Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

31.03.2012 | Mann | 65
Cholesterin
Weil ich in den letzten Jahren immer billigere alternative Medikamente in der Apotheke bekam, die nicht ausreichend gewirkt haben, ist mein Cholesterinspiegel immer noch unverändert hoch.

23.03.2012 | Mann | 64
Cholesterin
Ich bekam dieses Medikament verschrieben. Aber beim Durchlesen des Beipackzettels ist mir die E Nummer aufgefallen. E320. Nebenwirkung von E320 ist hohes Cholesterin... Von meinem Kardiologen bekomme ich keine anderes Medikament verschrieben. Aber ich weigere mich Simvastatin zu nehmen und warte bis zur nächsten Kontrolle in 2 Monaten. Jetzt nehme ich jeden Tag einen Beche... Lesen Sie mehrr mit 3 Esslöffeln Honig und 3 Esslöffeln Zimt. Das soll auch cholesterinsenkend wirken.

19.03.2012 | Mann | 59
Cholesterin
Das Mittel senkt meinen Wert gut. Aber es greift den Herzmuskel und die Leber an. Ich werde das Medikament absetzen. Mit einem Heilpraktiker werde ich eine andere alternative ausprobieren.

12.03.2012 | Mann | 57
Herzrhythmusstörungen
Bin Diabetiker und nehme Simvastatin seit ca. 4 Jahren. Habe Gelenk und Muskelbeschwerden am rechten Oberarm, die immer massiver wurden. Auch Herzrhythmusstörungen hatte ich an und ab. Habe dann einfach S: abgesetzt nach nur einer Woche nahm die Beschwerden spürbar ab. Sie sind kaum noch zu merken.Ob es Auswirkungen auf meinen Blutzucker hat kann ich noch nicht sagen We... Lesen Sie mehrrde das Zeug nicht mehr nehmen!

01.03.2012 | Mann | 50
Herzinfarkt
Ich habe nach dem Lesen der Berichte sofort mit Simvastatin aufgehört. Ich fühlte mich antriebslos und niedergeschlagen. Außerdem bekam ich Herzrhythmusstörungen beim Sport. Ich war auch ständig müde. So war ich normal nie. Nachdem ich wieder mit Simvastatin aufgehört hatte, wurde ich ein ganz anderer Mensch. Ich lebe lieber kürzer, als das schreckliche Zeug zu nehmen. Ich... Lesen Sie mehr achte auf meine Ernährung und bleibe unter ständiger Kontrolle. Man sollte gut darüber nachdenken, bevor man mit Simvastatin anfängt.

19.02.2012 | Mann | 58
Diabetes Type 2
Ich bekam immer mehr Gelenkbeschwerden und Schmerzen. Außerdem Entzündungen in den Blutgefäßen. Ich musste schnell damit aufhören. Jetzt nehme ich wieder wie früher Sortis und habe keine Beschwerden.

17.02.2012 | Mann | 50
Cholesterin
Nach der Diagnose (PAVK) und der Einsatz eines "Stents" in die Beckenaterie, bekam ich Simvastatin verordnet und soll das bis zum Ende meines Lebens zusammen mit ASS 100 nehmen.Nach mittlerweile 5Jahren Einnahme sind meine Leberwerte dermaßen im Keller das ich mich nach einen anderen Präparat umsehen werde, weitere Nebenwirkungen, sind Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, L... Lesen Sie mehreute lasst regelmäßig euere Blutwerte bestimmen, bevor eure Leber versagt!!!

11.02.2012 | Mann | 63
Cholesterin
Nach jahrelanger Einnahme ist jetzt erst einem Arzt der Verdacht gekommen,dass meine massiven Muskelschmerzen auf Simvastatin zurückzuführen sind. Seit Absetzen des Medikaments haben sich die Beschwerden innerhalb von 1 Woche drastisch gebessert. Nie wieder ein Statin!!!!

