Erfahrungen mit Humira

Adalimumab

Morbus Crohn (20 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (9 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (5 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

23.02.2022 | Mann | 56
Adalimumab (100mg/ml)
Psoriasis
Laut der Studie, ein gutes Medikament ohne viel Nebenwirkungen. Leider falsch. Stärke Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, gewichtszunahme und Schwindel. Ich hätte nie so etwas angerührt wenn ich es vorher gewußt hätte. Ärzte spielen alles herunter, oder streiten die Nebenwirkungen ab. Ich will so etwas nie wieder nehmen.

18.03.2021 | Frau | 24
Adalimumab (40mg)
Morbus Crohn
Bei meiner Tochter (24) wurd 2016 Morbus Chron diagnostiziert. Nach der Behandlung mit Cortison aufgrund des schweren akuten Schubs wurde sie nach verschiedenen Medikamenten auf Humira eingestellt. Damit war sie bis vor acht Wochen glücklich und hat die Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Ekzeme, Haarausfall, Müdigkeit usw. gut ausgehalten. Sie konnte am normalen Leben teiln... Lesen Sie mehrehmen und ihre Krankheit gut verdrängen. Vor acht Wochen erkrankte sie innerhalb von wenigen Tagen so schwer, dass neben einer Sinusvenenthrombose eine schwerste Sepsis diagnostiziert wurde. Akutes Lungenversagen, akutes Nierenversagen, eine schwere Lebererkrankung als Beginn, im weiteren Verlauf multiples Organversagen, verbunden mit fehlenden Thrombozyten und keine Produktion von Hämoglobin, drei Wochen beatmet. Meine Tochter hat dank der Intensivmediziner, die sie nicht aufgegeben haben, überlebt und findet im Momentzurück ins Leben. Ein vier Wochen dauernder Albtraum. Humira hat das Immunsystdm meiner Tochter völlig außer Kraft gesetzt. Bis heute ist nicht klar, welcher Erreger, Keim etc. der Auslöser war. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Humira DIESE schwere Nebenwirkung in Form einer lebensbedrohlichen Infektion hervorruft, gering, aber es gibt sie. Humira ist für meine Tochter keine Option mehr.

17.12.2019 | Mann | 55
Adalimumab (40mg)
Morbus Bechterew
Humira half zuverlässig seit einem Jahr nach einem schweren ersten Schub. Nach einem Monat Behandlung nahm ich deutlich zu. Nach 2 Monaten litt ich wie vor 30 Jahren an Bulemie, die bis heute anhält. Seitdem bekomme ich parallel immer grössere psychische Probleme. Schlaflosigkeit, Angstatacken, Suizidgedanken und enormen Druck auf den Ohren da mir vieles Stress bereite... Lesen Sie mehrt. Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe bereits meinen Job als Berater aufgegeben. Meine anderen Tätigkeiten und mein Privatleben leiden auch sehr unter meinen Angstzuständen. Ich bin sehr sportlich und beruflich auch anderweitig stark aktiv. Alles was zu psychischem Stress führt macht mir panische Angst, die mich regelrecht lähmt. Ich bin beruflich viel in der Welt unterwegs. Auch in abgelegenen Wüstengegenden, so dass die Spritzen zudem unpraktisch sind. Ich denke darüber nach Humira abzusetzen - da ich keine andere Lösung weiss.

