Erfahrungen mit Zyprexa

Psychose (18 Erfahrungen)
Schizophrenie (3 Erfahrungen)
Unruhe (2 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (0 Erfahrungen)

12.06.2021 | Mann | 33
Olanzapin (22,5)
Ohne jegliche psychotischer Symptomatik wurde mir eine überdosierte zyprexa Dosis verordnen. Was ich haben soll wurde mir nie gesagt, aber ich traute mich auch nicht zu fragen. Aufmucken der Leute wurden mit Spritze ruhig gestellt und auf die 5, geschlossener Station ohne Besuch, verfrachtet. Nichts dergleichen war indiziert mangels Symptomatik. Ich habe Mittel stark aus... Lesen Sie mehrgeprägte tardiven Dyskinesien bzw Spätdyskinesien in Form von unwillkürlichen Bewegungen der Beine Arme und des Kopfes. Teilweise musste ich nur 20 mg nehmen und teilweise 22,5 m. Zyprexa kann bei schizophren ihn möglicherweise helfen. Risperidon ist allerdings besser verträglich. Von der Höchstdosis Risperidon, wenngleich keine Überdosierung, bekommt man keine Spätdyskinesien. Ich nutze niedrig dosierte Risperidon gegen die Spätdyskinesien. (Meamedica.de: private Daten entfernt. Verkürzt zur Erfahrung)

19.05.2021 | Mann | 42
Olanzapin (20mg)
Psychose
ich wurde mit diesem medikament 10 jahre lang sediert und konnte mich kaum mehr klarmachen was soziale kontakte sicherlich verunmöglicht hat.die dosierung war viel zu hoch, leider tendieren die meisten neurologinnen dazu überzudosieren.stärkste nebenwirkung war also die sedierung, wogegen auch mit zig zigaretten kaffee und redbull nichts auszurichten war. das medikament ha... Lesen Sie mehrt mich also klinisch schwer depressiv werden lassen. ich möchte ihnen abraten hochpotente neuroleptika einzunehmen, verwenden sie was niedrig potentes.selbst bei psychosen ist es mit hochpotenten neuroleptika so als würde man mit kanonen auf spatzen schiessen und sie haben, wenn sie nicht in minimaldosierung eingenommen werden, viele schlimme nebenwirkungen, die ihnen das leben zur hölle werden machen.

18.11.2017 | Frau | 28
Olanzapin (10mg)
Zwangsstörung
3 Mal und nie wieder! Es war die Hölle. Falsch verschrieben (Medikament eigentlich gegen Schizophrenie und nicht gegen Neurosen), zu hoch dosiert, beim Absetzen schwere Entzugserscheinungen, die bis zu 45 Stunden dauerten. Pures Gift.

19.08.2017 | Frau | 23
Olanzapin (12,5)
Psychose
Nach einer schizophrenen Psychose nach wiederholter Einnahme von Drogen verabreichte man mir Zyprexa. Es wurde mir als ein meinen inneren Filter positiv verschiebendes Medikament mit kaum unerwünschten Nebenwirkungen angepriesen. Weder die gängigen Symptome einer Psychose konnte ich aus meiner Erfahrung bestätigen noch stimmen meine Erfahrungen mit dem Medikament mit der... Lesen Sie mehr Aussage der Ärzte die Nebenwirkungen betreffend überein. Auf meine Hinweise, dass es in meinen Augen sinnfrei ist, mein Drogenproblem auf die Abhängigkeit eines anderen Medikaments umzu"shiften", wurde mir versichert, dass es keinerlei Anlass zur Sorgen einer Abhängigkeit gäbe. Was in Betracht der Tatsache, dass dieses medikament sehr langsam ausgeschlichen werden muss, wenn man sich nicht ernsthaft gefährden will, reinster Humbug ist. Ich wurde als dogmatisch und leichtsinnig dargestellt, als ich die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit des Medikaments infrage stellte. Ich wusste nur, dass ich keinesfalls unter solchen Umständen würde gesund werden können. So brach ich die Behandlung ab und schlich die Medikation langsam aus. Ich bin zwar noch erschöpft doch heilfroh über meinen Entschluss und arbeite nun mit einer Psychotherapeutin eng zusammen. Es wird einem häufig sehr viel Angst gemacht und von Ärzten Unverantwortlichkeit vorgeworfen wenn man die Medikation anprangert. Doch ich finde es eher unverantwortlich, Menschen mit psychischen Problemen Medikamente zu geben, die einen zombiegleich entstellen und depressive Stimmungen bei gleichzeitiger Agressivität und Unruhe bescheren. Es gibt auch verträglichere und ungefährlichere Alternativen.

