Erfahrungen mit Mirena

Plastik-IUP mit Levonorgestrel

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (67 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

26.05.2022 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Aufgrund einer längeren Beziehung 2013 Spirale einsetzen lassen. Innerhalb von sechs Monaten 15 Kg trotz normalem und gesundem Essverhalten sowie Sport zugenommen! Depressive Verstimmungen mit düsteren Gedanken- gruselig! Nach langer Recherche im Netz auf Leidensgenossinnen gestoßen. Spirale nach einem Jahr entfernen lassen. Psychisch sofort wieder o.k., nur die Gewichtsa... Lesen Sie mehrbnahme hat lange gedauert.

09.01.2022 | Frau | 26
Empfängnisverhütung
Hatte mir die Mirena letztes Jahr einsetzen lassen. Weder Firma (Aufklärungsbogen/Beipackzettel) noch Arzt haben ausreichend oder überhaupt über (hormonelle) Nebenwirkungen und Schmerzen beim Einsetzen aufgeklärt. Laut Mirena und auch sämtlichen Gesundheitswebsites wird der Schmerz beim Einsetzen als ein vorübergehendes Ziehen oder Zicken beschrieben. Ich habe gedacht die ... Lesen Sie mehrÄrztin sticht mir ein Messer in den Unterleib, ich habe solche Schmerzen noch nie erlebt und war überwältigt, ich empfand es als sehr schlimm. Unmittelbar nach dem einsetzen musste ich mich übergeben und litt unter starken, intervallartigen unterleibschmerzen, mit denen ich kaum einen Fuß vor den anderen setzen konnte. Etwa 1 Woche nach dem einsetzen begann sich meine Haut zu verändern. Ich dachte mein Körper muss sich erst einmal an die hormone gewöhnen, aber es wurde immer schlimmer, habe starke akne im Gesicht und auf dem Rücken bekommen, mit Knotenbildung, so sah ich nicht mal als teenager aus. Wollte es Hautärztlich behandeln lassen aber nach Beendigung der Therapie kam die Akne zurück. Des Weiteren hatte ich starke, juckende Kopfhautschuppen bekommen sowie verstärkten Haarwuchs an den Beinen, Intimbereich, Achseln, Gesichtspflaum und Arme. Meine Libido war ungewöhnlich hoch, an manchen Tagen nicht zu ertragen. Alle Symptome nahmen ab nachdem ich mich nach etwa einem Jahr entschied sie entfernen zu lassen (was übrigens schmerzfrei war). Trotzdem habe ich weiterhin Hauptprobleme und Schuppen, hier kam es nur zu leichten besserungen und bin weiter in Hautärztlicher Behandlung.

16.08.2021 | Frau | 21
Menstruationsbeschwerden
Ich 21, kinderlos habe die Mirena aufgrund meiner Adenomyose verschieben bekommen. Das einsetzen geschah unter Vollnarkose bei meiner Bauchspiegelung. Nun trage ich sie knappe 6 Monate und es ist die reinste Hölle. Habe seit einer Woche nach dem einsetzen Ständig schmerzen. 3 Tage vor der Periode, während der Periode und ca. 1 Wochen nach der Periode. Habe also Kaum Versch... Lesen Sie mehrnaufpause. Da ich durch meine Adenomyose immer an schmerzen während der Periode litt, seit meinem 11 Lebensjahr, so stark, dass kein Schmerzmittel half und ich mich übergeben musste. Dies hatte ich lediglich nur 1 Tag vor meiner Periode und dann war Ruhe für 1 Monate. Jetzt leide ich unter Dauer schmerzen. Aber nichts desto trotz kommen noch seit ca. 1 Monate meine Angstzustände und Panikattacken dazu. Habe anfangs noch keinen Zusammenhang gesehen, bis ich mich besser informiert habe und das auch typische Nebenwirkungen der Mirena sind. Habe sie momentan noch drinnen und kann noch nicht zu 100% sagen das die psychischen Probleme von der Mirena kommen aber ich bin mir ziemlich sicher. Werde sie mir bei der nächsten Periode entfernen lassen.