29.05.2017 | Mann | 48
Colitis Ulcerosa
Meine Vorgeschichte colitis ulcerosa seid 27 Jahren, mit auf und ab der CU. Ich habe so ziemlich alle Medis gehabt Salofalk,Tab/Zäp,Klysmen. ClaversalTab/Micropellets. PENTASA Tab,Zäp,Granulat. Kortison. colifoam schaum. usw. Mal mehr mal weniger Blutiger Stuhl und Schmerzen, Regelmäßige Spiegelungen, der Kontrollen Blutwerte usw. Mit der CU ging es mal besser mal sch... Lesen Sie mehrlechter, aber mein Arzt und ich hatten die CU immer im griff. Dann aber 2016 wie aus heiteren Himmel, Entzündungen, Blutungen, Durchfälle und Schmerzen,und NICHTS konnte Helfen außer hoch dosiertes Kortison. Das Ging übers ganze Jahr so, mir Gings nur Schlecht. Da das Kortison mir, mit den Nebenwirkungen Probleme machte, empfahl mein Gastrologe mir HUMIRA. Nach reichlichen infos und Untersuchungen, (ich wollte es unbedingt , HUMIRA sollte ja Schnelle Wirkung zeigen) spritze mein Gastrologe mir HUMIRA erst Dosis 4 Spritzen. Nach ca. eine Woche schmerzen und Blutige Durchfälle werden weniger. Aber ich habe Glieder schmerzen und Grippe artige Symptome meine Beine werden dick. Gastro meint kann sein ist nicht schlimm. Zwei Wochen nach der ersten 4 Spritzen, nun die nächsten 2 Spritzen, jetzt geht's mir von Tag zu Tag schlechter. Dann Notfall Einweisung ins Krankenhaus, Wasser im ganzen Körper innere Unruhe, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Schmerzen bei der Atmung. Viele Untersuchungen Später ,CT des Ganzen Körper Veränderungen in der Lunge festgestellt. Tag darauf Bronchoskopie ( Siegelung der Lunge)die Lunge hat Nestartige Veränderungen, 100mg Kortison und über 3 Monate langsam reduzieren. Nach 15 Tage konnte ich das Krankenhaus verlassen. Es dauerte noch Wochen, bis ich wieder einiger maßen fit war, war ein zweites mal für 4 Tage im Anderen Krankenhaus . Gehe jetzt erst einmal zur Reha. HUMIRA wirke Zwar Schnell, Blutige Durchfälle waren Schnell weg. Aber bei diesen Nebenwirkungen, ich NIE WEIDER . Das was ich hatte, hatten alle meine Behandelende Ärzte noch nicht erlebt. Und meinten kann nur am HUMIRA gelegen haben. Da ich mich zum Anfang der Therapie , beim HUMIRA Patientenservice angemeldet hatte, meldete sich auch irrgen wann der Patienten Service bei mir. Ich Schilderte meine Geschichte, und die Nette Dame (wirklich sehr Nett und Informativ) vom Patienten Service meine, das es zwar selten ist, aber immer mal wieder vorkommt mit dem was ich hatte. Wer es nimmt sollte sofort zu Arzt gehen wenn irgend was ist. Anderen Hilft es ja , aber bei mir nur Katastrophe.

15.01.2017 | Mann | 55
Adalimumab (40mg/0,4ml)
Rheuma
Meinem Ehemann wurde gegen sein Rheuma Anfang 2012 Humira von seinem Rheumathologen verordnet. Er vertrug das Medikament zunächst recht gut und war auch mit der Wirkung recht zufrieden. (Die angegebene Dosierung ist mir nicht mehr bekannt). Im Januar diagnostizierte man dann ein "Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom" bei ihm und er wurde mit Chemotherapie behandelt. Er v... Lesen Sie mehrerstarb am 27.08.2016.

15.09.2016 | Frau | 24
Psoriasisarthritis
Ich habe seit dem 8. Lebensjahr Rheuma. Die Diagnose ist seit dem letzten Jahr nun Psoriarsis Arthritis. Da Enbrel bei mir nach einigen Jahren die Wirkung verlor, begann ich im August 2015 mit der Humira Therapie. Es schlug gut an und alle Beschwerden sind verschwunden. Am 20. April jedoch begann bei mir ganz starker Haarausfall, ich verlierte innerhalb eines Monats alle m... Lesen Sie mehreine Haare, zunächst am Kopf, danach auch Wimpern, Augenbrauen und die gesamte Körperbehaarung. Ich setzte das Humira sofort ab, obwohl mein Rheumatologe und sämtliche Hautärzte mir sagten, Humira könnte nicht die Ursache sein! Ich hatte lange blonde Haare und ab da an begann für mich mein größter Albtraum, schnell bekam ich eine Echthaarperücke und musste damit Leben. Ich rannte in den letzten Monaten von Arzt zu Arzt. Immer hieß es "es ist alopezie, eine Auto Immunkrankheit, da kann man nichts machen" und mir wurden cortison Therapien angeboten, die ich jedoch ablehnte, weil für mich so nicht die Ursache bekämpft wurde. Zudem hatte ich viele Mangelzustände und war oft sehr müde. Nach Magen- und Darmspiegelungen und anderen Untersuchungen landete ich bei einem Gastroenterologen, der eine Studie zu Humira und dessen Nebenwirkungen gemacht hatte. Diese wurde erst vor kurzem beendet. Er berichtete mir, dass mehrere Patienten unter Humira alle Haare verloren haben und versicherte mir, dass das die Ursache sei, auch was die Mängel abgeht. Ich war baff, da meine Vermutung stimmte. Denn seitdem meine Gelenkbeschwerden wieder da sind (da das Humira endlich aus dem Körper raus ist) kommen auch langsam meine Haare wieder. Ich habe seit letzter Woche eine Therapie beim Heilpraktiker begonnen, da ich mit Sicherheit nicht mehr auf die unterdrückende Schulmedizin zurückgreifen werde. Es war wirklich das schlimmste Jahr meines Lebens...

