Erfahrungen mit Ciprofloxacin

Harnwegsinfekt (13 Erfahrungen)
Nierenbeckenentzündung (9 Erfahrungen)
Prostataentzündung (9 Erfahrungen)
Infektion (Wunde) (3 Erfahrungen)
Mittelohrentzündung (2 Erfahrungen)
Mandelentzündung (2 Erfahrungen)
Nebenhodenentzündung (2 Erfahrungen)
Zahnfleischentzündung (1 Erfahrung)
Pankreatitis (1 Erfahrung)

18.08.2020 | Frau | 55
Ciprofloxacin (500mg)
Es gibt darauf nur eine ANTWORT. Ciprofloxacin muss aus den Verkehr gezogen werden, es ist SEHR SCHÄDLICH und hat sehr viele starke NEBENWIRKUNGEN, die Monate, ja sogar Jahre brauchen bis sie verschwinden. Also LEUTE hände weg vor diesen Medikament( CIPROFLOXACIN)........

10.08.2020 | Frau | 38
Harnwegsinfekt
Nach einem Reitunfall mit mehreren Knochenbrüchen (über Weihnachten 2018/19) kam ich über mehrere Wochen ins Krankenhaus, wobei ich die ersten bewegungsunfähig auf meine OP wartete, deshalb einen Blasenkatheder bekam, aus dem schlussendlich eine Harnwegsinfektion resultierte. Ich bekam dafür Antibiotika (zunächst ohne Namen, im Krankenhaus-Tablettenspender), die ich einmal... Lesen Sie mehr täglich nehmen sollte. 24 Stunden nach der ersten Einnahme traten plötzlich Herzrasen und Panikattacken auf, ich konnte nicht mehr einschlafen, wenn, dann wachte ich nach einer Stunde schweißgebadet und mit Schreien auf. Vorher war ich schon 1 1/2 Wochen täglich mehrfach auf Puls etc. kontrolliert worden - nie gab es Probleme. Das jetzt nahm niemand ernst, die Panik „sei eine Nachfolge des Unfalls und ich solle über eine Psychotherapie nachdenken“. Nach 48 Stunden bekam ich starke Darmblutungen und musste die Nachtschwester regelrecht zwingen, mir zu verraten, was das für ein Medikament war. Erst da las ich von den vielen Nebenwirkungen und setzte es gegen die ausdrückliche Anordnung nach 2 Tabletten ab. Der Arzt meinte, es wäre ein wunderbares Medikament und ich sei einfach labil ... Ich bin heute sehr dankbar, die Bewertungen gelesen zu haben, bevor ich die Tabletten 10 Tage eingenommen hätte. So blieb mir Schlimmeres erspart. Die Panikattacken, das Herzrasen und die Schlafstörungen blieben noch 4 Monate. Auch im Nachgang nahm kein Arzt die Nebenwirkungen ernst (Obwohl 2019 die Probleme schon bekannt waren). Im Übrigen: Das Krankenhaus weigerte sich, in den Entlassungspapieren die Infektion und die Medikamentenvergabe zu nennen! So sauber war die Verschreibung dann wohl doch nicht. Bitte das Teufelszeug lieber nicht nehmen. Es ist unfassbar, wie hier bei leichten Infektionen - für die es Alternativen gibt - mit der Gesundheit umgegangen wird. Und noch erschreckender finde ich den Unglauben der behandelnden Ärzte im Nachgang, der Patient muss schon sehr autonom handeln, um sich zu schützen.

20.05.2020 | Frau | 59
Ciprofloxacin (250mg)
Ich bekam dieses Teufelszeug Ciprofloxacin 2015 wegen einer immer wiederkehrenden Blasenentzündung von einem Bereitschaftsarzt am Wochenende verschrieben. Schon nach der ersten Tablette bekam ich Schmerzen im linken Unterarm, ähnlich einer Sehnscheidenentzündung. Ich brachte das aber zuerst nicht mit den Tabletten zusammen, also nahm ich sie weiter,damit endlich die Schme... Lesen Sie mehrrzen in der Blase verschwanden. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, ich hätte den Arzt verklagt und die Tabletten weggeschmissen, denn ich leide seitdem unter ständigen Schmerzen in den Armen und nun auch in den Beinen und Füßen. Ich habe meine Vermutung, dass die Einnahme von Ciprofloxacin mit meinen Sehnenschmerzen zusammen hängt, meinem Arzt und auch Orthopäden mitgeteilt, aber ich werde nicht ernst genommen. Das macht mich traurig und wütend zugleich, wenn ich sehe, wie vielen Menschen es ähnlich geht und sie auf taube Ohren stoßen, genau wie ich.

