Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Autoimmunerkrankung

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Autoimmunerkrankung

20.09.2021 | Frau | 36
Autoimmunerkrankung
Seit 4 Monaten nehme ich Stelara und es wird immer mehr zum Albtraum.. Der Darm ist ruhig, erschreckend was ich zur Zeit alles ohne Beschwerden essen kann, dafür nimmt die Schlaflosigkeit und die Intensität der Träume immer mehr zu. Das sind die schlimmsten LSD Träume die man sich vorstellen kann.. Ich habe 5 Jahre Humira genommen, iwann ließ die Wirkung nach und meine Ä... Lesen Sie mehrrztin beschloß ich solle nun Stelara bekommen.. Ich habe keine Lust mehr auf diese Biologika.. Ich meine im Ernst was ist das für ein Medikament mit dem man nicht in die Sonne gehen soll, Krebs erregend.. Ich möchte gar kein Biologika mehr nehmen. Da steige ich lieber auf Cortison um. Ich fühle mich nicht ernst genommen von meiner Ärztin und alleine gelassen.. Kommen neue Schmerzen hinzu, wird ein zusätzliches neues Medikament angeordnet.. Das ist mir zu unganzheitlich... Jeder Arzt schaut nur auf seine Baustelle aber ich bin doch ein Mensch. Nach den Dingen die ich hier lese frage ich mich sowieso wie man einer psychisch angeschlagenen Person so ein Medikament geben kann. Diese ganzen neumodischen Medikamente, wer braucht das schon. Im schlimmsten Fall kommt sowieso die OP.

Protopic

21.10.2020 | Frau | 64
Tacrolimus
Autoimmunerkrankung
Habe die Salbe für meine Allergie rund um die Augen bekommen, habe auch sehr trockene Augen! Nach 6 Stunden starker Juckreiz und Brennen wie Feuer! Zuerst geholfen, nach 1 Woche kam die Allergie zurück!

Diazepam

15.09.2020 | Frau | 37
Diazepam
Sarkiodose und auch ADHS wie eine Angst und große Schlafstörungen

22.07.2020 | Mann | 27
Autoimmunerkrankung
ICh habe zwei Autoimmunerkrankungen (Rheuma und Myositis) nehme Aza jetzt seit ca. 2 Monaten in Verbindung mit Kortison (10mg) und habe keine Schmerzen mehr!! Es wirkt bei mir also sehr sehr gut. Habe die Myositis in den Waden und diese ist ganz leicht zurückgegangen, genauso wie die Schwellungen in den Beinen. Jedoch habe ich depressive Verstimmungen, bin super schnell g... Lesen Sie mehrereizt, Wutausbrüche und fühle mich oft schlapp. Blutwerte bis jetzt ok. Dafür das ich keine Schmerzen mehr habe ist es ok. Für alle die die gleichen Probleme bzw Nebenwirkungen haben, kann ich Neurexan, oder Bachblütentopfen zum einnehmen empfehlen. Die hellen auf pflanzlicher Basis die Stimmung auf und ich kann sagen es funktioniert. Selbst wenn es nur placebo ist - hauptsache die Lebensqualität kommt zurück!!! :-)

Copaxone

12.06.2020 | Mann | 54
Glatirameracetat
Autoimmunerkrankung
Habe seit 4 Jahren MS, es verging fast 1 Jahr, bis ich nach einem schweren Schub endlich die Diagnose hatte. Gleich nach der Kortisonbehandlung wurde ich auf Copaxone 40mg eingestellt. Hatte keine Nebenwirkungen, regelmäßige MRT-Kontrolluntersuchungen zeigen keinerlei neue Entzündungsherde. Kann somit dieses Medikament zu 100% weiterempfgehlen! Bei mir sind 3 Stellen i... Lesen Sie mehrm Gehirn vernarbt, hatte starke linksseitige Gehbeschwerden, immer öfter Erschöpfungserscheinungen. Mache jetzt eine Umschulung, in der Backstube funktioniert definitiv nichts mehr.