24.01.2016 | Mann | 22
Morbus Crohn
Ich nehme jetzt seit knapp einem halben Jahr Humira und möchte ein Fazit ziehen. Gegen meinen akuten Crohn hat es mir sehr geholfen, zumindest bin ich seitdem stabil und überwiegend schmerzfrei. Allerdings sind die Nebenwirkungen mittlerweile so heftig und unerträglich, dass eine Fortsetzung der Behandlung mit Humira nicht mehr möglich ist. Ich leide seitdem unter starken ... Lesen Sie mehrDepressionen und Angststörungen, die großen Schaden in meinem Leben angerichtet haben. Dazu hat sich mein Hautbild gerade im Gesicht akut verschlechtert, immer wieder leide ich unter Herzrasen und/oder Zittern. Auch geregeltes Schlafen kann ich seitdem vergessen, manchmal drücke ich ganze Nächte kein Auge zu, obwohl ich todmüde bin. Dazu kommt diese permanente uns extrem unangenehme Abwesenheit bzw gestörte Wahrnehmung, alles ist wie unter einem Schleier. Ich bin einfach nicht voll da und vergesse in dem Zuge gefühlt alles, was nicht von großer Wichtigkeit ist. Es bringt mir nicht großartig viel, wenn zwar der Crohn ruhig ist, dafür alles andere eine Katastrophe.

11.12.2014 | Frau | 50
Morbus Crohn
Ich selbst habe das Medikament zum Glück nicht nehmen müssen. Meine Mutter hat es 1 jahr lang genommen.2012 -2013 In der zeit fing es an das sie Gelenkschmerzen bekam. Ohne Vorwarnung war es da und wieder weg. Nun lag meine mutter auf intensiv und es wurde eine beginnende khk festgestellt. Zur info meine mutter ist weder Übergewichtig noch bluthochdruck noch Diabete... Lesen Sie mehrs. Der arzt hat nun festgestellt das die khk nur durch das Humira sein Kann. ich verfluche dieses zeug! Achso meine mutter ist nun 53 und noch berufstätig. Hat mit 21 morbus crohn diagnostiziert bekommen.

02.11.2010 | Frau
RA
Leider bin ich einer der wenigen die Antistoffe gegen Humira entwickelt haben. Deshalb bekam ich auch viele Nebenwirkungen und mein Rheuma wurde auch schlimmer. Ich musste dieses Medikament absetzten und hoffe das es schnell wieder aus meine Körper verschwindet.

28.06.2010 | Frau
Morbus Crohn
Humira hat bei mir fast keine Wirkung. Es hat mein Gebiss stark geschädigt. Haarausfall. Habe starke Magenprobleme. Das alles ist erst durch Humira aufgetreten.

16.11.2019 | Frau | 45

26.03.2013 | Frau | 64
Rheuma
Nachdem ich mit MTX wegen den starken Nebenwirkungen aufhören musste, bekam ich Humira und ich war von Anfang an schrecklich müde. Nach 2 Monaten bekam ich starke Lungenprobleme und musste wieder deshalb auch wieder mit Humira aufhören.

07.06.2010 | Frau
Psoriatische Arthritis
Ich nehme Humira seit 1,5 Jahren. Erst 1 x in 2 Wochen und seit 3 Monaten wöchentlich. Bis jetzt kann ich keine Verbesserung meiner Arthritis feststellen. Aber ich habe regelmäßig Entzündungen der Harnwege oder Halsentzündungen. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder. Laufen ist für mich fast unmöglich.

