themen
Ihre Erfahrung

Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit)

Wenn Sie Diabetes haben, dann haben Sie zu viel Glukose im Blut. Bei Diabetes spricht man van wiederholt vorkommenden erhöhten Blutzuckerwerten (Hyperglykämie).
Um Diabetes verstehen zu können, ist es wichtig, dass man mehr weiß über den normalen Prozess wie Nahrung abgebaut wird und im Körper als Energie genutzt wird. Es finden verschiedene Vorgänge im Körper statt wenn Nahrung verdaut wird.
  • Wenn man isst setzt der Körper alle Kohlenhydrate, Zucker und Stärke um in Glukose. Glukose ist eine Energiequelle für die Körperzellen.
  • Ein Organ, die Bauchspeicheldrüse, produziert Insuline. Die Aufgabe von Insuline ist, Glukose von der Blutbahn in die Muskeln, Fett- und Leberzellen zu transportieren, wo sie als Energiequelle genutzt werden kann.

Insuline ist also ein Hormon das in der Bauspeicheldrüse produziert wird und Insulin sorgt auch dafür das die Menge der Glukose im Blut konstant bleibt.
Bei Diabetikern wird zu wenig oder gar kein Insuline produziert. Deshalb bleibt zu viel Glukose im Blut und wird nicht vom Körper aufgenommen.

Diabetes kann verursacht worden durch:
  • Zu wenig Insulin. Die Bauspeicheldrüse produziert zu wenig Insuline und/oder
  • Insulinresistenz: Die Muskeln und Fett- und Leberzellen reagieren nicht normal auf Insulin.

Blutzuckerwerte
Bei gesunden Menschen beträgt der Nüchternblutzucker weniger als 100 mg/dl (5,6 mmol/l) Blut.
Wenn Blutzuckerwerte festgestellt werden (oder mit Fingerstich, wobei das Messgerät selbst die Daten umrechnet), dann gelten folgende Werte:

nuchtern nicht nuchtern
Normal unter 100 mg/dl unter 140 mg/dl
Gestörte Glukosetoleranz ≥ 100 bis < 126 mg/dl ≥ 140 bis < 200 mg/dl
Diabetes ≥ 126 mg/dl ≥ 200 mg/dl

Verschiedene Typen Diabetes:
Der Typ 1 Diabetes wird meistens bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und wurde früher Jugenddiabetes genannt. Beim Typ 1 Diabetes ist der Körper plötzlich nicht mehr im Stande Insulin zu produzieren.
Nur 5 bis 10 % der Diabetiker habe diese Form der Krankheit. Bei dieser Form von Diabetes ist es notwendig Insulin zu verabreichen. Mit Hilfe einer Insulintherapie und anderen Behandlungsmetoden, können auch junge Kinder mit Diabetes Typ1 lernen ihre Kondition zu kontrollieren und ein langes glückliches und gesundes Leben haben.

Der Typ 2 Diabetes kommt viel öfter vor als der Typ 1. Er entwickelt sich meist im Erwachsenenalter, aber heutzutage sind auch immer mehr Jugendliche von diesem Diabetes Typ betroffen. Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht mehr genug Insulin für einen normalen Blutzuckerspiegel. Oftmals weil der Körper immer insulinunsensibler geworden ist. Viele Leute mit Diabetes Typ 2 wissen noch nicht einmal das sie Diabetes haben, obwohl es eine sehr ernste Erkrankung ist. Typ 2 Diabetes kommt immer häufiger vor, als Folge von zunehmendem Übergewicht und fehlender Körperbewegung.

Schwangerschaftsdiabetes ist ein hoher Blutzuckerspiegel der sich plötzlich während der Schwangerschaft bei einer Frau endwickelt, die noch nie mit Diabetes zu tun hatte. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein größeres Risiko im Alter an Diabetes Typ 2 oder Herz- und Kreislauferkrankungen zu erkranken.