06.01.2021 | Frau | 35
Verhütung

02.08.2020 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Da ich Werder Östrogen- noch Gestagenpillen vertragen habe, habe ich mich (24, keine Kinder), nach Anraten meiner Frauenärztin für die Mirena entschieden. Eingesetzt hat sie mit der Chefarzt, welcher mich auch weiterhin in dieser Sache betreut, im September 2019. Das Einsetzen der Spirale war trotz Periode die Hölle und auf dem Heimweg, musste ich tatsächlich mit dem Aut... Lesen Sie mehro anhalten um mich erstmal zu übergeben. Ich übergebe mich nichtmal wenn ich krank bin, also totales Neuland. Zu Hause habe ich dann erstmal eine Runde geweint und mich ins Bett gelegt. Danach hatte ich noch eine Woche ziemliche Schmerzen und 4 Monate lang eine starke Blutung. (laut FA normal und nicht besorgniserregend) Nun trage ich sie schon 11 Monate und leide ca. 2 Wochen im Monat unter wehenartigen Unterleibschmerzen. Laut FA ist nichts entzündet und sie würde auch richtig sitzen. Fazit: Nochmal mache ich das nicht

14.07.2019 | Frau | 30
Behandlungsfehler
Bitte hört nicht auf eure Ärzte. Ich hatte die Mirena 2 Jahre wovon ich 1,5 Jahre meinen Frauenarzt angebettelt habe er soll das Ding entfernen. Aus Mangel an Ärzten blieb mir nichts anderes übrig als weiter zu betteln. Er meinte immer wieder zu mir es liege alles an meinem normalen Zyklus. Einer Freundin wollte er die Mirena ebenfalls andrehen. Diese wusste aber Gott sei ... Lesen Sie mehrDank schon von meinen Beschwerden. Als sie ihn darauf hinwies meinte er das so etwas sehr selten vorkommt aber durchaus passiert. Also hat er mich nach Strich und Faden belogen. Von wegen normaler Zyklus. Ich hatte vorher nie Zysten oder dauer Krämpfe vor allem nach dem Geschlechtsverkehr nicht. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex und immer wieder Stimmungsschwankungen. Ich saß Zuhause und fing grundlos an zu weinen. Von der Migräne und dauerhaften Übelkeit und dem total durcheinander geratenen Zyklus Rede ich gar nicht erst. Das Ding ist jetzt drei Wochen raus und mir ging es schlagartig besser. Selbst mein Hautbild hat sich um 100 % verbessert. LASST BLOß DIE FINGER DAVON!

07.06.2019 | Frau | 27

20.02.2019 | Frau | 48
Menstruationsbeschwerden
Hallo, ich bin 48 und berufstätig. Genau aus diesem Grund hab ich mir Mirena geben lassen, ich wollte keine Blutungen haben, was Mirena sehr hoch anpreist. Wenn ich nur wusste , was tue ich mir damit an,- plötzlich dauerblutungen, alle 10-12 Tage und dann richtig ca 2 Wochen lang. Ich hatte kein Gefühl über mein Körper, schmierblutungen waren an der Tagesordnung,... (Der ... Lesen Sie mehrSommer lang und heiss... ) als ich nach 6 Monate zur Ärztin ging,.. würde noch dazu festgestellt das der Abstrich auffällig ist!!! Das ist der erste Schritt zum Krebs!!!Die Ärztin meinte noch es kann ja Wechseljahre, etc bla bla bla sein,... nicht von dem.... dann im November lies ich die entfernen,.. und ups.. alles wieder gut,.. Periode normal,... Abstrich auch.... Also ca. 400€ weggeschmissenes Geld, 10 Monate Dauerblutungen. Meine Ärtzin will den Fall melden.... Heute hab ich zu meine Ärztin gesagt, ich glaube nicht das es 96 -98% Frauen mit der Mirena zufrieden sind,..in meinem Freundinen Kreiss gabs wenige die Mirena ohne Nebenwirkungen erleben. Es werden nur zu wenige Fälle gemeldet!!! Meine Erfahrung und Fazit,- Mirena NEIN Danke