11.02.2012 | Mann | 47
Cholesterin
nach zwei Tagen leichte Schmerzen in den Oberschenkeln, die sich wie Muskelkater anfühlten. Nach vier Tagen nahmen die Schmerzen zu und auch die Schultern und Arme taten weh. Schließlich starke Muskelzuckungen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schlafstörungen. Ich habe das Mittel eigenhändig abgesetzt und werde es NIE wieder einnehmen. Habe dann meine Ernährung umgestellt ... Lesen Sie mehrund tatsächlich haben sich meine Werte ganz ohne Medikamente sehr zügig normalisiert. Fazit: Dieser ganze Medikamenten-Mist gehört in die Tonne, Stellt Eure Ernährung um, das erspart dem Patienten und der Gesellschaft immense Kosten und Nerven!

07.01.2012 | Mann | 48
Cholesterin
Habe Symvastin wg. Atheriosklerose verordnet bekommen, schon am 1 tg. Schlafprobleme, Durchfall, dann Muskelschmerzen, nach einmaliger Einnahme !!! 5 Tage nach absetzen noch immer Völlegefühl, Durchfall, Appetitlosigkeit Das Zeug ist grauenhaft, der Schaden übersteigt jeden Nutzen, unmöglich !!!

30.12.2011 | Mann | 33
Cholesterin
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe seit eine Monat Muskelbeschwerden. Außerdem habe ich bei Sport einen Muskelriss bekommen. Vor allem die Arme und Oberschenkel sind steif. Weil hohes Cholesterin bei uns in der Familie ist, möchte ich lieber nach einer alternativen suchen. Eine Diät hat leider nicht geholfen. Wer hat eine Tipp für mich? Ohne unangenehme Nebe... Lesen Sie mehrnwirkungen?

30.12.2011 | Mann | 33
Cholesterin
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe seit einem Monat Muskelbeschwerden. Außerdem habe ich mir beim Sport einen Muskelriss zugezogen. Vor allem die Arme und Oberschenkel sind oft steif. Weil hohes Cholesterin bei uns in der Familie liegt, möchte ich lieber nach einer Alternative suchen. Eine Diät hat leider nicht geholfen. Wer hat eine Tipp für mich? Ohne unan... Lesen Sie mehrgenehme Nebenwirkungen?

28.12.2011 | Mann | 65
Cholesterin
Ich hatte vor einem halben Jahr einen Schlaganfall. Seit fast 2 Jahren nehme ich täglich 40 mg. Simvastatin. Gibt es eine Verbindung von dem Medikament und meinen Beschwerden? Ich habe auch starke Muskelschmerzen. Deshalb habe ich, nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, vor 2 Monaten mit Simvastatin aufgehört.

23.12.2011 | Mann | 45
Cholesterin
Hab das Medikament nach Nacken- Muskelschmerzen, Vergsslichkeit, Konzentrationsstörungen, starken Verdaungsstörungen bis hin zur Blutarmut nach ca. 1,5 Jahren abgesetzt. Meine Cholesterinwerte sind 6 Monaten nach absetzten vollkommen in Ordnung.

23.12.2011 | Mann | 45
Cholesterin
Nehme seit Anfang November dieses Medikament. Habe in der Nacht massive Schweißausbrüche. Wache auch durch massive Schmerzen in den Knie- und Fußgelenken auf. Komme am Morgen kaum über einigen Stiegen im Haus. Sehstörungen: versschwommenes Bild, Brauche jetzt eine Lesebrille. Auch Schwindel und dadurch Übelkeit treten auf. Werde das Medikament nach der nächsten Blutkontr... Lesen Sie mehrolle wohl absetzten.

18.12.2011 | Mann | 55
Cholesterin
Ich habe zu viel Fett in meinem Blut und 5 Bypass, aber noch keinen Herzanfall. Bis zu meinem 49. Lebensjahr war ich Leistungssportler. Jetzt kann ich kaum noch 25 Meter laufen. Mein Kondition ist schlecht und meine Muskeln sind verkrampft. Außerdem schlafe ich schlecht und ich habe Alpträume. Jetzt bekomme ich Gemfibrozil.
Kontakt