Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

22.04.2012 | Mann | 13
Methylphenidat
Ich nehme Ritalin jetzt seit 2 Jahren. Seitdem leide ich unter Hungerlosigkeit und Depressionen. Vor 2 Monaten hatte ich extrem erhöhte Leberwerte und musste das Medikinet absetzen. Vor ein paar Tagen haben wir es erneut versucht. Nun nicht mehr mit Medikinet, sondern Ritalin. Es hat zwar den gleichen Wirkstoff (Medikinet=Ritalin), aber es könnte ohne Erhöhung der Lebe... Lesen Sie mehrrwerte funktionieren.

26.03.2012 | Frau | 13
ADHD
Ich bin 13 und nehme seit einem Jahr Ritalin. Aber ich kann meine Emotionen kaum noch äußern. Ich kann kaum noch lachen oder weinen. Das finde ich ziemlich schade. Außerdem habe ich kaum noch Appetit und esse deshalb viel zu wenig. Ich habe auch schon Concerta ausprobiert. Damit war ich viel fröhlicher, zufriedener und habe mich viel besser gefühlt. Eigentlich will ich vie... Lesen Sie mehrl lieber wieder Concerta nehmen.

15.03.2012 | Frau | 14
ADHD
Ich bin 14 und nehme seit heute Ritalin, weil ich ADHS habe. Am Anfang konnte ich nichts merken, aber dann fühlte ich, dass es ausgewirkt war. Jetzt soll ich jedes Mal wenn eine Tablette ausgewirkt ist eine neue nehmen. Früher hatte ich Aurorix, aber davon wurde ich immer ziemlich müde. Hoffentlich geht es jetzt mit Riatelin besser.

14.01.2012 | Mann | 50
ADD
Ich denke, dass es wirkt. Aber die Wirkung ist ziemlich schwach. Wird die Wirkung noch stärker? Ich bin gespannt.

01.12.2011 | Frau | 20
Methylphenidat
Ich habe das Ritalin wegen meinem ADHS genommen und konnte mich damit viel besser konzentrieren. Außerdem bekam ich mehr Energie und weniger Hunger. Deshalb habe ich 15 Kilo abgenommen und bekam Untergewicht. Ansonsten hatte ich Schwierigkeiten die Tabletten immer rechtzeitig zu nehmen. Deshalb war die Wirkung nicht immer rangmäßig und ich hatte Stimmungsschwenkungen. Spät... Lesen Sie mehrer habe ich zusätzlich noch Concerta genommen.

18.10.2011 | Mann | 14
ADHS / PDD NOS
Am Anfang hat das Medikament sehr gut geholfen. Aber dann wurde die Wirkung immer schlechter. Nach 9 Monaten habe ich damit aufgehört. Jetzt nehme ich 80 mg. Strattera.

22.09.2011 | Mann | 7
ADHS + Hochbegabung
Mein Sohn war ein unauffälliges Kindergartenkind, er war seinem Alter voraus, was aber nicht unbedingt wahrgenommen wurde - In der 1. Klasse VS erkannte man, dass mein (Scheidungs-) Kind auffällig ist. Schon war er in eine Schublade gesteckt! Er sollte sogar zurückgestuft werden, weil er dumm ist. Das hat man ihm deutlich zu verstehen gegeben und obwohl ich nie ein Proble... Lesen Sie mehrm mit ihm hatte, war alles kompliziert und ich habe nur noch seine Schwächen gestärkt. Die Schule hat mich dabei kräftig unterstützt. Ich habe meinen Instinkt völlig verdrängt. Plötzlich kam die Wende, und ich erfuhr (nach einer monatelangen Austestung), dass mein minderbegabtes Kind hochbegabt ist und zudem ADHS hat. Auf einmal war alles anders. Jetzt musste man das zerstörte Selbstbewusstsein, welches wir unserem Schulsystem zu verdanken haben wieder aufbauen. Mein Sohn hat Ritalin bekommen, welches seine extreme Konzentrationsschwäche ausmerzt. Es ist wirklich ein Segen für uns. 2 Jahre später: ist er ein selbstbewußter, kluger Junge, der alle eingeholt hat. Was Ritalin in der Zukunft bringt wissen wie noch nicht, aber wo wir jetzt wären, wenn wir es mich hätten wissen wir auch. Im ständigen Kampf gegen Vorurteile. Ob es die richtige Entscheidung ist, wissen wir nicht. Er selbst fühlt sich wohl damit. Er ist überhaupt nicht gedämpft und aus dem selbstzweifelnden Buben ist ein selbstbewusster Junge geworden, der einer positiven Zukunft entgegen blickt.

20.02.2011 | Mann | 5
ADHD
Bei unserem Sohn hatte Methylfenidaat 2x5mg, leider keinen Effekt. Nicht zu Hause und auch nicht in der Schule. Seit kurzem nimmt er Ritalin und das hilft ihm gut. Ich kann merken, dass er ruhiger wird und das findet es selbst auch.

01.04.2010 | Mann
ADHD
Seit ich Ritalin nehme, konnte ich zuerst nicht schlafen. Aber jetzt schlafe ich manchmal bestimmt 12 h am Stück. Mit der Folge, dass ich zu spät zur Arbeit komme. Kennt jemand dieses Problem?

11.02.2009 | Frau

02.02.2009 | Mann
AD(H)D
Die positiven: Rust und Geduld für die etwas zu werden. Einfacher, die Aufmerksamkeit. Bekannte Nebenwirkungen: weniger Hunger für Lebensmittel, Süßigkeiten etc. In meinem Fall, bevor eine positive Seite nach einer negativ. Aber im Ernst, ich glaube, die (Licht), die Erektionsprobleme! Insbesondere führt eine Erektion ist nicht so einfach aus! (Aber wenn ich bin sehr begei... Lesen Sie mehrstert, wollen sie alle ;-) Aber macht mir Sorgen, vor allem für die Zukunft, und die nachfolgenden Konsequenzen für Kinder (insbesondere Jungen), die schlucken eine ganze Menge.

