Ärztin mit dem Resultat zufrieden. Ich habe 2 Tage lang Schmerzmittel genommen. Als ich keinen Rückh... Lesen Sie mehrolfaden tasten konnte, bin ich erneut zur Frauenarztin, die die Spirale auch nicht finden konnte. In der radiologischen Praxis zeigte das Röntgenbild, dass die Spirale sich 15 cm höher im Bauchraum befand. Dort musste die mittels Bauchspiegelung in Vollnarkose herausoperiert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die Gebärmutter beim Einlegen durchstoßen wurde, was genäht werden musste. Die unmittelbar an der Stelle verlaufenden Blutgefäße wurden zum Glück nur leicht verletzt. Leider musste ich nach dem Nähen stationär im Krankenhaus bleiben. Keiner der Ärzte mit denen ich zu tun hatte, war sonderlich überrascht. Das kommt schon immer mal wieder vor, hieß es!!!
01.10.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Nach zwei Jahren schlichen sich diverse Nebenwirkungen ein. Übelkeit, Schwindel, Verdauungsprobleme, keine Menstruation, Brustspannen und Haarwuchs mit männlichen Verteilungsmuster. Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt, wegen der Übelkeit Magenspiegelung (kein Ergebnis), großes Blutbild (alle Werte perfekt, kein Mangel o.ä.), Langzeit-EKG (alles i.O.) . Der Haarwuchs wür... Lesen Sie mehrde nicht von der Hormonspirale kommen, die wirke nur lokal, sagte meine Frauenärztin. Das ist Blödsinn. Die Hormone kommen trotzdem in den Blutkreislauf. Irgendwann kamen Depressionen, Stimmungsschwankungen, andauernde Blasenetzündung und Panikattacken hinzu. So schlimm, dass ich in der Notaufnahme saß. Wegen den Panikattacken recherchierte ich und stieß auf dem Mirena-Beipackzettel, der mir vom Arzt nicht ausgehändigt wurde. Auch über die Nebenwirkungen wurde ich nie aufgeklärt. Ich habe die breite Palette der sehr häufigen und häufigen Nebenwirkungen und würde diese Spirale NIEMANDEN empfehlen.
18.09.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich (25) habe mir vor 6 Monaten die Mirena einsetzen lassen, da ich aufgrund von Epilepsie-Medikamenten die Pille nicht mehr nehmen kann. Ich denke, das Einsetzen wird sehr individuell empfunden. Freundinnen berichteten mir gar keine Probleme. Die paar Sekunden des "richtigen Einsetzens" waren bei mir schlimm, als ich aufstehen wollte danach bin ich umgekippt und lag e... Lesen Sie mehrrstmal ein paar Minuten aufm Boden. Den restlichen Tag konnte ich mich kaum bewegen, das ganze fühlt sich an wie Regelschmerzen hoch 1000. Am nächsten Tag war alles soweit wieder gut, nach 3 Tagen habe ich gar nichts mehr gemerkt. Im Nachhinein lacht man natürlich drüber, aber in dem Moment wollte ich gerne sterben :D Ich möchte damit niemandem Angst machen, man überlebt das schon und es gibt sicherlich Frauen, bei denen es nicht so schlimm ist. Würde es auch wieder machen, da ich es sehr angenehm finde, nicht mehr über die Verhütung nachdenken zu müssen oder sich aufgrund von anderen Medikamenten oder Magen-Darm- Problemen Gedanken machen muss. Ich hatte 2-3 Wochen durchgehend Schmierblutungen nach dem Einsetzen, was aber wohl normal ist. Meine Tage habe ich seitdem nicht mehr bekommen, mal sehen, ob sich das noch ändert. Ganz selten habe ich mal einen Tag Schmierblutungen und es zieht man kurz im Unterleib. Langzeitwirkungen kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber bis jetzt bin ich weder schwanger geworden, noch habe ich weniger oder mehr Lust auf Sex als früher. Meine Haut ist schlecht geworden und ich hatte leichten Haarausfall. Dafür kann natürlich die Mirena nichts, sondern die fehlenden Hormone durch die Pille, die ich vorher fast 8 Jahre lang genommen habe. Also bis jetzt bin ich zufrieden :)
