Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

10.11.2011 | Frau | 18
Methylphenidat
Ritalin hat mir sehr gut geholfen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Monaten und ich kann mich viel besser konzentrieren. Aber ich habe auch Nebenwirkungen. Ich habe ständig starke Stimmungsschwenkungen wenn ich vergesse das Medikament zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen (ca. 8 Kilo). Aber das scheint sich wieder zu geben. Man sollte das Medikament immer zum... Lesen Sie mehr selben Zeitpunkt einnehmen. Das hilft.

27.03.2011 | Mann | 38
ADHS und Hypomanie
Nehme seit 3 Jahren 6x10mg Ritalin sowie 1x30mg Remeron und komme gut damit zurecht. Habe trotz überdurchschnittlich ausgeprägtem ADHS und bereits an Manie grenzender Hyperaktivität (Hypomanie), letzten Sommer noch ein Studium zum Sozialpädagoge begonnen und alles klappt gut mit der Mewdikation. Zuvor hatte ich 4 eigene Firmen in den Sand gesetzt und 2 Ausbildungen abgebro... Lesen Sie mehrchen.

15.03.2011 | Frau | 41
Methylphenidat
Nach 41 Jahren hat man bei mir ADHS diagnostisiert...Meine Schullaufbahn war eine Katastrophe...Das Gefühl das mit mir was nicht stimmt war immer schon da....Meine Aerztin hat mir Methylphenidat verschrieben und ich nehme es seit ungefähr drei Wochen und es wirkt sich bei mir so aus,dass ich nicht mehr so viel Hunger habe und meine Gedanken auch sich nicht mehr Aufgaben ge... Lesen Sie mehrhören,die man machen muss...Macht man ohne sich groß zu überlegen wie man es dann macht....man fühlt sich nicht mehr überfordert...Ich kam mit meinem Leben nicht mehr klar...Das Mittel hilft mir die Welt klarer zu sehen.....Mich stört es allerdings,dass das Medikament junter dem BTM fällt.....gibt mir ein komisches Gefühl....

19.08.2010 | Mann

19.05.2010 | Frau
ADD
Ich nehme Ritalin schon seit über einem Jahr. Ich war depressiv kam zur Psychologin und es kam gleich heraus, dass es mir an Aufmerksamkeit fehlte, mein Vater also gleich, ja, das kann schon sein aber sie meinte damit, dass ich meine Aufmerksamkeit nicht auf 1 Sachen richten konnte. Und das ist wirklich so schon seit meiner Schulzeit in der Klasse hatte ich Mühe, im Unte... Lesen Sie mehrrricht aufzupassen ich blickte zur Tafel aber wenn der/die Lehrer/in nach der Lösung fragte, wusste ich sie nicht weil ich an andere Sachen dachte, bin viel ruhiger im Kopf und bessere Übersicht auf alles außerdem nehme ich auch Sertralin zusammen wirken die schrecklich gut ich bin 21 Jahre, weiß also nicht, wie es auf Kinder wirkt aber ich bin mit dem Produkt wirklich zufrieden.

18.05.2010 | Mann
A.D.H.D.
Zu Anfang hatte ich ganz schön Probleme damit, sagen wir mal die ersten 2 Wochen, aber.... Aber danach ließen die Nebenwirkungen schnell nach, und was Wirkung und Abgabe anbetrifft, finde ich es besser als Concerta o.ä.

03.07.2009 | Mann
ADHD
Wie es scheint, verrotten meine Zähne unsichtbar, also unter dem Schmelz. Manchmal ein ganz kleines Löchlein und wenn der Zahnarzt das füllen will, bricht er durch und findet ein großes Loch darunter. Meiner Ansicht nach ist das eine Nebenwirkung vom Ritalin. Ich habe das irgendwo gelesen, kann es aber nicht wiederfinden. Wer kann mir helfen?!

20.04.2009 | Mann
ADHD
Bei meinem Sohn wurde im Alter von 7 Jahren ADHD festgestellt, Er bekam morgens 1 Tablette Ritalin und nachmittags eine halbe Tablette Ritalin. Das ist ein Wundermittel, es half sehr gut für seine Konzntentrantion, für sein Verhalten, das haben wir noch nie bereut. Als er in die Förderstufe von der weiterführenden Schule kam, sind wir zum länger wirkenden Concerta übergeng... Lesen Sie mehrangen (1 Pille am Tag). Das nimmt er jetzt immer noch, was auch gut wirkt. Er hat die weiterführende Schule in einem Rutsch durchlaufen, und ist jetzt an der Fachhochschule und studiert Informatik, was gut läuft. Es muss also nicht immer schiefgehen. Wir finden Ritalin und Concerta (praktischer da man es nur einmal am Tag nimmt) also wirklich empfehlenswert, gut dass es sie gibt.

