Erfahrungen mit Champix

Vareniclin

Rauchen (197 Erfahrungen)

09.08.2020 | Mann | 57
Rauchen
Ich nahm Champix 2012 für 3 Monate und seitdem habe ich nie mehr eine Zigarette angefasst und bin wirklich froh, dass ich nicht mehr rauche. Die empfohlene Dosierung war für mich zu stark und so reduzierte ich die Dosis. Kann ich nur empfehlen.

28.07.2020 | Mann | 45
Allergie
Mit 13 hab ich durchgehend geraucht jetzt bin ich 45 mein Herz sagt Stopp und ich probierte aufzuhören hab auch champix zur Hilfe genommen 1 taplette und letzte zigi nun ist tag 20 und hab kein Verlangen mehr danach schauma ich bin zuversichtlich

26.06.2020 | Mann | 56
Rauchen
Hallo zusammen, es ist lange Zeit her, genaugenommen seit dem Jahre 2008 als ich das letzte Mal über "Champix" in einem Forum geschrieben habe. Damals war ich sehr euphorisch. Diese Euphorie wurde sehr schnell durch andere Ansichten überdeckt. Natürlich reagiert jeder Mensch individuell auf dieses Präparat. Aber genau aus diesem Grund ist dieses ja auch verschreibungspfl... Lesen Sie mehrichtig. Aber die Zeit bestätigt mir, dass meine Ärztin mit diesem Medikament die richtige Wahl bei mir traf. Seit knapp 13 Jahren bin ich nun "nicht mehr Raucher". Habe keine Nebenwirkungen erlebt und auch keine Folgeschäden. Ich war und bin noch immer sehr Dankbar dass es dieses Medikament zum damaligen Zeitpunkt schon gab. Es versteht sich natürlich das ich hier nur über meine Erfahrung spreche. Meinen kompletten Erfahrungsbericht werde ich im Netz nicht mehr veröffentlichen.

20.04.2020 | Frau | 35
Vareniclin (0,5)
Nach knapp 20 Jahren war es nun an der Zeit mit dem Rauchen aufzuhören. Was soll ich sagen... so leicht habe ich es mir nicht vorgestellt. Bereits am 8. Tag habe ich einfach "vergessen", dass ich eigentlich Raucher bin/war. Nach 2 Wochen fiel es mir schon schwer morgens und abends an die Tablette zu denken. Da mir der "Abschluss" des Starter-packs etwas zu drastisch war ... Lesen Sie mehr(von 2x 1mg auf 0), habe ich die letzten 7 Tabletten geteilt und die Einnahme stufenweise abgesetzt. Nun nehme ich seit 1,5 Wochen keine Tabletten und es klappt wunderbar! Als ob ich nie geraucht hätte... Ich habe aktuell leider jedoch Schwierigkeiten mit dem Ein- und Durchschlafen. Kann aber nicht sagen, ob es von den Tabletten kommt oder nicht. Kann es jedem, der das Rauchen aufgeben möchte empfehlen es auszuprobieren. Ich habe mir parallel eine App dazu heruntergeladen um zu sehen, wie viel Geld ich spare. Die Kosten für Champix hatte ich in 3 Wochen raus ;-)

13.02.2020 | Frau | 36
erbliche motorische und sensorische Neuropathie

25.01.2020 | Frau | 43
Rauchen
Ich habe 25 Jahre lang bis zu zwei Päckchen Zigaretten geraucht! Zahlreiche Versuche aufzuhören scheiterten! Mit Champions war es so einfach und es fühlt sich so an als hätte ich nie geraucht! Ich kann es jedem empfehlen! Versucht es! Einzige Nebenwirkungen: auf nüchternen Magen genommen wird einem übel - also immer nach einer Mahlzeit nehmen! Und ich träume recht lebh... Lesen Sie mehraft, aber keine Alpträume, sehr realistische und lustig/schräge Sachen! Das finde ich sogar recht lustig! Mit ein oder durchschlafen habe ich kein Problem.