07.12.2018 | Frau | 42
Empfängnisverhütung
Die Mirena war die schlechteste Entscheidung meines Lebens. Sie hat mir viele wertvolle Lebebsj ahre geraubt und ich bin noch immer nicht gesund , weil ich auf Grund von fehlender Aufklärung die schleichenden Nebenwirkungen nicht der Hormonspirale zuordnen konnte. Ich wollte einfach bequem und sicher verhüten. Das ist das Einzige, was sie wirklich kann, doch der Preis is... Lesen Sie mehrt zu hoch, wenn "Frau" dann über Jahre mit Schlafstörungen und Depressionen leben muss -bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigjeit. Leider habe ich viel zu spät entdeckt, dass sie die Ursache für all die Probleme ist. Ich hatte gerade die 2. Mirena frisch liegen, als die Symptome so extrem wurden, dass ich anfing zu recherchieren. Zum Glück bin ich auf das Hormonspiraleforum gestoßen und habe sie sofort entfernen lassen. Ich habe nie wieder einen normalen Zyklus bekommen. Mit 40 in die Wechseljahre. ...Vielen Dank Mirena. Finger weg von dem Ding. Ich rate komplett ab! LG

05.10.2018 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Ich trug die Mirena vier Jahre. Sie hat mein Leben zerstört. Bin körperlich und psychisch unter ihr komplett zusammengebrochen, weil ich die Nebenwirkungen aufgrund ihrer schleichenden Entwicklung nicht sofort bemerkt habe. Ich kann nur alle Frauen warmen, sich dieses Horrorteil nicht einsetzen zu lassen. Bin immer noch nicht die alte und kämpfe um meine Gesundheit.

12.09.2018 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Es hat mein Leben zerstört, ich hatte 3 Maonate lang ohne Pause Blutungen, es sei Schmierblutung oder starke Blutung, es hat wirklich keinen einzigen Tag aufgehört… nach 4 Eochen hat den Haarausfall angefangen, ich hae so wie so feine wenige Haare, es hat wie bei der Chemotherapie ausgesehen… meine Stimmung war schlimmer denn je, ich war und bin immer noch depressiv und tr... Lesen Sie mehraurig ohne gründ, hatte Unterleibschmerzen und Krämpfe… könnte keine normale Sexualleben haben in diese ganze Zeit… nach genau 13 Wochen habe ich die entfernen lassen, jetzt blute ich immer noch stark und hoffe so sehr auf Besserung

15.06.2018 | Frau | 39
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
My Mirena Story 2013 - 2018 ********************************* Before I tell you my mirena story, it is important to give you some information about my person: I do not smoke, do not take any drug and I was always healthy before I took the mirena. Few years after the birth of my child I started to use the mirena in October 2013. Unfortunately 4 months later, my gynec... Lesen Sie mehrologist discovered a cyst on my right ovary. As the cyst get bigger and bigger, I had to go to hospital in order to remove the cyst in February 2015. Because the cyst was stuck on the ovary, I unfortunately also lost my right ovary. After the painful operation, I asked two different gynecologists if the mirena might be the cause of the cyst on my ovary. Both answered: "No" and I unfortunately trusted them. I regret that I did not listen to me and removed it in 2014 as we first discovered the cyst. The mirena was still in me and I had all the following symptoms: + I had severe pains and cramps in lower abdomen and left ovary. + My lower abdomen was bloated. + I had 24 hours a day back pain (lower back). + I had some vaginal yeast infections + I could not sleep properly. + I was always tired. + I gained weight. In 2018, after severe pains and cramps in lower abdomen and left ovary, I decided to remove the mirena. At the moment my gynecologist removed the mirena the constant pain I had in my lower abdomen and left ovary had suddenly disappeared! Since I removed the mirena, I have more energy, my back pains are gone, my lower abdomen is not bloated anymore. I feel so free, healthy and good!! Before I decided to use the mirena, none of the doctors informed me about the possible negative effects of the mirena. It's a shame that so many doctors knows about these effects and still propose and sell the mirena as the best contraception way.

