Erfahrungen mit Ritalin

Narkolepsie (2 Erfahrungen)

13.02.2021 | Mann | 75
Methylphenidat (20mg)
Lyme-Borreliose
Hallo, bin 75, seit ca. 30 Jahren nehme ich Ritalin, max. 20 mg Retard, gelegenlich Nachdosierung 5 oder 10 mg. Durch den unerkannten Zeckenbiss habe ich eine Odysee mit pychosomtischen Kliniken und Medikamente gemacht. Nichts hat geholfen. Mein Hausarzt hat mir dann Ritalin verordnet. Schlagartig besser geworden. Für mich ist Ritalin Lebensqualität. Die paar gelegent... Lesen Sie mehrliche kleinen Nebenwirkunen, nehme ich gerne in Kauf.

30.01.2021 | Mann | 26
Methylphenidat (20mg)
Psychische Probleme verursacht durch ADHS. Habe alles möglich probiert (Sport, Meditieren) hat alles aber nur wenig bis gar nichts genutzt. Konnte durch dieses Medikament meine Leistung enorm steigen was sich auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen positiv auswirkte. Habe nach 8 Monaten keine Toleranz entwickelt. Ich rate jedem die Einnahme mit einer Therapie zu begl... Lesen Sie mehreiten und eine offizielle Diagnose zu machen.

06.10.2020 | Frau | 24
Methylphenidat (10mg)
Diagnose ADHS erst seit einem Jahr - mit knapp 23 Jahren. Ritalin habe ich ein paar Monate später zum ersten Mal erhalten. Ursprünglich wegen eines Vorstellungsgespräches. Weil ich zuvor Therapiestunde bei meiner Ärztin hatte und ich meine Nervosität und mithergehenden starken ADHS-Symptomatiken daher kaum in Grenzen halten konnte, hat sie mir eine halbe Tablette Ritalin... Lesen Sie mehr mit auf den Weg gegeben. 5mg - die vermutlich kleinstmögliche Dosis. Kurz vor dem Gespräch habe ich diese dann eingenommen - die Reaktion hat mich überwältigt. Ich war ziemlich entspannt während des Gespräches und konnte mich plötzlich fokussieren und konzentrieren. Mit meinen Gedanken konnte ich voll bei der Sache bleiben. Fazit: besser als Temesta! (Beruhigungsmittel) Ehrlich, dieser Moment war ganz neu. Hier in der Schweiz wird das Ritalin bei Erwachsenen grundsätzlich nicht von der Krankenversicherung übernommen. Begleitend zur Therapie mit Concerta bzw. Elvanse habe ich Ritalin heute auf Reserve verordnet - für besondere Situationen und im Notfall. Ich bin dankbar für dieses kleine lebensverändernde Ding.

05.05.2019 | Frau | 49
Methylphenidat (10mg)
Nehme Ritalin Adult (früher LA) schon sehr lange gegen meine ADHS Symptome und konnte meine Lebensqualität dadurch erheblich steigern. Vor der Einnahme haben die ADHS Symptome Pläne immer wieder kaputtgemacht, Trennungen, scheitern etc, war an der Tagesordnung. Trotz diversen Psychotherapien. Seitdem ich es nehme läuft mein Leben mit allen Hochs und Tiefs- aber ich habe wi... Lesen Sie mehreder Kontrolle statt allem ausgeliefert zu sein. Ein Segen dass es das gibt.

23.02.2015 | Frau | 55
Methylphenidat (40mg)
Mein Sohn 17 Jahre alt nimmt seit zwei Jahren Ritalin...und es war das beste was uns passieren konnte.Jahrelange Therapien,Schulprobleme,Selbtszweifel,Ängste...sind weg.Er hat sich in seiner Art nicht verändert.Er ist genauso kreativ wie vorher.Was sich verändert hat ist das er heute viel fröhlicher,zufriedener,selbsbewusster und nicht mehr so impulsiv ist .Auch in Zeiten ... Lesen Sie mehrohne Ritalin.Er nimmt es nur zur Schulzeit.Seine Impulsivität hatte ihm viel Probleme beschert .Da ADS/ADHS vererbt ist und ich es selber auch habe werde ich nächsten Monat auch mit Ritalin beginnen.Ich bin sehr gespannt wie es bei mir wirkt...Ich bin froh das es Ritalin gibt.

