Erfahrungen mit Mirena

Empfängnisverhütung (297 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (66 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (24 Erfahrungen)

07.05.2018 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Hallo Bitte Bitte lasst die Finger von dem Teil!! Ich selbst war leider zu gutgläubig und glaubte den Stuss der Ärzte. Die Nebenwirkungen treten nicht von heut auf morgen auf aber dafür gewaltig deswegen fällt es meist Monate gar nicht auf das es von der Spirale kommt!!!!!

06.02.2015 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena nun fast 5 Jahre. Bin im Großen und Ganzen zufrieden. Das Einsetzen war für mich auszuhalten, da ich es bei der Nachuntersuchung nach der Geburt gemacht habe. Da ist das Gewebe von der Schwangerschaft noch recht weich und es tut nicht so weh. Blutung ist weniger geworden und die letzten Jahre fast ausgeblieben. Habe über die 5 Jahre knapp 20 Tampons ben... Lesen Sie mehrötigt. Vorteil der Mirena, die Hormone wirken nur in der Gebärmutter und es ist total egal wie sie liegt, sie wirkt. Bei einem Präparat ohne Hormon ist der Sitz in der Gebärmutter entscheidend für die Verhütung! Nebenwirkungen habe ich gespürt: Launenhaft (teilweise depressiv), Fressanfälle (Schokolade!!!), meine Libido hat nachgelassen, Schmerzen im Bauchbereich habe ich erst seit ca. 3 Monaten. Dies kann aber am nachlassen der Hormone liegen, denn die Mirena muss in spätestens 3 Monaten raus. Sollte ich aber mit den Schmerzen nicht mehr klar kommen hat mir mein Arzt angeboten die Mirena früher zu ziehen. Kommt wohl ab und zu vor das wenn die Hormone zum Ende nachlassen die Frauen Schmerzen bekommen. Bin noch nicht wirklich davon überzeugt mir eine neue Mirena legen zu lassen, prüfe gerade Alternativen.... Die Kosten sind auf die 5 Jahre umgelegt die günstigste Variante (im Vergleich zu Pille, Spritze, Nuva Ring & Co.).

29.04.2013 | Frau | 34
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Ich habe meine Mirena seit einem Monat. Von Anfang an hatte ich starke Bauchschmerzen und seit 10 Tagen auch noch leichte Blutungen und 5 Tage starke Blutungen. Ich weiß nicht ob das normal ist. Ziemlich lästig. Es hat mittlerweile auch Auswirkungen auf meine Laune…

06.01.2021 | Frau | 35

25.10.2016 | Frau | 35
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (1)
Empfängnisverhütung
Ich habe die Mirena von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen. Das einzigst positive fand ich keine Blutungen mehr gehabt zu haben. Jetzt zu den Nebenwirkungen: Beckenschmerzen, Rückenschmerzen, Knochenknirschen, extreme Verspannungen vor allem im Kiefer, Gliederschmerzen, Wassereinlagerungen, Übelkeit, Schwindel und Sehstörungen, Haarausfall, juckende spannende Kopfhau... Lesen Sie mehrt, Schluckstörungen, Wutausbrüche, starke Stimmungsschwankungen, u.v.m. Ich hatte die Mirena fast 6 Monate und die Nebenwirkungen wurden immer mehr. Ich hab mich gefühlt wie eine sehr kranke 80 Jährige. Als sie entfernt wurde ging es mir danach schon viel besser. So richtig gut wird es mir wohl erst wieder in ein paar Monaten gehen sagt die Frauenärztin. Es gibt wohl tatsächlich Frauen die es wohl gut vertragen. Für mich war es eine Krankheit für die ich sogar noch 350 Euro bezahlt habe.

27.06.2016 | Frau | 35
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (0)
Verhütung
Abgesehen von der unerträglichen Beeinflussung der Psyche hatte ich eine schlimme Zystenbildung an beiden Eierstöcken. Einer der Eierstöcke musste in einer Not-Op komplett entfernt werden, der andere zur Hälfte. Seitdem habe ich vielfältige gesundheitliche Beschwerden. Ich hatte die Mirena nur 9 Monate gesetzt. Das ist nun 11 Jahre her. Danke Mirena!!