18.09.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich (25) habe mir vor einem halben Jahr die Mirena einsetzen lassen, da ich aufgrund von Medikamenten gegen Epilepsie die Pille nicht mehr nehmen kann. Diese habe ich davor ca 8 Jahre lang genommen. Die Horrorgeschichten über das Einsetzen habe ich nicht ernst gemommen, denke das ist sehr individuell. Die Sekunden beim richtigen einsetzen waren bei mir sehr schmerzhaft, ... Lesen Sie mehrbeim anschließenden aufstehen bin ich umgekippt weil mein Kreislauf den Geist aufgegeben hat. Den restlichen Tag konnte ich mich kaum bewegen vor Schmerzen, am nächsten Tag sah die Welt aber schon ganz anders aus. Nach drei Tagen habe ich nichts mehr gemerkt. Ich will damit keinen Angst machen, das wird sehr individuell empfunden. Aber man überlebt es ;) ich hatte die ersten 2 Wochen durchgehend Schmierblutungen, was wohl normal ist. Meine Tage habe ich seitdem nicht mehr, vllt kommt das irgendwann wieder, ist mir aber auch egal :D ab und zu merke ich ein leichtes Ziehen im Unterleib. Meine Haut ist ein bisschen schlecht geworden und ich habe leichten Haarausfall bekommen. Da kann aber die Mirena nichts für, das sind ja typische Reaktionen des Körpers wenn die Pille abgesetzt wird. Das bekommt man wieder in den Griff. Über Langzeitwirkungen kann ich nun noch nichts sagen, ich bin aber weder schwanger geworden bis jetzt, noch kann ich sagen, dass ich weniger oder mehr Lust auf Sex habe. Wenn es so weiter geht würde ich die Mirena weiterempfehlen und den einen Tag Schmerzen wieder in Kauf nehmen in 5 Jahren. Meine Freundinnen berichten bis jetzt auch nichts negatives, bis auf die schlecht werdende Haut durch die fehlenden Hormone.
08.09.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Am Anfang alles super und die Aussage über die angebliche lokale Wirkung beruhigend. Nach Einsetzen der 3. Spirale stetige Gewichtssteigerung, (25 Kilo in 3 Jahren), schmerzhaftes Brustspannen über Wochen, 10 Tage Migräne am Stück, ständig übelriechender Ausfluss durch Vaginitis und seit einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion. Vielen Dank an dei Hersteller von Mirena !!... Lesen Sie mehr! Ich rate jedem von der Mirena ab !
07.09.2015

Empfängnisverhütung

Ich hatte zwischen 2000 und 2010 zwei Mirena-Hormonspiralen. Den Beipackzettel habe ich nicht bekommen von der Gynäkologin. Daher konnte ich auch nicht die im Beipackzettel stehenden Nebenwirkungen zuordnen, die sich langsam einschlichen: Verstopfung, Migräne, Wassereinlagerungen, männliche Behaarung, Libidoverlust, Depressionen. Desweiteren litt ich unter Panikattacken, ... Lesen Sie mehrdie ich auch zuerst nicht mit der Mirena in Verbindung brachte. Im Ärzteblatt von 2009 wird aber vor psychiatrischen Nebenwirkungen wie Panikattacken u. a. gewarnt. Zufällig fand ich im Internet ein Forum, in dem viele Frauen über starke Nebenwirkungen erzählten. Kurz darauf ließ ich sie mir entfernen. Einige NW ließen schnell nach, andere brauchten noch ein bißchen. Was mir fast 5 Jahre später geblieben ist: ein Progesteronmangel, der dadurch entstand, dass der Körper durch das künstliche Progesteron (Gestagen Levonorgestrel) die eigene Progesteronproduktion herunterfährt. Dadurch entstand eine Östrogendominanz und die hat einige Symptome.
Kontakt