Erfahrungen mit Mirena

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (67 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

02.03.2020 | Mann | 40
Empfängnisverhütung
Hallo zusammen, gleich vorweg, mein Erfahrungsbericht sollte die Frauenwelt nicht verunsichern, sondern lediglich zur Aufklärung weiterer betroffener Frauen dienen. Sicher gibt es Frauen, die mit der Mirena sehr zufrieden sind. Mir ging es jedoch leider anders. Ich bin 40Jahre alt und eine sehr lebensfrohe, glückliche und sportliche Frau. Ich habe eine Tochter (17) u... Lesen Sie mehrnd bin seit 18 Jahren glücklich verheiratet. Vor 3,5 Jahren habe ich mir die Mirena (mit der üblichen knappen Aufklärung) von meinem FA legen lassen. Ich hatte einige Monate leichte Unterbauchschmerzen und Schmierblutungen, die aber laut Aussage meines FAs ganz normal wären. Ich hatte keine Anzeichen von Gewichtszunahmen, Depressionen, Panikzuständen...o.ä. Meine Beschwerden kamen schleichend nach einem halben Jahr und zeigten sich mit Schambeinschmerzen und Leistenschmerzen (mal mehr mal weniger). Das ging sehr lange so, ich muss aber dazu schreiben, dass ich im Triathlonsport unterwegs bin und auch diverse Sportgruppen leite. Hinzu kamen (im Nachhinein wohlgemerkt) vermehrter Haarwuchs an den Innenschenkeln, Schlafstörungen, Zysten, Herzstolpern und leichte Unruhen, Verlust der Libido... . Nachdem eine schwere bds. Schambeinentzündung (die sich über 2Jahre entwickelt hatte) bei mir diagnostiziert wurde, mir die Ärzte sagten, es sei ein Überlastungssyndrom und ich sollte mit dem Sport aufhören, ging für mich eine Welt unter. In den darauffolgenden 15 Monaten kamen immer mehr Schmerzen hinzu. Darunter starke Rückenschmerzen, ständige ISG-Blockaden,Leistenschmerzen uvm. .Nach vielen physiotherapeutischen Maßnahmen, einem mir angepassten Übungsplan mit Yoga....wurde alles nur noch schlimmer, bis ich fast nicht mehr gehen konnte. Langes Stehen wurde zur Qual, ich hatte immerzu Rückenschmerzen und eine stark vermischte Schmerzsymptomatik, aber die Schambeinentzündung war nach 9 Monaten abgeheilt. Die Ärzte nahmen mich alle nicht mehr ernst, denn auch die 2.MRT-Aufnahme war ohne Befund, meine Haut wurde immer dünner, ich machte mir zunehmend Gedanken um meine Zukunft (ich bin selber Physiotherapeutin und war am Rande meiner (Kompetenz)-Verzweifelung. ....bis ich einer Freundin von dem Elend erzählte. Sie meinte ganz nebenbei, seitdem sie die Spirale nicht mehr hat, lebe sie ohne Schmerzen und da wurde mir einiges klar. Ich informierte mich über Erfahrungsberichte anderer Frauen, ich konnte beim besten Willen nicht glauben, dass die Spirale so etwas anrichten konnte. Der Frauenarzt meinte natürlich, das käme vom ganzen Sport...ich hätte übertrieben.... blabla Die Spirale habe ich mir nun vor 2 Wochen ziehen lassen und mir geht es NUN schon viel besser. Ich stehe morgens wieder auf wie eine 40-jährige. Ich schlafe besser, ich kann wieder schmerzfrei gehen, meine Rückenschmerzen und Ischiasbeschwerden werden immer mehr Vergangenheit und meine Hoffnung wächst, bald mal wieder ein schönes Läufchen starten zu können. Meine Fröhlichkeit ist aufgrund meines Wohlbefindens wieder zurückgekehrt und ich weiß für mich, dass die Mirena die Schambeinentzündung mit Sicherheit in Kombination mit viel Sport begünstigt hat. Mein Körper hat sich immer mehr gegen dieses Implantat gewehrt und mal ein ganz anderes Bild der Nebenwirkungen bzw. Abstoßung gezeigt (was ich selbst nie für möglich gehalten hätte). Es ist traurig, von den Ärzten so schnell als psychisch labil abgestempelt zu werden. Aber wenn man insgesamt fast 3Jahre Schmerzen hatte, man den Sport aufgeben musste und von den Ärzten nicht mehr ernst genommen wird dann kann man schon mal Dünnhäutig werden. Ist doch klar. Ich hoffe, einigen Frauen mit diesem Bericht weiterhelfen zu können. Mit besten Grüßen Maike

