Erfahrungen mit Sertralin

Sertralin

Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)

18.06.2021 | Mann | 25

18.06.2021 | Frau | 50
Sertralin (100mg)
Ich, sportlich, schlank, immer aktiv, hatte leichten Schlaganfall (plötzlicher Zusammenbruch mit Lähmungen) vor 6 Monaten aufgrund von beruflichen Stress und ignoriertem Bluthochdruck, der stationär behandelt wurde sowie eine enorme medikamentöse Behandlung nach sich zog. Alles körperlich wieder ok. Aber: Aufgrund dieses für mich alles in Frage stellendes Ereignis hatten ... Lesen Sie mehrsich Panikattacken entwickelt, die ein totales Vermeidungsverhalten (kein Autofahren, nie alleine sein usw) nach sich zog sowie Todesängste mit Atemnot usw. - Gottseidank hat mein Arzt die Problematik erkannt , wobei mit dem 3. ausprobierten Medikament Seratelin endlich auch die gewünschte Wirkung nach ca. 4 Wochen einsetzte. Alle Anspannung ist weg, keine innere Unruhe mehr, die sich u. a. im ständigen Ameisengefühl äußerte. Mein Wohlfühlen-Gefühl ist wieder da und mein Spaß am Leben.

17.06.2021 | Frau | 45
Sertralin (50mg)
Nach 25 Jahren Leidensweg habe ich mich dazu entschlossen etwas zu unternehmen, da es mich aufgrund Problemen mit meinem 17 jährigen Sohn komplett aus der Bahn geworfen hat. Ich bin froh darüber endlich diesen Schritt gemacht zu haben. Ich leide unter einer sozialer Phobie, chronischer Depression und Ängste. Ich war zuvor auch oft überfordert, oft lustlos und zurück gezog... Lesen Sie mehren. Mit meiner introvertierten Persönlichkeit ist das die Hölle. Ich fing mit 50 mg an und steigerte mich relativ schnell auf 100mg und ich muss sagen mir geht es sehr gut damit. Die ersten Erfolge merke ich wie zb das ich offener gegenüber meiner Mitmenschen bin. Es wirft mich momentan nicht mehr so schnell aus der Bahn. Hoffe es bleibt dabei, bin jetzt in der 5. einnahmewoche. Anfangs war ich etwas verpeilt und etwas unruhig,,schwitzte mehr, aber das legte sich in der zweiten Woche. I

03.03.2021 | Frau | 19
Sertralin (100mg)
Nehme Setralin nun schon etwa ein Jahr. Bin inzwischen bei 200mg pro Tag. Es hat mal 2 Monate sehr gut gewirkt, dann nur noch ab und zu für einige Tage. Inzwischen ist keine Wirkung mehr erkennbar. Nebenwirkungen habe ich, soweit ich weiß, nicht.

26.02.2021 | Frau | 37
Sertralin (200mg)
Leider hilft mir das Medikament bei mir nicht. Es ist mein erstes Antidepressiva. Ich nehme es drei Monate und bin auf einer Dosis von 200mg. Zwischenzeitlich wurden immer Blutwerte und Herz überprüft. Das halte ich auch für sehr wichtig. Bei Beginn und bei Dosiserhoehung ging es mir psychisch noch viel schlechter, nach 1 bis 2 Woche normalisiert es sich wieder. Mein subje... Lesen Sie mehrktives Empfinden ist, dass meine Aengste und Zwangsgedanken sogar noch unter dem Medikament zugenommen haben. Meine Psychiaterin meint immer wieder, es braucht Zeit und ich sollte Geduld haben, was sicher auch in vielen Fällen stimmt. Ich werde jetzt trotzdem auf mein Bauchgefuehl hören und es absetzen. Vorher habe ich 1800mg Johanneskraut und Tryptophan genommen, hier ging es mir deutlich besser. Schade, dass Setralin bei mir nicht anspringt, es war ein Versuch.