26.11.2014 | Frau | 31
Methylphenidat
Seit einem Jahr nehme ich Ritalin Adult (retard) ein. Für mich ist es eine große Bereicherung und eine Verbesserung der Lebensqualität um 300%. Ich habe sowohl im schulischen/ beruflichen Bereich als auf im Freizeitbereich große Konzentrations- und Motivationsprobleme. Das Ritalin behebt diese Probleme fast vollständig und ich kann endlich so leben, wie "normale" Menschen.... Lesen Sie mehr Es ist so schön, endlich mal nicht gegen alles zu sein... Von meiner ADHS weiß ich erst seit 1 Jahr. Habe ohne Medikamente eine Ausbildung und ein Studium geschafft. Es ärgert mich zu wissen, das ich es viel besser hätte machen können.... Ich kann allen Eltern nur raten (sofern ADHS definitiv diagnostiziert wurde), wenn Probleme bestehen, ihren Kindern das Ritalin zu geben. Ich würde mir wünschen, es schon als Kind bekommen zu haben... Es hätte mir sehr, sehr, sehr viel Leid und Kummer erspart... Zu meinem Vorredner: Ritalin im Selbstversuch zu testen, und dann Eltern davon abzuraten, empfinde ich mehr als dumm und eigentlich schon asozial... Ritalin wirkt bei "normalen" Menschen ganz anders. Es wirkt als Aufputschmittel! Auf ADHS ler wirkt es eher beruhigend. Und das hat nichts mir ruhig stellen zu tun. Man entwickelte eine innerliche Ruhe, die es einem ermöglicht, einfach irgendwo still zu sitzen und sich mit irgendetwas konzentriert zu beschäftigen. Z.B. ein Buch zu lesen - bei mir war das früher leider nicht möglich und für mich gibt es nun nichts schöneres als ein Buch zu lesen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht auch einfach mal den Mund halten....

08.12.2011 | Frau | 33
Methylphenidat
Auch bin bin ADHS betroffen seit den zweiten Lebensjahr.. Nach den ich in meiner Kindheit Ritalin bekam habe ich als Jugendliche es nicht mehr gewollt weil ich dachte es sei besser so . Heute bin ich wieder mit da bei und bin Dankbar ..Mir hilft das Ritalin wenn ich es nehme in den ersten Stunden gut . Ich bin Sortierter und bekomme kleinere Dinge wir... Lesen Sie mehrkliche gebacken ohne mehr Chaos zu machen als so wie so schon ..Auch mein Umfeld meinte zu mir ich sei Strukturierter geworden wenn ich es nehme ..Leider Habe ich seit ein Monat das gefuehl das es zur Zeit nicht mehr den Effekt hat den es haben sollte ich Schlaf extrem schlecht wieder , vielleicht ist es aber auch nur ne Phase ;) Meine Dosierung liegt bei 60 Mg am Tag das klingt viel ist es auch aber ich habe eine nicht ganz drogen frei Laufbahn hinter mir und daher kann mein Körper oft nur auf hohen Dosieren erst reagieren ..

01.12.2011 | Frau | 22
Methylphenidat
Ich bin sehr zufrieden mit Ritalin. Ich nehme das Medikament schon seit 13 Jahren. Tagsüber nehme ich 54 mg. Concerta. Aber das ich am Nachmittag ausgewirkt. Dann nehme ich Ritalin und die letzte Tablette Ritalin nehme ich abends. Ich brauche die Medikamente. Ansonsten habe ich Probleme mit meinen Hausaufgaben. Leider wirkt Ritalin kürzer wenn ich mich stark anstrengen ode... Lesen Sie mehrr konzentrieren muss. Dann muss ich noch mehr Ritalin nehmen, oder ich bekomme Entzugserscheinungen. Ich kann nicht ohne dieses Medikament leben. Für mich ist es wirklich die beste Lösung.

