Erfahrungen mit Humira

Adalimumab

Morbus Crohn (20 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (9 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (5 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

10.07.2013 | Mann | 30
Morbus Bechterew
Ich habe fast 10 Jahre Schmerzen gehabt. Erst jetzt haben die Ärzte MB Diagnostiziert und mir Direkt Humira verschrieben. Ich hab nicht wirklich mit einer Verbesserung gerechnet, da 10 Jahre MB mich zermürbt haben. Die erste Spritze habe ich direkt bekommen und nach einem Mittagsschlaf (kein Scherz!!!) habe ich fast 50% der Schmerzen direkt verloren. Innerhalb der ersten ... Lesen Sie mehrWoche sind ca. 90% der Schmerzen ganz verschwunden. Ich habe jetzt 6 Spritzen hinter mir und muss sagen, es ist fantastisch. Zwar habe ich Nebenwirkungen (leichte Kopfschmerzen, trockene Schleimhäute, leichte Müdigkeit) aber dafür habe ich wieder mein Leben zurück. Meine Depressionen sind weg, ich kann wieder regelmäßig Sport treiben, ich bin nach der Arbeit nicht mehr Fix und Fertig. Ich will anderen nicht unterstellen, dass es bei Ihnen nicht angeschlagen hat (das tut mir für sie sehr sehr Leid, denn nur wer diese Schmerzen kennt weiß wie HART das Leben mit Rheuma sein kann) aber für mich ist es ein segen (auch wenn ich die Sympt langf. im Auge halten muss)

28.04.2015 | Frau | 31
Adalimumab (40mg)
Morbus Crohn
Hallo, Als ich 16 Jahre alt war und ich unter sehr viel Stress und Streitigkeiten im Freundeskreis und meinen Eltern zu leiden hatte, brach meine Erkrankung aus. Ich hatte sehr viele Krankenhausbesuche, starke Schmerzen, Fieber...etc. In meinen letzten Schüben plötlichen Blutverlust, so dass ich sofort vom Krankenwagen abgeholt werden musste....unzählge Therapien in Form... Lesen Sie mehr von Tabletten halfen mir nicht. Nur Cortison half mir zeitweise, wobei ich immer mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen hatte.... Seitdem ich nun ca drei Jahre Humira nehme, ist es wie ein neues Lebensgefühl. Seitdem ich diese Behandlung angefangen habe, mache ich mir keine Sorgen mehr...ich bin Schubfrei!!! Natürlich war es anfangs eine Überwindung mit dem Spritzen...und die Einstichstelle brannte und es juckte danach, aber das ging vorbei... Ich kann dieses Medikament nur empfehlen...Ich lebe momentan ohne Angst, ohne Nebenwirkungen ein völlig normales Leben! :-) lg Kristin

15.04.2011 | Frau | 31
Morbus Bechterew
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Medikament (in Kombination mit anderen endzündungshemmenden Medikamenten). Ich fühle mich viel gelenkiger und fitter. Eigentlich direkt nach der ersten Spritze. Allerdings habe ich auch unangenehme Nebenwirkungen, aber das muss ich eben akzeptieren.

19.03.2014 | Mann | 32
Rheuma
Nehm seit drei Jahren humira , davor hatte ich auch noch mtx dazu . Da meine reuhma Beschwerden sehr stark waren . Alles gut soweit nur hab ich ständig Probleme mit meiner Nase ständig entzündet , nach op sehr starke wundheilungsstörungen , Gewichtszunahme , gesichtsröte, und permanent müde. Ohne gehts leider nicht .oder kennt jemand alternativen

03.05.2012 | Mann | 32
Morbus Crohn
Ich nehme seit einem Jahr Humira. Nach etwa 6 Wochen konnte ich eine Verbesserung feststellen und nach 3 Monaten war ich völlig beschwerdefrei, bis heute. Leichte Nebenwirkungen: trockene Haut und ein paar Kilo zugenommen. Ich spritze selbst. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwierig.