11.05.2018 | Frau | 38
Empfängnisverhütung
Nebenwirkungen durch Mirena (Symptome die mein Körper mir zeigt, die vorher nicht da waren) 31.01.2017 Einlegen der Mirenaspirale in den folgenden Wochen (ca. 4- 6 Wochen leichte Blutungen und Schmerzen im Unterleib wie nach der Geburt – die hatte ich übrigens während der ganzen Zeit immer wieder und völlig spontan) ab Mai/Juni 2017 bin leicht gereizt und unkonzen... Lesen Sie mehrtriert schiebe es aber auf die bevorstehende Hochzeit die im Juli stattfindet Juli 2017 Achterbahnfahrten der Gefühle (auch das schiebe ich auf die Hochzeit), die Erschöpfungszustände und depressiven Phasen ebenfalls – „war halt alles etwas viel in letzter Zeit Immer wieder habe ich starke Unterleibsschmerzen und meine Brüste sind empfindlich. Oft so schmerzhaft, dass ich sie gar nicht berühren kann. Auch meine Kopfschmerzen werden wieder schlimmer. Im Herbst bekomme ich das erste mal Herzrasen ohne dass es äussere Umstände dafür gäbe. Meinem Mann fällt auf, dass sich mein Wesen verändert hat. Er äussert den Verdacht, dass es an der Spirale liegen könnte und macht mich auf Nebenwirkungen aufmerksam. Ich möchte davon nichts wissen, schliesslich hat sie ja auch einiges gekostet. Ich beginne vermehrt zu meditieren, treibe mehr Sport und suche Ausgleich um mein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. Gleichzeitig unterstütze ich mein Nervenkostüm mit pflanzlicher Medizin. Im Oktober hab ich dann auch bereits meinen eigentlichen Winterspeck bereits erreicht (so 3 kg nimmt man ja immer zu...). In den folgenden Wochen bis Weihnachten häuft sich das Herzrasen. Oft kann ich nicht schlafen, weil mein Herz so laut pocht. Tagsüber bin ich erschöpft, reagiere aggressiv – ich bekomme Angst bald an einem burn out zu leiden und wende mich an einen Psychotherapeuten. Mache Familienaufstellungen... und meditiere inzwischen täglich.... Auch verliere ich die Lust am Sex. Ich fühle mich nicht mehr attraktiv, unsicher, die sinnliche Frau in mir ist verschwunden – hinzu kommt, dass ich mich selbst nicht mehr riechen kann. Ein schreckliches Gefühl... Zu allem Überfluss zeigt die Waage weitere 3 kg mehr an. Also inzwischen 6 kg Gewichtszunahme!!! (Nein ich bin kein Schoggifresser und auch keine Chipsmaschine... ja ich mag gesunde Fette und ab und zu ein Glas Rotwein und ich esse gerne und mit Genuss... aber gesund ☺ weil ich es mir wert bin.) Seit Februar mache ich eine Diät nach der anderen. Mit Ayurveda, pflanzlichen Beruhigungsmitteln, Meditation, oft auch Schlaftabletten (Hoggart Night der Firma Hevert) halte ich mich einigermassen. Aber mein jetzt im Mai kam der absolute Zusammenbruch: Andauerndes unsagbar schmerzhaftes Herzrasen, Ängste die zu Panikattacken auswachsen, ein nicht mehr vorhandenes Selbstbewusstsein und ich denke sogar schon eine Depression (ich sass letzte Woche vor einem Apfel und dachte in der Tat, dass ich es nicht wert bin, diesen zu essen – mir schnürte es den Hals zu), ich breche grundlos in Tränen aus und belaste meine ganze Familie und Umgebung. Ich habe mich von einer sinnlichen sich selbst und ihr Leben liebenden Frau zu einem ängstlichen, scheuen irgendwas entwickelt... Ohne dass es dafür einen äusseren Grund gäbe... Nun denn, es ist oder war eine Erfahrung und ich habe gelernt, dass ich diese nicht wiederholen möchte und meine Periode sehr gerne in Kauf nehmen möchte solange ich sie noch habe ☺. Das Leben läuft nicht immer in glatten Bahnen und kann einen manchmal vor Herausforderungen stellen, die ziemlich heftig sind – aber wenn dich Hormone zu einer Person machen, die du nicht mehr verstehen kannst, werden sie zu unüberwindbaren Hindernissen... Dank meines Hausarztes kommt sie kommenden Dienstag raus – ich freu mich so sehr und hoffe, dass es bald wieder besser wird.