26.12.2019 | Frau | 43
Atembeschwerden
Dieses Medikament ist der Hammer. Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen und 29 Jahre später einfach so aufgehört durch Champix. Ich war starke Rauchern, wurde nervös, wenn keine Zigaretten mehr im Haus waren, nach 3 Stunden aggressiv ohne Nikotin, ich habe immer gerne geraucht und wollte gar nicht aufhören. Durch die Tabletten ging es wirklich von alleine, fast wie Zaubere... Lesen Sie mehri. Jetzt bin ich fast 3 Monate rauchfrei und sehr stolz

25.11.2019 | Frau | 43
Asthma
Hallo zusammen..... ich bin eigentlich sehr skeptisch gewesen ob es bei mir überhaupt klappt mit dem Rauchen auf zu hören. Ich habe mit 10 Jahren angefangen zu Rauchen, also habe ich somit 43 Jahre geraucht. Man sagt ja immer Silverster höre ich auf ;-) .... ok hat nicht geklappt dann halt Geburtstag (im Januar)... auch nicht geklappt. Lange Rede kurzer Unsinn..... Meine... Lesen Sie mehr Nachbarn erzählten uns dann das Sie es mit Champix geschafft haben. Ich hellhörig geworden und mir gedacht ach das klappt doch eh nicht... Mit meinem Hausarzt gesprochen da ich Asthma habe und auch auf die Wichtigsten Medikamente allergisch reagiere, das OK vom Arzt bekommen, Champix verschrieben bekommen, haben dann die günstigere Variante genommen (statt 120€ glaube nur 107€ bezahlt. So Tag X war bei mir der 20 jährige Hochzeitstag also laut Packung Tag 13 war es glaube. Champix genommen wie man soll, und siehe da.......... Nach 33 Jahren das erste mal aufgehört zu Rauchen. Leute seit dem 17.07.2018 rauche ich nicht mehr und ich muss euch allen sagen ich habe es keine Sekunde vermisst. Ich bin sehr glücklich das ich mit meinem Mann diesen Schritt gegangen bin. Klar gibt es auch negatives (10 KG zugenommen, essen schmeckt ja leckerer als vorher, es riecht alles wieder besser) Ich kann es wirklich nur Jedem empfehlen das könnt ihr mir glauben. Ich habe auch nicht daran geglaubt und mein Mann auch nicht das ich es schaffe. Habe es nie wirklich richtig versucht vorher :-) P.S. wir haben nur das Starter-Paket genommen und haben sogar noch 5 Tabletten übrig in der Packung.

05.10.2019 | Frau | 50
Gehirntumor
Vor 12 Jahren habe ich angefangen zu rauchen, ca. 1 Schachtel am Tag. Immer in bestimmten Situationen und Gelegenheiten. Nun bin ich 50 Jahre alt geworden, an meinem Geburtstag bei meinem Lebensgefährten eingezogen und einen neuen Arbeitsplatz angefangen. Warum nicht auch mit dem Rauchen aufhören? Mein Hausarzt hat mir Champix empfohlen. Kein Versprechen aber ein Versuc... Lesen Sie mehrh, dass es klappt. Habe an meinem 50. Geburtstag angefangen, die Tablette morgens zu nehmen. Ich habe ca. eine Woche übermäßig viel geraucht. Hatte allerdings nicht wirklich mehr Appetit darauf. Nun habe ich vor 48 Stunden die letzte Zigarette geraucht, habe auch keine mehr bei mir. Nebenwirkungen? Bis jetzt keine. Ich denke in bestimmten Situationen daran, jetzt eine zu rauchen, aber ich mag es nicht mehr. Ich hoffe, es bleibt so! Das Geld wird jetzt täglich gespart für einen Urlaub!