Risikofaktoren für den Typ 2 Diabetes sind:
  • Älter als 45 Jahre
  • Eltern oder Geschwister mit Diabetes
  • Schwangerschaftsdiabetes oder das Gebären eines Kindes über 9 Pfund.
  • Herzkrankheiten
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Übergewicht
  • Zu wenig Körperbewegung
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom bei Frauen
  • Schon bestehende verringerte Glukose Toleranz
  • Manche ethnische Gruppen (Beispielsweise Afroamerikaner, Inder, Asiaten)

Diabetes wird oft nicht erkannt, weil viele der Symptome unschuldig wirken. Neuste Studien haben ergeben, dass eine frühe Diagnose von Diabetes und die Behandlung davon, die Gefahr auf Endwicklung von Komplikationen rund um Diabetes verringern.
Ihr Hausarzt kann die Diagnose Diabetes ziemlich schnell stellen, durch Blutstropfen aus der Fingerkuppe zu entnehmen. Mit einem Blutzuckermessgerät stellt er anschließend fest wie hoch der Blutzuckerspiegel ist. Ist er höher als 11 mmol/l (Millimol pro Liter), dann wird der Test wiederholt. Beim 2. Test darf man 8 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken. Ist der Blutzuckerwert bei der 2. Messung höher als 6.0 mmol/l, dann spricht man von Diabetes.

Symptome

• Kribbeln oder Gefühllosigkeit in den Händen und/oder Füssen
  • Wiederholte Haut-, Zahnfleisch- oder Blasenendzündung

Behandlung

Selbstmanagement
Unter normalen Umständen kann der Blutzuckerspiegel schwanken. Durch untenstehende Lebensrichtlinien zu beachten kann man den Blutzuckerspiegel beeinflussen.
  • regelmäßiger Sport
  • ausgeglichene Ernährung
  • nicht rauchen
  • Alkohol oder Zucker enthaltende Getränke in maßen
  • ausreichend Wasser trinken

Man sollte den Blutzuckerspiegel regelmäßig von seinem behandelnden Hausarzt kontrollieren lassen. Außerdem kann man zu Hause ein Blutzucker Messgerät benutzen. Damit kann man seinen Blutzuckerspiegel selbst kontrollieren.

Behandlung mit Medikamenten
Beim Typ 1 Diabetes ist natürlich ausreichende Bewegung und eine ausgeglichene Ernährung wichtig. Außerdem wird der behandelnde Arzt, beim Typ 1, Insulin vorschreiben. Dieses Insulin kann mit Hilfe eines Insulinpens (ein kleines Injektionssystem), einer Insulinpumpe oder Inhalator verabreicht werden. Um den Blutzucker gut regeln zu können, gibt es verschiedene Arten von Insulin. Es gibt ein Insulin das schnell im Blut aufgenommen wird und auch schnell wirkt. Dieses Insulin spritzt man vor dem Essen, damit der Blutzuckergipfel nach der Mahlzeit stabilisiert wird. Es gibt auch ein Insulin das langsam aufgenommen wird. Das wird bis zu zweimal täglich gespritzt, damit ständig eine kleine Menge Blutzucker an den Körper abgegeben werden kann.
Welches Insulin am besten geeignet ist, ist von Person zu Person unterschiedlich. Das hängt auch ab vom Gewicht, der Ernährung und der Art und Menge der Bewegung.
Beim Typ 2 Diabetes ist Gewichtsabnahme, eine Diät und Körperbewegung sehr wichtig. Gewichtsreduzierung und Körperbewegung erhöhen die Sensibilität für Insulin, wodurch der Blutzucker besser kontrolliert werden kann.
Wenn diese Methoden nicht dazu führen den Blutzuckerspiegel zu senken, dann können Pillen und Tabletten eingesetzt werden. Wenn die oralen Diabetes Medikamente nicht genug helfen den Blutzuckerspiegel zu senken, wird eine Behandlung mit Insulin nötig.