Humira

24.03.2020 | Frau | 41
Adalimumab
Autoimmunerkrankung
Die Spritzen sind nervig und tun weh. Das Medikament brennt/sticht auch selbst an der Einstichstelle, aber nach 30 Minuten ist wieder gut. Meine Ärztin sagte, dass man damit durchaus schwanger sein darf. Nur mit MTX darf man nicht schwanger werden, natürlich nicht, denn die Zellenbildung wird vermindert. Wie soll da ein Kind gut wachsen?! Ich will aber gar nicht schwanger... Lesen Sie mehr werden, daher erübrigt sich das bei mir und klicke deshalb unten nein an. Mit der Infektionsgefahr bin ich am Ende eines Nervenzusammenbruchs. Erst recht jetzt bei Corona. Ich lasse das spritzen sein. Ständig muss man unterbrechen mit der Therapie. Einige sagen, ich höre nicht auf zu spritzen, nur weil die Grippewelle rollt, aber Corona ist eine andere Hausnummer, es gibt keine Impfung, dafür viele Tote bei Vorerkrankten. Für diese Vorerkrankten ist Corona fast eine Garantie zu sterben. Wenn ich mit den Asthmamedis allerdings ständig unzerbrechen würde, wäre ich sicherlich schon erstickt. Logisch ist die Therapie nicht, aber sie hilft, verhindert aber keine Rheumaschübe. Kein Zaubermittel, teuer, aber ich bin auch sehr dankbar. Ich vergesse nicht, wie krass ich Rheumaschmerzen hatte und kaum noch gehen konnte. Damals nahm ich MTX und das Zeug war furchtbar. Schleimhäute in Mund und Lunge kaputt, wahrscheinlich laut Bauchweh noch an anderen Stellen. Das mit dem Dekristol wusste ich nicht und ich bekam Knochenbrüche. 8 Stück in eineinhalb Jahren. Mein Vitamin D-Spiegel war im Keller und Knochen laut Raster bei Osteoporose. Vielen Dank MTX. (Das war ironisch) Jetzt hab ich den D3-Spiegel wieder aufgebaut, Mineralien getrunken, bis die aus den Hautporen wieder heraus kamen. Seit einem Jahr keine Brüche mehr. Ich konnte das MTX auch nicht mehr spritzen. Mir war schon übel, wenn ich nur mit der Spritze ins Bad ging. Einmal bekam ich sogar an der Einstichstelle eine Art Gewebeuntergang. Blos nicht da spritzen, wo die Durchblutung eh schon mit Besenreiser gekennzeichnet ist. Lieber rechtes Bein nehmen. Das linke ist immer schlechter mit der Durchblutung, weil da es Richtung Ende des Kreislaufes geht. Weiß nicht, ob die Erfahrung mit dem Medikamentenwechsel hier rein sollte, das steht unten nicht gut erklärt. Zur Not selber umbasteln. Oben ist mein Medikament leider nicht bei. Die Dosierungsangaben stimmen auch nicht. Trotzdem ist es Imraldi/Humira und wie sie nicht alle heißen. Wie soll man das so ausfüllen?

Methylprednisolon

20.10.2019 | Frau | 65
Methylprednisolon
Autoimmunerkrankung
3x1g i.v. bei akutem Ausbruch einer Autoimmun-erkrankung in Klinin bekommen, gut vertragen habe keine Nebenwirkungen gehabt.

Methotrexat

01.03.2019 | Frau | 39
Methotrexat
Autoimmunerkrankung
Nehme jetzt seit fast 12 Jahren MTX, am Anfang als Spritzen, die ich einmal wöchentlich vom Arzt gesetzt bekam. Von denen wurde mir aber richtig übel und ich wurde schnell müde. Schnell haben mein Rheumatologe und ich dann zu Tabletten gewechselt. Die machen zwar auch müde, die kann ich aber abends vor dem Schlafen gehen nehmen, dann geht's besser. Die Übelkeit ist dadurch... Lesen Sie mehr auch besser geworden, aber so richtig weg ist sie erst, wenn ich 48 Stunden nach dem MTX meine Folsäure Tablette nehme. Mir hat das MTX bisher immer gut geholfen, habe kaum geschwollene Fingergelenke. Nur wenn ich zu viel im Garten gewerkelt habe.

07.09.2018 | Mann | 50
Autoimmunerkrankung
Liege seit 2 Tagen im Krankenhaus und habe das Medikament Aza wegen Morbus Crohn bekommen. Nun started meine Chemo Fuck this Aza..sorry..

29.06.2018 | Frau | 36
Autoimmunerkrankung
Nehme das Medikament seit Juli 2016 gegen meine ITP (Immunthrombozytopenie) und bin relativ zufrieden mit der Behandlung. Hatte zu Beginn der Behandlung stechendes Brennen im Darm und Verstopfung. Seit ich das Aza von Hexal bekomme, ist das besser. Warum, weiß ich nicht. Meine Haut ist sehr empfindlich und trocken und ich habe manchmal Gelenkschmerzen. Thrombos sind jetzt... Lesen Sie mehr im Normalbereich , was (belegt durch den Versuch des Absetzens) am Aza liegt. Insgesamt bin ich nach vielen vergeblichen Versuchen mit andren Mitteln dankbar für das Aza. Es hat mir meine Milz vorerst gerettet. Seit kurzem sind allerdings meine Leukozyten manchmal unter der Norm. Wird beobachtet.

