Erfahrungen mit Humira

Adalimumab

Morbus Crohn (20 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (9 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (5 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

07.06.2010 | Frau
Psoriatische Arthritis
Ich nehme Humira seit 1,5 Jahren. Erst 1 x in 2 Wochen und seit 3 Monaten wöchentlich. Bis jetzt kann ich keine Verbesserung meiner Arthritis feststellen. Aber ich habe regelmäßig Entzündungen der Harnwege oder Halsentzündungen. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder. Laufen ist für mich fast unmöglich.

30.05.2010 | Frau
Morbus Crohn Arthritis
Ich spritze dieses Medikament seit fast 3 Jahren und ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen. Nur wenn ich mich verletze, endzündet sich die Wunde sehr schnell. Mit den anderen Medikamenten verträgt es ich auch gut. Das erste Mal, dass ich spritzen musste fand ich fürchterlich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

27.05.2010 | Frau
RA
Nach 1 Jahr ließ sich mein altes Heuschnupfenleiden wieder blicken das sowohl von meinem Hausarzt als auch meinem Rhematologen verkannt wird. Nach der soundsovielten Antibiotikakur wurde ich selbst wach, ich werde mich wieder wie von Alters her einer Pollinex-Graspollenkur unterziehen.

15.06.2009 | Frau
Morbus Crohn
Seit 3 Monaten nehme ich Humira, davor bekam iach Remicade. Die Spritzen finde ich gar nicht so schlimm, habe bisher keine schmerzenden Stellen, nur werde ich am 2. Tag morgens mit stechenden Kopfschmerzen wach, die nach ein paar Paracetamol wieder verschwinden. Nach den ersten 4 Spritzen fühlte ich mich tatkräftiger als jetzt ( 1x alle 2 Wochen). Außerdem bin ich die erst... Lesen Sie mehren Tage müder, aber im allgemeinen bin ich bis jetzt mit Humira zufrieden. Ich hoffe, dass es so bleibt, oder noch lieber, dass es etwas besser wird.

20.09.2008 | Frau
Morbus Crohn
Ich habe großen Nutzen von Humira. Aber die Nebenwirkungen finde ich doch unangenehm. ich habe viele Pickel die stark jucken. Auch viele Kopfschmerzen. Und nachts tun die Augen sehr weh. Ich habe mich schon ein paarmal bei meinem Spezialisten über die Nebenwirkungen beschwert, aber keine Reaktion. Über die langfristigen Nebenwirkungen ist auch nichts bekannt. Das bereitet ... Lesen Sie mehrmir schon so einige Sorgen.

23.02.2022 | Mann | 56
Adalimumab (100mg/ml)
Psoriasis
Laut der Studie, ein gutes Medikament ohne viel Nebenwirkungen. Leider falsch. Stärke Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, gewichtszunahme und Schwindel. Ich hätte nie so etwas angerührt wenn ich es vorher gewußt hätte. Ärzte spielen alles herunter, oder streiten die Nebenwirkungen ab. Ich will so etwas nie wieder nehmen.

05.11.2020 | Mann | 11
Augenentzündung
Hallo, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 11 Jahre und bekommt Humira fast 1 Jahr. Er hat eine seltene Augenentzündung ( Uveitis) seine Sehfähigkeit betrug 2017 5%, also quasi fast blind. Es gibt leider noch keine Forschungen, für so einen Fall. Wir haben 2017 mit Cortison angefangen - sind weiter gegangen zum MTX - und erst mit Humira geht es bergauf.. Er hat m... Lesen Sie mehrit seinem kleinem Körper übethaupt keine Nebenwirkungen ( MTX+Humira Spritze ich zusammen bei ihm ) ohne dieses Medikament wäre er absolut blind... Nur was mir momentan auffällt ist, das er alles vergisst, also total durcheinander der Junge. Meine Frage ist also, ob es jemand kennt, der es auch einnehmen muss ??? Lieben Gruß . :)