18.12.2008 | Mann
ADHD
fühle mich weniger aufgeputscht durchs Ritalin. Ich schlucke es nur 2 Mal täglich weil ich ansonsten nicht schlafen kann. Um 8 Uhr und um 12 Uhr. Wenn man abnehmen will, ist dies übrigens die Medizin schlechthin. Mein Appetit ist komplett verschwunden (und ich will nicht abnehmen). Ansonsten sind meine Erfahrungen gut.

26.10.2020 | Frau | 35
Methylphenidat (40mg)
Ich bin normal zufrieden. Leider wirkt Ritalin 40 mg nicht lange bei mir. Ich Frage mich nur wo meine Kreativität geblieben ist aber sonst ist Ritalin OK. Besser wie ohne.

03.02.2020 | Mann | 7
Methylphenidat (18mg)
Stärker unruhig im Kindergarten sodass es so nicht weiterging.Mein Sohn hatte nur Ritalin vertragen.Intuniv wurde auch Mal getestet aber er bekam Ängste.

25.01.2020 | Mann | 19
Methylphenidat (10mg)
Also ich habe medikinet, elvanse und straterra ausprobiert. Meine Leistungen waren sehr schlecht in der Schule. Als ich dann ADS diagnostiziert bekam, bekam ich als allererstes Medikinet. Ich weiss am Anfang hat man starke Glücksgefühle und einen riesen Wissensdurst und es tut einem gut. Doch nach ca. 2 Wochen spürt man die ersten Nebenwirkungen wie z.B.: Appetitlosigkeit,... Lesen Sie mehr Schlaflosigkeit, etc. Meine Leistungen in der Schule explodierten. Noch gut zu wissen: ich habe ADS ohne H ohne Hyperaktivität. Mit Strattera so wie mit Elvanse kann ich euch nur sagen die Nebenwirkungen sind zwar geringer aber die Wirkung ist so gut wie gar nicht da. Die Nebenwirkungen störten mich nicht. Es störte mich nicht mehr ich sein zu können auch dann als ich diese medikamente abgesetzt habe. Ich wurde depressiv und konnte nicht mehr zu mir finden. Ich absolvierte meine Lehre als Kaufmann ohne eine einziges Medikament. Ich suche seit dem einen Weg, wie ich ohne Medikamente zurecht komme. Ich habe die BerufsMaturitätsschule ( weiss nicht ob es das in DE gibt) angefangen und bin aufgrund zu schlechten Noten rausgeschmissen worden. An alle die ADS oder ADHS oder was auch immer haben bitte probiert einen Weg zu finden, wenn euch das Medikament zu sehr schadet. Was ein Bekannter von mir gemacht hat, war, dass er nur dann das Medikament nahm als er eine Prüfung schrieb. So schadete ihm das Medikament fast überhaupt nicht und schrieb zugleich gute Noten. Ein andere nahm es nur beim Lernen, weil er bei den Prüfungen mit dem Medikament zu aufgeregt war. Ist auch ne Möglichkeit und auch das hat Erfolg. Ich habe es ganz ohne Ritalin probiert habe versucht mit Sport genügend Schlaf etc. meine Leistungen stand zu halten, aber leider bin ich gescheitert. Was zu euch passt müsst ihr selbst entscheiden. Aber bitte hört auf diese Medikamente konstant zu nehmen, wenn ihr wisst, dass Sie euch schaden. Die machen euch nur kaputt. Was nützen euch gute Noten, wenn es euch dann trotzdem schlechter geht? Das ist mein Rat an alle hier auch wenn es schwieriger ist und mehr arbeit kostet, sucht einen Weg der euch ganz sicher zum Ziel führt und mit dem ihr euch wohlfühlt. Ich werde nicht aufgeben und werde nochmal die Berufsmaturitätsprüfung ohne Medikament probieren. Denn das Schwierigste für ein Kind mit diesem Defizit ist etwas, selbstständig ohne jegliche Hilfe zu vollbringen. Und das werde ich auch probieren. Ich hoffe ihr findet euren Weg.

