Interferon-beta-1a

MS (multiple sclerose) (9 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (1 Erfahrung)

20.12.2020 | Mann | 66
Interferon-beta-1a (30)
MSdiagnose 1992. Ich spritze seit 2005 Avonex. Anfangs mit Nebenwirkung leichte Grippesymptome die nach kurzer Zeit nicht mehr auftraten. Habe sonst keine Nebenwirkung vertrage das Medikament gut. Nach 16 Jahren bin ich Spritzmüde geworden und möchte es ab 2021 absetzen.

25.02.2020 | Mann | 48
Interferon-beta-1a (12)
MS (multiple sclerose)
Spritze Avonex seit einem halben Jahr. Ich komme mit folgender Ibuprofen 400 Dosierung gut zurecht- 1/2 Ibuprofen 45 Minuten vor Injektion 1 Ibuprofen parallel zur Injektion (das ist BEI MIR die richtige Dosierung, die ich herausgefunden habe) Wenn ich noch was vor habe, stecke ich zur Sicherheit 1 Ibuprofen in die Hosentasche... ich habe so keinerlei NW und der p... Lesen Sie mehren hat auch bei mir 1x geklemmt.

28.11.2016 | Frau | 32
Interferon-beta-1a (30ug)
Autoimmunerkrankung
Ich verwende seit ca 15 Monaten einmal die Woche den Avonex Pen. Die Nebenwirkungen sind nicht so schlimm, wie befürchtet. Ungefähr zwei Stunden nach der Injektion setzt bei mit immer ein Glühen im Kopf ein, als würde ich Fieber bekommen und insgesamt nimmt meine Leistung ab. Meist spritze ich Sonntagmittag (+ Ibu800) und zum Abend hin fühle ich mich sehr schlapp, als wür... Lesen Sie mehrde ich krankwerden. Am Folgetag brauche ich meistens keine Ibu mehr, dennoch bin ich den ganzen Tag abgeschlagen. Im laufe der Zeit reduzieren sich die NW. In den ersten Monaten hatte ich oft Rückenschmerzen, die nun selten auftreten. Was bei mir hilft: sehr viel trinken, frische Luft, ruhigen Tagesablauf.. und auf eine Ibu800 Tablette nach dem Spritzen kann/will ich nicht verzichten. Blutwerte haben sich auch nicht negativ verändert. Anwendung: Der Pen klemmt bei mir immer. Das ist sehr belastend. Ich mache alles nach Vorschrift, aber er löst schwer aus. Wirkung: Vor dem Medikament hatte ich in kurzer Zeit zwei Schübe und seit Avonex ist erst mal Ruhe. Fazit: Ich kann damit leben.

06.03.2013 | Frau | 50
MS (multiple sclerose)
Vor einem Jahr wurde bei mir MS diagnostiziert. Seitdem benutzte ich den Avonex Pen. Am Anfang ging alles gut. Nur leichte Muskelschmerzen und Grippesymptome. Dagegen nehme ich ständig Paracetamol. Aber seit etwa 2 Monaten kann ich den Pen nicht mehr gut eindrücken, obwohl ich eigentlich genug Kraft habe. Wer hat die gleichen Probleme mit dem Pen?

28.01.2013 | Frau | 46
MS (multiple sclerose)
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament. Ich dachte, dass ich mich nie selbst spritzen könnte. Aber mit dem Pen ist es kein Problem. Man fühlt fast Garnichts. Kaum Nebenwirkungen. Nur leichte Kopfschmerzen und Muskelbeschwerden.

26.06.2012 | Frau | 60
MS (multiple sclerose)
Nach 15 Wochen habe ich jetzt meine 2. Prednison Kur. Ich habe immer noch den Ausschlag von der Avonex Spritze. Ich darf das Medikament deshalb auch nie wieder bekommen. Will ich auch nicht. Es wird immer nur schlimmer von dem ganzen Zeug.

06.04.2012 | Frau | 59
MS (multiple sclerose)
Nach der ersten Spritze bekam ich nach 2 Tagen einen Ausschlag am ganzen Körper, wie eine Gürtelrose, mit starkem Juckreizt, brennen und blauen Flecken. Nach 4 Wochen ging es langsam wieder besser. Ich darf das Medikament nicht mehr bekommen.

11.12.2011 | Frau | 51
Interferon-beta-1a
Ich habe das Medikament seit einem Jahr. Davor hatte ich Betaferon. Aber dagegen war ich allergisch. Ich kann aber leider keine Verbesserung feststellen. Nur Verschlechterungen und die Spritzen sind immer noch sehr schmerzhaft. Eigentlich will ich damit aufhören, aber was dann?

20.10.2011 | Frau | 38
MS
Ich bekomme Avonex seit ca. 4 Jahren und noch immer fühle ich mich jedes Mal fürchterlich schlecht. Vor jeder Spritze muss ich ein Zäpfchen Para-Cod 1000-20 mg und nach der Spritze ein Zäpfchen Naproxen 50 mg. nehmen. Ich habe jetzt einen Avonexpen. Aber das ist genauso wie mit dem Spritzen. Ich bekomme immer noch rote und blaue Flecken und fühle mich schlecht. Gibt ... Lesen Sie mehres mehr Leute mit den gleichen Beschwerden?

07.09.2011 | Mann | 47
MS
Seit kurzem nehme ich 30 Mikro Avonexpen, aber mit einer normalen Spritze. Ich habe den Pen nur 2 x benutzt und es ging mir jedes Mal schlecht nach dem spritzen. Mit einer normalen Spritze habe ich keine Schwierigkeiten. Gibt es mehr Leute mit den gleichen Problemen?

07.06.2010 | Frau
MS
Zu Anfang schon einmal Fieberschübe und Zittern, das war jetzt einmal in 2 Monaten?. Finde es aber schon sehr unangenehm, dass ich am Tag danach die erste Stunde immer Kopfschmerzen habe. Das Spritzen erledigt mein Mann, denn das traue ich mich überhaupt nicht und das einzige was ich daran unangenehm finde ist das Reinigungstuch mit Alkohol weil das stinkt und das und das ... Lesen Sie mehrassoziiere ich dann mit der Spritze und dafür verwende ich jetzt ein geruchsloses. Ansonsten ist das perfekt.

25.12.2009 | Mann
MS
Die Anzahl der Schübe hat nach einem Jahr etwas abgenommen. Habe allerdings viele Nebenwirkungen, die man am besten mit Grippesymptomen beschreiben kann und die mich sehr einschränken. Außerdem finde ich die Injektionen sehr unangenehme und schmerzhaft, wegen der kurzen Nadel die in den Muskel gestochen werden muss.

Metformin (117) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika