Erfahrungen mit Mirena

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (66 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

29.04.2016 | Frau | 25
Empfängnisverhütung
Die Nebenwirkungen waren gravierend. Leider wurde ich nicht von meiner Frauenärztin darüber aufgeklärt oder habe einen Beipackzettel erhalten. Ich ging 3 Jahre erfolglos auf die Suche nach der Erklärung meiner gesundheitlichen Probleme, bis ich zufällig auf das Forum .hormonspirale-forum.de gelangt bin und angefangen habe zu weinen, weil ich hunderte Male meine Leidensges... Lesen Sie mehrchichte gelesen habe. Seitdem Entnahme der Mirena ging es mir jeden Monat besser und bin nun wieder beschwerdefrei! Ich kann niemanden diese Verhütungsmethode guten Gewissens empfehlen!

04.01.2016 | Frau | 39
Empfängnisverhütung
Vorsicht nach einer Geburt! Gebärmutter durchstochen! Meine Frauenärztin hat die Spirale extra erst 20 Wochen nach der Geburt meines dritten Kindes eingesetzt. Das Einsetzten war bereits sehr schmerzhaft und ich bekam Kreislaufproblem. Die Blutung war nicht schlimm und die Ärztin mit dem Resultat zufrieden. Ich habe 2 Tage lang Schmerzmittel genommen. Als ich keinen Rückh... Lesen Sie mehrolfaden tasten konnte, bin ich erneut zur Frauenarztin, die die Spirale auch nicht finden konnte. In der radiologischen Praxis zeigte das Röntgenbild, dass die Spirale sich 15 cm höher im Bauchraum befand. Dort musste die mittels Bauchspiegelung in Vollnarkose herausoperiert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die Gebärmutter beim Einlegen durchstoßen wurde, was genäht werden musste. Die unmittelbar an der Stelle verlaufenden Blutgefäße wurden zum Glück nur leicht verletzt. Leider musste ich nach dem Nähen stationär im Krankenhaus bleiben. Keiner der Ärzte mit denen ich zu tun hatte, war sonderlich überrascht. Das kommt schon immer mal wieder vor, hieß es!!!

01.10.2015 | Frau | 27
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Nach zwei Jahren schlichen sich diverse Nebenwirkungen ein. Übelkeit, Schwindel, Verdauungsprobleme, keine Menstruation, Brustspannen und Haarwuchs mit männlichen Verteilungsmuster. Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt, wegen der Übelkeit Magenspiegelung (kein Ergebnis), großes Blutbild (alle Werte perfekt, kein Mangel o.ä.), Langzeit-EKG (alles i.O.) . Der Haarwuchs wür... Lesen Sie mehrde nicht von der Hormonspirale kommen, die wirke nur lokal, sagte meine Frauenärztin. Das ist Blödsinn. Die Hormone kommen trotzdem in den Blutkreislauf. Irgendwann kamen Depressionen, Stimmungsschwankungen, andauernde Blasenetzündung und Panikattacken hinzu. So schlimm, dass ich in der Notaufnahme saß. Wegen den Panikattacken recherchierte ich und stieß auf dem Mirena-Beipackzettel, der mir vom Arzt nicht ausgehändigt wurde. Auch über die Nebenwirkungen wurde ich nie aufgeklärt. Ich habe die breite Palette der sehr häufigen und häufigen Nebenwirkungen und würde diese Spirale NIEMANDEN empfehlen.

08.09.2015 | Frau | 44
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Am Anfang alles super und die Aussage über die angebliche lokale Wirkung beruhigend. Nach Einsetzen der 3. Spirale stetige Gewichtssteigerung, (25 Kilo in 3 Jahren), schmerzhaftes Brustspannen über Wochen, 10 Tage Migräne am Stück, ständig übelriechender Ausfluss durch Vaginitis und seit einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion. Vielen Dank an dei Hersteller von Mirena !!... Lesen Sie mehr! Ich rate jedem von der Mirena ab !

