Erfahrungen mit Amitriptylin

Amitriptylin

akkommodationsstörungen beklemmungen Konzentrationsschwierigkeiten Demotivation Änderung der Stuhlgewohnheiten trockene Lippen trockene Augen

Schlaflosigkeit (12 Erfahrungen)
Wirbelsäulenarthrose (0 Erfahrungen)
Polyneuropathie (0 Erfahrungen)

01.11.2020 | Frau | 120
Amitriptylin (5)
10mg, dann zerteilen im Tablettenteiler - das funktioniert ziemlich gut.

08.12.2011 | Frau | 85
Amitriptylin
Unsere Mutter ist schon seit 3 Wochen desorientiert. Ihre Gedächtnis ist fast ganz weg und sie erkennt uns nicht mehr. Sie hat Schmerzen auf der Brust und Kopfschmerzen. Außerdem sehr viel Angst. Wenn das in einer Woche nicht besser wird, bauen wir das Medikament wieder ab.

01.11.2020 | Frau | 81
Amitriptylin (5)
Tablettenteiler - das funktioiniert ziemlich gut.

24.06.2017 | Frau | 79
Amitriptylin (10mg)
Seit langer Zeit habe ich Schlafstörungen durch Hitzewallungen und Depressionen, mein Kopf fühlt sich wie in einer Haube an mit Druck, mir geht es ausgesprochen schlecht. Die Werte meines großen Blutbildes sind gut, Blutdruck 125 : 80, kein Zucker also alles im guten Bereich. Zeitweilig bin ich so fertig, dass ich einfach nur lustlos und depressiv auf dem Sofa liege und ... Lesen Sie mehrnichts mit mir anzufangen weiß, hoffe dann einfach auf Schlaf um dem Tag zu entrinnen. Von meinem Hausarzt habe ich dieses Medikament verschrieben bekommen, in der Hoffnung auf Linderung! Da lese ich den Beipackzettel, was ohnehin eine großartige Leistung ist, nicht nur wegen der Länge, sondern wegen der sehr kleinen Schrift, die auch noch in zartem hellgrau gedruckt worden ist. Ich bin 79 Jahre alt, aber das kann selbst ein junger Mensch kaum lesen! Soll man das nicht lesen können? Warum dieser Aufwand, diese Warnungen, will man sich nur absichern? Wenn man das gelesen hat, kann man mit Sicherheit dieses Medikament nicht mehr einnehmen! Die es doch getan haben, in der Hoffnung auf Hilfe, also in großer Not, haben ihre Erfahrungen, leider keine guten, hier geschildert! Mein Sohn macht mir dann die Erfahrungsberichte hier auf und mit großem Erstaunen sehe ich diese Nebenwirkungen, man schreibt ja nur die negativen, die einem geschadet haben, das sind hier reichlich viele, von positiv ist leider nichts zu lesen, und die werde ich nicht haben wollen, da leide ich lieber leise vor mich hin. Mein Arzt sprach von einem leichten, harmlosen Naturmedikament und dann erfahre ich das hier.

04.11.2020 | Frau | 74
Amitriptylin (50mg)
Fibromyalgie
nach einer mindest fünfjährigen Leidensgeschichte ,am Ende mit ernsthaften Suizidgedanken, bin ich selbst zu der Diagnose Fibromyalgie gekommen! Ich bin Ärztin! aber bei sich selbst ist man anscheinend blockiert. Vom ersten Tag an, mit 25 mg, ging es mir sofort besser, ich habe durchgeschlafen und wachte ohne Schmerzen auf!Auch die Reizdarmsymptomatik war weg. Nach einige... Lesen Sie mehrn Tagen schlief ich wieder schlecht und hatte wieder leichte Darmprobleme.Ich habe die Dosis in 5 mg Schritten auf 40 mg erhöht und bin jetzt seit zwei Monaten zufrieden.Als leichte Nebenwirkungen habe ich einen etwas trockenen Mund und ich schwitze schneller als früher.

