Methotrexat

Methotrexat

Rheuma (29 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (9 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Juvenile idiopathische Arthritis (1 Erfahrung)
Colitis Ulcerosa (0 Erfahrungen)
Morbus Crohn (0 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)

Imurek (7 Erfahrungen)
Arava (5 Erfahrungen)
01.03.2019

Autoimmunerkrankung

Nehme jetzt seit fast 12 Jahren MTX, am Anfang als Spritzen, die ich einmal wöchentlich vom Arzt gesetzt bekam. Von denen wurde mir aber richtig übel und ich wurde schnell müde. Schnell haben mein Rheumatologe und ich dann zu Tabletten gewechselt. Die machen zwar auch müde, die kann ich aber abends vor dem Schlafen gehen nehmen, dann geht's besser. Die Übelkeit ist dadurch... Lesen Sie mehr auch besser geworden, aber so richtig weg ist sie erst, wenn ich 48 Stunden nach dem MTX meine Folsäure Tablette nehme. Mir hat das MTX bisher immer gut geholfen, habe kaum geschwollene Fingergelenke. Nur wenn ich zu viel im Garten gewerkelt habe.
17.01.2017

Juvenile idiopathische Arthritis

Unsere Tochter hat seit 02/15 rheumatische Beschwerden, seit 09/15 sind Rheumafaktoren positiv. MTX 20 mg wird seit 12/15 gegeben, zunächst subkutan, einmal die Woche. Nach den üblichen 4 Wochen Aufbauphase begannen die Beschwerden sich langsam aufzulösen, selbst Fingergelenke erholten sich. Dann aber riet die Ärztin auf Tabelettten umzusteigen und von nun benann eine s... Lesen Sie mehrpiegelbildliche Entwicklung: Alles fing langsam wieder von vorne an. Laut unserer Ärztin kann das keinesfalls an der veränderten Verabreichungsform liegen, wir aber haben schon den Verdacht. Der Zeitpunkt ist zu verdächtig. Die Nebenwirkungen waren in beiden Verabreichungsformen gleich: Leichte bis mittlere Übelkeit, Aversion gegen die Farbe gelb. Im großen und ganzen aber erträglich. Nun ist der Zug abgefahren: Die Arthritis ist chronisch und wir werden auf Biologika umsteigen müssen.
10.08.2016

Rheuma

Starke Magenschmerzen, Gastroskopie erbrachte Gastritis. Starke Übelkeit, die fast 4 Tage nach jeder Injektion persistierte.
01.12.2014

Rheuma

Ich habe angefangen mit MTX in Tablettenform, später als Spritze. Mir war sehr übel und ich habe Panik entwickelt wenn ich gelbe Gegenstände und Flüssigkeiten gesehen habe. Die Entzündungen sind auch nicht viel besser geworden, jedoch hat alles andere bisher auch nicht wirklich geholfen.
17.11.2014

Psoriasisarthritis

MTX hat so gut wie nicht geholfen.Mir war ständig Übel beim Spritzen musste ich mich oft Übergeben.
30.01.2013

Rheuma

Ich bekam anderthalb Jahre eine Spritze pro Woche und hatte dann immer starken Durchfall und Übelkeit. Dann habe ich noch 6 Monate Tabletten ausprobiert. Aber die Nebenwirkungen waren die gleichen. Das Medikament hat aber gut gegen meine Rheumabeschwerden geholfen.
10.04.2012

Rheuma

Ich habe immer noch Schmerzen und, was noch schlimmer ist, Geschwüre im Mund und auf der Zunge. Das hatte ich auch mit MTX Tabletten. Deshalb habe ich damit aufgehört, eine Weile ein anderes Medikament genommen und jetzt bin ich am Spritzen. Aber das Problem ist nur noch schlimmer geworden. Wenn ich jetzt bald mit Humira anfangen kann, hoffe ich, dass sich die Beschwerden ... Lesen Sie mehrschnell verbessern werden. Ich nehme Zusätzlich noch Magenmittel, Prednison und Arcoxia. Ich bin gespannt…
20.02.2012

Methotrexat (Methotrexat)