17.12.2019 | Mann | 55
Morbus Bechterew
Humira half zuverlässig seit einem Jahr nach einem schweren ersten Schub. Nach einem Monat Behandlung nahm ich deutlich zu. Nach 2 Monaten litt ich wie vor 30 Jahren an Bulemie, die bis heute anhält. Seitdem bekomme ich parallel immer grössere psychische Probleme. Schlaflosigkeit, Angstatacken, Suizidgedanken und enormen Druck auf den Ohren da mir vieles Stress bereite... Lesen Sie mehrt. Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe bereits meinen Job als Berater aufgegeben. Meine anderen Tätigkeiten und mein Privatleben leiden auch sehr unter meinen Angstzuständen. Ich bin sehr sportlich und beruflich auch anderweitig stark aktiv. Alles was zu psychischem Stress führt macht mir panische Angst, die mich regelrecht lähmt. Ich bin beruflich viel in der Welt unterwegs. Auch in abgelegenen Wüstengegenden, so dass die Spritzen zudem unpraktisch sind. Ich denke darüber nach Humira abzusetzen - da ich keine andere Lösung weiss.

29.05.2017 | Mann | 48
Adalimumab (50mg/ml)
Colitis Ulcerosa
Meine Vorgeschichte colitis ulcerosa seid 27 Jahren, mit auf und ab der CU. Ich habe so ziemlich alle Medis gehabt Salofalk,Tab/Zäp,Klysmen. ClaversalTab/Micropellets. PENTASA Tab,Zäp,Granulat. Kortison. colifoam schaum. usw. Mal mehr mal weniger Blutiger Stuhl und Schmerzen, Regelmäßige Spiegelungen, der Kontrollen Blutwerte usw. Mit der CU ging es mal besser mal sch... Lesen Sie mehrlechter, aber mein Arzt und ich hatten die CU immer im griff. Dann aber 2016 wie aus heiteren Himmel, Entzündungen, Blutungen, Durchfälle und Schmerzen,und NICHTS konnte Helfen außer hoch dosiertes Kortison. Das Ging übers ganze Jahr so, mir Gings nur Schlecht. Da das Kortison mir, mit den Nebenwirkungen Probleme machte, empfahl mein Gastrologe mir HUMIRA. Nach reichlichen infos und Untersuchungen, (ich wollte es unbedingt , HUMIRA sollte ja Schnelle Wirkung zeigen) spritze mein Gastrologe mir HUMIRA erst Dosis 4 Spritzen. Nach ca. eine Woche schmerzen und Blutige Durchfälle werden weniger. Aber ich habe Glieder schmerzen und Grippe artige Symptome meine Beine werden dick. Gastro meint kann sein ist nicht schlimm. Zwei Wochen nach der ersten 4 Spritzen, nun die nächsten 2 Spritzen, jetzt geht's mir von Tag zu Tag schlechter. Dann Notfall Einweisung ins Krankenhaus, Wasser im ganzen Körper innere Unruhe, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Schmerzen bei der Atmung. Viele Untersuchungen Später ,CT des Ganzen Körper Veränderungen in der Lunge festgestellt. Tag darauf Bronchoskopie ( Siegelung der Lunge)die Lunge hat Nestartige Veränderungen, 100mg Kortison und über 3 Monate langsam reduzieren. Nach 15 Tage konnte ich das Krankenhaus verlassen. Es dauerte noch Wochen, bis ich wieder einiger maßen fit war, war ein zweites mal für 4 Tage im Anderen Krankenhaus . Gehe jetzt erst einmal zur Reha. HUMIRA wirke Zwar Schnell, Blutige Durchfälle waren Schnell weg. Aber bei diesen Nebenwirkungen, ich NIE WEIDER . Das was ich hatte, hatten alle meine Behandelende Ärzte noch nicht erlebt. Und meinten kann nur am HUMIRA gelegen haben. Da ich mich zum Anfang der Therapie , beim HUMIRA Patientenservice angemeldet hatte, meldete sich auch irrgen wann der Patienten Service bei mir. Ich Schilderte meine Geschichte, und die Nette Dame (wirklich sehr Nett und Informativ) vom Patienten Service meine, das es zwar selten ist, aber immer mal wieder vorkommt mit dem was ich hatte. Wer es nimmt sollte sofort zu Arzt gehen wenn irgend was ist. Anderen Hilft es ja , aber bei mir nur Katastrophe.

