Erfahrungen mit Sertralin

Sertralin

Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)

15.05.2023 | Frau | 54
Sertralin (50mg)
Hallo. Ich bin die Jenny 54J.und bin voll in die Wechseljahre und habe leider Stärkere Symptome und auf Grund dessen jetzt dieses Medikament. So geht's mir schon bisschen besser aber Nebenwirkungen sind schon anstrengend. Immer wieder ist ein schlecht, kriege nichts runter, Schwindel. Ja leichter Durchfall auch noch, ein Tag mehr anderen weniger. Hoffe gibt sich bald mal.

02.01.2024 | Frau | 56
Sertralin (50mg)
Ich habe seit 25 Jahren Fluvoxamin genommen. Jetzt heisst es nicht lieferbar. Umgestiegen auf Sertralin

01.09.2022 | Frau | 58
Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS)
Insgesamt hilft mir das Medikament mich besser und stabiler zu fühlen. Ich nehme es jetzt ein halbes Jahr und wäge nutzen und Nebenwirkungen ab.

09.05.2020 | Frau | 58
Posttraumatische Belastungsstörung
Hallo, ich habe noch nie über ein Medikament geschrieben, aber Sertralin hat mich in einen Zustand versetzt den ich gerne berichten würde. Man hat bei mir eingebrochen als ich zu Hause war,ich bin den Tätern begegnet. Ich hatte vor 30J eine Angststörung und war damals 6 Mon in der Psychiatrie. Ich habe nie Medikamente bekommen, habe also keine Erfahrung mit AD. Zwei Tage n... Lesen Sie mehrach dem Einbruch bekam ich ähnlich wie damals Panikattacken und war nachts sehr unruhig, jedes Geräusch weckte mich. Ich ging zum Arzt und sie meinte ich solle SSRI nehmen für 6 Monate. Ich sollte mit 50mg anfangen ,dann Woche für Woche steigern auf 200mg. Am ersten Tag war alles bis auf Unruhe schön, ich konnte gut schlafen mir ging es scheinbar besser. Ab dem 2. Tag bekam ich depressive Schübe ,starke Unruhe wusste nicht wohin mit mir. Ich war fahrig und unkonzentriert. Ich bin Yogalehrerin und mir fiel es sehr schwer Online (Corona) zu unterrichten. Am dritten Tag rief ich die Ärztin an und sie meinte das sie sich das kaum vorstellen könnte bei dieser niedrigen Dosierung, ich solle mindestens 7 Tage durchhalten,wenn es sich dann nicht bessert solle ich sie absetzen. Der 4. tag war kaum auszuhalten und der 5. war schon Horror. Gestern spitzte sich das ganze zu, ich bekam 39* Fieber,meine Haut glühte als hätte ich einen schlimmen Sonnenbrand,Gänsehaut am ganzen Körper, Wadenkrämpfe und schlimme Panik. Ich hatte totale Angst, habe meine Tochter angerufen und sie vermutete das Serotonin Syndrom. Ich hatte die Tabletten für mich so rationiert das ich morgens 25mg nahm und nachmittags 25mg. Heute am 7. Tag habe ich sie abgesetzt. Mir ging es vorher besser, heute ist mein Kopf seit 7 Tagen das erste Mal klar. Ich habe immer noch angespannte Muskeln, auch der Oberkiefer ist noch sehr angespannt. Das ist mir wirklich zu viel des guten. Mein Herz klopft immer noch spürbar, aber es geht mir besser. Das wünsche ich wirklich keinem an Nebenwirkungen.

07.02.2022 | Mann | 59
Sertralin (25mg)
Hallo, ich nehme Sertralin jetzt seit 5 Tagen wegen wiederkehrender Depressionen, ich habe Fluoxetin ausprobiert, das war die Hölle: furchtbare Nebenwirkungen und Verschlimmerung bis hin zu Suizid Gedanken, dann Venlaflaxin: magere Wirkung, starke Schwäche und Abgeschlagenheit. Nun 25mg Sertralin. Nebenwirkungen: Durchfall, Brustschmerzen Abends oder Nachts (sehr beunruh... Lesen Sie mehrigend, fühlt sich an wie beginnender Herzinfarkt, aber mein EKG ist top) und starke Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Daher nehme ich seit gestern das Sertralin nicht mehr morgens sondern Abends.

27.11.2021 | Mann | 59
Sertralin (50mg)
War antriebs- und teilnahmslos, hatte Schlafstörungen und Schweißausbrüche in der Nacht. War oft aufbrausend und aggressiv. Mit Sertralin konnte ich wieder ruhig und lange schlafen. Ich war ausgeglichener und weniger aggressiv. Innerhalb eines Jahres habe ich ca. 4 kg zugenommen. Nach nunmehr 1 1/2 Jahren Einnahme haben sich meine Lebensumstände geändert (Pension) und nach... Lesen Sie mehrdem sich mein Zustand gebessert hat setze ich nach Rücksprache mit meine Arzt das Medikament ab.