Jedes Mal nach der Einnahme wurde mir schlecht. Außerdem wurde ich sehr nervös. Ich musste das Medikament wieder absetzen, weil ich nicht mehr normal funktionieren konnte. Nicht zuhause und nicht auf der Arbeit. Ich wurde einfach zu sehr beeinträchtig davon.
19.02.2012

Rheuma

Ich nehme dieses Medikament seit 3 Monaten und in dieser Zeit habe ich stark zugenommen. Ich wog immer 73 Kilo und nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte 79 Kilo. Jetzt wiege ich fast 90 Kilo. Obwohl ich meine Essensgewohnheiten nicht verändert habe und immer auf eine gesunde Ernährung achte. Ich werde wieder aufhören! Bevor ich noch dicker werde und keine Luft mehr b... Lesen Sie mehrekomme. Ich mache 5 x in der Woche Sport, aber jetzt komme ich nicht mehr die Treppe hoch. Sehr merkwürdig!
16.02.2012

Rheuma

Ich habe Rheuma und schreckliche Schmerzen in den Gelenken. Ich nehme MXZ einmal pro Woche. 24 Stunden danach Folsäure und anschließend Sulfadiazin. Ich bekomme Kopfschmerzen und habe stark abgenommen. Ich lebe ansonsten sehr gesund. Die Schmerzen werden aber besser.
26.01.2012

Rheuma

Ich nehme dieses Medikament seit 3 Jahren gegen meine Arthritis. Es wirkt gut. Meine Gelenkentzündung ist so gut wie weg. Einzige Nebenwirkung. Sehr dünne Haut, wodurch ich ständig Blutergüsse bekomme, wenn ich mich nur leicht stoße. Mehr Arthrose Beschwerden durch Verkalkung. Jetzt nehme ich Morphiumpflaster und die helfen gut. Jetzt kann ich wieder kilometerlang schmerzl... Lesen Sie mehros laufen.
24.01.2012

Psoriasis

Nach 3 Jahren MTX habe ich angefangen mit Rohkost. Ich habe seit 27 Jahren eine schlimme Form von Psoriasis. MTX hilft zwar, hat aber zu viele Nebenwirkungen. Ich hatte schon 2 Lungenentzündungen und 3 Halsentzündungen. Kann es sein, das ich durch Rohkost innerhalb von 10 Tagen geheilt bin? Ich habe vor 2 Monaten mit MTX aufgehört. Ich hatte keine Lust mehr mich selbst zu ... Lesen Sie mehrvergiften. Wer Probleme mit Psoriasis oder Rheuma hat sollte Rohkost ausprobieren. Man kann alles darüber im Internett finden. In Amerika ist das schon viel länger bekannt.
19.12.2011

Methotrexat (Methotrexat)

Nach einem Jahr Tabletten, bin ich jetzt seit fast 2 Jahren am Spritzen. Im Krankenhaus Spezial angefertigt, denn die Metoject Nadel ist mir zu stumpf. Ich spritze in den Bauch. Das klappt meistens gut. Am Tag danach fühle ich mich aber schrecklich. Sehr müde und schnell reizbar. Leider ist es nicht ausreichend für mein Rheuma. Deshalb brauche ich auch Enbrel. Hoffentlic... Lesen Sie mehrh werden die Nebenwirkungen jetzt besser. Ich habe abgenommen und starken Haarausfall.
16.12.2011

Methotrexat (Methotrexat)

Ich nehme schon seit 10 Jahren MTX 12,5 mg. 1 Mal wöchentlich und das Fieber/Vaskulitis bleibt weg. Habe 2 Mal aufgehört mit negativen Folgen. Für mich ist MTX ein sehr wirksames Medikament. Wenig Nebenwirkungen. Aber ich muss immer auf meine Leberwerte achten!!!
09.12.2011

Methotrexat (Methotrexat)

Das Medikament hilft gut. Aber die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm. Außerdem habe ich in 3 Monaten 12 Kilo zugenommen. Haben mehr Leute solche Erfahrungen gemacht?
02.11.2011

Abstoßung Transplantation

Bei einer starken chronischen Abstoßung meiner Lunge bekam ich 1997 aus Mangel an Alternativen Methotrexat.Es wirkte etwas.Die Abstoßung verlangsamte sich,ich ss