Doxycyclin

24.04.2018 | Frau | 48
Doxycyclin
Autoimmunerkrankung
Sehr positiv überrascht !!! Bei mir wurde eine sog RIS festgestellt - mögliche Vorstufe einer MS. Da ich allerdings keine neurologischen Ausfälle hatte/habe, konnte ich mich überhaupt nicht damit anfreunden, mich zukünftig 3 x wö zu spritzen. Also habe ich in unzähligen Veröffentlichungen/ Foren gelesen, um nach Alternativen zu suchen und bin auf " 3 Wochen 2 x tägl 100... Lesen Sie mehr mg Doxycyclin" gestoßen. Meine Ärztin ist bereit, diesen Weg mit mir zu gehen und unterstützt mich dahingehend. Für mich def. die bessere Alternative - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Und ich bin sehr positiv überrascht. KEINE Beschwerden ! Bisher sehr gut vertragen. Allerdings nehme ich auch - eíne halbe Std vorher - einen Magenschutz (PANTOPRAZOL 40 mg) frühstücke / esse ganz bewusst und nehme die Tablette dann mit viel LEITUNGSWASSER ein (habe ich hier als Tip gelesen). Vielleicht nimmt euch meine kleine Info ja ein wenig die Sorge - hilft euch zur besseren Verträglichkeit. Versucht euch einfach den Nutzen vor Augen zu halten - kein Arzt verschreibt solche Klopper ohne Grund - und seid dem positiv gegenüber eingestellt. Mir hat es zumindest geholfen.

03.02.2018 | Frau | 57
Autoimmunerkrankung
Das Medikament hat schnell geholfen. Die Reduzierung des Immunsystems ist ja gewollt und die Anfälligkeit für Infekte inzwischen leider gestiegen. Ich musste schon mehrfach Antibiotika nehmen. Andererseits ist mein Leben von diesem oder ähnlichen Medikamenten abhängig.

Enbrel

25.03.2017 | Mann | 74
Etanercept
Autoimmunerkrankung
Ich hatte über 40 Jahre Kortison (bis 80 mg pro Tag) und Iboprophen bis 2400 mg am Tag. Ich war trotzdem nicht schmerzfrei. Nach der 1. Injektion von Enbrel 25mg spürte ich abends schon eine freiere Beweglichkeit und die Schmerzen waren weg. Seit einem Jahr brauche ich nur alle 2 Wochen eine Injektion. Mein Arzt meinte, der Morbus Bechterew wäre ausgebrannt. In der gesamt... Lesen Sie mehren Zeit der Verabreichung der Injektion von Enbrel wurde ich von der Rheumatologie Abteilung der Uni- Klinik Heidelberg betreut. Meinen Dank an die Ärzte, denn nach über 50 Jahren bin ich schmerzfrei.

Gamunex

20.01.2017 | Mann | 54
Immunglobuline, normal human, zur intravasalen Anw
Autoimmunerkrankung
Das Medikament soll die schleichende Nervenerkrankung. Empfindungsstörungen und Lähmungen an Händen und Füßen aufhalten. Es gab tatsächlich keine subjektive Verschlechterung obwohl die Meßwerte (Nervenleitgeschwindigkeit) nach ca. 9 Monaten überprüft und gegenüber der Erstmessung schlechter waren.

Avonex

28.11.2016 | Frau | 32
Interferon-beta-1a
Autoimmunerkrankung
Ich verwende seit ca 15 Monaten einmal die Woche den Avonex Pen. Die Nebenwirkungen sind nicht so schlimm, wie befürchtet. Ungefähr zwei Stunden nach der Injektion setzt bei mit immer ein Glühen im Kopf ein, als würde ich Fieber bekommen und insgesamt nimmt meine Leistung ab. Meist spritze ich Sonntagmittag (+ Ibu800) und zum Abend hin fühle ich mich sehr schlapp, als wür... Lesen Sie mehrde ich krankwerden. Am Folgetag brauche ich meistens keine Ibu mehr, dennoch bin ich den ganzen Tag abgeschlagen. Im laufe der Zeit reduzieren sich die NW. In den ersten Monaten hatte ich oft Rückenschmerzen, die nun selten auftreten. Was bei mir hilft: sehr viel trinken, frische Luft, ruhigen Tagesablauf.. und auf eine Ibu800 Tablette nach dem Spritzen kann/will ich nicht verzichten. Blutwerte haben sich auch nicht negativ verändert. Anwendung: Der Pen klemmt bei mir immer. Das ist sehr belastend. Ich mache alles nach Vorschrift, aber er löst schwer aus. Wirkung: Vor dem Medikament hatte ich in kurzer Zeit zwei Schübe und seit Avonex ist erst mal Ruhe. Fazit: Ich kann damit leben.

