Erfahrungen mit Humira

Adalimumab

Morbus Crohn (20 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (9 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (5 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

02.11.2010 | Frau
RA
Leider bin ich einer der wenigen die Antistoffe gegen Humira entwickelt haben. Deshalb bekam ich auch viele Nebenwirkungen und mein Rheuma wurde auch schlimmer. Ich musste dieses Medikament absetzten und hoffe das es schnell wieder aus meine Körper verschwindet.

02.11.2010 | Mann
Artritis Psoriatica
Ich hole die Spritze 20 Minuten vorher aus dem Kühlschrank, dann habe ich keine Probleme beim spritzen. Wer hat Erfahrungen mit weniger spritzen, beispielsweise 1 mal in 3 Wochen? Nehme am liebsten so wenig wie möglich. Tipp für die Reise: Digitaler Innen/Außen Thermometer. Außen Messgerät auf das Medikament und auf dem Innen Messgerät kann man dann die Temperatur de... Lesen Sie mehrs Medikaments kontrollieren.

28.09.2010 | Mann
Psoriasis Arthritis
Ich habe diese Krankheit seit 10 Jahren und seit ich das Medikament nehme fühle ich mich 10 Jahre jünger. Die Flecken sind weg und ich bewege mich viel besser, wie ein Tiger! Super! Ich hoffe das ich nur einmal im Monat spritzen muss und das es weiterhin so gut wirkt!

16.09.2010 | Mann
Bechterew
Dank Humira habe ich kaum noch Muskelschmerzen. Leider hat das Mittel für mich mehr Nachteile wie Vorteile. Jedes Mal wenn ich es spritze wird mein Immunsystem sehr schwach. Außerdem fühlt es sich an als ob ich stark erkältet wäre. Schade!

11.08.2010 | Mann
Morbus Bechterew
Ich hatte 4 Injektionen Humira und fühle mich schon viel besser. Ich hatte keine Nebenwirkungen und bin 200% zufrieden damit.

06.07.2010 | Frau
Morbus Crohn
Ich nehme dieses Medikament zusammen mit einem anderen wegen meinem Morbus Crohn. Ich konnte den Unterschied schon nach den ersten 4 Spritzen merken. Nach einigen Jahren mit Prednison und anderen Medikamenten, fühle ich mich jetzt viel besser. Halsentzündungen hatte ich auch mit den anderen Medikamenten, aber noch nicht mit Humira. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dies... Lesen Sie mehrem Medikament.

28.06.2010 | Frau
Morbus Crohn
Humira hat bei mir fast keine Wirkung. Es hat mein Gebiss stark geschädigt. Haarausfall. Habe starke Magenprobleme. Das alles ist erst durch Humira aufgetreten.

07.06.2010 | Frau
Psoriatische Arthritis
Ich nehme Humira seit 1,5 Jahren. Erst 1 x in 2 Wochen und seit 3 Monaten wöchentlich. Bis jetzt kann ich keine Verbesserung meiner Arthritis feststellen. Aber ich habe regelmäßig Entzündungen der Harnwege oder Halsentzündungen. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder. Laufen ist für mich fast unmöglich.

30.05.2010 | Frau
Morbus Crohn Arthritis
Ich spritze dieses Medikament seit fast 3 Jahren und ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen. Nur wenn ich mich verletze, endzündet sich die Wunde sehr schnell. Mit den anderen Medikamenten verträgt es ich auch gut. Das erste Mal, dass ich spritzen musste fand ich fürchterlich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

27.05.2010 | Frau
RA
Nach 1 Jahr ließ sich mein altes Heuschnupfenleiden wieder blicken das sowohl von meinem Hausarzt als auch meinem Rhematologen verkannt wird. Nach der soundsovielten Antibiotikakur wurde ich selbst wach, ich werde mich wieder wie von Alters her einer Pollinex-Graspollenkur unterziehen.

26.05.2010 | Mann
Psoriasis
Ich nehme Humira schon seit ein paar Jahren, nachdem ich zuerst Enbrel genommen hatte. Enbrel wirkte nicht mehr. Humira wirkt immer noch gut, auch wenn ich Phasen erlebe, wo die Wirkung nicht ganz so stark ist. Allerdings habe ich zwiemal unter Infekten zu leiden gehabt, eine hartnäckige Harnswegsinfektion und eine heftige Halsentzündung. Alles in allem bin ich mit diesem ... Lesen Sie mehrMedikament zufrieden.

15.06.2009 | Frau
Morbus Crohn
Seit 3 Monaten nehme ich Humira, davor bekam iach Remicade. Die Spritzen finde ich gar nicht so schlimm, habe bisher keine schmerzenden Stellen, nur werde ich am 2. Tag morgens mit stechenden Kopfschmerzen wach, die nach ein paar Paracetamol wieder verschwinden. Nach den ersten 4 Spritzen fühlte ich mich tatkräftiger als jetzt ( 1x alle 2 Wochen). Außerdem bin ich die erst... Lesen Sie mehren Tage müder, aber im allgemeinen bin ich bis jetzt mit Humira zufrieden. Ich hoffe, dass es so bleibt, oder noch lieber, dass es etwas besser wird.

18.04.2009 | Mann
Morbus Crohn/Short Bowel Syndrom
Eine Lösung für Patienten, die sich schwer behandeln lassen. Teurer Betablocker, der mir bisher gut geholfen hat, Entzündungen zu stoppen. Das Setzen der Injektion ist aber sehr schmerzhaft. Wenn man schon Erfahrung damit hat, sich selbst Spritzen zu setzen, geht es noch, aber wenn es neu ist, dann sollten Sie wissen, dass es sehr schmerzhaft ist. Muss man sich also dran g... Lesen Sie mehrewöhnen.

20.09.2008 | Frau
Morbus Crohn
Ich habe großen Nutzen von Humira. Aber die Nebenwirkungen finde ich doch unangenehm. ich habe viele Pickel die stark jucken. Auch viele Kopfschmerzen. Und nachts tun die Augen sehr weh. Ich habe mich schon ein paarmal bei meinem Spezialisten über die Nebenwirkungen beschwert, aber keine Reaktion. Über die langfristigen Nebenwirkungen ist auch nichts bekannt. Das bereitet ... Lesen Sie mehrmir schon so einige Sorgen.

05.11.2020 | Mann | 11
Adalimumab (40mg)
Augenentzündung
Hallo, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 11 Jahre und bekommt Humira fast 1 Jahr. Er hat eine seltene Augenentzündung ( Uveitis) seine Sehfähigkeit betrug 2017 5%, also quasi fast blind. Es gibt leider noch keine Forschungen, für so einen Fall. Wir haben 2017 mit Cortison angefangen - sind weiter gegangen zum MTX - und erst mit Humira geht es bergauf.. Er hat m... Lesen Sie mehrit seinem kleinem Körper übethaupt keine Nebenwirkungen ( MTX+Humira Spritze ich zusammen bei ihm ) ohne dieses Medikament wäre er absolut blind... Nur was mir momentan auffällt ist, das er alles vergisst, also total durcheinander der Junge. Meine Frage ist also, ob es jemand kennt, der es auch einnehmen muss ??? Lieben Gruß . :)

24.04.2013 | Frau | 17
Rheuma
Ich bin 17 und habe seit 12 Jahren Rheuma. Von meinem Arzt bekam ich Humira, zusammen mit MTX. Allerdings habe ich sehr große Angst vor Spritzen und ich bekomme das MTX auch schon gespritzt. Sind die Humira Spritzen auch so schmerzhaft?