14.04.2023 | Frau | 50
Methylphenidat (40mg)
Narkolepsie
Ich habe das Medikament von meiner Schwester in den höchsten Tönen gepriesen kennengelernt.Wir waren beide antriebslos, depressive und als ich es auch verschieben bekam ( durch Psychiater) ging es mir schnell besser.Ich bemerkte sehr bald die Nebenwirkungen wurde immer dünner und Nervös.Aber un der Zwischenzeit habe ich gelernt die Dosis nicht zu überschreiten.Aber ich mac... Lesen Sie mehrhe mir so Sorgen um meine Schwester,weil sie in ihrem Weltschmerz viel zu viel nimmt,hat Aber einen Apotheker als Freund der sie angeblich liebt und ihr aber noch zusätzlich " illegal" verschreibt .Sie hatte schon 2019 einen psychotischen Schub,dass sie meinte die Stimme im TV sei an sie gerichtet und sah Monster unter dem Sofa.Und sie will es nicht hören,sie meint wirklich ihr Freund wisse schon was er da ihr gebe...bin traurig und ratlos.

10.06.2014 | Frau | 30
Methylphenidat
Hallo zusammen. Ich nehme seid 2 Jahren Concerta/ Ritalin. Am Anfang 18mg bis zur endgültigen Einstellung der Dosierung seid, 1/2 Jahr 45mg. Allgemein geht es mir gut und ich kann klar denken. Und ich habe keine Ess Störung. Trotzdem werde ich immer dünner. Mittler Weile wiege ich nur noch 47kg zum Verhältnis von 1.62 m Körpergröße. Ich bin auf Jobsuche und habe nebe... Lesen Sie mehrnbei einiges was sich durch Jobverlust ansammelt und belastend ist oder werden kann um die Ohren. Jeder der mich kennt erschrickt wenn er mich sieht oder kriegt nen halben Panikausbruch, weil ich so dunn geworden bin. Mitler Weile bekomme ich auch Angst, weil ich ganz klar wenn ich noch dünner werde, tendenz sinkend auch immer weniger leistungfahig bin. Das bedeutet entweder stellt mich erst gar keiner ein oder ich verliere meinen job wieder, weil ich nicht lang genug durch halte wen man es so nennen kann. Zu dem kommt, das es mit meinem momentanen Gewicht auf der Hand liegt, dass die Nerven nicht stabiel genug sind um Druck aus zu halten. Oder dummer weise gereizt zu reagieren oder zu wirken. Was ich nicht will. Ich kann mir aber vorstellen das ich im moment nicht sonderlichfroh oder kraftgeladen bin, weil ich bei mir beobachte, das ich mit immer weniger gewicht auch schneller muder oder mich geschafft fühle. Frage mich ob mein Therapeut nicht sieht, das ich immer dünner werde. Gesagt habe ich es ihm und das ich meine Leistungsfähigkeit als bedenklich empfinde. Irgend wie fehlt mir die Antwort darauf. Ich muss dazu sagen das Gastronomie ein hohes Mas an presenz erfordert. Deshalb habe ich bedenken ob ich das schaffe. Dazu kommt ebend, wenn man greizt oder agressiv wirkt das nicht forderlich ist. Man ist ja schon schlapp. Es strengt auch an. Ich kann mir vorstellen, das ich gereizt bin durch den gewichtsverlusst und auch du mich anderweitig belasstende Probleme auch meine Psyche sehr belassten. Unter den momentanen Umständen habe ich Angst um mein Leben. Habe das Gefühl vor den Augen der Leute zu sterben. Und ich fordere es nicht mal. Im moment stellt sich fur mich sehr viel in frage, weil ja habe ebend das Gefühl langsam ab zu nippeln. Und frage mich ob nicht wie es ebend passieren kann, nicht irgendwo was falsch läuft. Zu wenig gewicht macht es nicht leichter fur mich, wenn ich noch dünner werde, bekomme ich den Eindruck meine geistige klarjeit zu verlieren, die noch da ist. Nur es wird zu nehmend alles in allem schwerer und unerträglich, weil zu dem das Gefuhl kommt noch kranker zu werden..... ok jetz habe ich viel geschrieben.... Was meint ihr dazu? Kann mir vorstellen das sich das hier leicht verwierrt list. Bischen fuhle ich mich so. Brauche dringend etwas nutzliches, weil ich mir nicht sicher bin ob es immer mehr klar werdende Dinge sind oder evtl die gefahr besteht.... ernsthaft und noch viel kranker zu werden....

14.12.2013 | Mann | 28
Methylphenidat
Habe 2000 dass Medikament Ritalin genommen, da ich die Diagnose ADHS Diagnostiziert bekommen habe, was ja vielen Diagnostiziert bekommen 😢 Ritalin habe ich bis 2002 genommen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich nach Ritalin Stimmungsschwankung, und auch die Konzentration nach und nach angenommen hat. Leider gibt es keine Langzeit Studie was Langzeitfolgen angeht. Kurz ... Lesen Sie mehrund knapp ich Rate jeden von Ritalin ab.

12.05.2013 | Mann | 23
Methylphenidat
Ritalin wirkt bei mir leider überhaupt nicht. Ich habe es oft mittags vergessen zu nehmen. Außerdem hatte ich kaum noch Appetit.

12.05.2013 | Mann | 23