25.12.2019 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Dies ist meine 2. Spirale.. eingesetzt vor 3,5 Jahren. Die Nebenwirkungen kamen einschleichend und auch erst nach eigenen Recherchen brachte ich diese mit der Mirena in Verbindung. Meine Ärztin nimmt mich nicht ernst, wenn ich ihr davon berichte was sich alles verändert hat. Die Schmerzen, häufige Infektionen, Akne im Gesicht und Pickel im Genitalbereich die sehr schmerzha... Lesen Sie mehrft und unangenehm Sind. Oft bin ich depressiv, traurig und habe wenig Lust auf Sex, was ich früher nicht hatte.. Eine andere Frauenärztin entfernt mir im Januar die Mirena. Und ich hoffe auf eine Besserung. Ab da an wird anders verhütet!

24.12.2019 | Frau | 50
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Viele der Nebenwirkungen habe ich erst viel später mit der Mirena in Verbindung gebracht. Aufgrund meiner frühen Regelblutungen (mit 12 Jahren), später Geburt meiner beiden Söhne (mit 32 Jahren) und spätem Beginn der Wechseljahre war ich gefährdet, an Brustkrebs zu erkranken. Die 10 Jahre Mirena haben die hormonelle Dysbalance extrem verschärft und ebenfalls dazu beigetrag... Lesen Sie mehren, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin. Sicherlich war die Mirena sehr bequem, aber der Preis in Form der Folgen kann sehr hoch sein. Also auf jeden Fall ausführlichst beraten lassen und eigenes Risiko genau abchecken. Der Körper braucht lange, um die durch die künstlichen Hormone verursachte Dysbalance wieder auszugleichen. Mein Tip: Verhütungsmittel nie über einen längeren Zeitraum von ca. 2 Jahrzehnten einnehmen und lieber mal die Männer in die Pflicht nehmen.

11.09.2018 | Frau | 36
Empfängnisverhütung
Ich habe mir im Mai 2015 die Spirale Mirena vom Gynäkologen einsetzen lassen, da ich Raucherin bin und keine Pille mehr nehmen wollte wegen der Trombosegefahr und den hohen Hormonwerten. Die Kosten von 350 € musste ich selber tragen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, obwohl ich eigentlich nicht sehr empfindlich bin. Zwei Tage lang hatte ich noch starke Schmerzen und Blut... Lesen Sie mehrungen. Die Mirena ist sofort wirksam , was positiv ist. Erst dachte ich auch, es ist alles wunderbar. 5 Jahre kann diese im Körper bleiben. Man muss sich also keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Die Periode wurde auch stetig weniger, bis sie nach 3 Monaten komplett ausblieb. Das ist zwar angenehm, dennoch ein seltsames Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben. Dann merkte ich sehr schnell, dass sich mein Körper veränderte und ich extreme Wassereinlagerungen hatte. Sehr häufig hatte ich so starke Unterleibschmerzen, dass ich zum Arzt gehen musste. Jedesmal war es eine Zyste am Eierstock, die zwar gutartig war, aber eben sehr lästig und schmerzhaft. Laut meines Gynäkologen kamen diese Nebenwirkungen keinesfalls von der Spirale. Seltsam, dass ich solche Leiden vorher aber nie hatte. Die ständigen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Knötchen an den Schamlippen nahmen mir jegliche Lust am Sex. Man fühlte sich immer unwohl. Die Lust war so gut wie weg, was vorher auch eher das komplette Gegenteil war. Nach nun 3,5 Jahren waren mein Mann und ich uns einig, dass dieses leidige Ding weg muss. Gesagt, getan. Es klingt vielleicht seltsam, aber schon am ersten Abend nachdem die Spirale gezogen wurde, ging es mir schon um 80% besser und die Lust auf Sex war enorm. Natürlich reagiert jeder Körper anders und es gibt sicher auch Frauen, bei denen alles in Ordnung ist. Ich aber kann nur sagen, dass mir so ein Teufelsteil nicht mehr eingesetzt wird. Mein Mann lässt sich jetzt sterilisieren und wir sind beide heilfroh, dass es mir wieder so gut geht wie früher.