24.11.2019 | Frau | 18
Methylphenidat (20mg)
Meine Psychiaterin hat mit mir einige IQ-Tests gemacht und diese Ergebnisse mit meinen aktuellen Noten verglichen und ist zu dem Entschluss gekommen, dass ich Ritalin brauche um meine Leistung in der Schule zu verbessern und den damit verbundenen Stress zu verringern. Sie hat mit mir weder über alternativ Möglichkeiten, noch über die Gründe weshalb ich mir selber so sehr S... Lesen Sie mehrtress mache wegen der Schule, gesprochen. Als ich dann anfing es zu nehmen war ich überglücklich. In der Schule konnte ich besser aufpassen und auch nach den langen Schultag konnte ich am Abend Zuhause noch lernen und Hausaufgaben machen ohne Probleme. Anfangs hat mich die Appetitlosigkeit nicht gestört, da ich sowieso etwas abnehmen wollte. Nach 3 Wochen fiel mir auf, wenn ich am Wochenende die Tabletten nicht nahm, es mir viel schlechter ging. Außerdem konnte ich Nachts vor 1 Uhr nicht einschlafen. Mittlerweile nehme ich die Tabletten seit 4 Monaten, habe 5 Kilo abgenommen, schlafe nicht mehr als 5 Stunden in der Nacht, psychisch geht es mir schlechter (vorallem am Wochenende), habe kaum noch Kraft Sport zu machen und habe Stimmungsschwankungen. Trotz alle dem nehm ich es weiter, da es mir im Schulaltag absolut behilflich ist und selbst die Nebenwirkungen von den guten Noten übertroffen werden. Dieses Jahr schreibe ich mein Abitur und ohne Ritalin würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen.

12.08.2018 | Mann | 30
Methylphenidat (10mg)
hallo ..bin 1 m 85 gross habe etwas adhs .... bekomme 10 mg ritalin wegen nervöser unruhe und schlaf proplemen ....ich bin 30 jare alt ritalin habe ich genommen getstet .. valium diazepam zolpid codein ..bei codein habe ich auf gehört weiter zum artzt zu gehen .. es muss mir besser gehen das ist ganz wichtig ..

10.09.2013 | Frau | 17
Methylphenidat
Eigentlich bekommt mein kleiner Bruder das Medikament verschrieben und ich wollte Ritalin einfach mal ausprobieren. Etwa 30 min. nach der Einnahme spüre ich einen extremen Tatendrang, Redseligkeit und starke Glücksgefühle . Unter anderem treten auch Appetit- und Durstlosigkeit, häufige Stuhlgänge und ein trockener Mund auf. Diese Phase hält ca. 5 Stunden an. Danach tritt... Lesen Sie mehr eine Art Depression ein, ich bin lustlos und fühle mich einsam. Von da an ist der Tag gelaufen. Wenn ich die Tablette morgens zu spät nehme kann ich abends erst viel später einschlafen. Ich habe die Tablette ursprünglich genommen, um abzunehmen, aber nach einiger Zeit habe ich auch die starke Verbesserung meiner schulischen Leistungen bemerkt. Ich nehme die Tablette nicht jeden Tag, weil die Depression nach dem Hochgefühl unerträglich ist und ich nach der Einnahme den ganzen Tag zittere, friere und nervös bin. Es beeinträchtigt auch meine zeichnerischen und allgemein meine handwerklichen Fähigkeiten, weshalb meine Kunstnoten sich nicht wirklich gebessert haben. Ich finde nicht, dass Ritalin süchtig macht, so wie manche behaupten. Ich nehme die Tablette während der Schulzeit 2 bis 4 mal die Woche und in den Ferien gar nicht. Die letzten Wochen vor den Sommerferien und in den Ferien habe ich gar kein Ritalin genommen, und ich hatte kein Problem damit. Abgesehen von den Nebenwirkungen ist die Wirkung von Ritalin sehr gut. Es hat mir sehr in der Schule und beim Abnehmen geholfen, aber die Nebenwirkungen machen mich fertig.

12.05.2013 | Frau | 21
Methylphenidat
Ich nehme das Medikament seit einem Monat, aber ich kann kaum eine Wirkung feststellen. Ich habe außerdem kaum Appetit. Mir ist oft schwindelig und ich habe Stimmungsschwankungen, bin depressiv, schnell gereizt und genervt. Ich muss auch oft zur Toilette.