Insuline
Es gibt verschiedene Insuline:
  • kurzwirksame Insuline umfassen die Produkte mit normalem Insulin oder mit Insulin lispro, Insulin aspart oder Insulin glulisin.
  • mittellangwirksame Insuline beinhalten Isophan-Insulin und können kombiniert werden mit normalem Insulin, mit Insulin lispro oder mit Insulin aspart.
  • langwirksame Insuline können Insulin human-Zink, Insulin detemir oder Insulin glargin beinhalten.
Mischinsuline beinhalten eine Mischung von kurz und mittellang (oder kurz und lang) wirksamen Insulinen

Tabletten für Diabetiker
Es gibt 4 Gruppen oraler Medikamente für den Typ 2 Diabetiker.
  1. Die erste Gruppe umfasst Medikamente, welche die Abgabe von Insulin aus der Bauspeicheldrüse fördern. Diese Medikamente stimulieren bestimmte Rezeptoren (Fangärmchen) auf der Außenseite der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, und fördern so die Abgabe von Insulin.
  2. Von der zweiten Gruppe oraler Medikamente ist Metformin das Bekannteste. Metformin hemmt die übermäßige Abgabe von Glukose aus der Leber. Dadurch sinkt der Blutzucker und die Insulinempfindlichkeit nimmt zu. Weil Metformin die Glukoseabgabe der Leber reduziert, besteht eine geringere Gefahr einer Unterzuckerung. Die Insulinabgabe wird durch Metformin nicht stimuliert. Es hat einen günstigen Einfluss auf die Regulierung des Diabetes und verringert die Gefahr von Komplikationen.
  3. Die dritte Gruppe oraler Medikamente bremst die Aufnahme von Glukose im Darm. Acarbose gehört zu dieser Gruppe. Dieses Medikament hemmt Enzyme, welche die Kohlenhydrate im Darm abbauen. Dadurch werden die Kohlenhydrate, die wir essen, langsamer abgebaut und die Glukose wird auch langsamer ins Blut aufgenommen. In der Praxis wird dieses Medikament nicht so häufig eingesetzt.
  4. Die vierte Gruppe ist eine neue Klasse von Medikamenten, die sogenannten Thiazolidindione. Sie werden auch Insulin-Sensitizer genannt, weil sie die Insulinresistenz, also die Unempfindlichkeit des Gewebes für Insulin, verringern. Thiazolidindione sorgen dafür, dass über einen komplizierten Wirkungsmechanismus, Fette schneller zu den Fettzellen transportiert werden. Gleichzeitig wird die Insulinempfindlichkeit verbessert.

Unterzuckerung und Überzuckerung
Der Blutzuckerspiegel schwankt unter idealen Umständen zwischen 4 und 8 mmol/l. Die Behandlung von Diabetes richtet sich darauf diese Werte zu erzielen. Viele Dinge können den Blutzucker beeinflussen: Essen, Trinken, Sport, Stress und Emotionen oder ein Grippe.
Dadurch kann es vorkommen, dass man während der Behandlung von Diabetes plötzlich Beschwerden bekommt von zu niedrigem oder zu hohem Blutzuckerspiegel. Zu niedrig heißt Hypoglykämie (Unterzuckerung), zu hoch heißt Hyperglykämie (Überzuckerung).
Eine einzelne Unterzuckerung oder Überzuckerung ist nicht so schlimm. Wenn es allerdings öfter vorkommt, muss die Behandlung angepasst werden.

Merkmale Unterzuckerung
Unter 50 mg/dl spricht man von einer Hypoglykämie (einer Unterzuckerung).
Merkmale der Unterzuckerung sind:
  • schlechte Konzentration
  • Müdigkeit
  • Stimmungswechsel
  • Hunger
Mit Traubenzucker, Limonade mit viel Zucker und danach einem Butterbrot bringt man den Blutzuckerspiegel wieder hoch. Wenn jemand bewusstlos ist, dann kann Glukose oder Glukagon gespritzt werden. Glukagon macht das Gegenteil von Insulin, es sorgt dafür das sich der Blutzuckerspiegel erhöht.

Merkmale Überzuckerung
BÜber 250 mg/dl spricht man von einer Hyperglykämie (einer Überzuckerung).
Merkmale für eine Überzuckerung sind:
  • viel wasserlassen
  • viel Durst haben und behalten
  • Müdigkeit
  • möglicherweise plötzlich extrem schlechte Laune
  • schlechtes Allgemeinbefinden
Der Körper will die erhöhte Menge an Zucker im Blut loswerden. Man muss deshalb viel trinken, aber nur Getränke ohne Zucker, das hilft.