21.04.2020 | Frau | 52
Bakterielle infektion
2019 wurde eine bakterielle Infektion an der Lunge festgestellt. Hohes Fieber mit Dauerhusten. Nach 3 Tagen kam noch eine Blasenentzuendung hinzu. Ich bekam Ciprofloxacin 500 mg verschrieben. Nach 2 Tagen bekam ich Halluzinationen. Die Punkte auf dem Teppich kamen auf mich zu. Ich habe die Tabletten trotzdem weiter genommen. Die Bakterienwaren nach einer Woche weg. Das Fi... Lesen Sie mehreber auch. Aber nach ca. 2 Wochen fing der Haarausfall an Wie bei einer Chemotherapie. Ich habe 70 % der Haare verloren. Sind jetzt aber alle wieder machgewachsen. Geholfen haben die Tabletten aber mit schweren Nebenwirkungen.

16.03.2020 | Frau | 48
Bakterielle infektion
Nie mehr wieder seit 14 Monaten Schmerzen die nicht auzuhalten n sind Kein schmerzmittel helfen gegen die schmerzen Mein Leben ist voll verändert Ich hoffe es geht irgendwann vorbei

18.01.2020 | Mann | 57
Ciprofloxacin (250mg)
Nach Einahme von 7 xCiprofloxacin wurde mir Schwindlig sodass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Dazu kamen starke Kopfschmerzen und ein Blutdruckanstieg auf 180/110. Nach 3 Tagen mit Muskel und Gliederschmerzen wurde ich ins Krankenhaus mit einer Panikattacke eingewiesen. Nach mehreren Wochen wo ich nur gelegen bin war ich auf einer Reha Kur die eine leic... Lesen Sie mehrhte Verbesserung brachte. Ich hatte über 4 Monate ein starkes Jucken am ganzen Körper und ein massives Hautbrennen. Nach Empfehlung begann ich mit Magnesium,Calcium,Vitamin B6/12 Vitamin D Einnahme. Nach 4 Wochen zeichnet sich eine Besserung ab. Jucken und Hautbrennen ist fast weg. Für die Angst und Panikattacken bin ich in Psychatrischer Behandlung. Fast alle Ärzte sahen ein psychisches Problem und verneinten eine Allergie gegen Ciprofloxacin. Mit täglicher Einnahme von Magnesium etc geht es aufwärts wobei die Gliederschmerzen zwar besser geworden sind aber immer noch tageweise da sind.

11.11.2019 | Frau | 70
Antibiotika prophylaxe
Panaritium und Bakterien

04.11.2019 | Mann | 46
Bakterielle infektion
Kurz nach der Einnahme diffuses Krankheitsgefühl, nach 3 Monaten Tendovaginitis in beiden Händen, übermorgen 2. OP. Ich befürchte eine Chronifizierung. Habe seitdem Symptome ähnlich Rheuma im ganzen Körper. Schlimm, dass alle denken, ich würde es mir nur einbilden... werde nicht ernst genommen.

10.09.2019 | Frau | 70
Ciprofloxacin (250mg)
Im Rahmen einer Harnwegsinfektion wurde mir 2015 in einer Notfallpraxis Ciprofloxacin verschrieben. Einen Hinweis, dass es sich um ein Reserveantibiotikum mit erheblichen Nebenwirkungen handelt, erhielt ich nicht. Seitdem ist mein altes Leben vorbei. Unmittelbar nach Beendigung der 7-tägigen Einnahme setzten die Nebenwirkungen ein. Ich bekam keine Luft mehr, hatte Muskel... Lesen Sie mehr und Gelenkschmerzen am ganzen Körper. Erst entzündete sich die linke Achillessehne, dann die rechte. Im ersten Jahr konnte ich maximal 100 mtr. an einem Stück laufen; für eine längere Strecke reichte meine Kraft nicht und die Gelenkschmerzen waren unerträglich. Ich konnte zusehen, wie sich meine Muskulatur abbaute und mein Bindegewebe sich veränderte. Ich begann zu recherchieren und war geschockt, was ich über Ciprofloxacin las. Nach kurzer Zeit kannte ich sämtliche Rote-Hand-Briefe, fachärztliche Berichte, den Flox-Report und Studien zu diesem Medikament. Allerdings kenne ich keinen Arzt, der das auch kennt. Ich wurde von den Ärzten als Simulant abgetan; die Nebenwirkungen wurden bestritten, obwohl die Medien seit längerem über die Gefahre von Cipro berichten. Hilfe habe ich von keinem Arzt erhalten. Geholfen haben mir die Erfahrungsberichte anderer Betroffener in entsprechenden Foren. Die Schäden sind irreversibel. Ciprofloxacin ist für den Hersteller wie ein Lottogewinn mit 6 Richtigen, weil die Nebenwirkungen teilweise erst Wochen oder Monate nach Beendigung der Einnahme auftreten. Da denkt kaum ein Patient an einen kausalen Zusammenhang. Vor diesem Antibiotikum bin ich 3-mal wöchentlich jeweils 10 km Walken gegangen. Heute schaffe ich mit viel Glück 1x wöchentlich 2 km. Bei größerer Belastung bekomme ich wochenlange Schmerzschübe. Egal welchen Sport ich versuche, es geht nicht mehr. Seit Ciprofloxacin hatte ich keinen Tag und keine Nacht mehr ohne Schmerzen. Ich war bis vor 4 Jahren ein aktiver Mensch; seit Ciprofloxacin ist das unwiderruflich vorbei.