02.04.2012 | Frau | 33
Morbus Bechterew
Vor 10 Jahren wurde bei mir Morbus Bechterew festgestellt und nach jahrelangen Darmproblemen wurde vor 5 Jahren auch noch Morbus Crohn festgestellt. Dann bekam ich Remicade. Aber das Medikament war eigentlich zu stark für meinen Körper, deshalb bekam ich dann Humira verschrieben. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich bin froh, dass ich wieder normal funktionieren kann... Lesen Sie mehr, trotz meiner Krankheit. Nur ab und zu habe ich einen Rückfall. Das scheint aber normal zu sein.

27.01.2013 | Frau | 35
Morbus Crohn
Ich habe seit einem halben Jahr Morbus Crohn. Weil Entocort nicht geholfen hat, bekomme ich jetzt Humira. Ich hatte bis jetzt 4 Spritzen und ich kann feststellen, dass es wirkt. Aber ich habe mich auf dem Internet schlau gemacht und bekomme es langsam mit der Angst zu tun. So viele Nebenwirkungen…

27.01.2013 | Frau | 35

16.03.2012 | Frau | 37
Morbus Crohn
Vor 7 Jahren wurde bei mir der Crohn diagnostiziert, der zunächst leicht verlief, aber dann später immer heftiger wurde, d.h. die Schübe wurden häufiger und Zytrim, Cortison und Claversal brachten keine Wirkung mehr. Ich stieg nach einem Krankenhausaufenthalt auf Humira um. Der Crohn ist "ruhig" aber ich habe juckenen Hautausschlag, starke Müdigkeit und Konzentrationsschwä... Lesen Sie mehrche. Manchmal auch ein leichtes Rauschen im Kopf und Benommenheit. Aber meine größte Angst ist die vor Krebs und den langfristigen Folgen.

23.02.2014 | Mann | 39
Adalimumab
ich nehme humira seit 6 Jahren gegen morbus bechterew und bin Schmelzerei humira ist ein sehr effektives Medikament mit sehr starken Nebenwirkungen man sollte es wirklich bedenken bevor man damit Anfang Mangan überlege ich ob ich mit meine schmerzen besser dran bin wie mit Nebenwirkungen die bei mir konzentrazionsstörungen Schlafstörungen taubheitsgefül überall vor allem m... Lesen Sie mehrein Zunge und Bein sehr stören ich bin ständig krank blasenenzündung husten öfters gribe die sehr lange dauert versteht mich nicht falsch ich will humira nicht schlecht machen wen man sehr sehr starke Schmerzen hat so wie ich sollte man es nemen aber vielleicht so Dosieren das man es alle 4 Wochen nimmt ich habe es so gut es geht beschriben mein deutsch ist nicht so gut ich wüsche euch allen eine gute Besserung