07.09.2015 | Mann | 47
Empfängnisverhütung
Ich hatte zwischen 2000 und 2010 zwei Mirena-Hormonspiralen. Den Beipackzettel habe ich nicht bekommen von der Gynäkologin. Daher konnte ich auch nicht die im Beipackzettel stehenden Nebenwirkungen zuordnen, die sich langsam einschlichen: Verstopfung, Migräne, Wassereinlagerungen, männliche Behaarung, Libidoverlust, Depressionen. Desweiteren litt ich unter Panikattacken, ... Lesen Sie mehrdie ich auch zuerst nicht mit der Mirena in Verbindung brachte. Im Ärzteblatt von 2009 wird aber vor psychiatrischen Nebenwirkungen wie Panikattacken u. a. gewarnt. Zufällig fand ich im Internet ein Forum, in dem viele Frauen über starke Nebenwirkungen erzählten. Kurz darauf ließ ich sie mir entfernen. Einige NW ließen schnell nach, andere brauchten noch ein bißchen. Was mir fast 5 Jahre später geblieben ist: ein Progesteronmangel, der dadurch entstand, dass der Körper durch das künstliche Progesteron (Gestagen Levonorgestrel) die eigene Progesteronproduktion herunterfährt. Dadurch entstand eine Östrogendominanz und die hat einige Symptome.

10.04.2015 | Mann | 42
Bauchschmerzen
Mirena hat mich mit gerade 42 Jahren vorzeitig in die Wechseljahre gebracht. Die Ärztin, die mir die Mirena gelegt hatte, klärte weder umfangreich noch wahrheitsgemäß auf. Auch wurde mir ein falscher Einverständnisbogen (2007) zur Unterschrift von dieser Hausärztin vorgelegt. Meine Nebenwirkungen während meiner gut 5,5 Monaten dauernden Tragezeit wurden im Zusammenhang mi... Lesen Sie mehrt Mirena negiert, bzw. abgetan: Eine Tumorvorstufe am Eierstock, 4 schmerzende Brustknoten, Libidoverlust, nächtliches extremes Schwitzen, Herzrasen, Haarausfall, Durchfall, Oberbauchschmerzen, dauerhafte Schmierblutungen Schlafstörungen, usw. Nach Mirena stellte sich kein regulärer Zyklus wie vor Mirena merhr ein (Menop.)

02.02.2015 | Frau | 25
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo, ich habe die Pille nach den Schwangerschaften meiner Kinder nicht mehr vertragen. Deshalb habe ich mich auf Rat meines Frauenarztes für die Hormonspirale Mirena entschieden. Alles hörte sich so toll an! - Keine Blutungen mehr - 5 Jahre Schutz vor Schwangerschaft - Schöne Haut - Keine Gewichtszunahme Die Wahrheit sieht anders aus!!! Bin das 1. halbe Jahr ... Lesen Sie mehrnur zum Frauenarzt gerannt, PICKEL, DAUER BLUTUNGEN, KEINE LUST AUF SEX, UNWOHLSEIN UND VOR ALLEM BIN ICH LAUNISCH!! Immer wieder sagte der Arzt " Haben Sie Geduld der Körper muss sich umstellen" NIX IST PASSIERT!!! Ich habe Sie seit Über einen Jahr, genauso lange Blute ich fast dauerhaft. Wenn ich Glück habe ist mal 3-4 Tage Ruhe! Dann geht's wieder weiter... Ich habe den Frauenarzt gewechselt, Sie gab mir eine Babypille zu der Spirale... NICHTS GEHOLFEN!! Und nun habe ich morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin und ich werde Sie mir wenn möglich ziehen lassen, das nächste Problem ist nämlich das mein Bändchen der Spirale wohl nicht mehr da sei... Wer weis ob ich noch ins Krankenhaus muss um das Scheiss Ding los zu werden!! FAZIT -----> MIRENA NIE WIEDER <----- Katastrophe, hatte noch nie so viel ärger :-(

23.01.2015 | Frau | 37
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Mirena.Der blanke Horror! Ich glaube es einfach nicht.Nach viermonatiger Tragezeit habe ich mir gestern endlich dieses sch......Teil ziehen lassen.Da unsere Familienplanung nach vier Kindern abgeschlossen, wollten wir eine langfristige u sichere Verhuetung. Der Frauenarzt hat also gleich sein Mirenarezept aus der Tasche gezogen.... Damit fing alles an.... 170,00 für dieses... Lesen Sie mehr Teil und 160,00 fürs Einlegen ..... Auf 5 Jahre gerechnet also alles ok...... Einsetzen war auszuhalten....wer Kinder bekommen hat,macht das mit links..... Dann fingen die Probleme an....schlechte Laune,ganz schlimm, Rueckenschmerzen,Achselschmerzen, absoluter Libidoverlust, Schwitzen und Frieren im Wechsel..... Andauernde Kopfschmerzen....seit gestern ist sie draußen und ich fühle mich gleich besser..... Ach so,einen Damenbart bekommt man davon auch noch...horrormaessig dieses Ding... Liebe Frauen,lasst die Finger davon,sonst wird man verrückt...lasse mir jetzt Goldluna einsetzen... Ohne Hormone!!!!