28.01.2021 | Frau | 19
Sertralin (50mg)
Ich bin momentan noch in der Einschleichphase und nehme Setralin erst seit 1,5 Wochen. Ich bin mit 25mg angefangen, jetzt bei 50mg, das wird dann auf 75mg erhöht und die Zieldosis ist 100mg. Ich habe leicht mit Nebenwirkungen zu tun. Vor allem Übelkeit und Magenschmerzen habe ich eigentlich täglich gehabt, wobei das langsam weniger wird und immer sehr gut ertragbar war. Im... Lesen Sie mehr Vergleich zu dem Leid der Depression war das also echt okay und ich würde das jederzeit wieder durchmachen, wenn ich dafür eine Aussicht auf Besserung habe. Von der Wirkung spüre ich schon ein bisschen. So habe ich vorgestern meine ganze Wohnung geputzt und gestern viel gelernt. Für mich ist dieser Vorschritt riesig. Ich bin aber natürlich auch realistisch und weiß, dass ich auch einfach nur gute Tage gehabt haben konnte. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Medikament und bin gespannt auf die langfristige Wirkung.

29.12.2020 | Frau | 21
Sertralin (50mg)
Ich nehme seit 1,5 Wochen Sertralin gegen Depressionen. Die schlimmsten Symptome waren Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Konzentrations-und Gedächtnisprobleme und depressive Verstimmung. Die erste Woche habe ich morgens 25mg eingenommen. Seit 4 Tagen nehme ich 50mg. Bei beiden Dosierungen hatte ich trotz vorheriger Bedenken keinerlei Nebenwirkungen. Meine Stimmung ... Lesen Sie mehrhat sich seit der Einnahme schon leicht verbessert, die Konzentration und das Gedächtnis haben sich noch nicht verändert, aber da die volle Wirkung erst nach mehreren Wochen eintritt habe ich das auch noch nicht erwartet. Ich würde Sertralin auf jeden Fall empfehlen.

23.12.2020 | Frau | 41
Sertralin (50mg)
Ich habe eine PTBS, Depressionen, sowie Sozialphobie und eine ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ich habe eine Reihe an Medikamenten ausprobiert u.a.Escitalophram, welches mir nicht half. Mit Sertralin sind die Grübeleien und das Misstrauen und diese schrecklichen Gedanken und Gefühle verschwunden. Ich habe viel Lebenskraft und Energie. Gebt nicht auf ! Ich... Lesen Sie mehr musste Jahre nach dem passenden Medikament suchen! Ich mache auch seit 1,5 Jahren eine Psychotherapie und kann jetzt erst richtig mitmachen und umsetzen. Ich bin nicht mehr feindselig anderen Menschen gegenüber.

22.11.2020 | Frau | 24
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Hallo, Ich nehme das Medikament seit 4 Monaten wegen meiner Borderline Persönlichkeitsstörung, am Anfang waren die Nebenwirkungen sehr stark. Ich konnte weder richtig essen, weil mir dann sehr übel wurde noch konnte ich großartig irgendwas im Haushalt machen wegen der Müdigkeit und dem Schwindel. Nach einer Zeit gingen diese Nebenwirkungen weg, doch dann kam langsam die s... Lesen Sie mehrexuelle Unlust. Nehme jetzt seit 3 Tagen Sertralin von einem anderen Hersteller und aus irgendeinem Grund fangen derzeit bei mir leichte Depressionen an, die sexuelle Unlust habe ich immer noch.

29.10.2020 | Frau | 30
Sertralin (50mg)
Ich habe 4 Wochen nach Entbindung eine wochenbettdepression entwickelt. Hauptsymptome waren komplette Schlaflosigkeit, Angstzustände, Konzentrationsprobleme und ab und zu Selbstmordgedanken. Ich hab mit 50mg begonnen und nach 4 Wochen auf 100mg erhöht. Die Einnahme erfolgte abends. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Nach 1-2 Wochen konnte ich wieder besser schlafen. Das allge... Lesen Sie mehrmeine Wohlbefinden besserte sich 6-8 Wochen später. Ich kann nur allen mit auf den Weg geben: es wird wieder besser, die Lebensfreude kommt zurück und auch wenn man es sich im schlimmen Moment nicht vorstellen kann, man wird wieder normal. Also erstmal durchhalten und den Zustand akzeptieren. Nach drei Monaten konnte ich die Dosis wieder auf 50mg reduzieren und fühle mich nach wie vor gut.