09.11.2015 | Mann | 40
Olanzapin (10mg)
Depressie
Ich gelengte in einer schwierigen Lebenssituation in eine Klinik. und erhietI dort Zypexa (Olanzapin) 15 mg. Außerdem Cipralex (Escitalopram) 20 mg. Es wurde die Diagnose Depression mit psychotischen Symptomen gestellt. Welche Symptome bei mir psychotisch sein sollten, konnte mir niemand erklären. Aber sei es drum. Das Medikamant hatte zahlreiche körperliche und psychi... Lesen Sie mehrsche Nebenwirkungen. U.a. Gewichtszunahme, Zittern, Dyskinesien, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Apathie bis zur weitgehenden Bewegungsunfähigkeit. Beeinträchtigungen des Denkens und Fühlens sowie Vergesslichkeit. Ich hatte erhöhte Leber- und Cholestrinwerte. Ich trinke nicht und esse wenig. Die Symptome verstärkten sich unter dem Medikament im Laufe der Monate sehr stark. Ich war in der Medikation praktisch arbeits- und lebensunfähig. Verstand aber damals nicht die Zusammenhänge. Ich versuchte bereits nach dem Klinikaufenthalt, die Tabletten kalt abzusetzen, wonach ich mit starkem Zittern und schweißgebadet Nacht aufwachte und nicht mehr schlafen konnte. Nach Einnahme der Tablette verschwanden die Symptome. Eine Akute Entzugsreaktion nach Weglassen einer Tablette. Dieses Medikamant macht stark körperlich abhängig, entgegen der Aussagen des Arztes. Spätere Versuche, die Substanz abzusetzen scheiterten ebenfalls, u.a. an starken Krämpfen und Dyskinesien im Rumpf und den Extremitäten sowie im Gesicht, Kopfschmerzen und Benommenheit. Schlimmer waren die psychischen Entzugssymptome von Schlaflosigkeit bis hin zu Ängsten und Suizidgedanken, die ich noch nie zuvor erlebt hatte. Ich habe Zyprexa inzwischen vollständig ausgeschlichen und die gesamte Symptomatik der Nebenwirkungen und Absetzerscheinungen verbessern sich. Den entscheidenden Anstoß gab mir ein Artikel im Ärzteblatt, das Neuroleptika Hirnatrophie verursachen. Über Spätdyskinesien, Diabetes, Übergewicht, Parkinson und dergleichen als Spätfolgen wusste ich bescheid. Hirnschwund war mir dann doch eine Nummer zu heftig. Fazit: Ein für mich unnützes Medikament mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und möglichen Spätfolgen sowie starker körperlicher Abhängigkeit.

22.04.2012 | Mann | 25
Olanzapin
Der Vorteil ist; Die Angst verschwand schnell und ich konnte wunderbar schlafen. Aber die Nebenwirkungen: Konzentrationsschwierigkeiten, Paranoia, Niedergeschlagenheit, Parkinsonsymptome, Unfruchtbarkeit. Nachdem ich mit dem Medikament aufgehört hatte, brauchte ich noch 2 Jahre um wieder ganz normal zu werden.

16.03.2012 | Frau | 37
Olanzapin
Ich habe das Medikament während einer Psychose bekommen und es hat innerhalb von 5 Tagen geholfen. Dann habe ich aber 35 Kilo in 4 Monaten zugenommen. Ich wurde außerdem sehr müde, schlapp und schwindelig. Dann bekam ich Haldol, weil es den Appetit zügeln soll. Aber davon bekam ich starke Muskelbeschwerden und konnte mich immer schlechter bewegen. Gegen meine Psychosen hat... Lesen Sie mehr es auch nicht geholfen. Dann bekam ich Risperdal und meine Menstruation blieb aus. Anschließend 2 Jahre Abilify mit Schlafproblemen und Unruhe. Seit anderthalb Jahren nehme ich jetzt 2 mg. Orap und habe keine psychischen Probleme mehr und keine Nebenwirkungen.