Cetirizin

08.05.2016 | Frau | 10
Cetirizin
Autoimmunerkrankung
Tochter (10 Jahre) hat das Medikament gegen Nesselsucht eingenommen. Diesbezüglich hat es auch sehr gut gewirkt, jedoch hat sie nach ca. 10 Tagen starken Haarausfall bekommen. Der ca. einen Monat anhielt. Hoffen das die Haare wieder nachwachsen. Leider ist im Beipackzettel der Haarausfall nicht dokumentiert, nur auf einigen Internetseiten ist diesbezüglich ein Hinweis. Bit... Lesen Sie mehrte als Nebenwirkung mit aufnehmen.

24.04.2016 | Mann | 49

19.01.2016 | Mann | 57
Autoimmunerkrankung
Verlust des Geruchssinn ( Anosmie ) vor 10 Jahren nach Lungenentzündung und möglicherweise durch Einnahme von Antibiotikum. Danach Polypenbildung und Asthma. Nur Einnahme von ausreichend ( täglich 15 mg , anfangs bis 50 mg, dann abnehmend) Prednisolon täglich, unterbricht die Anosmie. Das "Mangement" der Dosisbestimmung betreibe ich seit Jahren eigenständig. Nebenwirkun... Lesen Sie mehrgen bis jetzt erstaunlich gering.

24.12.2014 | Frau | 37
Autoimmunerkrankung
Autoimmune Hepatitis: Haarausfall,Übelkeit,Gewichtsabnahme,Appetitlosigkeit zeitweise,Müdigkeit,Gelenkschmerzen,blaue Flecken,vermehrtes Zahnfleischbluten beim Zahnarztbesuch,allgemeine Schwäche,Schwindel,Konzentrationsprobleme,Gereiztheit teilweise,Herzstolpern manchmal,hin und wieder nächtliche Atemnot,zu Beginn der Behandlung Unswohlsein und Schüttelfrost und starkes Kr... Lesen Sie mehrankheitsgefühl,ber 75mg zu wenig Leukozyten im Blut

Meloxicam

24.11.2014 | Frau | 56
Meloxicam
Autoimmunerkrankung
Nehme das Medikament seid ca. 3 Jahren. Ich habe keine Rheumaschübe mehr seid ich dieses Madikament nehme auch keine entzündeten Gelenke mehr. Nebenwirkungen sind noch nie aufgetreten.

18.08.2014 | Frau | 59
Autoimmunerkrankung
Ich nehme seit etwa 3 Monaten Prednisolon in Kombination mit Azathioprin. Ich habe schwere Schlafstörungen (teilweise schlafe ich 3-4 mal pro Woche nur etwa 1-2 Std. pro Nacht), bin hyperaktiv, leide unter Herzrasen, Ruhelosigkeit, manischen Zuständen mit mangelnder Einschätzung der Realität. Während der starken, schlaflosen Phasen kommt es zu Halluzinationen. Mein Gewic... Lesen Sie mehrht ist durch die starke Hyperaktivität relativ stabil, allerdings sieht mein, von Natur aus sehr schmales Gesicht, aus wie ein Vollmond.

08.04.2014 | Frau | 25
Autoimmunerkrankung
Ich hatte verursacht durch Pfeiffersches Drüsendieber im Januar mein 5. BLeberversagen. Bei jedem Versagen hat mich "Kortison" gerettet. Ich nehme nun seit dem 9.3. jeden Tag 60 mg Prednisolon (und L-Thyrox 200 habe auch Hashimoto Thyreoditis). Durch das Prednisolon bin ich aufgegangen wie ein Hefeteig. Mir passen kaum noch Klamotten. Meine Haut ist schlecht geworden u... Lesen Sie mehrnd manchmal zittere ich, besonders meine Hände. Ich gehe nun trotz der hohen Dosis seit 4 Tagen wieder zur Arbeit. Seitdem schwitze ich den ganzen Tag über stark und habe Herzklopfen bzw. Herzrasen. Können diese zusätzlichen Nebenwirkungen durch die Anstrengung bzw. die Arbeit ausgelöst worden sein? Ich würde es am liebsten sofort absetzen und wieder mit Sport anfangen. Prednisolon macht mich kaputt. Es ist schwer die Zeit durchzustehen ohne zu zerbrechen!