26.04.2013 | Frau | 45
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Ich habe die Mirena und seit 2 Monaten habe ich keine Menstruation mehr. Was soll ich jetzt machen?

23.04.2013 | Frau | 44
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena seit 1995. Diese Woche habe ich mir wieder eine neue einsetzen lassen. Unangenehm, aber die Vorteile überwiegen. Ein paar Tage Bauchschmerzen und leichte Blutungen. Dann aber keine Periode, kein PMS usw. ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Mirena…

02.10.2012 | Frau | 18
Empfängnisverhütung
Ich habe meine Spirale seit einem Jahr. Seit 2 Wochen habe ich starken Durchfall. Kann das von der Spirale kommen? Ich habe außerdem ständig Bauchschmerzen. Obwohl man mir gesagt hat, dass Bauchschmerzen unwahrscheinlich wären.

24.09.2023 | Frau | 32
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Spirale einsetzen lassen
Die Schlimmsten Nebenwirkungen die man sich nur Vorstellen kann!!! Dauerblutungen und extreme Depressive Verstimmungen

12.04.2023 | Frau | 48
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Empfängnisverhütung
Mit Mirena war ich unzufrieden, heute habe ich sie nach 2,5 Jahren rausnehmen lassen. Keine Gewichtszunahme, dafür starke Kopfschmerzen während der Regel, unregelmäßige zwischenblutungen, zuletzt 1 Monat lang mit 3 Tagen Pause. Häufige Pilzinfektionen, einfach eine Katastrofe. Unzumutbarer Zustand, bislang die schlimmste Erfahrung von allen Verhütungsmedikamenten.

23.03.2022 | Frau | 23
Empfängnisverhütung
Ich ließ mir die Spirale einsetzen, um langfristig zu verhüten. Angenehm war es für mich, an nichts denken zu müssen und dabei geschützt zu sein. Die Nebenwirkungen haben jedoch überwogen. Zunächst war das Einsetzen das schmerzhafteste was ich je erlebt habe. Ich habe mich in den Monaten danach psychisch sehr schlecht gefühlt, hatte Panikattacken und Angst und depressive V... Lesen Sie mehrerstimmungen. Außerdem hatte ich durchgehend das Gefühl dass ich einen Fremdkörper in mir trage und sich mein Körper dagegen wehrt. Es haben sich auch sehr große Zysten an meinen Eierstöcken gebildet. Vor 2 Tagen habe ich sie mir nach 1,5 Jahren wieder entfernen lassen und habe ein ganz neues Lebensgefühl. Ich fühle mich mit meinem Körper wieder verbunden und ich merke exteme Verbesserungen von meiner psychischen Verfassung. Mir geht es wieder richtig gut. Daher rate ich allen Frauen, überlegt euch das gut, ob ihr mit Hormonen und speziell mit der Spirale verhüten möchtet.