15.04.2014 | Frau | 66
Depressie
Ich hatte Citalopram 20mg 1x abends wegen Depressionen monatelang genommen; nach einem leichten Schlaganfall wurde im Krankenhaus auf 1x Amitryptilin-dura 25mg umgestellt. Ab folgendem Tag war ich wie in Trance. Da mein Hausarzt erst nach den Osterfeiertagen, nämlich nach 9 Tagen, erreichbar war, setzte ich die Einnahme 1x aus. Am nächsten Tag fühlte ich mich noch beno... Lesen Sie mehrmmener als zuvor, verbunden mit Weinkrämpfen, undefinierbarer Angst. Nachdem ich den Vertretungsarzt aufgesucht hatte, der eine schwere Depression feststellte und der mir empfahl, sofort wieder auf "meine" Citalopram umzusteigen, habe ich seinen Rat befolgt und nehme seitdem wieder 1x abends 1 Citalopram 20 mg. Amitryptilin ist ein "Teufelszeug", das ich offensichtlich überhaupt nicht vertragen habe.

24.08.2020 | Mann | 65
Amitriptylin (50mg)
Hatte seit ca. 40 Jahren täglich starke Kopfschmerzen. Ursache wurde nicht gefunden, also wurden Depressionen diagnostiziert. Nach der Einnahme von Amitriptylin waren die Schmerzen wie weggeblasen,kaum zu glauben,aber man ist auf einmal ein ganz anderer Mensch. Ein Arzt sagte mir das die Tabletten einen Wirkstoff enthalten der sich schützend um die Nerven legt. Habe es da... Lesen Sie mehrnn irgendwann mal ohne versucht, sofort fingen die Kopfschmerzen wieder an. Natürlich sofort wieder Amitriptylin genommen und die Schmerzen waren nach 3 Tagen wieder weg. Dafür nimmt man gerne kleine Nebenwirkungen in Kauf. Bei mir war es eigentlich nur die Mundtrockenheit,deswegen habe ich immer Bonbons dabei.

27.09.2016 | Mann | 64
Amitriptylin (10mg)
Bauchschmerzen
Leichte bis mittelschwere Magen und Bauchschmerzen ohne erkennbare Ursache hielt der Gastrologe nicht für behandelbar. Mein Hausarzt riet Amitryptilin zu testen, aber nur 1 Tropfen Abends und dann auf 8 Tropfen innerhalb von 14 Tagen zu steigern. Die Wirkung war ausgezeichnet. Die Schmerzen sind erträglich bis ganz weg. Weil Tropfen mal nicht da waren bekam ich Tablette... Lesen Sie mehrn, die wirkten aber seltsamerweise nicht. Ich nehme das Medikament seit 3 Jahren (2013-2016), kann gut danach schlafen. In der Zeit habe ich 10 kg abgenommen. Ob das an dem Medikament liegt weiß ich nicht, aber die Abnahme war sehr zu begrüßen, weil ich ein paar Pfunde zu viel hatte. Ein Unfall passierte am Anfang weil ich zu schnell aus dem Bett gesprungen war und ich nicht mit Schwindel gerechnet hatte. Am Anfang also vorsichtig aufstehen auch vom Stuhl.

15.01.2013 | Mann | 62
Migräne
nach einer zahnbehandlung bekam ich starke schmerzen im kieferbereich und sehr starke migräneanfälle. mein schmerztherapeut diagnostizierte trigeminusneuropathie (migräne in der kopfzeile stimmt also nicht, es ist aber nicht möglich, den krankheitsbegriff trigeminusneuropathie einzugeben) und verschrieb mir anfangs 10mg, das reduzierte die beschwerden auf ein erträgliches ... Lesen Sie mehrmaß. nach einigen wochen wurden die schmerzen wieder stärker, nach der verdoppelung auf 20mg ging es wieder besser. nach kurzer zeit nahmen die schmerzen weiter zu, dosis wurde auf 25mg erhöht. nach insgesamt 8 monaten hatte ich fast dauermigräne und weiter gesichtsschmerzen, ich wusste nicht mehr weiter. ich habe dann die dosis wieder auf 20 mg reduziert, und plötzlich waren für 5 tage die schmerzen weg. nach erneutem schmerzanstieg habe ich die dosis auf 10mg reduziert, und bereits am folgenden tag ließen die schmerzen wieder nach. ich setze amitryptilin jetzt komplett ab, da ich die erfahrung gemacht habe, dass mir dieses medikament zwar über die schwierigste phase hinwegzukommen half, aber eine länger andauernde medikation als schmerztherapie kontraproduktiv ist.

