Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

9
Erfahrungen

Sertralin

Sertralin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (117 Erfahrungen)
Angst / Panik (67 Erfahrungen)
Angst (20 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (8 Erfahrungen)
Zwangsstörung (5 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)
1
1

Sertralin

23.03.2022 | Frau | 15
Sertralin (100mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Hallo ich wollte mal meine Meinungen zum Medikament teilen da ich nicht so zufrieden bin. Momentan bin ich auf 100 mg und das schon ein halbes Jahr ungefähr. Habe mit 50 mg begonnen. Ich muss sagen am Anfang hat das Medikament meine Depression verschlimmert und ich habe einige nicht so schöne Gedanken gehabt. Nach einiger Zeit doch hat sich dies beruhigt, dennoch geht es ... Lesen Sie mehrmir nicht besser, denn es hat sich ein andere Bereich verschlimmert. Und zwar fühle ich mich sehr benommen und schläfrig, dazu muss ich aber auch sagen, dass ich eine depersonalization habe und da hab ich das Gefühl das sich dies auch verschlimmert hat, wegen dem Medikament. Ansonsten bin ich auch ziemlich leer geworden (Gefühls los) weder noch die guten noch die schlechten Gefühle sind da. Fühle mich einfach leer. Etwas was auch mehr geworden ist, ist die Müdigkeit, könnte wirklich jeden Moment einschlafen. Trotzdem muss ich sagen das jeder Körper anders reagiert und es nicht bei jeden die selbe Wirkung hat. Wünsche euch allen noch viel Gesundheit und Glück.
5

Sertralin

17.06.2021 | Frau | 45
Sertralin (50mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Nach 25 Jahren Leidensweg habe ich mich dazu entschlossen etwas zu unternehmen, da es mich aufgrund Problemen mit meinem 17 jährigen Sohn komplett aus der Bahn geworfen hat. Ich bin froh darüber endlich diesen Schritt gemacht zu haben. Ich leide unter einer sozialer Phobie, chronischer Depression und Ängste. Ich war zuvor auch oft überfordert, oft lustlos und zurück gezog... Lesen Sie mehren. Mit meiner introvertierten Persönlichkeit ist das die Hölle. Ich fing mit 50 mg an und steigerte mich relativ schnell auf 100mg und ich muss sagen mir geht es sehr gut damit. Die ersten Erfolge merke ich wie zb das ich offener gegenüber meiner Mitmenschen bin. Es wirft mich momentan nicht mehr so schnell aus der Bahn. Hoffe es bleibt dabei, bin jetzt in der 5. einnahmewoche. Anfangs war ich etwas verpeilt und etwas unruhig,,schwitzte mehr, aber das legte sich in der zweiten Woche. I
5

Sertralin

28.01.2021 | Frau | 19
Sertralin (50mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich bin momentan noch in der Einschleichphase und nehme Setralin erst seit 1,5 Wochen. Ich bin mit 25mg angefangen, jetzt bei 50mg, das wird dann auf 75mg erhöht und die Zieldosis ist 100mg. Ich habe leicht mit Nebenwirkungen zu tun. Vor allem Übelkeit und Magenschmerzen habe ich eigentlich täglich gehabt, wobei das langsam weniger wird und immer sehr gut ertragbar war. Im... Lesen Sie mehr Vergleich zu dem Leid der Depression war das also echt okay und ich würde das jederzeit wieder durchmachen, wenn ich dafür eine Aussicht auf Besserung habe. Von der Wirkung spüre ich schon ein bisschen. So habe ich vorgestern meine ganze Wohnung geputzt und gestern viel gelernt. Für mich ist dieser Vorschritt riesig. Ich bin aber natürlich auch realistisch und weiß, dass ich auch einfach nur gute Tage gehabt haben konnte. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Medikament und bin gespannt auf die langfristige Wirkung.
4

