Erfahrungen mit Humira

Erfahrung

Humira

Adalimumab

Morbus Crohn (20 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (9 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (5 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

Humira

24.03.2020 | Frau | 41
Adalimumab (1mg/mg)
Autoimmunerkrankung
Die Spritzen sind nervig und tun weh. Das Medikament brennt/sticht auch selbst an der Einstichstelle, aber nach 30 Minuten ist wieder gut. Meine Ärztin sagte, dass man damit durchaus schwanger sein darf. Nur mit MTX darf man nicht schwanger werden, natürlich nicht, denn die Zellenbildung wird vermindert. Wie soll da ein Kind gut wachsen?! Ich will aber gar nicht schwanger... Lesen Sie mehr werden, daher erübrigt sich das bei mir und klicke deshalb unten nein an. Mit der Infektionsgefahr bin ich am Ende eines Nervenzusammenbruchs. Erst recht jetzt bei Corona. Ich lasse das spritzen sein. Ständig muss man unterbrechen mit der Therapie. Einige sagen, ich höre nicht auf zu spritzen, nur weil die Grippewelle rollt, aber Corona ist eine andere Hausnummer, es gibt keine Impfung, dafür viele Tote bei Vorerkrankten. Für diese Vorerkrankten ist Corona fast eine Garantie zu sterben. Wenn ich mit den Asthmamedis allerdings ständig unzerbrechen würde, wäre ich sicherlich schon erstickt. Logisch ist die Therapie nicht, aber sie hilft, verhindert aber keine Rheumaschübe. Kein Zaubermittel, teuer, aber ich bin auch sehr dankbar. Ich vergesse nicht, wie krass ich Rheumaschmerzen hatte und kaum noch gehen konnte. Damals nahm ich MTX und das Zeug war furchtbar. Schleimhäute in Mund und Lunge kaputt, wahrscheinlich laut Bauchweh noch an anderen Stellen. Das mit dem Dekristol wusste ich nicht und ich bekam Knochenbrüche. 8 Stück in eineinhalb Jahren. Mein Vitamin D-Spiegel war im Keller und Knochen laut Raster bei Osteoporose. Vielen Dank MTX. (Das war ironisch) Jetzt hab ich den D3-Spiegel wieder aufgebaut, Mineralien getrunken, bis die aus den Hautporen wieder heraus kamen. Seit einem Jahr keine Brüche mehr. Ich konnte das MTX auch nicht mehr spritzen. Mir war schon übel, wenn ich nur mit der Spritze ins Bad ging. Einmal bekam ich sogar an der Einstichstelle eine Art Gewebeuntergang. Blos nicht da spritzen, wo die Durchblutung eh schon mit Besenreiser gekennzeichnet ist. Lieber rechtes Bein nehmen. Das linke ist immer schlechter mit der Durchblutung, weil da es Richtung Ende des Kreislaufes geht. Weiß nicht, ob die Erfahrung mit dem Medikamentenwechsel hier rein sollte, das steht unten nicht gut erklärt. Zur Not selber umbasteln. Oben ist mein Medikament leider nicht bei. Die Dosierungsangaben stimmen auch nicht. Trotzdem ist es Imraldi/Humira und wie sie nicht alle heißen. Wie soll man das so ausfüllen?