Tresiba

04.09.2023 | Frau | 62
insulin degludec
Diabetes Type 1
Ich bekam nach ca. 1 Woche mit Tresiba urplötzlich überall Gelenkschmerzen von einem Tag auf den anderen!! Ich wußte nicht wie ich stehen, liegen gehen sollte. ...bin sogar zum Orthopäden, aber ohne irgendeine erklärbare Diagnose. Letztendlich lag's an Tresiba!! Ich fand dazu eine ähnliche Erfahrung im Diabetesforum. Mein Diabetologe wollte mir das nicht glauben. Ich mus... Lesen Sie mehrste erst sauer werden und ihm mitteilen, dass ich Tresiba nicht mehr nehmen werde!! Nach dem Umstieg auf Toujeo waren alle Beschwerden weg!!! Ich habe dann meinem Doc den Link geschickt, weil der meinte, so etwas habe er ja noch nie gehört.

13.08.2023 | Frau | 51
Abnehmen – Übergewicht
Ich bin absolut begeistert. Hatte nur die ersten Tage mit 0,6 leichte Nebenwirkungen. Habe innerhalb der ersten Woche langsam auf 1,2 erhöht und habe ein deutlich vermindertes Hungerfühl und wenig Appetit. Esse jetzt kleine Portionen von allem, was ich mag und nehme pro Woche rund ein Kilo ab. Trinke auch ab und zu ein oder zwei Gläser Wein und mache 2x pro Woche moderat S... Lesen Sie mehrport. Von mir eine ganz klare Empfehlung! Bin weiblich, 51 Jahre mit 87 KG Startgewicht.

15.07.2023 | Frau | 67
Diabetes Type 2
seit Anfang Mai 23 spritze ich wöchentlich subkutan, habe wenige aushaltbare Nebenwirkungen, mal Durchfall, Sodbrennen, aufstoßen. das Beste: ich habe bis jetzt knapp 12 kg Gewicht verloren und fühle mich sauwohl!!! Vielleicht erreiche ich damit endlich mein Zielgewicht!! Ich bin so dankbar, dass ich dieses Medikament bekommen habe.

Avandamet

09.07.2023 | Mann | 51
Metformin und Rosiglitazon

09.07.2023 | Mann | 51
Diabetes Type 2
Ich nehme seit eine Woche Trilicity 0,75 mg/ml das meine Langzeitblutzuckerwert trort Metformin und Forxiga bei 7,1 liegt. Am Mittwoch habe ich den Pen das erstemal benutz. Den ersten tag hatte ich weder Nebenwirkungen noch habe ich irgendwelche veränderungen feststellen können. Seit Donnertag nachmittag ist mir nun leicht kodderig aber noch ok allerdings habe ich n... Lesen Sie mehrull Hunger. Hätte nie gedacht das ich mich mal zum Essen zwingen muss. Viel geht jedoch nicht mehr rein. Ergebnis ich habe bis heute Sonntag ( 4Tage) 1,3 Kilo abgenommen.

24.06.2023 | Mann | 45
Diabetes Type 2
Nach den ersten Anwendungen etwas Darmgrummeln, nachher aber völlig abgeklungen. Hungergefühl extrem reduziert und sehr schnelles Sättigungsgefühl. Ansonsten keine Probleme mehr aufgetreten. Mit der Dosierung 14-15 Kg abgenommen und alle Werte extrem verbessert. HbA1C von 7,5 auf 6,2 gesenkt und seitdem stabil.

21.05.2023 | Mann | 43
Abnehmen – Übergewicht
Ich habe einfach keinen Antrieb mehr, und man wird Gefühlskalt davon. Das merkt meine Partnerin, und ich selber auch. Einfach eine Gleichgültigkeit und Wesensveränderung. Körperlich sonst keine NW, nur festen Stuhl.

Forxiga

10.05.2023 | Frau | 73
Dapagliflozin

18.04.2023 | Frau | 63
empagliflozin
Wegen Herzinzuffiziens einmal täglich 10mg Jardiance eingenommen. Nach 3 Monaten jetzt starke Blasenentzündung..Brennen im Intimbereich..ect. Erstmal abgesetzt nach ärztlicher Absprache.