25.01.2019 | Frau | 53
Vareniclin (0,5)
Ich hatte vor vielen Jahren schon mal mit Champix super leicht das Rauchen aufgehört, nachdem mein Arzt mir damal gesagt hat, ich solle wegen meinen Nieren das Rauchen aufgeben und er hat ein Medikament, dass mir helfen kann. Ich hatte damals null Lust aufs aufhören. Meine geliebte ziggis!!! Abends keine entspannungszigarette auf der Terrasse ?? Keine zum Kaffee ? Nach dem... Lesen Sie mehr putzen ? Nach dem stressigen Tag in der Arbeit ?? Nö!!! Hab sie aber genommen , dachte es klappt eh nicht. Und was soll ich sagen 😀es war echt nicht zu fassen .. im Laufe der nächsten Tage hab’s ich immer weniger geraucht und sogar vergessen ! Und als ich dann sogar am 6. Tag abends null Bock auf meine geliebte abendzigarette mehr hatte, hab ich beschlossen das als meinem Tag X zu nehmen. Ich habe dann 2 1/2 Jahre nicht mehr geraucht und das total easy. Aber als ich dann in meiner Scheidung war ist mir nix blöderes eingefallen als mich zum Rauchen zu zwingen. Nach der ersten war es mir soooo schlecht und mein Kreislauf im Keller. Aber egal ... nächsten Tag noch mal und so war ich wieder dabei. Und jetzt .. hab ich keine Lust mehr. Mich regt diese Abhängigkeit, das viele Geld , der Gestank und der Schaden an meinem Körper so auf dass ich jetzt wieder chamois nehme. Ich mache auch noch Sport ( joggen ,Krafttraining) und das passt einfach nicht. Und ich möchte keinen Raucher husten , oder morgendliches abhusten bekommen😬 Heute am Tag 6 habe ich mir vorgenommen es sein zu lassen. Die gestrige 1 Zigarette schmeckte beschissen🤮ich hoffe sooooo sehr das es so bleibt und ich eeeeeeeendlich von diesem Mist wegkomme. Ich möchte einfach nicht daran krank werden!!! Aber ich bin zuversichtlich 💪💪💪💪 Und die Nebenwirkungen sind fast null!! Wieder nur etwas mit dem Stuhlgang und sonst nix 👍👍👍 Wünsche allen die sich dafür entscheiden dass sie es auch so gut vertragen!! Denn diese Tabletten sind für mich echt der Hammer 👍👍viel Glück und auf ein Leben in Freiheit ohne Zigaretten ☀️☀️☀️☀️

25.01.2019 | Frau | 38
Atembeschwerden
Ich bin jetzt seit 2 Jahren rauchfrei und Dank Champix hatte ich ein sehr "entspanntes" Aufhören. Ich habe Champix knapp zwei Monate genommen und dann langsam auschleichen lassen...nach drei Monaten war ich ohne. Die ersten zwei Tage komplett ohne Rauchen war ich etwas hippelig (innerlich etwas unruhig), aber die grossen Entzugserscheinungen vor denen alle Raucher Angst ha... Lesen Sie mehrben (ich auch), waren sehr gut auszuhalten und fast garnicht da. Die ersten vier Monate habe ich komplett auf jeglichen Alkohol verzichtet, um nicht an der dann niedriegen Hemmschwelle zu scheitern, wenn man was trinkt. Dann habe ich falls ich unruhig wurde angefangen mich sportlich zu betätigen oder bin spazieren gegangen. Was absoulut hilfreich war um bestimmte Gewohnheiten zu "überspringen". Den die Gewohnheiten verfolgen ein noch etwas länger auch wenn man den Entzug hinter sich hat. Sie sind stark, tun aber nicht weh und man muss sie mit dem eignen Willen durchstehen. Was aber durchaus sehr gut zu schaffen ist. Dann die zweite grosse Angst der Raucher (war bei mir auch so), das liebe Gewicht.... ;) Die ersten drei Monate habe ich nix zugenommen, dann nach vier Monaten fing an der Stoffwechsel sich umzubauen und neu anzuordnen, was man auch merkt. Dann kamen ein paar Kilo dazu, brauchte auch garnix essen oder gross naschen, die kamen einfach. Habe sie aber wieder abgenommen mit etwas mehr Bewegung und etwas mehr ausgewogenen Ernährung. Tat auch nicht weh, sondern gut. Der Körper muss sich auch neu orientieren, genau wie der eigene Geist und das brauch halt etwas Zeit. Im grossen und ganzen kann ich sagen, es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte und bin meiner Ärztin, die leider nicht mehr unter uns weilt, mehr als dankbar mich in die Richtung geschubst zu haben. Und genau dann, wenn dieser kleine fiese Gedanke ankommt, ach ich könnte ja mal wieder, genau dann denke ich, NEIN du gibst deine FREIHEIT nicht auf und du machst es für Fr. Dr. X, die bestimmt von oben ab und an mal eine Blick hier hinuter wirft..... In diesem Sinne wünsche ich allen zukünftigen Nichtrauchern... den Mut es zu probieren und viel Erfolg beim durchhalten und glaubt mir... es lohnt sich in jeder Hinsicht...