07.05.2018 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Hallo Bitte Bitte lasst die Finger von dem Teil!! Ich selbst war leider zu gutgläubig und glaubte den Stuss der Ärzte. Die Nebenwirkungen treten nicht von heut auf morgen auf aber dafür gewaltig deswegen fällt es meist Monate gar nicht auf das es von der Spirale kommt!!!!!

14.11.2017 | Frau | 23
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo, Ich ließ mir im Oktober 2014 die Hormonspirale Mirena einsetzen auf Rat meines Frauenarztes. Leider kamen ganz schnell Stimmungsschwankungen, Libido Verlust hinzu. Nach ca 1 Jahr kamen Depressionen hinzu und starke unterleibschmerzen. Nun habe ich Sie mir entfernen lassen. Ich hoffe es wird mir besser gehen!

03.10.2012 | Frau | 28
Empfängnisverhütung
Ich hatte schon 2 x eine Kupferspirale. Einmal 6 Wochen und einmal 1 Tag. Weil mein Körper die Spirale immer abstößt. Danach hatte ich sehr starke Blutungen. Deshalb hat mir mein Arzt zu einer Hormonspirale geraten. Schade für das Geld. Denn die Spirale musste auch nach einem Tag wieder entfernt werden.

19.06.2012 | Frau | 43
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena seit 3,5 Jahren. Anfangs war ich sehr begeistert, kaum Schmierblutungen, die Regel blieb komplett aus. Die Nebenwirkungen kamen schleichend und ich habe sie auch nicht als diese erkannt. Mein Partner hat dann zufällig im Netz die möglichen Nebenwirkungen der Mirena entdeckt und mich da gleich wiedererkannt. Also hab ich fleissig gelesen und war geschock... Lesen Sie mehrt. Es trifft so viel auf mich zu starke Gewichtszunahme extrem trockene Haut dünner werdendes Haar Blasenentzündung (hatte ich vorher noch nie= starker Juckreiz geschwollene Füsse Wassereinlagerungen sehr reizbar Stimmungsschwankungen Der Termin zum Entfernen steht, ich hoffe danach werde ich endlich wieder ich selbst.

05.03.2023 | Frau | 44
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Habe die Mirena 6 Jahre gut vertragen und währenddessen keine Periode mehr bekommen. Ich hatte vor der Mirena eine Anämie aufgrund starker Blutungen, Stress und Ausdauersport. Diese Problematik konnte ich dadurch komplett in den Griff bekommen. Ich wollte nun ohne Mirena klarkommen, habe mir aber doch eine zweite Mirena legen lassen. Ich rauche nicht, trinke nicht und ... Lesen Sie mehrdie Vorzüge der Mirena sind nicht von der Hand zu weisen. Gerade als Sportlerin 🙃