10.11.2011 | Mann | 35
Olanzapin
Ich habe dieses Medikament 2 Jahre genommen, ohne etwas von den Nebenwirkungen zu wissen. Neben Schizophren und Psychotisch, auch das Gefühl schwer krank zu sein. Auch durch die starke Müdigkeit durch das Medikament. Ich habe außerdem 15 Kilo zugenommen. Mittlerweile nehme ich Orap und fühle mich damit viel besser. Ich kann auch wieder viel besser funktionieren.

02.02.2011 | Frau | 36
Olanzapin
Ich muss es ab heute nehmen, aber ich habe Angst vor den Nebenwirkungen. Ich bin ziemlich klein (1,50 m.) und habe Angst, dass ich viel zunehme.

28.10.2010 | Frau
Psychose
Ich hatte von meinem Psychiater Medikamente bekommen die mir sehr gut geholfen hatten. Aber durch einen Umzug musste ich zu einem anderen Psychiater und der wollte dieses Medikament ausprobieren. Das hatte aber keinen Effekt. Ich habe selbst darauf bestanden meine alten Medikamente wieder zu nehmen, zusammen mit einem Abbauschema für das neue Medikament. Mir geht es wieder... Lesen Sie mehr sehr gut und ich kann wieder normal funktionieren.

31.10.2009 | Mann
Olanzapin
Bei mir gabs abgesehen von Übelkeit und über 20 Kilo Zunahme keine grossen Probleme. Aber!!! seitdem das Medikament weg ist, bin ich wieder richtig fit in der Birne. Davor war ich wie geistig tot, merk ich natürlich erst jetzt. Achtung: wer wurde darauf hingewiesen, dass man wg. stark erhöhtem Diabetes Risiko auf Zucker achten muss? Wer nicht wirklich unter sehr er... Lesen Sie mehrnsthaften Problemen leidet, sollte das Medikament meiden, meiner Meinung nach (Red: Meinung beschrankt bis nur Erfahrung)

17.12.2008 | Frau
Grübeln, Angst
Mein Psychiater verschrieb es mir bei extremen Grübeleien (er fand das psychotisch). Es half einigermaßen gegen das Grübeln. Ich nahm pro Woche ein Kilo zu, wagte es fast nicht mehr, was zu essen! Irgendwann dachte ich, dass ich ohne auskommen könnte. Entgegen seinem Rat habe ich nach einem halben Jahr abrupt aufgehört. Das ging gut. Nahm mühelos 15 kg ab und war damit vie... Lesen Sie mehrl glücklicher. Für mich nie wieder Zyprexa.

09.04.2012 | Frau | 37
Manisch-depressiv
Ich nehme das Medikament seit etwa 6 Wochen wegen meiner psychischen Probleme. Nach der ersten Tablette bin ich sofort eingeschlafen. In der Küche, auf dem Fussboden. Mittlerweile bin ich nicht mehr so müde. Aber ich habe 8 Kilo abgenommen. Außerdem sind meine Gefühle sehr flach. Am liebsten bleibe ich jetzt zuhause. Ich will noch einmal mit meinem Arzt reden. Aber aufhöre... Lesen Sie mehrn wäre wohl noch zu früh.

14.02.2012 | Mann | 22
Olanzapin
Ich kann zwar besser schlafen, aber ich komme morgens nicht mehr aus dem Bett. Ich habe keine Energie, bin antriebslos, wie ein Zombie. Es hilft aber auch gegen das ständige Grübeln. Aber es beeinträchtig auch das tägliche Leben und das ist ziemlich frustrierend.

14.02.2012 | Mann | 39
Psychose
Ich nehme seit 3 Jahren 15 mg. Zyprexa. Es wirkt. Aber ich habe meine Kreativität fast verloren. Genau wie meine Spontanität. Außerdem kann ich mich schlecht konzentrieren. Ich kann mich kaum noch für etwas begeistern. Ich habe auch viele Probleme morgens den Tag zu beginnen. Und auch wesentlich weniger Lust auf Sex. Ich kann mich kaum noch aufraffen etwas zu unternehmen. ... Lesen Sie mehrAber zugenommen habe ich nicht. Ich muss allerdings aufpassen was ich esse. Ich würde doch gerne ein anderes Medikament ausprobieren.

13.06.2011 | Frau | 18
Psychose
Ich nehme dieses Medikament seit 1,5 Jahren und bin zufrieden mit der Wirkung. Es hilft gut gegen meine Ängste, aber leider habe ich auch 12 Kilo zugenommen, weil ich einfach viel mehr Hunger habe. Schade.