05.02.2019 | Frau | 59
Nierenbeckenentzündung
Kann nur abraten, habe mir nach 4 Tabletten ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen, Hatte nach nur 4 Tabletten Cipro, eher niedrig dosiert mit 250mg, grosse Sehnenbeschwerden. Nach 2 1/2 Wochen immer noch Beschwerden, so dass ich kein Fahrrad fahren kann, nach 10 Minuten Stehen im Bus fingen die Oberschenkel an zu zittern u. ich habe insgesamt den Eindruck, dass i... Lesen Sie mehrch meine Sehnen besser nicht stark belaste. In der Apotheke und bei der HAusärztin hiess es, dies sei ein gängiges Medikament. Hilfe! Zur Wirksamkeit: Die steht für mich - zumindest bei einer Nierenbeckenentzündung- in schlechtem Verhältnis zu den doch recht massiven Nebenwirkungen

19.01.2019 | Mann | 39
Ciprofloxacin (500mg)
Ich habe es erhalten wegen einer blasenentzuendung. Bereits nach der zweiten Tablette konnte ich meine grosse Zehe nicht mehr bewegen. Sehr starke Kopfschmerzen und ein en farmverschluss der im Klinikum behandelt werden musste. Das Medikament ist ein sehr schlechtes Medikamente, in den USA darf es garnicht verwendet werden. Warum wird es hier weiter vertrieben wo so... Lesen Sie mehr viele Leute schwere Nebenwirkungen haben. Es ist sehr gefährlich

16.09.2018 | Frau | 42
Sinusitis
Fluorchinolone wurden mir seit 2013 mehrmals verschrieben. Ich war immer ein sehr gutgläubiger Mensch und kooperativ. Habe die Wirtschaft damals nicht so gut durchschaut. Dem Arzt immer blind vertraut. Zuletzt bei meiner 6. OP musste ich aus Vorsicht Ciproxin nehmen mit der strikten Anweisung sie 6 Wochen zu nehmen. Musste schon froh sein überhaupt noch operiert zu werden.... Lesen Sie mehr Die Ärzte hatten Null Ahnung von Wirkung oder Nebenwirkung, alles im Schulbuch gelernt und sie befolgten ja die Leitlinien. Wichtig ist dass sie die Patienten rasch wieder gesund schreiben können damit die OP Statistik stimmt. Damit die Praxis keinen Schaden nimmt. Nachvollziehbar. Die schlimmste NW von Ciproxin war die plötzliche Lähmung im Fuss. Mit sofortiger Einnahme von 2 x täglich 300mg Magnesium Diasporal besserte es sich, ich merkte es aber noch wochenlang. Auch heute d.h. rund drei Jahre später merke ich es immer noch leicht. Schlimm ist die bis heute anhaltende Dysbiose (Darmschädigung) und die ständige Schwäche. Dies kann ich jedoch nicht eindeutig dem Ciproxin zuordnen, da ich viele andere Medikamente hatte. Der Umgang mit dem Medikament Ciproxin finde ich hochproblematisch. Es ist ein Chelatbildner. Er bindet Magnesium. Was zahlreiche Betroffene und auch ich beschreiben, gleicht den schweren Magnesiummangel Symptomen in erschreckender Weise. Leider erkennt diese Symptome des Mg Mangels kaum noch ein Schulmediziner. Rentiert auch nicht. Ich stelle fest dass Mg mir körperlich sehr gut hilft. Nehme schon jahrelang Nahrungsergänzungen. Darmsanierung habe ich erst begonnen. Heute achte ich auf Nahrungsmittel mit antibiotischen Eigenschaften und frage nur noch das Internet und bei Naturheilpraktikern um Rat. Meinem Job als Offizinapothekerin kann ich nur noch ein müdes Lächeln entgegenbringen. Ich schäme mich dafür was das auf Rezept verkaufte mit gutgläubigen unschuldigen Menschen anrichten kann und dass ich einen Teil meines Lohnes damit verdiene.