29.10.2020 | Frau | 29
Empfängnisverhütung
Kein Geschlechtsverkehr dieser Welt ist es Wert die Schwerstnebenwirkungen abzukriegen selbst wenn die Wahrscheinlichkeit 1:1000 beträgt. Und fast alle normalen FAs leugnen die Nebenwirkungen selbst wenn sie unter häufig im Beipackzettel stehen! Bitte informiert euch allumfassend wie man verhüten kann bzw. was für hochwirksame Möglichkeiten es zum Ausgleich von Hormonstöru... Lesen Sie mehrngen gibt jenseits der unzureichenden Massenabfertigung. Eine der besten Autoren in dem Bereich ist Dr. med. Annelie Scheuernstuhl. Auf dem Papier die tollste Verhütungsmethode die es gibt: Rundumschutz und man muss an nichts denken, fast gar keine nervige Periode mehr, relativ einfach einmal eingesetzt, jahrelang Ruhe, auf den ersten Eindruck vermeintlich weniger Nebenwirkungen (diese kommen jedoch schleichend langsam und man bringt sie zunächst nicht mit Mirena in Verbindung!). Eigentlich wollte ich kein pharmazeutisch hormonell wirksames Produkt, weil mir die teilweise starke Wirkung doch nicht ganz Geheuer war einen biochemischen eigentlich natürlich gesunden Prozess auf Dauer so zu stören. Ich wollte eigentlich die Kupferkette. Mein jahrelanger lieber Frauenarzt redete diese aber sehr schlecht und riet mir zur Hormonspirale und versicherte mir diese als beste Kombination aus Spirale und weniger intensiver Hormondosis, da diese ja nicht geschluckt sondern lokal wirksam sei. Das überzeugte mich. Selbst mit ein bisschen Wikipedia Grundwissen kriegt man aber auch als Laie raus, dass das totaler Humbug ist (aber man vertraute ja dem Arzt). Alle hormonell wirksamen Stoffe wirken auf den ganzen Hormonkreislauf sei es direkt (Schilddrüse, Nebennieren, Gehirn) sowie indirekt auf sämtliche Organe und können den ganzen Stoffwechsel aus dem Takt bringen (was in schlimmen Fällen wie bei mir dazu führt das ihr in einen Zustand von Pflegestufe 2 rutscht und das Gesundheitssystem euch in die Kategorie Depression pressen will und ihr als dummer nicht wissender Patient das auch noch glaubt). Das Tückische bei Mirena im Gegensatz zur normalen Pille ist, dass der Vorgang schleichend ist und deshalb damit nicht in Verbindung gebracht wird. Ich dachte die ersten 2 Jahre was ein geniales Produkt und habe es allen weiterempfholen. Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen falsch mit Depression/fatique syndrom diagnostiziert werden dabei haben sie Hormonstörungen (oder Autoimmun). Der Witz an der ganzen Sache ist im Backpeickzettel stehen die ganzen Nebenwirkungen teilweise sogar unter häufig, jedoch die Ärzte leugnen diese auf Anfrage!!! Kein Hormontest (der lächerliche 80 Euro kostet wie ich heute weiß), Symptome einfach geleugnet (kann nicht sein, meine Frau nimmt die auch und hat keine Probleme). Ich wollte zu der Kollegin der Praxis die sie mir eingesetzt hat. Antwort Termin in einem halben Jahr. Ich versuchte Termine bei anderen FAs zu kriegen ALLE in mehr als einem halben Jahr oder Aufnahmestopp. Ich hatte hatte so schwere Schlafstörungen dass ich meinen Alltag nicht mehr bewerkstelligen konnte (verdrehter Schlafrhythmus), sehr seltsame Gewichtsstörungen und Heißhungerattacken zyklusgebunden, seltsame sich verselbstständigenden Gefühle aus dem nichts, 3 Tage ab Periodenbeginn wie schwer krank bettlägerig und auch sonst zwei Wochen nur müde außer abends, Herzstolpern, Blässe und raue Haut, niedriger Blutdruck, Nebel im Kopf (konzentrieren schwer möglich),...usw. AUßER in der letzten Zykluswoche. Dann war fast alles wie normal (außer das schlafen). In meiner Verzweiflung griff ich auf online kaufbare Speicheltests zurück und siehe da: relative Östrogendominanz durch Progesteronmangel, leicht erhöhtes Testosteron und unterirdische Cortisolwerte. Um die Seriösität der Angaben zu überprüfen (denn die Speicheltests werden gerne verteufelt da sie sehr tagesform abhängig sind und sensibel reagieren also schlimmer Streit bringt automatisch sehr erhöhrte Cortisolwerte) machte ich zwei weitere solcher Tests inklusive Melantonin in den folgenden 2 Monaten. Und siehe wieder schlechte Werte. Jetzt müsste man mich ja Ernst nehmen dachte ich. Weit gefehlt. Der einzige Grund warum mich die Hausärztin doch zum Endokrinologen überwies waren die nicht idealen TSH Werte (Schilddrüse). Aber auch hier gilt 4 Monate warten. Dort wurde ich zwar Ernst genommen durfte aber für einen ordentlichen Rundumtests die Hälfte selbst bezahlen. Und siehe da auch im Blutbild: Prolaktin erhöhrt, Progesteron erneidrigt, Melantonin erniedrigt, latente Shilddrüsenunterfunktion (nicht-autoimmun), DHEA noch im Grenzbereich aber nicht ideal, dasgleiche mit Ferritin. Cortisol wird nicht beachtet sofern kein Totalausfall bezüglich Morbus Cushing. Angeblich sei erhöhtes Prolaktin Schuld dass Progesteron und Melatonin erniedrigt wären. Hätten angeblich viele Menschen und mit dem Medikament norpolac sei das schnell behoben. Ich skeptisch erstmal recherchiert und siehe schon wieder die absolute Volldröhnung an starkem hormonell wirksamen Medikament mit starken Nebenwirkungen. Ich also erstmal vertieft eingelesen was man mit Ernährung, Atemübungen und natürlichen Extrakten (Yamswurzel und co.) machen kann. Heilpraktiker mit homöopathischer Ausleitung und Progesteroncreme in homöopathischer Dosis brachte nichts, wohl aber die Eiseninfusionen+Sauerstoff Eigenblut Therapie. Testosteron beruhigte sich von selbst und keine Heißhungerattacken mehr und etwas fitter um Zyklusbeginn. Extrem negative Reaktion auf Melatonin (nur 3 Stunden schlaf trotzdem super fit und der innere Drang sich bewegen zu müssen und leichte Überdrehtheit (Cortisolwerte in dieser Zeit gut), Tag darauf absolute Erschöpfung 11 stunden schlaf - das ganze ging knapp eine Woche). Später mit hochdosierter natürlicher Progesteroncreme vom Privatarzt dasgleiche wenn auch etwas weniger heftig. Besagter Privatarzt fuhr mit mir das volle Programm mit Darmfloratest, Nährstoff+ Aminosäure+ Hormonprofil, Dunkelfeld und co. im Wert von 700 euro, strengem Ernährungspläne mit allerlei Supplementierungen, IHTH Sauerstoffkur und verordnete mir Hormonyoga sowie minimale Dosierung mit Progesteron und die Empfehlung einer bestimmten Lampe für Lichtteraphie. Nach einem anstrengenden weiteren halben Jahr zeigten sich endlich diverse Verbesserungen. Außer dem Schlafrhythmus sind 70% der Gesundheit wieder hergestellt (vermutlich ist Prolaktin immernoch erhöht). Der Ganze kostete insgesamt um die 3.000 Euro plus 2000 Euro für zweimal 7 Tage Hotel und Anfahrt. Erspart euch so einen Leidensweg, das ist es nicht wert.

