Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Amitriptylin

134
Erfahrungen

Amitriptylin

Amitriptylin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele
akkommodationsstörungen beklemmungen Konzentrationsschwierigkeiten Demotivation Änderung der Stuhlgewohnheiten trockene Lippen trockene Augen

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (18 Erfahrungen)
Schlaflosigkeit (12 Erfahrungen)
Nervenschmerzen (12 Erfahrungen)
Fibromyalgie (12 Erfahrungen)
Schmerzen (9 Erfahrungen)
Kopfschmerzen (7 Erfahrungen)
Migräne (6 Erfahrungen)
Spannungskopfschmerz (3 Erfahrungen)
Bandscheibenvorfall (2 Erfahrungen)
Gesichtsschmerz (2 Erfahrungen)
Rückenbeschwerden (1 Erfahrung)
Rheuma (0 Erfahrungen)
Phantomschmerz (0 Erfahrungen)
Wirbelsäulenarthrose (0 Erfahrungen)
Polyneuropathie (0 Erfahrungen)
4

Amitriptylin

02.06.2012 | Frau | 27
Amitriptylin
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon eine ganze Weile. Aber der Hersteller schein sich geändert zu haben und jetzt bin ich nicht mehr zufrieden damit. Ich habe zugenommen und die Tabletten schmecken schlechter.
4

Amitriptylin

07.12.2011 | Frau | 27
Amitriptylin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Angefangen habe ich mit 12 ½ mg. täglich zum Schlafen. Ich konnte damit leichter einschlafen. Mir war zwar etwas schwindelig und ich hatte manchmal starkes Herzklopfen, aber das ist nichts im Gegensatz zu den Nervenschmerzen in meinem Bein. So kann ich die Schmerzen besser ertragen. Seit gestern nehme ich 25 mg. zum Einschlafen. Ich kann aber feststellen, dass ich schlapp... Lesen Sie mehrer bin wie normal und das ich mehr Probleme habe morgens wach zu werden. Manchmal habe ich auch noch Herzklopfen und ist mir schwindelig. Außerdem habe ich starken Durst und einen sehr trockenen Mund. Hoffentlich verschwinden die Nebenwirkungen schnell wieder.
3

Amitriptylin

08.03.2011 | Frau | 27
Amitriptylin
Reizdarmsyndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 2 Wochen und kann noch keine Verbesserung feststellen. Ich nehme es aber weiter, vielleicht dauert es ja länger bis es wirkt.
3

Amitriptylin

02.10.2012 | Mann | 28
Amitriptylin
Spannungskopfschmerz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament schon seit langem. 50 mg. vor dem Schlafengehen. Ich hatte schon verschiedene Firmen. Aber seitdem ich es von TEVA nehme habe ich wieder starke Kopfschmerzen. Deshalb nehme ich ab heute wieder Santoz. Ich bin gespannt ob ich einen Unterschied feststellen kann. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
4

Amitriptylin

29.05.2013 | Frau | 29
Amitriptylin
Magengeschwür
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament schon seit zwei Jahren! Gegen meine Kopf und Magenschmerzen hat es Super geholfen. Gegen die panikattakten und innerliche Unruhe hilft es nicht so gut! Ich hatte wenig Nebenwirkung und das auch nur am Anfang der Behandlung. Ich habe auch vier Kilo zugenommen, dies war aber nicht schlimm weil ich sehr dünn bin!
3

Amitriptylin

12.05.2011 | Frau | 29
Amitriptylin
Whiplash
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit ca. 4 Wochen, 25 mg pro Tag, vor dem schlafen gehen. Am Morgen habe ich Schwierigkeiten mit dem aufwachen und nach ein paar Stunden schlafe ich auf der Arbeit fast wieder ein. Ich habe einen trockenen Mund und mir ist schwindelig. Wie lange dauert das noch mit der Müdigkeit? Wer weiß mehr?
3

Amitriptylin

07.04.2011 | Frau | 29
Amitriptylin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament noch nicht sehr lange, aber die Nebenwirkungen sind sehr stark. Trockener Mund, schlapp und ich haben einen schlimmen Ausschlag im Nacken. Haben noch mehr Leute solche Erfahrungen gemacht? Geht der Ausschlag wieder weg?
1