04.09.2018 | Frau | 28
Ciprofloxacin (500mg)
Wegen einer Blasenentzündung bekam ich das Medikament vom Hausarzt verschrieben ohne jegliche Aufklärung über die potenziellen Nebenwirkungen, deren Schwere oder Dauer. Ich habe insg. 6 Tabletten eingenommen (verordnet waren 10 bis 14) und dann das Medikament abgesetzt. Das hätte ich nach der ersten Tablette machen sollen. Schon nach der ersten Einnahme habe ich Gelenkschm... Lesen Sie mehrerzen gehabt, mit der Zeit kamen starke Muskelschmerzen, starkes Brennen und Kribbeln unter der Haut. Mein ganzer Körper ist davon betroffen - vom Kopf & Gesicht bis zu den Zehenspitzen. Panikattaken und psychishe Störungen im Allgemeinen, die ich davor nicht hatte, sind aufgetreten. Vier Tage nach der letzten Einnahme leide ich nachts unter höllischen Gelenk- und Muskelschmerzen und mein ganzer Körper brennt. Schlafen kann ich nicht. Ich bin seit der ersten Tablette bettgefesselt und ich weiß es nicht, wann es besser wird. Ich würde jedem abraten dieses Antibiotikum einzunehmen. Macht das Leben zur Hölle.

02.08.2018 | Frau | 38
Kieferhöhlenentzündung
Musste aufgrund der Kieferentzündung diese Tabletten und zusätzlich noch anderes Antibiotika nehmen. Vier Jahre später hab ich noch Magen-Darm Probleme! Zur Einnahme damals plagten mich Übelkeit, Schwindel, Angstgefühle, Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit und üble Magen Darm Probleme mit vollem Engagement... Heute würde ich nie wieder das Zeug nehmen ausser ich müsste sterb... Lesen Sie mehren !!! Meiner Meinung nach müsste dieses Antibiotikum nur noch bei ernsthafte gesundheitlichen Gründen genommen werden! Und nicht nur weil es einfacher ist....der Patient muss schließlich die Nebenwirkungen austragen ....

17.07.2018 | Frau | 33
Ciprofloxacin (250mg)
Sehr schlimme Nebenwirkungen Nach 3 Tablette Kopfschmerzen Brutalste Rückenschmerzen sowie Brustkorb schmerzen Vor 2 Tagen letzte taplette genommen Immer noch übelste Rückenschmerzen

16.07.2018 | Frau | 24
Ciprofloxacin (250mg)
Nicht einnehmen!!! Unbedingt nach einer Alternative fragen!! Dieses Antibiotikum ist Teufelszeug. Ich war ein gesunde, aktive 22 Jährige bis ich nach Blut im Urin durch eine BE dieses Antibiotikum bekommen habe (was ich gar nicht hätte nehmen müssen, da es auch Pflanzliche mittel wie D-Mannose gibt die ohne Nebenwirkungen gut helfen, das wurde mir aber verschwiegen). Ich... Lesen Sie mehr sollte das Antibiotikum 5 Tage nehmen. Am ersten Tag gingen die Beschwerden der BE zurück und am nächsten Tag war nichts mehr davon zu spüren. Dann ging es los mit den Nebenwirkungen. Jede Nacht unglaubliche Kopfschmerzen und Ischiasschmerzen! So starke das ich mich nachts vor Schmerz heulend auf dem Boden gerollt habe. Krämpfe in sämtlichen Muskeln und dazu noch die bei Antibiotika üblichen Magen Darm beschweren. Nach Beendigung des Antibiotikums hab ich angefangen meine Darmflora wieder aufzubauen ohne Erfolg. Mir war ständig richtig schlecht sodass ich in meiner Freizeit extrem eingeschränkt war. Nach nem halben Jahr wurde es nicht besser und ich hab Magen und Darmspiegelung und sämtliche Untersuchungen schon gehabt. Nach einem halben Jahr Übelkeit und Durchfälle lande ich Schließlich im Krankenhaus, isoliert mit der Diagnose Clostridien. Wieder 14 Tage Antibiotikum. Durchfälle sind inzwischen einigermaßen im griff. Aber die ständigen Krämpfe und Ischiasschmerzen, Darmprobleme und diese schlimme Übelkeit geht einfach nicht weg. Jetzt sitze ich schon seit 1,5 Jahren zu Hause fest weil mir einfach so unglaublich schlecht ist und seit einem halben Jahr schon arbeitsunfähig. So schnell kann alles vorbei sein, von einer weltenbummlerin zur bettlägerin. Bitte nehmt diese Antibiotikum nicht! Es zerstört euer Leben!!