19.11.2011 | Frau | 47
Methylphenidat
Ich habe erst seit einem Jahr die Diagnose ADHS. Ritalin hilft mir meine dunklen Gedanken zu vertreiben. Aber ich darf nicht vergessen das Medikament regelmäßig zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen. Aber bald ist ja wieder Weihnachten…

07.11.2010 | Mann
Methylphenidat
Ich wusste bis zu meinem 26ten Lebensjar nicht, was mit mir los ist. In der Schule klappte alles noch so halbwegs; aber ich war immer schon verträumt und kam morgens nicht aus dem Bett. Obwohl ich schon irgendwie nicht doof oder so bin, hatteich in manchen Situationen einfach keinen Zugang zu Inhalten/Lehrstoffen gefunden. Es war so merkwürdig. Idr Ausbildung und späte... Lesen Sie mehrr im Studium wurde es immer schwieriger; hier muss man immer mehr eigenständig organisieren. Lernen war fast unmöglich. Ich saß da und konnte nichts in mich aufnehmen, wenn ich zu Hause in einer ruhigen Minute etwas las... Dann die erste Beziehung; immer nur Zankereien, hat nicht funktioniert, alles den Bach runter, Depression und dadurch 2 Jahre des Lebens nicht genießen können. Vor einem halben Jahr bin ich dann eher zufällig zum Glück zu einem Arzt gekommen. Dann Diagnose ADHS und Methylphenidat. Gott sei dank!!! Mir geht es viel besser. Ich sehe die Welt entspannter, mache mir nicht mehr um jeden Scheiß einen Kopf und habe viel weniger Wutausbrüche. Mein Studium läuft endlich (inzwischen schreibe ich einsen) und das, obwohl esmich SCHON IMMER interessiert hat. Meine Lebensqualität ist wieder da. Ich bin sehr froh. PS: Methylphenidat ohne Psychotherapie bringt m.M. allerdings nichts!

15.10.2010 | Frau
Bordeline und Depressivität
Ich hatte 5 Jahre Stimmungsstabilatoren und wollte nicht mehr. Ich war wie eine Seekuh, mit zwei guten Freunden, dem Schrank und dem Kühlschrank. Also musste ich etwas verändern. Kann gut mit Ritalin umgehen und funktionieren. Jetzt noch abwarten bis Prozac anschlägt und wie die Medikamente zusammen wirken. Aber ich habe guten Mut.

11.09.2010 | Mann
Methylphenidat
Methylphenidat TAD 20mg 50Tbl.
Hallo - ja auch ich nehme Methylphenidat. Aber vlt. etwas zu meiner Person, ich 33, Nichtraucher kein Alk. keine Droggen. Bin eingentlich ganz normal aufgewachsen und hatte aber schon immer in der Schule große Probleme beim lernen, war zappelig und so weiter, aber habe es auch "ohne" Ritalin bis zum Abi geschafft, Note 2,1. Dann begann erst mein Leidensweg Uni bis zum ... Lesen Sie mehrVordiplom Mathe,Chemie (12Semester)- dann BurnOut, Ausbildung bei Siemens (2Jahre ohne Abschluss) BurnOut, Ausbildung D-Bahn (2Jahre) wieder BurnOut. Nun stand ich da mit 28 ohne Ausbildung und Job! Morgens kam ich kaum aus dem Bett trotz 10h guten Schlaf, ich wollte aber es ging einfach nicht, 2h Kampf. Beim lesen der Zeitung oder von Büchern in der Uni/Ausbildung nach knapp 1 Seite Stillstand - obwohl mich das Thema brennend interessierte! Ständig total abgelenkt. Feuer und Flamme für Neues aber dann schnell auch gelangweilt. Hibbelig - konnte im Chemie-Studium kaum noch Reagenzen anfertigen weil ich so zitterte. Es folgte eine Psychotherapie, bei der bei mir ADHS diagnostiziert wurde. Und machte eine Mediz./Berufl. ReHa und erhielt Metylphenidat 20mg 50Tabl. von TAD für knapp 30,- auf Privatrezept verschrieben. Alles änderte sich !!! Mein Leben funktionierte plötzlich wieder. Ich teile mir meine goßen Vorhaben/Probleme in kleinere Ziele auf und erreiche sie. Lesen, lesen, lesen - einfach super. Verreisen, Tanzen, Sport und Malen am Wochenende - auch mit meiner Frau alles super, ich lasse jetzt auch die Leute mehr ausreden und höre besser zu. Schon morgens um 6h nahm ich 10mg um Hochzukommen, mittags um 12h nochmals 10mg jeden Wochentag. Nebenwirkungen gab es zum Glück bei mir keine, um 22h ins Bett kein Problem. Hatte auch nie den Drang höher zu dosieren und am Wochenende nehme ich überhaupt keine Tabs. By the Way: Ausbildung zum Fachinformatiker IHK mit 1,3 bestanden und einen guten Job bei einer großen Firma ergattert. Nun Metylphenidat macht nicht schlauer oder motivierter - aber es hilft durchzuhalten! Ich bin sehr glücklich.