27.07.2018 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Zuallererst muss ich sagen, dass die Mirena mir jahrelang eine sehr unkomplizierte Verhütungsmethode war. Nach dem Einlegen ca. 1 Woche Schmerzen, danach nur ab und zu Schmierblutungen. Inzwischen habe ich die Mirena 4 Jahre und mir wird bewusst dass sich schleichend die Nebenwirkungen gehäuft haben. Ab und zu Bauchschmerzen, die sich bis in die Beine ziehen, oft dazu auch... Lesen Sie mehr Rückenschmerzen. Die größten Probleme gibts aber im psychischen Bereich - ich wurde über die Jahre zunehmends "unglücklicher", bin sehr oft grundlos müde, lustlos und träge. Außerdem habe ich schon seit längerem das Gefühl, komplett neben mir zu stehen und geistig nicht mehr "richtig da zu sein". Dazu zählt auch Konzentrationsschwäche und manchmal fühlt es sich an, als ob ich das Leben nicht mehr wahrnehme. Ist schwer zu beschreiben, man meint jedenfalls, man ist komplett gaga und baut geistig ab. Deshalb werde ich mir die Mirena nun wieder ziehen lassen und erstmal auf eine hormonelle Verhütung verzichten. Ich kann die Mirena eigentlich empfehlen, aber man sollte sich vorher bewusst sein, dass sich die Nebenwirkungen auch auf die Psyche auswirken können.

26.08.2016 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52MG)
Empfängnisverhütung
Nachdem Entfernen der Mirena, möchte ich nun über meine Erfahrung berichten und andere Frauen "warnen". Dazu muss ich etwas ausholen. Habe mir mir 19 die Mirena einsetzten lassen (keine Kinderwunsch + starke Schmerzen während der Periode). Meine Frauenärztin warb damit, dass die Spirale nur örtlich wirkt und nicht wie die Pille "durch den ganzen Körper geht", man 5 Jahre... Lesen Sie mehr seine Ruhe hat und es sich kostentechnisch auch rechnet (ca. 350,-€ auf 5 Jahre; dass ich alle 6 Monate 20,-€ extra für die Untersuchung der Spirale zahlen muss, wurde nicht erwähnt. Wenn ich nachrechne, mit Kondomen oder der Pille, komme ich auf KEINE finanzielle Ersparnis durch die Spirale!). Beim Entfernen revidierte Sie dies, die Hormone der Mirena würden sich schon im Körper "verteilen", nur die "Jaydess" würde rein lokal wirken. Das Einsetzten war nicht so schlimm wie erwartet (lag wahrscheinlich an der 400er Ibu, welche ich vorher nahm und an den Horrorgeschichten meiner Freundinnen). Nach 1h kamen Schmerzen, welche die nächsten 3 Monate sporadisch immer wieder auftauchten. Dann hatte ich erst mal vermeintlich meine Ruhe. Zunächst kamen die nächsten Beschwerden, welche ich mit der Spirale in Zusammenhang brachte nach etwas mehr als 4 Jahren. Auf einmal bekam ich Pickel, üble Unterleibskrämpfe (unabhängig vom Zyklus immer wieder), mir fielen die Haare aus,... mein damaliger Frauenarzt meinte, ich hätte stressbedingte Zysten, welche nach uns nach platzen und die Mirena-Wirkung lässt nach, alles ganz normal. Dass ich zu dem Zeitpunkt weder privat noch beruflich Stress hatte (ganz im Gegenteil) und die Mirena eigentlich 5 Jahre MINIMUN voll wirken sollte, winkte er ab. Jetzt zum eigentlichen Thema, die schleichenden Nebenwirkungen: Am Tag, als die Spirale entfernt werden sollte, googelte ich ausführlich, da ich diese eigentlich erneut einsetzten wollte, aber 5 Jahre waren mir zulang, ich will vor 30 Kinder. Auf was ich dabei stieß, schockte mich vom feinsten. Nebenbei: Ich bin kein Hypochonder, eher im Gegenteil, ich spiele Krankheiten herunter. Bin sonst kerngesund, keine familiären Belastungen, Normalgewicht, etc. Relativ bald nach Einsetzten der Spirale (bis hin zum Ende) war das auffallendste die fehlende Libido. Am schlimmsten waren jedoch die "Kopfsachen", ich habe immer mehr als Gefühl bekommen, mit anderen Menschen nichts mehr anfangen zu können, habe mich zurückgezogen. Völlig unbegründete Existenz- &Versagensängste bestimmten meinen Alltag. Dazu war ich dauerhaft nervös, hatte stets schwitzige Hände. Beruflich habe ich zwar immer alles im Griff gehabt, aber sozial/privat ging teilweise nichts mehr. Ich habe keine Beziehung mehr pflegen können/wollen. Am wenigsten habe ich mich selbst verstanden. Ich war immer offen, großer Freundeskreis, enger Kontakt zur Familie, Freizeit nie allein Zuhause verbracht. Das einzige was half meinen Kopf kurzzeitig auf "Normallevel" zubekommen war der Konsum von Marihuana, das hat es aber im großen und ganzen nur verschlimmert sobald ich nicht rauchte und mir dann eine Suchtproblematik einredete, also hab ichs wieder gelassen. Dann kamen Schlafstörungen. Ich bin zur Neurologin, diese meinte es liegt am "Drogenkonsum" (obwohl ich zu dem Zeitpunkt fast 1 Jahr nichts konsumierte) und der Schichtarbeit und verschrieb mir ein starkes Anti-Depressivum. Schlafen konnte ich trotzdem nicht. Verstärkt ging dann ein überdimensional emotionales Verhalten los, obwohl ich immer eher kühl war, musste ich z.B. während einer Folge GZSZ locker 3x mit den Tränen kämpfen. Jedoch nicht, wenn es um mich ging, Selbstmitleid kenne ich quasi nicht mehr. Meine Konzentration ging immer mehr gegen Null. Fakt ist: Ich habe fast 4 Jahre einen Kampf gegen mich selbst ausgetragen, alle paar Tage überlegt einen Psychologen aufsuchen sollte, zig Freunde durch Vernachlässigung verloren, ... und dabei keine Sekunde daran Gedacht, dass es an der Hormonspirale liegen könnte. Die Spirale ist jetzt keine Wochen draußen und ich fühle mich wie neu. Direkt nach dem Verlassen der Praxis habe ich mich richtig erleichtert gefühlt (das kann natürlich auch Kopfsache sein) und nach wenigen Stunden/Tagen wurde mein Kopf immer klarer. Eine Freundin fragte, ob ich frisch verliebt bin, weil ich zufrieden und "wie früher" wirke. Habe auch einige Bekannte, die sehr zufrieden sind und sogar schon die 2. haben, aber wenn es auch nur eine 0,1% Chance auf solche Nebenwirkungen gibt, würde ich es lassen! Das hier ist keine Verteufelung, denn im Prinzip war die Wirkung der Spirale wie gewünscht, nur leider plus Nebenwirkungen in meinem Fall.