15.01.2017 | Mann | 55
Adalimumab (40mg/0,4ml)
Rheuma
Meinem Ehemann wurde gegen sein Rheuma Anfang 2012 Humira von seinem Rheumathologen verordnet. Er vertrug das Medikament zunächst recht gut und war auch mit der Wirkung recht zufrieden. (Die angegebene Dosierung ist mir nicht mehr bekannt). Im Januar diagnostizierte man dann ein "Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom" bei ihm und er wurde mit Chemotherapie behandelt. Er v... Lesen Sie mehrerstarb am 27.08.2016.

10.08.2016 | Mann | 69
Rheuma
Polyarthritis 2007 diagnostiziert, keine Therapie. 2015 ab Oktober starke Zunahme der Schmerzen in beiden Händen, vor allem Daumengrund- und Sattelgelenk mit Schwellungen und leichten Deformationen, Schmerzen in der re. Schulter und vor beiden Hüftgelenken. DAS (28) 5,3 ab Dezember 2015 Prednisolontherapie: zunächst 25mg/Tag gesteigert bis auf 40mg/Tag, dramatische Besse... Lesen Sie mehrrung der Beschwerden in den ersten drei Tagen, dann starke NW: Depressionen, leichter Cushing. Ab Januar 2016 zusätzlich MTX 15mg 1x wöchentlich als Pen und Dosisreduktion Prednisolon. Bis Ende Januar 2016 keine NW durch MTX, dann starke Magenschmerzen und Übelkeit, die nach jeder Spritze dreieinhalb Tage andauerte trotz täglich 40mg Pantoprazol. Prednisolon wurde Ende Februar abgesetzt dafür Quensyl 200mg/Tag. Nach Gastroskopie und Diagnose Gastritis durch MTX habe ich MTX abgesetzt und dann Humira 40mg Fertigspritzen 1x/2Wochen verschrieben bekommen, zusätzlich MTX 2,5mg/Woche als Tabletten. Interessant, dass MTX 15mg-Injektionen nur NWs erzeugte aber die Schmerzen, Schwellungen und Morgensteifigkeit persistierte. Nach der ersten Spritze Humira 40mg am nächsten Tag fast der gleiche Erfolg wie nach Prednisolon, d.h., die Schmerzen wurde schlagartig besser, kamen aber nach einer Woche wieder. Die zweite und dritte Injektion brachten ebenfalls eine Besserung, die nicht mehr so ausgeprägt war, aber die Schmerzen liessen nach. Allerdings hält eine Injektion maximal 8 Tage an. Ab der 2. Injektion traten als NW starke Nackenschmerzen auf. Ich kann nicht behaupten, dass mich die bisherige Therapie wirklich zufriedenstellt, werde zusätzlich Radontherapie gegen die Schmerzen in Erwägung ziehen.

05.03.2016 | Mann | 24
Adalimumab (40mg/ml)
Morbus Crohn
Hallo, bin seit Mitte 2015 mit Morbus Crohn diagnostiziert. Wurde erst mit Kortison behandelt, was aber nur kurzfristig Linderung verschafft hat. Seit Oktober 2015 nehme ich Humira und muss sagen, dass es für mich (bis jetzt) die gesuchte Lösung gegen die Beschwerden ist. Ich habe keine Beschwerden (sprich: Schmerz oder Unwohlsein mehr) und musste auch noch unter keinen Ne... Lesen Sie mehrbenwirkungen leiden. Ich nehme Humira alle 2 Wochen in Form von Spritzen ein. Stellt für mich kein Problem da, aber es gibt sicher Leute, denen das nicht so leicht fällt. Laut den letzten Untersuchungen ist die Entzündung im Darm leider nicht zurück gegangen, aber solange ich keine Beschwerden hab und die Entzündung nicht größer wird mache ich mir da eher wenig Gedanken. Also Fazit: Bis jetzt nur gute Erfahrung mit Humira. Heißt: Beschwerdefrei und keine Nebenwirkungen. Aber: Natürlich ist eine Behandlung mit Humira von Person und Krankheitsbild abhängig und sollte definitiv ausführlich mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Mfg Fabian B.