07.10.2018 | Frau | 24
Vareniclin (1mg)
Ich habe schon sehr oft den Mut gehabt mit dem Rauchen auf zu hören. Leider hat dies nie geklappt aber Champix ist sehr gut nach 10 Tagen hab ich schon aufgehört mit rauchen... ich hab mit 14 angefangen. Leichte Nebenwirkungen waren bei mir essatacken Müdigkeit und abnormalen träumen . Ich kann es nur weiter empfehlen !

12.09.2018 | Frau | 68
Vareniclin (0,5)
rauche schon mein leben lang(40Jahre) hab schon des öfteren versucht aufzuhören, hat aber leider nicht auf dauer geklappt. jetzt habe ich es mit champix versucht und bin seid 2 wochen rauchfrei, anfangs habe ich noch gerne gerochen wenn mein sohn geraucht hat, im moment empfinde ich es als ekelhaft!!! ich denke das ist ein gutes zeichen. nebenwirkungen hatte ich so gut w... Lesen Sie mehrie keine, bin nur recht müdeaber als rentnerin ist das auch egal, habe das starterpaket gestern beendet und werde mir kein weiteres kaufen da ich denke das schlimmste habe ich geschafft und jetzt hilft mir mein verstand nicht wieder damit anzufangen.... ich kann das medikament nur empfehlen!!!!

10.09.2018 | Frau | 42
Vareniclin (0,5mg)
Atemnot
Ich rauche seit der Jugend und habe es zum ersten mal geschafft aufzuhören. Jetzt bin ich seit 8 Monaten "clean" und ich würde nie wieder eine Zigarette in die Hand nehmen. Man hat einfach nicht mehr das verlangen danach. Jedem nur zu Empfehlen. Ich bin so froh....

25.08.2018 | Mann | 57
Vareniclin (0,5)
Nach mehr als 3-4 Päckchen pro Tag , seit 02.10.2010 total rauchfrei, und das komplett ohne Nebenwirkungen. Trotzdem ich überhaupt nicht aufhören wollte zu rauchen , bin ich heute nach knapp 8 Jahren meiner Hausärztin immer noch dankbar für ihre Beharrlichkeit.