06.02.2015 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena nun fast 5 Jahre. Bin im Großen und Ganzen zufrieden. Das Einsetzen war für mich auszuhalten, da ich es bei der Nachuntersuchung nach der Geburt gemacht habe. Da ist das Gewebe von der Schwangerschaft noch recht weich und es tut nicht so weh. Blutung ist weniger geworden und die letzten Jahre fast ausgeblieben. Habe über die 5 Jahre knapp 20 Tampons ben... Lesen Sie mehrötigt. Vorteil der Mirena, die Hormone wirken nur in der Gebärmutter und es ist total egal wie sie liegt, sie wirkt. Bei einem Präparat ohne Hormon ist der Sitz in der Gebärmutter entscheidend für die Verhütung! Nebenwirkungen habe ich gespürt: Launenhaft (teilweise depressiv), Fressanfälle (Schokolade!!!), meine Libido hat nachgelassen, Schmerzen im Bauchbereich habe ich erst seit ca. 3 Monaten. Dies kann aber am nachlassen der Hormone liegen, denn die Mirena muss in spätestens 3 Monaten raus. Sollte ich aber mit den Schmerzen nicht mehr klar kommen hat mir mein Arzt angeboten die Mirena früher zu ziehen. Kommt wohl ab und zu vor das wenn die Hormone zum Ende nachlassen die Frauen Schmerzen bekommen. Bin noch nicht wirklich davon überzeugt mir eine neue Mirena legen zu lassen, prüfe gerade Alternativen.... Die Kosten sind auf die 5 Jahre umgelegt die günstigste Variante (im Vergleich zu Pille, Spritze, Nuva Ring & Co.).