24.01.2016 | Mann | 22
Adalimumab (50mg/ml)
Morbus Crohn
Ich nehme jetzt seit knapp einem halben Jahr Humira und möchte ein Fazit ziehen. Gegen meinen akuten Crohn hat es mir sehr geholfen, zumindest bin ich seitdem stabil und überwiegend schmerzfrei. Allerdings sind die Nebenwirkungen mittlerweile so heftig und unerträglich, dass eine Fortsetzung der Behandlung mit Humira nicht mehr möglich ist. Ich leide seitdem unter starken ... Lesen Sie mehrDepressionen und Angststörungen, die großen Schaden in meinem Leben angerichtet haben. Dazu hat sich mein Hautbild gerade im Gesicht akut verschlechtert, immer wieder leide ich unter Herzrasen und/oder Zittern. Auch geregeltes Schlafen kann ich seitdem vergessen, manchmal drücke ich ganze Nächte kein Auge zu, obwohl ich todmüde bin. Dazu kommt diese permanente uns extrem unangenehme Abwesenheit bzw gestörte Wahrnehmung, alles ist wie unter einem Schleier. Ich bin einfach nicht voll da und vergesse in dem Zuge gefühlt alles, was nicht von großer Wichtigkeit ist. Es bringt mir nicht großartig viel, wenn zwar der Crohn ruhig ist, dafür alles andere eine Katastrophe.

23.10.2014 | Mann | 20
Rheuma
Also ich bin 20 Jahre alt und nehme Humira in Kombination mit Metex (MTX) seit gut 2 Jahren. Vorher habe ich diverse andere Medikamente zu mir genommen die leider nicht mehr stark genug waren oder einfach nicht mehr geholfen haben. (Cortison, Naproxen, Prednisolon etc) Mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden. Ich kann meinen sportlichen Aktivitäten Nachkommen ohne auf ... Lesen Sie mehrirgendetwas zu verzichten, so wie ich es früher getan habe. Allerdings muss ich bemängeln das ich in den 2 Jahren von 66 Kilo auf 75 Kilo zugenommen habe. Ich betreibe Ausdauersport seit ich 14 bin und spiele wöchentlich noch Vereinsfussball doch ich scheitere ständig von den Kilos wegzukommen. Vielleicht später wenn ich es mal absetzen darf/sollte/kann. Die Injektion mit dem PEN verläuft schnell dafür aber sehr schmerzhaft. Im großen und ganzen ein Medikament was durchaus das tut was es soll, allerdings auch Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

09.09.2014 | Mann | 27
Colitis Ulcerosa
Habe nach starken Cortison und Remicade Therapien eine schwere Sepsis mit bakterieller Superinfektion und mehreren Wochen Intensivstation das Medikament komplett abgesetzt. Mein Doc hat mir dann vor gut zwei Jahren Humira verschrieben und es hilft. Ich habe nur noch selten Schmerzen und die Entzündungen sind komplett zurückgegangen. Nebenwirkungen sind ab und zu Müdigkeit ... Lesen Sie mehrund Kopfschmerzen. Nach gut zwei Jahren wirkt es immer noch sehr gut ohne, dass mein Körper sich dagegen wehrt. Wer die Chance hat dieses Medikament zu nehmen und wo alles andere versagt hat, dem kann ich es nur empfehlen. Ich kann wieder Sport treiben, muss wenig auf meine Ernährung achten und mein Lebensgeist ist wieder da.

19.03.2014 | Mann | 32
Rheuma
Nehm seit drei Jahren humira , davor hatte ich auch noch mtx dazu . Da meine reuhma Beschwerden sehr stark waren . Alles gut soweit nur hab ich ständig Probleme mit meiner Nase ständig entzündet , nach op sehr starke wundheilungsstörungen , Gewichtszunahme , gesichtsröte, und permanent müde. Ohne gehts leider nicht .oder kennt jemand alternativen