Avonex

Interferon-beta-1a

28.11.2016

Autoimmunerkrankung

Ich verwende seit ca 15 Monaten einmal die Woche den Avonex Pen. Die Nebenwirkungen sind nicht so schlimm, wie befürchtet. Ungefähr zwei Stunden nach der Injektion setzt bei mit immer ein Glühen im Kopf ein, als würde ich Fieber bekommen und insgesamt nimmt meine Leistung ab. Meist spritze ich Sonntagmittag (+ Ibu800) und zum Abend hin fühle ich mich sehr schlapp, als wür... Lesen Sie mehrde ich krankwerden. Am Folgetag brauche ich meistens keine Ibu mehr, dennoch bin ich den ganzen Tag abgeschlagen. Im laufe der Zeit reduzieren sich die NW. In den ersten Monaten hatte ich oft Rückenschmerzen, die nun selten auftreten. Was bei mir hilft: sehr viel trinken, frische Luft, ruhigen Tagesablauf.. und auf eine Ibu800 Tablette nach dem Spritzen kann/will ich nicht verzichten. Blutwerte haben sich auch nicht negativ verändert. Anwendung: Der Pen klemmt bei mir immer. Das ist sehr belastend. Ich mache alles nach Vorschrift, aber er löst schwer aus. Wirkung: Vor dem Medikament hatte ich in kurzer Zeit zwei Schübe und seit Avonex ist erst mal Ruhe. Fazit: Ich kann damit leben.
06.03.2013

MS (multiple sclerose)

Vor einem Jahr wurde bei mir MS diagnostiziert. Seitdem benutzte ich den Avonex Pen. Am Anfang ging alles gut. Nur leichte Muskelschmerzen und Grippesymptome. Dagegen nehme ich ständig Paracetamol. Aber seit etwa 2 Monaten kann ich den Pen nicht mehr gut eindrücken, obwohl ich eigentlich genug Kraft habe. Wer hat die gleichen Probleme mit dem Pen?
28.01.2013

MS (multiple sclerose)

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament. Ich dachte, dass ich mich nie selbst spritzen könnte. Aber mit dem Pen ist es kein Problem. Man fühlt fast Garnichts. Kaum Nebenwirkungen. Nur leichte Kopfschmerzen und Muskelbeschwerden.
26.06.2012

MS (multiple sclerose)

Nach 15 Wochen habe ich jetzt meine 2. Prednison Kur. Ich habe immer noch den Ausschlag von der Avonex Spritze. Ich darf das Medikament deshalb auch nie wieder bekommen. Will ich auch nicht. Es wird immer nur schlimmer von dem ganzen Zeug.
06.04.2012

MS (multiple sclerose)

Nach der ersten Spritze bekam ich nach 2 Tagen einen Ausschlag am ganzen Körper, wie eine Gürtelrose, mit starkem Juckreizt, brennen und blauen Flecken. Nach 4 Wochen ging es langsam wieder besser. Ich darf das Medikament nicht mehr bekommen.
11.12.2011

Avonex (Interferon-beta-1a)

Ich habe das Medikament seit einem Jahr. Davor hatte ich Betaferon. Aber dagegen war ich allergisch. Ich kann aber leider keine Verbesserung feststellen. Nur Verschlechterungen und die Spritzen sind immer noch sehr schmerzhaft. Eigentlich will ich damit aufhören, aber was dann?
20.10.2011

MS

Ich bekomme Avonex seit ca. 4 Jahren und noch immer fühle ich mich jedes Mal fürchterlich schlecht. Vor jeder Spritze muss ich ein Zäpfchen Para-Cod 1000-20 mg und nach der Spritze ein Zäpfchen Naproxen 50 mg. nehmen. Ich habe jetzt einen Avonexpen. Aber das ist genauso wie mit dem Spritzen. Ich bekomme immer noch rote und blaue Flecken und fühle mich schlecht. Gibt ... Lesen Sie mehres mehr Leute mit den gleichen Beschwerden?
07.09.2011

MS

Seit kurzem nehme ich 30 Mikro Avonexpen, aber mit einer normalen Spritze. Ich habe den Pen nur 2 x benutzt und es ging mir jedes Mal schlecht nach dem spritzen. Mit einer normalen Spritze habe ich keine Schwierigkeiten. Gibt es mehr Leute mit den gleichen Problemen?