Amitriptylin

13.04.2020 | Mann | 30
Amitriptylin (50mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schon kurz nach der Einnahme war eine Taubheit der Zunge zu merken. Am nächsten morgen war dann die linke kmrperhälfte taub und kraftlos. Inklusive Gesicht. Im Krankenhaus wurde ich dann auf verdacht auf Schlaganfall behandelt. Die ärzte dort schlossen dann nach allen Tests auf eone Wechselwirkung von Amitriptylin und Sertalin ( meine dauet Medikamente). Wurde beides vom ... Lesen Sie mehrselben Arzt verschrieben mit dem Hinweis das die sich "eigentlich" vertragen sollten.
4

Amitriptylin

28.12.2021 | Frau | 31
Amitriptylin (25mg)
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit meiner Kindheit leide ich an Migräne und hatte eine medikamentöse Behandlung nach schlechten Erfahrungen mit Triptanen aufgegeben. Nach einer Gehirn Tumor OP waren die Kopfschmerzen und Migräne Attacken aber so schlimm, dass ich Amitryptillin vom Neurologen eine Chance geben wollte. Im Kopfschmerztagebuch sehe ich, dass sich die täglichen Kopfschmerzen deutlich reduzi... Lesen Sie mehrert haben, auch die Anzahl der Migräneattacken. Da diese aber noch auftreten, sollte ich von 15 mg über 30 mg auf 60 mg erhöhen. Bei der Erhöhung auf 30 mg habe ich aber doch mal wahrgenommen, was die bei mir auftretenden Nebenwirkungen (Obstipation, Gewichtszunahme um 8 kg in 3 Monaten bei vorher Normalgewicht, Schnarchen, Schwindel, stärkere Doppelbilder und Müdigkeit) doch scheinbar alle vom Medikament zu kommen scheinen. Daher halte ich lieber Rücksprache mit dem Neurologen vor einer weiteren Erhöhung.
2

Amitriptylin

30.01.2012 | Frau | 31
Amitriptylin
Migräne
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe Amitriptylin von meiner Ärtzin verschrieben bekommen, weil ich seit Jahren an Nacken- und starken Kopfschmerzen leide... seitdem ich die Tab. nehme, habe ich nicht mehr so starke Schmerzen, allerdings habe ich sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen: extreme Mund- und Rachentrockenheit - Schlucken ist sogar schmerzhaft, niedriger Blutdruck und in den ersten 1-2 Woche... Lesen Sie mehrn war ich sehr niedergeschlagen, mir war alles egal und ich konnte mich nur sehr schwer zu etwas aufraffen - nicht sehr vorteilhaft, wenn man so arbeiten muss... werde sie leider wieder absetzen müssen... ich hoffe, die Kopfschmerzen werden nicht wieder schlimmer.
1

Amitriptylin

09.08.2023 | Frau | 32
Amitriptylin (25mg)
Kopfschmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte 4 Monate ständige Kopfschmerzen. Zwei mal in neurologische Krankenhaus gelandet - alle werte in Normbereich. Haben mir Amitriptilin verschrieben. KATASTROPHE! Kopfschmerzen nicht besser geworden, sogar nach erste 3 Wochen Doppelbilder!!! Habe abgesetzt und musste damals wieder 3 Wochen abwarten bis die Nebenwirkungen weg sind. Für Spannungskopfschmerz em... Lesen Sie mehrpfehle ich jeder zur Chiropraktiker zu gehen. Nach zwei Termine habe gar keine Kopfschmerz mehr. Alles Gute!
1