03.04.2021 | Frau | 30
Augenentzündung
Ich habe seit 2011 eine Uveitis intermedia und ca. 1x pro Jahr daraus resultierend ein Makulaödem. Bis Juni 2020 wurde ich mit Kortison therapiert - das ist ganz gut gegangen bloß die Nebenwirkungen war ziemlich balstend und schwer mit der Arbeit vereinbar. Daraufhin hatten mir meine Ärzte Humira angeboten, das ich seit 06.2020 spritze - alle 2 wochen 1 Injektion. Das Med... Lesen Sie mehrikament wirkt super geben meine Uveitis, die letzte fluoreszenz Angiographie hat das auch bestätigt. Einzige Manko, ich hab massive Nebenwirkungen die ich auf Humira zurückführe. Extrem heftige Muskel,Gelenks und Sehnenschmerzen, das hatte ich zuvor niemals. Die Schmerzen sind so arg und kein Medikament hilft dagegen - hab scho alle ausprobiert. Meine Ärzte untersuchen mich nun auf alle Möglichen rheumatischen Krankheiten aner die Test waren bisher alle negativ und nichts aussagend. Deshalb werde ich Humira nun absetzen und hoffe die starken Schmerzen bilden sich zurück.

22.08.2020 | Frau | 26

24.03.2020 | Frau | 41
Adalimumab (1mg/mg)
Autoimmunerkrankung
Die Spritzen sind nervig und tun weh. Das Medikament brennt/sticht auch selbst an der Einstichstelle, aber nach 30 Minuten ist wieder gut. Meine Ärztin sagte, dass man damit durchaus schwanger sein darf. Nur mit MTX darf man nicht schwanger werden, natürlich nicht, denn die Zellenbildung wird vermindert. Wie soll da ein Kind gut wachsen?! Ich will aber gar nicht schwanger... Lesen Sie mehr werden, daher erübrigt sich das bei mir und klicke deshalb unten nein an. Mit der Infektionsgefahr bin ich am Ende eines Nervenzusammenbruchs. Erst recht jetzt bei Corona. Ich lasse das spritzen sein. Ständig muss man unterbrechen mit der Therapie. Einige sagen, ich höre nicht auf zu spritzen, nur weil die Grippewelle rollt, aber Corona ist eine andere Hausnummer, es gibt keine Impfung, dafür viele Tote bei Vorerkrankten. Für diese Vorerkrankten ist Corona fast eine Garantie zu sterben. Wenn ich mit den Asthmamedis allerdings ständig unzerbrechen würde, wäre ich sicherlich schon erstickt. Logisch ist die Therapie nicht, aber sie hilft, verhindert aber keine Rheumaschübe. Kein Zaubermittel, teuer, aber ich bin auch sehr dankbar. Ich vergesse nicht, wie krass ich Rheumaschmerzen hatte und kaum noch gehen konnte. Damals nahm ich MTX und das Zeug war furchtbar. Schleimhäute in Mund und Lunge kaputt, wahrscheinlich laut Bauchweh noch an anderen Stellen. Das mit dem Dekristol wusste ich nicht und ich bekam Knochenbrüche. 8 Stück in eineinhalb Jahren. Mein Vitamin D-Spiegel war im Keller und Knochen laut Raster bei Osteoporose. Vielen Dank MTX. (Das war ironisch) Jetzt hab ich den D3-Spiegel wieder aufgebaut, Mineralien getrunken, bis die aus den Hautporen wieder heraus kamen. Seit einem Jahr keine Brüche mehr. Ich konnte das MTX auch nicht mehr spritzen. Mir war schon übel, wenn ich nur mit der Spritze ins Bad ging. Einmal bekam ich sogar an der Einstichstelle eine Art Gewebeuntergang. Blos nicht da spritzen, wo die Durchblutung eh schon mit Besenreiser gekennzeichnet ist. Lieber rechtes Bein nehmen. Das linke ist immer schlechter mit der Durchblutung, weil da es Richtung Ende des Kreislaufes geht. Weiß nicht, ob die Erfahrung mit dem Medikamentenwechsel hier rein sollte, das steht unten nicht gut erklärt. Zur Not selber umbasteln. Oben ist mein Medikament leider nicht bei. Die Dosierungsangaben stimmen auch nicht. Trotzdem ist es Imraldi/Humira und wie sie nicht alle heißen. Wie soll man das so ausfüllen?