02.07.2010 | Mann
ADHD
Das Medikament wirkt gut. Das Problem ist die regelmäßige Einnahme auf selbständige Art und Weise ohne dass die wiedergewonnene Mobilität gefährdet wird. Sicherheit, Gewissheit und Freiheit der Verwendung lassen sich in einem normalen / lebhaften / ambitionierten Leben fast unmöglich kombinieren. Die Vorteile der Medikation zeigen sich erst nach längerer Verwendung und d... Lesen Sie mehrann ist jedes Ringen regelmäßig eine Bedrohung für die "Experience" die man durch diese Medikamente haben kann. Bei ADHD ist jede Reizung und Frustration eine zusätzliche Beläastung; einmal vergessen und man ist wieder vom Ziel abgeirrt. Die Tablette sollte Key sein für ein besseres Leben, ist aber für 3 Jahre ein Hindernis und eine Last gewesen. Nach Wiederaufnahme der Therapie habe ich die Medikamenteneinnahme von Anfang an zur Selbstverständlichkeit gemacht und keine Störung meines alltäglichen Lebens sein lassen und das hat für mich die Wirkung der Medikamente enorm verbessert.

18.05.2010 | Mann
ADHD kombinierter Typ
Ich habe gerade meine 2. Ritalintablette überhaupt genommen und vielleicht bin ich viiiiiiiiiiiil zu voreilig, aber als mein Zahnarzt mir sagt, dass ich entspannt in seinem Stuhl sitze, hat das nichts mehr mit meiner Voreiligkeit zu tun. Früher kamen alle Geräusche wie 1 Masse in mein Gehirn rein und es war mir unmöglich, 1 Gespräch in der Bahn oder im Bus zu folgen. Jetzt... Lesen Sie mehr kann ich mehreren Gesprächen gleichzeitig folgen.....wenn ich es denn nicht als unhöflich empfände, andere Menschen zu belauschen ;.)

07.05.2010 | Mann
Methylphenidat
Müdigkeit, antriebslos, depressiv, großes Schlafbedürfnis, schnell abgelenkt, Vergesslichkeit, Unsicherheit
habe vor 3 Jahren mit Cymablta angefangen, was für die ersten Verbesserungen sorgte, dieses Jahr mit Cymbalta aufgehört und komplett zu Methylphenidat/ RITALIN gewechselt, Vorige Woche ist auch noch LYRICA Pregabalin in einer sehr geringen Dosis hinzugekommen. Scheint so als würde es mit mir mit PREGABALIN noch weiter vorangehen, aber jetzt ist die Zeit noch zu kurz, um d... Lesen Sie mehras mit Sicherheit sagen zu können. Auf jeden FAll gefällt mir RITALIN richtig gut und mein Leben fängt jetzt erst an zu erblühen. Ich habe jetzt wenig Zeit, aber ich werde später mehr darüber erzählen. Es ist nicht so, dsas ich alle meine Probleme los bin durch Ritalin. Weitere Erfahrungen folgen noch

31.03.2010 | Frau
ADHD
Ich nehme es jetzt seit 13 Jahren, seit meinem 12. Kurz gesagt: - kein Appetit, aber durchaus Hunger - viel Durst - mein Vater ist fast 2 m groß, meine Mutter 1,73m, ich bin nicht größer als 1,68 m geworden - ich sehe jetzt immer noch aus wie 15, 16 Jahre - manchmal Übelkeit und Kopfschmerzen - zu Anfang schlaflose Nächte Aber: - ich kann mich gut konzentrieren - ... Lesen Sie mehrbin ruhiger - weniger chaotisch - weniger impulsiv