Amitriptylin

23.05.2020 | Mann | 33
Amitriptylin (10mg)
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit Jahren Opipramol und hatte aufgrund von einem sich phasenweise verschlechternden Verlauf meiner Angststörung und Depression den Wunsch auf ein effektiveres Medikament zu wechseln. Mir wurde ein SSRI (wie üblich) angeraten, zuerst vor einigen Jahren mal Citalopram und dann vor nicht all zu langer Zeit Amitryptilin. Ich hatte mit Citalopram schon keine gute Er... Lesen Sie mehrfahrung gemacht, da dieses Medikament mich nach ca. einwöchiger Einnahme fast an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte und ich dieses sofort wieder absetzte. Nebenwirkungen waren massiv gesteigerte Unruhe, Symptomverstärkung, Gedankenrasen, Angst vor Kontrollverlust und völlig abstruse Gedanken. Nach Absetzen des Medikaments verschwanden die extremen Nebenwirkungen wieder und es trat an deren Stelle einfach das, im Vergleich dazu angenehme, normale Krankeitsbild. Nun war es mal wieder soweit, ich war mit Opipramol nicht ganz zufrieden und wollte etwas stärkeres. Nachdem mein erstes Kind geboren worden ist, hatte sich mein Gedankenkreisen und die Ängste wieder deutlich verstärkt. Also riet man mir zu Amitryptilin. Lange Rede, kurzer Sinn: Ähnliche Problematik wie bei Citalopram. Nicht ganz so ekelhaft, aber dafür trotzdem sehr unangenehm und nach zweiwöchiger Einnahme wieder abgesetzt. Ich vermute ich vertrage SSRI einfach nicht. Für viele ist es der Goldstandard, ich kann damit leider nichts anfangen. Somit bin ich weiterhin auf der Suche nach dem für mich optimalen Medikament.
4

Amitriptylin

21.11.2019 | Mann | 33
Amitriptylin (50mg)
Alkoholsucht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

3

Amitriptylin

09.01.2015 | Mann | 33
Amitriptylin (50mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo. Ich leide seit zweiendhalb Jahren an Panik- Angststörung und mittlerweile Depression und leiden ist noch harmlos ausgedrückt. Über die Zeit habe ich schon das Citalopram, Venlafaxin, Opipramol, Lyrica und Mirtazapin ausprobiert. Amitriptylin von der Fa. BAYER (in D. unter Saroten zu finden) hat man mir im der Psychosomatischen Klinik verschrieben. Ich nehme es sei... Lesen Sie mehrt etwa drei Wochen. Einmal am Tag, abends angefangen mit 25mg mittlerweile bin ich bei der empfohlenen Dosis von 150mg. (Mittlerweile habe ich das Medikament nicht mehr von der Fa. Bayer sondern eine andere) Ich kann seit dem etwas besser schlafen, auch meine Allgemeine Symptome sind erträglicher geworden. Ich habe dieses für mich sehr belastendes Symptom Weindrang (schmerzende Selle) nicht mehr. Was ich aber durch das Medikament an Nebenwirkungen habe ist das typische Mundtrockenheit extrem, öfters schwindelig, Angstschübe werden intensiver und das extreme zittern der Hände und zwar so das ich keinen Suppenlöffel mehr zum Mund führen kann. Ich werde versuchen noch paar Wochen durchzuhalten und dann entscheide ich mich ob ich es weiter nehme.
4

Amitriptylin

16.05.2011 | Frau | 33
Amitriptylin
Chronische Schmerzen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit ein paar Monaten und der Anfang war ziemlich schwer. Ich war müde, schlapp, mir war schwindelig und ich hatte einen trockenen Mund. Mittlerweile geht es wieder besser, aber ich habe stark zugenommen und immer noch riesen Hunger.
2

Amitriptylin

23.10.2014 | Frau | 34
Amitriptylin
Angst
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, seid ich Amitriptylin 25g retard nehme habe starke unterschenkeln und fussschmerzen,mal den ganzen Tag mal nur am abend. Habe schon mein Psychiater und Hausarzt informiert-blutabnahme-verdacht auf Eisen und Vitaminmangel hat sich nicht bestätigt. Bin hofnungslos, habe was gelesen über Neuropathische schmerzen-nervenbeshadigung.Hat jemand Erfahrung damit?Gewichtzunah... Lesen Sie mehrme 8kg, am Anfahng lästige Harndrang sonst ausser die Beine alles super!

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.