08.05.2012 | Frau | 62
Migräne
Ich nehme das Medikament seit 5 Monaten. Aber es wirkt nicht richtig. Außerdem habe ich zugenommen und wenn ich damit aufhören will, bekommen ich schreckliche Schmerzen im Nacken und Hinterkopf. Wie Muskelkrämpfe. Wer erkennt diese Beschwerden und wie lange (Tage? Wochen?) kann das dauern?

20.04.2011 | Mann | 62
Amitriptylin
Habe Dosis von 25 mg Amineurin bis auf 6,5mg reduziert und dennoch furchterregende Herzattacken nachts gehabt, weil mein Arzt nicht erkannt hat,dass ich mit einen Rechtsschenkelblock im EKG dieses Zeug nicht nehmen darf. Es besteht eine absolute Kontraindikation von Amineurin für Patienten mit RSB, das ergaben meine Recherschen im Internet. Nehme jetzt Mirtazapin 15mg ... Lesen Sie mehrund mir gehts gut.

13.09.2011 | Frau | 60
Amitriptylin
Wegen meiner starken Schlafstörungen bekam ich 10 mg. Amitriptylin pro Tag. Aber davon bekam ich ständig starke Kopfschmerzen. Ich habe das Medikament langsam abgebaut auf 5 mg. und meine Kopfschmerzen verschwanden auch. Ich kann aber trotzdem immer noch gut schlafen. Ich nehme also jetzt 5 mg. täglich.

07.10.2020 | Frau | 59
Amitriptylin (25mg)
Wegen Kopfschmerzen wurde mir Amitriptilin verschrieben, hat auch dagegen geholfen, hat mir aber Muskelschmerzen gemacht und meine Sehnen Taten weh! Bis das herausgefunden wurde, habe ich eine Menge Ärzte besucht u.s.w...bis ich letztendlich selber auf die Idee kam!!! Beim Absetzen massiver Entzugserscheinungen!

12.11.2012 | Frau | 59
Amitriptylin
Was für eine Erfahrung! Ich habe ein Loch im Rückenmark und meine Nerven liegen offen. Ich habe sehr starke Nervenschmerzen in den Beinen. Keine Ahnung wie es weiter gehen muss.

21.02.2012 | Frau | 59
Magenbeschwerden
Ich habe fast 20 Jahre Kopfschmerzen und Magenschmerzen gehabt und habe viele Medikamente eingenommen.Im Krankenhaus vor einem Jahr hat man nichts gefunden ! Die Neurologin hat mir zur Entlassung Amitriptylin 25mg verschrieben.Nun habe ich weder Kopfschmerzen noch Magenschmerzen ,wenn ich jeden Abend eine Tabletten einnehme. Nebenwirkung bei mir nur Mundtrockenheit.

20.09.2018 | Frau | 57
Fibromyalgie
Bei mir würde Fibromaylgie diagnostiziert und mir wurde 25 mg Amitriptylin zur abendlichen Einnahme empfohlen. Meine schlimmsten Krankheitssymptome verschwanden schon in der ersten Einnahme Woche. (Häufige Toiletten Gänge nachts, Einschlafschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, depressive Stimmungen....) Mir geht es insgesamt deutlich besser mit Amitriptylin. Ich versp... Lesen Sie mehrüre keinerlei Nebenwirkungen und bedauere es, dass bei mir nicht schon vor Jahren Fibromaylgie diagnostiziert wurde , und ich dieses Medikament bekommen hätte.