24.03.2020 | Frau | 41
Adalimumab (1mg/mg)
Autoimmunerkrankung
Die Spritzen sind nervig und tun weh. Das Medikament brennt/sticht auch selbst an der Einstichstelle, aber nach 30 Minuten ist wieder gut. Meine Ärztin sagte, dass man damit durchaus schwanger sein darf. Nur mit MTX darf man nicht schwanger werden, natürlich nicht, denn die Zellenbildung wird vermindert. Wie soll da ein Kind gut wachsen?! Ich will aber gar nicht schwanger... Lesen Sie mehr werden, daher erübrigt sich das bei mir und klicke deshalb unten nein an. Mit der Infektionsgefahr bin ich am Ende eines Nervenzusammenbruchs. Erst recht jetzt bei Corona. Ich lasse das spritzen sein. Ständig muss man unterbrechen mit der Therapie. Einige sagen, ich höre nicht auf zu spritzen, nur weil die Grippewelle rollt, aber Corona ist eine andere Hausnummer, es gibt keine Impfung, dafür viele Tote bei Vorerkrankten. Für diese Vorerkrankten ist Corona fast eine Garantie zu sterben. Wenn ich mit den Asthmamedis allerdings ständig unzerbrechen würde, wäre ich sicherlich schon erstickt. Logisch ist die Therapie nicht, aber sie hilft, verhindert aber keine Rheumaschübe. Kein Zaubermittel, teuer, aber ich bin auch sehr dankbar. Ich vergesse nicht, wie krass ich Rheumaschmerzen hatte und kaum noch gehen konnte. Damals nahm ich MTX und das Zeug war furchtbar. Schleimhäute in Mund und Lunge kaputt, wahrscheinlich laut Bauchweh noch an anderen Stellen. Das mit dem Dekristol wusste ich nicht und ich bekam Knochenbrüche. 8 Stück in eineinhalb Jahren. Mein Vitamin D-Spiegel war im Keller und Knochen laut Raster bei Osteoporose. Vielen Dank MTX. (Das war ironisch) Jetzt hab ich den D3-Spiegel wieder aufgebaut, Mineralien getrunken, bis die aus den Hautporen wieder heraus kamen. Seit einem Jahr keine Brüche mehr. Ich konnte das MTX auch nicht mehr spritzen. Mir war schon übel, wenn ich nur mit der Spritze ins Bad ging. Einmal bekam ich sogar an der Einstichstelle eine Art Gewebeuntergang. Blos nicht da spritzen, wo die Durchblutung eh schon mit Besenreiser gekennzeichnet ist. Lieber rechtes Bein nehmen. Das linke ist immer schlechter mit der Durchblutung, weil da es Richtung Ende des Kreislaufes geht. Weiß nicht, ob die Erfahrung mit dem Medikamentenwechsel hier rein sollte, das steht unten nicht gut erklärt. Zur Not selber umbasteln. Oben ist mein Medikament leider nicht bei. Die Dosierungsangaben stimmen auch nicht. Trotzdem ist es Imraldi/Humira und wie sie nicht alle heißen. Wie soll man das so ausfüllen?

11.04.2016 | Frau | 43
Adalimumab (50mg/ml)
Reumatoïde artritis
Ich nehme jetzt seit 9 Jahren Humira. Ich konnte vorher vor Schmerzen nicht mehr schlafen. Das hat sich mit Humira schlagartig geändert. Ich merke auch sofort, wenn ich vergessen habe mich zu spritzen. Kann dann plötzlich nicht mehr stehen und meinen Kopf halten. Ich merke ab dem 10. Tag, dass die Wirkung nachlässt. Mit den Nebenwirkungen kann ich ganz gut leben. Mache 4 S... Lesen Sie mehrtunden Sport in der Woche (ohne den geht es gar nicht) uns gehe einmal in der Woche zur Krankengymnastik. Ich esse schon immer wenig Fleisch (seit meinem 4. Lebensjahr). In der letzten Zeit macht mir nur die Gewichtszunahme und die Müdigkeit zu schaffen und ich überlege ob ich damit aufhöre.

30.05.2012 | Mann | 43
Morbus Bechterew
Nach jahrelangem suchen bekam ich endlich von meinem Rheumatologen Humira verschrieben. Jetzt sind meine Blutwerte gut und ich kann wieder normal leben.

27.04.2011 | Frau | 44
Crohn
Seit dem ich Humira nehme (seit einem halben Jahr) sind meine Blutwerte gut. Aber jetzt habe ich Bluthochdruck, was mit Betablockern nicht besser wird. Ich fühle mich niedergeschlagen und habe stark zugenommen. Ich fühle ich einfach nur schlecht, aber eine Alternative gibt es nicht. Ich habe 11 Jahre, ohne Probleme, Pentasa genommen. Kann ich das wider bekommen? Wer hat Ti... Lesen Sie mehrpps für mich?

16.11.2019 | Frau | 45
Adalimumab (50mg/ml)

08.06.2012 | Frau | 46
Psoriasis
Ich benutze den Humira Pen 40mg gegen Psoriasis Arthritis seit April. Die Handhabung ist leicht und ich finde, dass das Spritzen nicht schmerzhaft ist, leichtes Brennen, absolut okay. Als Nebenwirkungen habe ich bislang Gesichtsröte, Schluckauf und Abgeschlagenheit. Die Müdigkeit ist schon schlimm, der Schluckauf lästig, aber ich will die Therapie mind. 6 Monate durchzi... Lesen Sie mehrehen. Eine positive Wirkung auf die Beschwerden habe ich momentan noch nicht. Hoffe, das wird noch was.