19.06.2017 | Frau | 36
Empfängnisverhütung
Das Einsetzen der Spirale war ok. Aber danach begann es so zu schmerzen wie nach der Geburt. Nach einer Woche war ich wieder beim Arzt , der sagte das sei nur der Anfang und wäre erst problematisch nach circa drei Monaten. Ich habe seit dem Einsetzen starke Blutungen den ganzen Tag und brauch vier bis fünf OBS. Als ich im Urlaub war konnte ich nur noch mit Schmerzmitteln s... Lesen Sie mehritzen. Diagnose 5cm grosse Eierstockzyste. Eine Nebenwirkung von Mirena.

01.06.2017 | Frau | 28
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Ich möchte gern meine Erfahrungen mit der Mirena mit euch teilen, weil ich denke, dass es vielen Frauen geht wie mir, und nur die wenigsten überhaupt in der Lage dazu sein können, die Zusammenhänge zwischen Beschwerden und Mirena zu finden. Wie die meisten von euch habe nämlich auch ich keinen Beipackzettel vom Gyn bekommen und habe die Spirale mit der Aussage "...ist im A... Lesen Sie mehrllgemeinen sehr gut verträglich..." gerne entgegen genommen. Ich hatte mein zweites Kind geboren, meine Kinderplanung war abgeschlossen und ich suchte nach einer dauerhaften, sicheren Empfängnisverhütung, an die ich nicht jeden Tag denken müsste. Also entschied ich mich nach Beratung meines Gyns für die Mirena Spirale, ein nicht ganz kostengünstiges Angebot, für das ich 350€ bar auf den Tisch legen musste. Nach Einsetzen der Spirale blutete es erst einmal über mehrere Tage, wenn nicht gar ein zwei Wochen. Ich hatte starkes Ziehen und Unterleibsschmerzen. Das Einsetzen an sich merkte ich nicht, da ich ja zuvor entbunden hatte. Und dann begann ein für mich ganz schreckliches Lebensjahr. Zunächst begann ich, in eine depressive Verstimmung zu geraten, die dann augenscheinlich in eine Depression überging. Ich dachte, ich hätte mir vielleicht den Babyblues verschleppt und wartete, dass es mir irgendwann besser ging. Ich war permanent schlecht gelaunt, mit Ausnahme einiger weniger Tage, meist Montage, ich war gestresst, gehetzt und nahm 15 kg ab. Zunächst dachte ich, ich sei der Aufgabe mit zwei Kindern nicht gewachsen und bekam Selbstzweifel. Ich ließ meine schlechte Laune an meinem Partner aus, wollte mich nicht mehr mit Freunden treffen, mir war einfach alles zuviel. Der Arzt sagte, ich müsste mal mehr für mich machen, mehr raus gehen. Aber auch das hilf nichts. Ich war von 0 auf 100 binnen Sekunden, nur weil z.B. der Schuh des Kindes nicht direkt zu gehen wollte. Und diese Aggression begleitete mich den ganzen Tag und machte mir das leben zur Hölle. Wegen Kleinigkeiten war ich so wütend, dass ich es teilweise auch an meinen Kindern ausließ. Ich hatte einfach meine sonst immer vorhandene starke Geduld komplett verloren. Ich war charakterlich wie ausgeweschselt. Zusätzlich hatte ich widerlichen Ausfluss, teils braun, teils rosa, teils gelb, teils schwarz. Es war einfach ekelig. Ohne Slipeinlagen ging gar nichts mehr, es kam richtig im Schwall und in einer zähflüssigen Masse heraus. Außerdem hatte ich während der Schmierblutungen teilweise merkwürdige Gebilde im Ausfluss, bei denen ich mich fragte, ob ich gerade einen Abgang gehabt hatte. Ich bemerkte eine