18.10.2020 | Frau | 16
Manisch-depressiv

17.10.2020 | Frau | 21
Sertralin (100mg)
Nach Citalopram und Escitalopram mit 100 Nebenwirkungen auf Sertralin. Besserung von Tag 1. Von 50 auf 100 MG nach 2 Wochen, auf 150 nach 6 weiteren Wochen. ADHS Diagnose folgte, mit Medikinet 20mg wieder runter auf 100MG Sertralin. Mir geht es wieder besser. Depressionen, Schwere, seit 2015. PTBS, Panikattacken.

03.10.2020 | Mann | 40
Burnout-Syndrom
Nach einem heftigen Burnout litt ich vermehrt unter Ängsten. Sertralin hat bei mir während der Einschleichphase diese Ängste lediglich verstärkt. Da Sertralin bei mir in erster Linie starke Tagesmüdigkeit und Benommenheit auslöst und sich das Gedankenkarussell noch verstärkt, ist es für mich nicht das geeignete Medikament. Ich muss es deshalb absetzen.

14.09.2020 | Frau | 48
Sertralin (50mg)
Ich habe Sertralin vor Jahren genommen. Die ersten 10 Tage habe ich keine große Wirkung verspürt, nach 10 Tagen merkte ich aber wie es mir wesentlich besser ging. Ich hing nicht mehr durch, zog mich nicht mehr zurück und war anderen Menschen gegenüber aufgeschlossener. Leider begannen dann langsam merklich die Nebenwirkungen. Ich begann mit nächtlichen Schweißausbrüchen. ... Lesen Sie mehrSexuelle Lust ging runter auf Null. Mit beiden Nebenwirkungen hätte ich leben können. Allerdings begann ich nach 4 Wochen mit Herzstolpern, welches dann immer immer schlimmer wurde. Ich habe mich dann informiert und alles wies auf das Serotonin-Syndrom hin, somit wurde es in diesem Fall relativ schlagartig abgesetzt. Ich schreibe diesen Bericht, da ich mehrfach bei Personen diese Symptome gelesen habe, ohne das anscheinend geprüft wurde auf Serotonin-Syndrom. In diesem Fall ist die Dosierung vom Arzt einzustellen. Generell würde ich Sertralin wieder nehmen, da ich bei diesem Medikament keine Gewichtszunahme verspürt habe und es gut wirkt. Aktuell habe ich wieder leichte Burnout-Symptome und Schwierigkeiten mit Wechseljahr-Symptomen, welche einen sehr nagativen Einfluss auf meine Diabetes-Einstellung haben. Mit Sertralin hatte ich damals meinen Diabetes wieder sehr schnell im Griff. Dieses Mal werde ich mich für eine wesentlich geringere Dosis entscheiden oder rechtzeitig herunterschrauben.

30.08.2020 | Frau | 37
Sertralin (50mg)
Die ersten Wochen (3.Wochen) waren die Hölle die Nebenwirkungen waren zwar auszuhalten aber machten mir noch mehr Angst. Ich wusste nicht ob die Nebenwirkungen starke überlkeit Magenschmerzen elendig Schmerzen in den Beinen und extrem unruhige und eiskalte Füße zu den Nebenwirkungen zählten da ich wenn ich denn Peipackzettel gelesen hätte die Tabletten nie und nimmer genom... Lesen Sie mehrmen hätte da ich noch mehr Angst bekommen hätte. Das aller schlimmste war jedoch ich habe meinen Arzt angerufen wegen der Symptome und der hat mich immer vertröstet und mich nie ernst genommen geschweige den mal gesagt kommen sie vorbei wir reden darüber. Da ist nichts gekommen würde mir selber überlassen und es hat nur geheißen nehmen sie die Tabletten einfach weiter.

16.07.2020 | Frau | 16