07.06.2020 | Frau | 48
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Hallo Zusammen, Bräuchte mal einen Rat. Eibe Freundin von mir hat ihr Leben verändert durch cellreset. Es ist eine Art Nahrungsergänzung. Zuerst würde man den Körper entgiften und die guten Mineralien und Vitamine zuführen. Da sie mittlerweile seit 2 Jahren super damit klar kommt und in ihrem Freundeskreis einige auch nur positives berichtet, hat sie mich wieder darau... Lesen Sie mehrf aufmerksam gemacht. Wir kamen im Gespräch darauf, dass bei mir erst mal der Wechsel der Mirena ansteht und ich für das andere grad kein Geld hab um es zu probieren. Sie hat mir von einigen Erfahrungen von Freundinnen erzählt und mir geraten das Ding entfernen zu lassen. Vor einiger Zeit hat mir das auch schon mein Osteo geraten. Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, habe ich bemerkt das einige Nebenwirkungen auf mich zutreffen. Hab die Mirena mittlerweile 10 Jahre. Hab seitdem auch massive Stimmungsschwankungen, Gewichtzunahme, Gelenkschmerzen, Lymphödem an einem Bein. Mir fällt es grad wie Schuppen von den Augen. Vor 4 Jahren hatte ich einen Zusammenbruch. War ein Jahr außer Gefecht gesetzt. Massive Depression, Reha, Therapie, Job verloren dadurch. Hab eigentlich immer alles auf die Lebensumstände geschoben. Scheidung, Existenzangst usw. Bin seit 6 Jahren aber wieder in einer tollen Partnerschaft und auch der neue Job macht mega Spaß. Mein Mann sagt aber auch oft, das ich sehr launisch bin. Selbst merke ich, dass ohne ständig an mir zu arbeiten(Yoga, Meditieren, Sport) es mit den Stimmungsschwankungen schlimmer wäre. Der Wechsel der Mirena steht an und ich bin am überlegen, sie nur entfernen zu lassen und es mit cellreset zu probieren. Hab halt echt Angst wieder mega Blutungen zu bekommen. Mein FA meint auch das es für die Wechseljahre (bin 48) besser ist noch mal eine setzen zu lassen.