27.11.2019 | Frau | 60
Posttraumatische Belastungsstörung
Irgendwie gelingt es mir nicht, das passende Antidepressivum für mich zu finden. Sertralin nehme ich seit ca. einem halben Jahr. Insgesamt bin ich auf einer gewissen Nulllinie. Ich habe das Gefühl, dass die Panikattacken eher unter dem Medikament zugenommen haben, auch treten suizidale Gedanken auf, obwohl Ich hierfür überhaupt nicht der Typ bin. Positiv ist anzumerken, ... Lesen Sie mehrdass ich weniger sediert bin als unter dem hochgelobten Escitalopram, welches furchtbare Nebenwirkungen erzeugt hat (Tunnelblick, Gefühl, „neben mir zu stehen“, Schwindel). Obwohl mein Arzt sagt, Sertralin sei gewichtsneutral habe ich 13 kg innerhalb eines halben Jahres zugenommen und fühle mich sehr unwohl damit, weil ich immer schlank war.

03.12.2021 | Mann | 61
Sertralin (100)
Was die Dame geschrieben hat könnte 1zu1 von mir sein. Habe auch 2013 das erstemal Angstgefühle aus dem nichts bekommen. Hab dann mit 100mg Sertralin angefangen, und es ging mir in 1 Woche wieder gut. Setze dann nach 6 Monaten in kurzen Schritten wieder ab. Ja und jetzt seit 3 Monaten wieder die Angst. Angefangen mit 25mg dann gesteigert bis auf 100mg.Hab zwar kein... Lesen Sie mehre Angst mehr, aber tägl ein komisches Gefühl und Kopfschmerzen oder einfach nur so ein Druck im Kopf und Durchfall. Werde jetzt runter reduzieren, und im Notfall Atosil nehmen. Tavor lehne ich absolut ab. Therapie mach ich seit 3 Wochen, und hoffe es hilft und ich brauche die Tabl nicht mehr. Da noch dazu kommt man kann keine Ibo usw. nehmen da es sehr schwere Wechselwirkungen gibt.

17.11.2021 | Frau | 61
Sertralin (100mg)
Habe aus dem nichts vor 2 Monaten extrem Angstzustände bekommen. Da ich 2013 das schon mal hatte, und mit Sertralin 100mg als Anfangsdosis in 2 Wochen alles gut war, habe ich jetzt wieder Sertralin genommen. Allerdings 25mg am Anfang dann tageweise gesteigert bis 100mg. Die ersten Tage merkte ich keine Besserung, dann ging es mir tagelang eigentlich sehr gut. Leider hat ... Lesen Sie mehres nicht gehalten, hab wieder täglich Angstzustände die mit Atosil Tropfen bekämpfe 5 bis 6 Tropfen. Tavor zu nehmen,weigere ich mich da es abhängig macht,und Atosil eben nicht. Schlafen ist auch ein Problem , wache nach 5 Std auf mit Angstzustände auf , nehme dann wieder Atosil um wenigstens noch a bissl zu schlafen. Seit 3 Tagen kommt noch Durchfall Kopfschmerzen und Magenschmerzen dazu, es ist so ätzend der Zustand. Mache eine Therapie seit 1 Woche und habe heute auf 75mg reduziert, um zu schauen ob es mir besser geht. Glaube nämlich das Sertralin bei mir Unruhe u Angst, auslöst anstatt sie zu heilen weil es nicht sein kann, dass nach 2 Monaten noch keine Wirkung da ist, im Gegenteil!! Am Morgen ist es am schlimmsten, mit der Angst und dem unruhigen Gefühl,muss dann immer in der Whg rum laufen kann nicht sitzen bleiben. Hoffe sehr das , dass alles bald aufhört weil es einen fertig macht dies Angstzustände.

31.05.2023 | Mann | 62
Sertralin (75mg)
Nachdem Laif900 (Johanniskraut) gegen meine Depresision nicht reichte, bin ich auf Sertralin umgestiegen. 6 Tage 25 mg (Eingewöhnung), dann 1 Woche 50mg und dann 75mg. Die ersten 3 Wochen ging es mir ziemlich schlecht, quälende Unruhe, konnte nicht ruhig sitzen. Vor allem morgens war ich sehr verzweifelt und hatte düstere Gedanken. Nach 3 Wochen setzte die Wirkung ein u... Lesen Sie mehrnd es ging mir von Tag zu Tag besser. Ich vertrage Sertralin sehr gut, anfangs Libidoverlust, aber jetzt wieder ok. Ich bin sehr froh, dass ich die schlimme Zeit überstanden habe und Sertralin mir geholfen hat, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