Lymphknotenschwellung unter der rechten Achsel. Außerdem im linken Nackenbereich. Damit war ich des öfteren beim HNO. Der konnte aber nichts feststellen, weder im Blutbild noch bei der Untersuchung. Er schlug mir eine OP vor, um den Grund klären zu können. Ich lehnte ab. Mit zwei Kleinkindern kommt ein unnötiger Krankenhausaufenthalt einfach nicht Infrage. Ich kämpfte mit Akne, vor allem im Kinnbereich. Und ich war permanent müde. Ich wollte morgens gar nicht mehr aufstehen. Auf Sex hatte ich ohnehin überhaupt keine Lust mehr. Ich dachte noch nicht mal mehr daran. Ich fühle mich fremdgesteuert, nicht ich selbst, ich wollte einfach nicht mehr schlecht gelaunt sein, ich wollte meine Lebensfreude zurück. Also wachte ich eines morgens auf und entschied mich, zum Hausarzt zu gehen. Dieser stellte eine Depression fest und verschrieb mir ein Antidepressivum, damit es mir vorerst besser ginge. Es half. Aber es bekämpfte nicht die Ursache. Nach dem ganzen hin und her stellte ich eine Regelmäßigkeit zwischen meiner schwersten Aggression und meiner ausgebliebenen Periode fest. Es war etwa alle vier bis fünf Wochen am schlimmsten. Daher kam ich überhaupt erst darauf, dass es ein hormonelles Problem sein könnte, und ich schaute mir im Internet die Liste der Mirena-Nebenwirkungen an; und bekam einen Schock. All meine Beschwerden ließen sich auf die Mirena zurück führen. Alle! Ich dachte wirklich , mich trifft der Schlag. Ich habe dann einige Wochen Nutzen-Kosten gegeneinander abgewägt, doch ich habe mich für einen gesunden Körper entschieden. Nach diesem Höllenjahr wollte ich dieses Teil einfach nur noch los werden. Da sitze ich beim Gyn, und erzähle es ihm, da sagt der doch plötzlich glatt zu mir "Ja, davon habe ich auch schon mal gehört, dass die Spirale Depression hervorrufen kann." Aha. Plötzlich weiß er doch davon. Vorher hatte die Mirena doch gar keine nennenswerten Nebenwirkungen? Achja, ich vergaß. Die 350€ hatte ich ja schließlich schon bezahlt, die konnte ich ihm ja nicht mehr weg nehmen. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, hatte meinem Körper Antidepressiva ausgesetzt, habe mich ein ganzes Jahr gequält. Am nächsten Morgen nach dem Entfernen war mein erster Gedanke "Mein Körper gehört mir!". Ich war dermaßen erleichtert. Und das bin ich auch drei Tage danach noch. Ich bin offenbar sehr anfällig für Hormonschwankungen, denn meine schlechte Laune ist schon jetzt weg. Ich habe im übrigen auch nicht mehr ein so starkes Problem mit meinem Äußeren. Ich glaube, es hat meine Wahrnehmung getäuscht. Ich war wie im Hass gegen meinen eigenen Körper. Das hat auch aufgehört. Ich habe nun meine erste Regelblutung bekommen. Und freue mich, auf das nächste, Hormonfreie Jahr. Ich wünsche jeder Frau, dass sie ihre Nebenwirkungen mit der Mirena in Zusammenhang bringen und sich helfen kann. Nie wieder dieses Teufelszeug. Im Übrigen bin ich niemand, der überhaupt Beipackzettel liest. Ich halte davon nichts, und ich hatte auch noch nie Nebenwirkungen, mal abgesehen von den Declofenac Tabletten, von denen ich Magenschmerzen bekomme. Das ist jetzt wirklich das allererste Mal, dass mir ein Medikament Schwierigkeiten gemacht hat.