06.07.2018 | Frau | 39
Schmerz in der Brust
Zum Nichtraucher mit Champix Zu meiner Person: Alter 38 / weiblich / zwei Kinder / BMI 26,4 / keine psychischen Vorerkranken / Schilddrüsenunterfunktion Medi: L Troxin 75 / Träger Kunststoffspirale bis auf die Schwangerschaften und Stillzeiten rauchte ich seid meinen 14.ten Lebensjahr. Meine Gründe für's Aufhören: meine Gesundheit, so langsam merkte ich das ich... Lesen Sie mehr schon sehr lange rauchte z.B. ständiges Kältegefühl, ständige Magenprobleme, Schmerzen in der Lunge, schlechtes Hautbild,ewig schlechter Geschmack im Mund, stinkende Klamotten und und und.... meine Freiheit wieder zu erlangen und aus dem Gefängnis der Sucht ausbrechen meine Kinder , ihnen wollte ich zeigen das es auch ohne geht und man alles schaffen kann wenn man will 1 Tag Nichtrauchen geplant am: 11 Tag den 20.03.2017 Ich nehme die Tabletten mit drei Gläsern warmen Wasser ein. Einahmezeit 06.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends. 1 Tag 10.03.2017 0,5 mg / morgens Nichts gemerkt, habe normal weiter geraucht. Keine Nebenwirkungen verspürt. 2 Tag 11.03.17 0,5 mg / morgens Am 2 Tag habe ich nur noch sieben Zigaretten geraucht. 'Schmeckten' aber nicht besonders toll. Keine Nebenwirkungen verspürt. 3 Tag 12.03.17 0,5 mg / morgens Heute nur noch fünf Zigaretten geraucht. Sogar vom Mittags 12.00 bis Abends 17.30 nicht geraucht. Ohne nervös zu werden und ohne das es mir gross aufgefallen ist. Fiel mir erst hinterher auf, nachdem ich auf die Uhr geschaut habe. Keine Nebenwirkungen verspürt. 4 Tag 13.03.2017 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends Heute morgen (7.00) eine geraucht und aus Gewohnheit eine Stunde später wieder eine. Das hat geschmeckt, als wenn man auf einer alten Zigarre kaut. Bis jetzt (10.00) verspüre ich auch noch keinen Drang wieder zu rauchen. Versuche morgen die Erste wegzulassen und die Zweite dann erst als Erste zu rauchen. Heute die erste Abendeinnahme. Mal sehen, ob es mit den 'Nicht'nebenwirkungen so bleibt. Mittags wieder eine geraucht, war aber überhaupt nicht lecker. Und ich habe eher aus Gewohnheit, als aus Schmachtgründen geraucht. Dann noch eine Nachmittags. Dann hatte ich am frühen Abend schmacht, musste aber meine Abendtablette einnehmen und dann habe ich es sein lassen und den ganzen Abend keine mehr geraucht. Heute also vier Zigaretten geraucht. Wenn ich bis jetzt eine Nebenwirkung habe, dann das ich ab und an ein starkes Durstgefühl habe. Aber das lässt sich mit trinken regeln. Habe sonst oft vergessen genug zu trinken, also passt. 5 Tag 14.03.2107 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends War heute um vier Uhr morgens plötzlich wach und dann bin ich nochmal einschlummert bis zum Wecker klingeln. Habe geträumt und kann mich deutlich daran erinnern, aber waren keine schlimmern Träume. Konnte mich schon lange nicht mehr an meine Träume erinnern, zumindest nicht so genau, immer nur Bruchstücke. Wenn das eine Nebenwirkung ist, finde ich sie bis jetzt gut.;) Aber vielleicht konnte ich mich auch so gut erinnern, weil ich danach keine Tiefschlafphase mehr hatte. Wer weis.... Bis jetzt habe ich zwei geraucht. (11 Uhr) Wieder die beiden morgens. Konnte auch die erste nicht sein lassen. Gewohnheit kann schon ganz schön stark sein. Trotzdem sehe bis jetzt Tag X mehr wie gelassen entgegen, weil ich total entspannt bin und nicht so nervös und angespannt wie bei meinen 'kalten Entzügen'. Wollte abends noch eine rauchen, war aber dann schon wieder mit meiner Tablette dran und habe es dann auch wieder sein lassen. Heute habe vier Zigaretten geraucht. Die Nacht war okay. Bin ab an kurz wach geworden (was ich eigentlich nicht von mir kenne), aber gleich wieder eingeschlafen. Kann mich auch wieder an meine Träume erinner, was ich ja gut finde. :) 6 Tag 15.03.17 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends Heute habe ich ohne Probleme und innerer Unruhe auf meine erste Zigarette verzichtet. Und die erste dann geraucht, ehrlich gesagt nur aus Geselligkeit, mit zwei Freundinnen und nen Kaffee in der Hand. Von schmecken konnte nicht die Rede sein..... Dann habe ich auch noch eine zweite versucht (ca. ne Stunde später), die war dann aber so widerlich das ich sie relativ schnell ausgemacht habe. Boah, als wenn schon nen Schachtel hinter sich hatte. Ich könnte mich jetzt noch schütteln. Ansonsten geht es mir bis jetzt wunderbar. Keine Übelkeit, kein Trallala im Kopf oder irgendwas. 