12.09.2013 | Frau | 35
Empfängnisverhütung
Ich trage die Mirena seid 10 Jahren und bin super zufrieden.. Keine Beschwerden,keine regelblutung..kann ich nur empfehlen.

27.01.2013 | Frau | 35
Schwangerschaft
Ich habe mir meine Spirale vor 11 Tagen entfernen lassen und ich hatte bis jetzt noch keine Periode. Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

11.09.2018 | Frau | 36
Empfängnisverhütung
Ich habe mir im Mai 2015 die Spirale Mirena vom Gynäkologen einsetzen lassen, da ich Raucherin bin und keine Pille mehr nehmen wollte wegen der Trombosegefahr und den hohen Hormonwerten. Die Kosten von 350 € musste ich selber tragen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, obwohl ich eigentlich nicht sehr empfindlich bin. Zwei Tage lang hatte ich noch starke Schmerzen und Blut... Lesen Sie mehrungen. Die Mirena ist sofort wirksam , was positiv ist. Erst dachte ich auch, es ist alles wunderbar. 5 Jahre kann diese im Körper bleiben. Man muss sich also keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Die Periode wurde auch stetig weniger, bis sie nach 3 Monaten komplett ausblieb. Das ist zwar angenehm, dennoch ein seltsames Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben. Dann merkte ich sehr schnell, dass sich mein Körper veränderte und ich extreme Wassereinlagerungen hatte. Sehr häufig hatte ich so starke Unterleibschmerzen, dass ich zum Arzt gehen musste. Jedesmal war es eine Zyste am Eierstock, die zwar gutartig war, aber eben sehr lästig und schmerzhaft. Laut meines Gynäkologen kamen diese Nebenwirkungen keinesfalls von der Spirale. Seltsam, dass ich solche Leiden vorher aber nie hatte. Die ständigen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Knötchen an den Schamlippen nahmen mir jegliche Lust am Sex. Man fühlte sich immer unwohl. Die Lust war so gut wie weg, was vorher auch eher das komplette Gegenteil war. Nach nun 3,5 Jahren waren mein Mann und ich uns einig, dass dieses leidige Ding weg muss. Gesagt, getan. Es klingt vielleicht seltsam, aber schon am ersten Abend nachdem die Spirale gezogen wurde, ging es mir schon um 80% besser und die Lust auf Sex war enorm. Natürlich reagiert jeder Körper anders und es gibt sicher auch Frauen, bei denen alles in Ordnung ist. Ich aber kann nur sagen, dass mir so ein Teufelsteil nicht mehr eingesetzt wird. Mein Mann lässt sich jetzt sterilisieren und wir sind beide heilfroh, dass es mir wieder so gut geht wie früher.

19.06.2017 | Frau | 36
Empfängnisverhütung
Das Einsetzen der Spirale war ok. Aber danach begann es so zu schmerzen wie nach der Geburt. Nach einer Woche war ich wieder beim Arzt , der sagte das sei nur der Anfang und wäre erst problematisch nach circa drei Monaten. Ich habe seit dem Einsetzen starke Blutungen den ganzen Tag und brauch vier bis fünf OBS. Als ich im Urlaub war konnte ich nur noch mit Schmerzmitteln s... Lesen Sie mehritzen. Diagnose 5cm grosse Eierstockzyste. Eine Nebenwirkung von Mirena.

05.10.2018 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Ich trug die Mirena vier Jahre. Sie hat mein Leben zerstört. Bin körperlich und psychisch unter ihr komplett zusammengebrochen, weil ich die Nebenwirkungen aufgrund ihrer schleichenden Entwicklung nicht sofort bemerkt habe. Ich kann nur alle Frauen warmen, sich dieses Horrorteil nicht einsetzen zu lassen. Bin immer noch nicht die alte und kämpfe um meine Gesundheit.