01.11.2014 | Frau | 37
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich war auf der Suche nach einer Alternative zur Pille. Aufgrund von sehr starken Menstruationsschmerzen, die nicht allein mit Schmerzmitteln behandelbar sind. Ich habe keine Kinder. Zwei Frauenärzte empfahlen mir die Spirale. Hätte ich geahnt, wie schlimm das Einsetzen wird, hätte ich nur unter Narkose zugestimmt. Es war so schmerzhaft, das ich 1x ohnmächtig wurde. Und fü... Lesen Sie mehrr mind. weitere 30 Minuten kurz davor. Ich war klitschnass geschwitzt. Ich war noch fast eine Stunde in der Praxis. Mein Kreislauf war so zusammen gebrochen, dass ich vorher nicht hätte Autofahren können, da ich sogar Probleme hatte, Bilder/Buchstaben von Nahem zu erkennen. Es war alles verschwommen. Zum Glück hatte ich vorab ein Schmerzmittel eingepackt. Denn die Buscopan Spritze vom Frauenarzt half nicht. Der Tag war gelaufen. Ab dem nächsten Tag zwickte es noch für ca. 4 Wochen immer mal wieder. Nichts wofür ich ein Schmerzmittel hätte nehmen müssen. Leider wurde ich von keinem der Ärzte informiert, dass es sein kann, dass ich für längere Zeit Blutungen haben könnte. Denn seit nunmehr 4 Monaten blute ich jeden Tag. Und das oft nicht wenig. Zwischendurch wurde mir 1 Monatspackung Antibabypille verschrieben. Da hatte ich mal 2 Wochen Ruhe. Leider nur vorübergehend. Die Schmerzen sind wohl wesentlich weniger geworden. Ich warte noch bis Anfang nächsten Jahres, sonst fliegt sie wieder raus.

30.09.2013 | Frau | 19
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Vor einem Jahr habe ich es zum ersten Mal mit der Mirena versucht, da ich wegen anderen Medikamenten, keine Pille oder sonstige Verhütungsmittel brauchen darf die direkt in das Blut gehen. Das Einsetzen war sehr unangenehm. Bei der ersten Kontrolle nach ca. 2 Monaten, war sie verschoben-wurde entfernt. Im März habe ich es nochmal versucht, habe darauf bestanden min. 2 N... Lesen Sie mehrachkontrollen zu machen. Beide Male sah es super aus. Heute nach 6 Monaten, hatte ich sie nach dem Abwischen auf der Toilette auf dem WC Papier. Ohne es zu merken ist sie mir heraus gefallen. Natürlich hatte ich totale Panik, dass sie schon länger nicht mehr richtig sitzt. Meine Gebärmutter will keinen Fremdkörper :/ Ansonsten wäre es eine super Sache, schlafe oft mit meinem Freund und es geschah noch nie etwas. Hatte auch nie irgendwelche Nebenwirkungen. Höre aber oft, dass es bei jugendlichen, die noch nie ein Kind zur Welt brachten oft nicht halten will.

29.04.2013 | Frau | 34
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Ich habe meine Mirena seit einem Monat. Von Anfang an hatte ich starke Bauchschmerzen und seit 10 Tagen auch noch leichte Blutungen und 5 Tage starke Blutungen. Ich weiß nicht ob das normal ist. Ziemlich lästig. Es hat mittlerweile auch Auswirkungen auf meine Laune…

23.04.2013 | Frau | 25
Empfängnisverhütung
Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Spirale. Nur leider bekomme ich alle 2 Wochen meine Periode. Sehr unangenehm. Ich kenne Frauen mit der gleichen Spirale die kaum noch ihre Periode haben. Sind das Nebenwirkungen oder kommt es von den Hormonen?