10.05.2017 | Frau | 50
Blutung
Mit 49 Jahren hörten meine Blutungen nicht mehr auf (9 Monate Blutungen am Stück). Nach einigen medikamentösen Versuchen empfahl mir mein Frauenarzt eine Ausschabung und gleich das Einlegen einer Mirena. Er schwärmte in den höchsten Tönen und meinte, durch das Einlegen der Mirena hören die Blutungen wahrscheinlich sogar ganz auf. Positiver Nebeneffekt sei, die Verhütung un... Lesen Sie mehrd dass ich nach den 5 Jahren Liegezeit sogar den Wechsel überstanden hätte. Der Preis war umgerechnet auf die 5 Jahre akzeptabel und ich wollte nur noch meine Blutungen loswerden. Einen Beipackzettel erhielt ich nicht. Ich vertraute meinem Arzt. Die Wirkung trat wie versprochen ein, die Blutungen blieben zunächst vollständig aus und es ging mir gut. Wie meine Vorrednerinnen bereits berichteten, kamen die Nebenwirkungen schleichend und wurden daher auch gar nicht sofort als Nebenwirkung erkannt. Brustspannungen , Brustschmerzen (Vergrößerung von B auf C), Gewichtszunahme (5 kg), trockene Schleimhäute, Kopfschmerzen, Schmierblutungen, vaginale Entzündungen, vereinzelter Haarwuchs am Kinn, Stimmungsschwankungen, Schwitzen, Libidoverlust, Blähungen. Fazit: Unerträglich! Am meisten litt ich unter der schmerzenden Brust, der Gewichtszunahme (ich nahm kein Gramm ab, egal wie wenig ich aß oder wie viel Sport ich trieb) und der trockenen Schleimhaut in der Nase und den Stimmungsschwankungen (sehr große Zumutung für den Partner). Nach einem Liegejahr kam mir der Verdacht, dass das doch alles vielleicht mit den Hormonen der Spirale zu tun haben könnte. Ich googelte den Beipackzettel und konnte ad hoc zwei Drittel der dort beschriebenen Nebenwirkungen für mich bestätigen. Danach hab ich mich auf den Foren durchgelesen und mir ist himmelangst geworden. Ich rief am nächsten Tag meinen Frauenarzt an und bat um einen Termin zur Entfernung. Der Arzt schüttelte gutmütig den Kopf und meinte, dass seien keine Nebenwirkungen sondern meine Anzeichen der Wechseljahre! Alles ganz normal. Es sei doch toll, dass ich nicht mehr bluten würde. Ich konnte gar nicht glauben was ich da hörte, zumal mir seine Arzthelferin von ähnlichen Nebenwirkungen bei sich selbst berichtet hatte. Ich bestand auf das Ziehen der Spirale. Und was soll ich sagen: Bereits eine Woche nach dem Ziehen fühlte ich mich wie neu geboren und die Nebenwirkungen gingen alle nacheinander wieder weg. Nun sind zwei Monate vergangen und ich habe bereits einen Teil meiner 5 kg wieder los (ohne Diät). Von Wechseljahresbeschwerden keine Spur! Okay, ich werde nächste Woche 51, sicher gehen sie bald los. Aber ich bin ja eine Frau, da gehört das dazu. Es mag sein, dass es Frauen gibt, bei denen keine Nebenwirkungen auftreten, aber dass es welche gibt, kann man in keinem Fall leugnen!!!!! Ich würde mir nie wieder so etwas einsetzen lassen.