12.09.2018 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Es hat mein Leben zerstört, ich hatte 3 Maonate lang ohne Pause Blutungen, es sei Schmierblutung oder starke Blutung, es hat wirklich keinen einzigen Tag aufgehört… nach 4 Eochen hat den Haarausfall angefangen, ich hae so wie so feine wenige Haare, es hat wie bei der Chemotherapie ausgesehen… meine Stimmung war schlimmer denn je, ich war und bin immer noch depressiv und tr... Lesen Sie mehraurig ohne gründ, hatte Unterleibschmerzen und Krämpfe… könnte keine normale Sexualleben haben in diese ganze Zeit… nach genau 13 Wochen habe ich die entfernen lassen, jetzt blute ich immer noch stark und hoffe so sehr auf Besserung

23.09.2016 | Frau | 37
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (1)
Verhütung
Nie wieder!!! Ich hatte die Mirena ganze 5 Wochen! Mir ging es sehr schnell schlecht. Panikattacken ohne Ende, Unterleibsschmerzen und ständig Zwischenblutungen. Und Mega schlechte Haut. Sehr fettig und akneähnlich! Nun bin ich wieder Spiralfrei und mir geht's täglich besser. Die Mirena ist das schlimmste, was Frau ihrem Körper antun kann!

23.01.2015 | Frau | 37
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Mirena.Der blanke Horror! Ich glaube es einfach nicht.Nach viermonatiger Tragezeit habe ich mir gestern endlich dieses sch......Teil ziehen lassen.Da unsere Familienplanung nach vier Kindern abgeschlossen, wollten wir eine langfristige u sichere Verhuetung. Der Frauenarzt hat also gleich sein Mirenarezept aus der Tasche gezogen.... Damit fing alles an.... 170,00 für dieses... Lesen Sie mehr Teil und 160,00 fürs Einlegen ..... Auf 5 Jahre gerechnet also alles ok...... Einsetzen war auszuhalten....wer Kinder bekommen hat,macht das mit links..... Dann fingen die Probleme an....schlechte Laune,ganz schlimm, Rueckenschmerzen,Achselschmerzen, absoluter Libidoverlust, Schwitzen und Frieren im Wechsel..... Andauernde Kopfschmerzen....seit gestern ist sie draußen und ich fühle mich gleich besser..... Ach so,einen Damenbart bekommt man davon auch noch...horrormaessig dieses Ding... Liebe Frauen,lasst die Finger davon,sonst wird man verrückt...lasse mir jetzt Goldluna einsetzen... Ohne Hormone!!!!

01.11.2014 | Frau | 37
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich war auf der Suche nach einer Alternative zur Pille. Aufgrund von sehr starken Menstruationsschmerzen, die nicht allein mit Schmerzmitteln behandelbar sind. Ich habe keine Kinder. Zwei Frauenärzte empfahlen mir die Spirale. Hätte ich geahnt, wie schlimm das Einsetzen wird, hätte ich nur unter Narkose zugestimmt. Es war so schmerzhaft, das ich 1x ohnmächtig wurde. Und fü... Lesen Sie mehrr mind. weitere 30 Minuten kurz davor. Ich war klitschnass geschwitzt. Ich war noch fast eine Stunde in der Praxis. Mein Kreislauf war so zusammen gebrochen, dass ich vorher nicht hätte Autofahren können, da ich sogar Probleme hatte, Bilder/Buchstaben von Nahem zu erkennen. Es war alles verschwommen. Zum Glück hatte ich vorab ein Schmerzmittel eingepackt. Denn die Buscopan Spritze vom Frauenarzt half nicht. Der Tag war gelaufen. Ab dem nächsten Tag zwickte es noch für ca. 4 Wochen immer mal wieder. Nichts wofür ich ein Schmerzmittel hätte nehmen müssen. Leider wurde ich von keinem der Ärzte informiert, dass es sein kann, dass ich für längere Zeit Blutungen haben könnte. Denn seit nunmehr 4 Monaten blute ich jeden Tag. Und das oft nicht wenig. Zwischendurch wurde mir 1 Monatspackung Antibabypille verschrieben. Da hatte ich mal 2 Wochen Ruhe. Leider nur vorübergehend. Die Schmerzen sind wohl wesentlich weniger geworden. Ich warte noch bis Anfang nächsten Jahres, sonst fliegt sie wieder raus.

31.10.2012 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Ich habe mir vor 5 Jahren eine Spirale einsetzen lassen. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Super! Seitdem hatte ich keine Menstruationen mehr und eigentlich überhaupt keine Beschwerden. Ich muss bald wieder eine Neue bekommen. Mein Arzt meint, dass das Entfernen nicht so schmerzhaft ist wie das Einsetzten und dann habe ich wieder 5 Jahre ruhe… einfach toll…