Sertralin

23.12.2020 | Frau | 41
Sertralin (50mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe eine PTBS, Depressionen, sowie Sozialphobie und eine ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ich habe eine Reihe an Medikamenten ausprobiert u.a.Escitalophram, welches mir nicht half. Mit Sertralin sind die Grübeleien und das Misstrauen und diese schrecklichen Gedanken und Gefühle verschwunden. Ich habe viel Lebenskraft und Energie. Gebt nicht auf ! Ich... Lesen Sie mehr musste Jahre nach dem passenden Medikament suchen! Ich mache auch seit 1,5 Jahren eine Psychotherapie und kann jetzt erst richtig mitmachen und umsetzen. Ich bin nicht mehr feindselig anderen Menschen gegenüber.
5

Sertralin

17.10.2020 | Frau | 21
Sertralin (100mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Nach Citalopram und Escitalopram mit 100 Nebenwirkungen auf Sertralin. Besserung von Tag 1. Von 50 auf 100 MG nach 2 Wochen, auf 150 nach 6 weiteren Wochen. ADHS Diagnose folgte, mit Medikinet 20mg wieder runter auf 100MG Sertralin. Mir geht es wieder besser. Depressionen, Schwere, seit 2015. PTBS, Panikattacken.
2

Sertralin

12.02.2020 | Mann | 38
Sertralin (50mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Wirkt zwar toll antidepressiv,doch leider sehr aufwühlend,und ich fühlte mich wie nach 10 Schwarze Kaffe,irgendwie hat das bis zur Nacht nicht nach gelassen, konnte sehr schlecht ein und durch schlafen,hab es deswegen nach einigen Tagen schon wieder abgesetzt da mor schlaf wichtig ist.
3

Sertralin

11.02.2018 | Frau | 31
Sertralin (100mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit

5

Sertralin

11.10.2016 | Frau | 68
Sertralin (100mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Im Oktober letzten Jahres begann bei mir eine erneute Depression, die letzte dieser Art hatte ich vor etwa 8 Jahren. Im Dezember 2015 begann ich dann erneut Sertralin einzunehmen, was mir damals gut geholfen hatte. Zuerst direkt 200 mg,; nach etwa 4 Tagen half das Präparat, seit etwa 3 Monaten nehme ich nur noch 150 mg und werde es dabei belassen, Ich fühle mich gut und... Lesen Sie mehr habe die Gewissheit, dass ich bei einer neu auftretenden Depression oder Panikattacken noch ein wenig Luft nach oben habe. Das hilft mir sehr!
5

Sertralin

26.04.2016 | Mann | 55
Sertralin (100mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
die ersten drei Monate,geringe Nebenwirkungen,wie Unruhe (war mir aber lieber wie noch schlapper zu sein ;-). Danach gings Bergauf ,habe eigenhändig von 50mg am Tag auf 100 mg am Tag erhöht. Nehme sie jetzt 2 Jahre und wehe ich vergess sie mal,ist mir auf einer WE Fahrt passiert 3 Tage ohne und schwupps waren die Depris am wachsen... nicht mehr ohne Sertralin,habe schon zi... Lesen Sie mehrg andere Tabs verschrieben bekommen,für mich sind sie die wirkungsvollsten. TOP
1

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (618) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (307) - Depression - andere Mittel
Champix (293) - Sucht
Escitalopram (289) - Depression - SSRI
Sertralin (285) - Depression - SSRI
Citalopram (263) - Depression - SSRI
Lyrica (234) - Epilepsie
Paroxetin (226) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (176) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (170) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (163) - Pilze - Mund
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Ciprofloxacin (154) - Antibiotika - Chinolone
Tramadol (152) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (132) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (131) - Depression - Trizyklika
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Moviprep (124) - Darm - Verstopfung
Metformin (120) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (111) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (111) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (96) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Nitrofurantoin (96) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Pantoprazol (92) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Ramipril (92) - Blutdruck - ACE-Hemmer

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.