9 Tag 18.03.2017 Erster Tag mit der vollen Dosis Ich habe heute morgen versucht die Gewohnheitszigarette vor der Arbeit zu rauchen und dann wurde mir so übel, dass ich es fast kaum in Worte fassen kann. Ich wollte eigentlich erst am 20.3.17 aufhören mit dem Rauchen, aber ich habe spontan beschlossen das heute Tag X ist, weil die Übelkeit mit echt umgehauen hat. Habe aber den Tag recht gut überstanden. 10 Tag / 11 Tag 19.03.17 / 20.03.17 Die ersten zwei Tage komplett ohne rauchen. Aber bis auf einen absolut aushaltbaren Unruhegefühl geht es bestens. Ich habe jetzt mein Fahrrad entstaubt und wenn ich zu unruhig werde bewege ich mich und danach geht es mir viel besser. Juli 2018 Nun habe ich über ein Jahr geschafft und wollte endlich meine Bewertung teilen. Ohne Champix hätte ich es wahrscheinlich nicht so 'entspannt' geschafft, was nicht heisst, dass man keinen Willen braucht. Ich habe Champix ca. drei Wochen voll genommen und dann angefangen es nach und nach ausschleichen zu lassen. Im Forum wo ich war, haben mich zwar einige gewarnt das es zu früh wäre, aber ich habe es gut hinbekommen. Erst habe ich Abends weggelassen, da ich da eh nie gross das Verlangen hatte zu rauchen und dann morgens. Von 1 mg auf 0,5 mg, über drei, vier Tage und dann einen Tag ausgelassen, dann wieder genommen und dann zwei Tage weggelassen und dann wieder genommen. Dann habe ich das gleiche mit morgens gemacht. Und so nach und nach fiel mir garnicht mehr auf, wenn ich es vergessen hatte. Und nach zwei Monaten und einen Klecks war ich dann komplett ohne Champix. Das 'schlimmste' sind einfach die Gewohnheiten, die können einen ganz schön verfolgen. Die Momente, wenn man das Gefühl hat 'jetzt könnte ich eine rauchen'....aber das ist eher ein Kopfgefühl anstatt körperliches Verlangen. Auch nach einem Jahr hat man diese Momente noch ab und an, aber sie verlieren an Präzenz und man geht durch sie durch, ohne sich gross Gedanken zu machen. Selbst wenn mal eine Feier ansteht, wo man Alkohol trinkt, ist das heute kein Problem mehr. Früher war das Gefahrenzone für mich. Deshalb habe ich die ersten vier Monate auch komplett auf Alkohol verzichtet. Und erst wieder probiert, wo ich mich etwas gestärkter fühlte. Mein Fazit: Champix ist mit allen drum und dran war für mich die optimale Art aufzuhören. Bei den 'kalten Enzügen' bin ich immer wieder gescheitert nach drei Monaten. Die drei Monatshürde sollte man auch nicht unterschätzen, da kommen nochmal ein paar Tage die eine gefühlt wie frischer Nikotinenzug vorkommen. Mein Rat in Zeit: Bewegung, Bewegung, Bewegung und viel trinken. Man brauch definitiv einen Willen und kann nicht alles an Champix kleben lassen. Bewegung hilft im ersten Jahr sehr viel, ich fahre mittlerweile 30-40 km an Stück Fahrrad, das hätte ich mir vor einem Jahr nicht träumen lassen und ich mache es dazu noch gerne. Nur eins ist FAKT: Probieren in jeglicher Art und Weise und wenn es nur ein Zug ist, fällt für den Rest meines Lebens aus. Denn ich bin jetzt NICHTRAUCHER und werde meinem Kopf und meinem Körper das nie wieder antun. Meine FREIHEIT gebe ich nicht mehr auf. Sie gehört MIR. An alle die es probieren wollen, vertaut auf euch, lasst euch nicht aufhalten, denn jeder Tag ohne Zigarette ist ein gewonnener Tag. Deshalb wünsche ich allen zukünftigen NICHTRAUCHERN ….VIEL ERFOLG !!!!!