01.01.2014 | Frau | 63
Autoimmunerkrankung
Seit meiner Pubertät leide ich an einer Psoriasis und seit meinem 30.Lebensjahr an Rheuma, bin mittlerweile 63 Jahre alt. Habe sämtliche Behandlungen mit der Haut durch, auch andere TNF Blocker wie Enbrel und Humira. Bei Enbrel hatte ich schlimme Nebenwirkungen, deshalb abgesetzt und mit Humira weiter,welches zu erst gut angeschlagen hat und ich eine ganze Zeit beschwerdef... Lesen Sie mehrrei war. Später durch eine Magengeschichte akuten Schub der Psoriasis. Nichts half mehr. Krankenhausaufenthalt in Hautklinik brachte nichts.Beginn mit Stelara seitdem fast beschwerdefrei. Man konnte schon nach der ersten Injektion sehen wie die befallenen Hautstellen verblassten. Nun nach der dritten Spritze (welche nur aller 3 Monate gespritzt werden), fühle ich mich wieder wohl in meiner Haut und kann endlich wieder Schwimmen gehen. Zur Zeit aber leider die Grippe, habe mich aber Weihnachten bei der Familie angesteckt. Das Immunsystem ist sehr anfällig für Infekte. Aber dafür eine schöne Haut zu haben, nimmt man das schon mal hin.

Mimpara

24.06.2012 | Frau | 40
Cinacalcet
Autoimmunerkrankung
Ich finde die Nebenwirkungen so stark, dass ich mir doch lieber die Nebenschilddrüsen entfernen lassen möchte. Das wollte ich erst vermeiden. Mir ist schlecht und schwindelig. Ich habe keinen Appetite und bin sehr antriebslos. Ich habe mittlerweile meine 4. Spenderniere und warte auf meine 5., weil meine Niere nur noch zu 11% funktioniert.

Itraconazol

20.06.2012 | Mann | 57
Itraconazol
Autoimmunerkrankung
Ich nehme Itraconazol seit einem Jahr, wegen einer Pilzinfektion. Die Dosis ist ziemlich hoch, 200 mg. am Tag. Nebenwirkungen: Starke Verstopfung, geschwollenes Gesicht, Beine und Bauch, zitterige Hände und Beine (kann kaum noch eine Tasse festhalten).

Omeprazol

11.05.2012 | Frau | 23
Omeprazol
Autoimmunerkrankung
Das Medikament wirkt gut. Weil ich Prednison nehme, verwende ich jeden 2. Tag eine niedrige Dosis Omeprazol. Leider habe ich auch Nebenwirkungen. Geschwollene Armen und Beinen. Aber leider geht es noch nicht ohne.

Lariam

07.04.2012 | Mann | 40
Mefloquin
Autoimmunerkrankung
Ich musste das Medikament vorsorglich nehmen und bekam davon sehr starke Nebenwirkungen. Ich konnte so nicht mehr normal leben. Ich kann das Medikament wirklich nicht empfehlen.

Prednison

19.03.2012 | Frau | 55
Prednison
Autoimmunerkrankung
Das Medikament ist stark aber wirkungsvoll. Meine Haut war sehr gereizt und hat stark gejuckt. Durch die ganzen Salben hat mein Körper eine Autoimmunkrankheit entwickelt. Mit Prednison wurde meine Haut langsam wieder glatter. Wahrscheinlich durch die hohe Dosis, bekam ich Hüftprobleme und musste operiert werden. Ich weiß allerdings nicht was es noch in meinen Körper angest... Lesen Sie mehrellt hat. Ich nehme immer noch 5 mg. pro Tag.

Puri nethol

07.03.2012 | Mann | 27
Mercaptopurin
Autoimmunerkrankung
Ich nahm früher Imurek und hatte keine Nebenwirkungen. Aber es hat auch nicht geholfen. Deshalb bekam ich Puri nethol. Am Anfang konnte ich keine Veränderung feststellen, aber dann fühlte ich mich schnell wieder besser. Ich konnte wieder zum Sport und, noch viel wichtiger, wieder arbeiten.

06.03.2012 | Mann | 49
Autoimmunerkrankung
Ein wirksames Medikament. Es hilft mir gut. Aber nach ein paar Tagen bekam ich Nebenwirkungen. Nervosität, Schlaflosigkeit und den ganzen Tag Hunger. Seit kurzem bin ich wieder am Abbauen, auf 20 mg. und dann muss ich abwarten. Abhängig von den Resultaten muss ich dann weiter abbauen oder eine Basisdosis nehmen.