10.03.2023 | Frau | 48
Liraglutid
1.71 cm gross, 96 kg, Übergewicht und Essprobleme seit Kindheit. Zum Glück kein Diabetes oder sonstiges. Wunsch nach Magenop. jedoch meinte der Endokrinologe, zuerst mit Spritze versuchen. Also mit Trulicity, 1 Spritze in der Woche, begonnen. 1.5mg. Absoluter Horror. Durchfall, schwallartiges unkontrolliertes Erbrechen, Dehydriert, konnte nicht mehr arbeiten, schwefelauf... Lesen Sie mehrstossen- faule Eier- nonstop. 2 Wochen Pause und nochmals probiert. Same same. Ich habe mich geweigert, da ich das Bett nicht mehr verlassen konnte. 1 Monat Pause, dann Victoza 0.6 begonnen. Täglich eine Spritze. Kann tief dosiert werden und langsam gesteigert werden. 6 Wochen 0.6mg! Anfangs Durchfall, jedoch konnte ich alles behalten und somit viel trinken um nicht dehydriert zu werden. Siehe da, nach 5 Tagen besser und dann gut. Nach 6 Wochen langsam!!! gesteigert bis ich nun nach 4 Wochen auf 1.2mg bin. Nehme ca. 700g pro Woche ab, mache jedoch 3 Mal die Woche Pilates, Hatha Yoga oder Wassergym. Nichts grosses, einfach bewegen in meinem Möglichen. Fazit: Dank der tiefen Dosis Viktoza und dem gaaaaanz langsamen Steigern auf 1.2 (habe ich selber so gemacht, nicht auf ärtzichen Hinweis) kann ich Victoza nun nur empfehlen. Hirn blockiert Hungergefühl. Ich versuche mich auch gesund zu ernähren. Metformin hat übrigens bei mir nichts gebracht, auch nicht 3 x1000mg am Tag.

06.02.2023 | Mann | 75
4mal großer durchfall auf der straße bekommen

Metformin

02.02.2023 | Frau | 69
Metformin
Diabetes Type 2
Jardiance ist für mich das beste und nebenwirkungsarme Medikament. Deshalb verzichte ich gerne auf Metformin, auch wenn es das Beste für Diabetiker 2 sein soll.

02.02.2023 | Frau | 69
Diabetes Type 2
Nehme Jardiance seit Jahren und bin froh, dass es diese Medikament gibt. Denn ebenfalls seit Jahren nehme ich Metformin, 2000 mg pro Tag. Metformin verursachte bei mir grauenhafte Blähungen, Bauchschmerzen, sodass ich begann, diese zu reduzieren. Beim nächten Check-up stellte sich heraus, dass mein Langzeitwert allein nur durch Jardiance auf dem fast gleichen Level gehalte... Lesen Sie mehrn werden konnte. Und so geht es mir blendend damit. Ach ja, ein paar Kilo sind auch verschwunden, die aber wieder drauf sind, sobald Jardiance abgesetzt wird. Wichtig ist, viel zu trinken, auch wenn man oft aufs Klöchen muss, denn ansonsten drohen Beinkrämpfe... Dass ich ab und an Pilzinfekte habe ist mir egal, einfach Kadefungin Creme drauf, immer mit Intimlotion waschen und anschließend Linola Schutzbalsam.

Janumet

02.02.2023 | Frau | 42
Metformin und Sitagliptin
Diabetes Type 2
Ich habe nach etwa 3 Wochen eine Blasenentzündung bekommen, danach alle zwei Wochen. War sehr schmerzhaft und unangenehm. Die Harnblase war so gereizt, dass ich meinen Urin nicht mehr halten konnte. Mein Hausarzt hat diese Nebenwirkung nicht gefunden. Als ich nach Wochen einfach nicht konnte war ich beim Urologen und der meinte, dass er es jetzt schon öfters hatte. Hat ... Lesen Sie mehrmir janumet sofort abgesetzt.

18.12.2022 | Mann | 54
Prädiabetes
Ich habe in 1/2 Jahr 18 Kilo abgenommen. Ansonsten bis auf die Übelkeit keine weiteren Nebenwirkungen. Nehme aktuell 1,8

Janumet

20.11.2022 | Mann | 60