15.01.2022 | Mann | 63
Sertralin (25mg)
Bei einer Depression 2001 habe ich verschiedene Mittel genommen. Sertralin war das erste, das mir gut getan hab. Damit war ich wieder der "Alte". Dosis 19 Jahre lang: 25 mg. Nach der Kurzfassung oben die Details, weil das für Leidensgenossen hilfreich sein kann. Depression im Jahr 2000. Gruppentherapie, dann Versuch mit Medikamenten (Citrapopram u.a.). Erst Sertralin ... Lesen Sie mehr50 mg hat gewirkt. Binnen einer Woche war die Depression komplet weg. Ich glaube, es war besser als die Jahre ab 1990. Nebenwirkungen: nur ein wenig ein anderes Gefühl. Laut Familie war ich nun anders: Immer was tun, nicht in die Luft schauen. Wegen der Gesundheit bald Reduktion auf 25 mg. 2014 Versuch auf 12,5 mg zu reduzieren. Hab ich aufgegeben, weil ich unspezifische Angst bekommen habe. 2020 hab ich auf 5HTP umgestellt (ohne Arzt). Zufällig zu der Zeit kamen ein paar private Probleme dazu. Nach 1/2 Jahr begann sich meine Stimmung einzutrüben. Da habe ich wieder Sertralin 25 mg genommen. Das hat nicht gereicht, sodass ich seit Juni 2021 an einer Depression laboriere. Da die Depressionsproblematik mit Sertralin fast 20 Jahre perfekt gelöst schien, gebe ich dem Mittel ein "sehr gut". Noch ein paar Angaben: Verdauungsprobleme ab 1990, ab 2010 mit Weizenvermeidung gelöst. Seit 2 Wochen ist der Verdacht, dass es ürsächlich eine Fruktosemalabsorption ist. Es scheint zu reichen, die Fructose zu reduzieren. Das schreibe ich, weil es vermutlich Darm-Depressionszusammenhänge gibt. Ab Juli 2020 Psychotherapie und Sertralin 50 mg. 75 mg versucht, damit wird es aber schlechter. Mirtazapin kurz versucht: Dämpft eher. Mein Problem ist aber der fehlende Antrieb. Jetzt versuche ich (mit ärztlicher Anleitung) auf Venlafaxin umzusteigen, 37,5 oder 75 mg.

03.12.2019 | Frau | 63
Sertralin (100mg)
Habe sehr viel ausprobiert, bin bei Zoloft geblieben, wurde später gegen Sertralin ausgetauscht. Die Panik habe ich damit im Griff. Am schlimmsten aber sind die Nächte, kann wegen der kribbelnden Beine schlecht einschlafen und sitze die halbe Nacht im Wohnzimmer. Schlaftabletten möchte ich nicht einnehmen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich Problem lösen ka... Lesen Sie mehrnn

25.02.2020 | Frau | 65
Sertralin (50mg)
Ich nehme sertralin 50 mg schon seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Musste auch nicht einmal erhöhen in den Jahren. Nebenwirkungen hatte ich keine. Im Winter ist es mir meiner Psyche etwas schlechter bestellt. Ich lenke mich ab gehe spazieren. Schaue auch das mein Vitamin D 3 Spiegel immer in Ordnung ist. Spielt auch auf den wohlfühlt Faktor eine Rolle. Nehme sert... Lesen Sie mehrralin gegen Angst und panikattaken. Habe in den 4 Jahren einmal ausschleichen lassen und war ein halbes Jahr beschwerdefrei. Leider hat es nicht gehalten würde gern ganz davon weg kommen. Wenn es nicht klappt ist das eben so. Ich fühl mich wohl damit .

22.08.2021 | Frau | 69
Sertralin (50mg)
Nach einer Anwendungszeit von ca. 1 Jahr habe ich Sertralin abgesetzt. Durch die Einnahme haben sich meine Beschwerden wie : Traurigkeit, Lustlosigkeit, Ängste und Kontaktarmut einigermaßen gebessert. Abgesetzt habe ich folgendermaßen: Zwei Wochen jeweils 1/2 Tabletten pro Tag. 2 Wochen 1/2 Tabletten jeden zweiten Tag. Die körperlichen Absetzerscheinungen waren t... Lesen Sie mehrrotzdem heftig. Begleitet von Übelkeit, Bauchkrämpfen , Brennen der Haut und kalten Schweißausbrüchen in der ersten Wochen .Etwas gemildert haben es Vomex, Paracetamol und Ingwertee.

02.07.2020 | Mann | 70
Sertralin (25mg)
Mein Neurologe hat mir das Medikament verschrieben wegen restless legs!Schon bei der 3bis 4.Tablette merkte ich unangenehme Nebenwirkungen(siehe oben)Diese Nebenwirkungen steigerten sich von Tag zu Tag....ich habe das Medikament jetzt abgesetzt!

21.09.2021 | Mann | 74
Sertralin (50mg)
ich lebe seit Jahren mit angst und Panikstörungen. Mir wurde mit sertralin tabl ,eine depression eingeredet, ich habe viele interessen aber depresssion ich weiß es nicht ,glaube es kaum.
Kontakt