Erfahrungen mit Sertralin

Sertralin

Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)

01.05.2019 | Frau | 31
Sertralin (50mg)
Ich nehme schon seid 2011 Antidepressiva, 2016 wurde ich auf Sertralin umgestellt. Im großen und ganzen ist dass Medikament sehr zufriedenstellend. Die extreme Traurigkeit und Lustlosigkeit, die Ängste und extremen Gedanken sind kaum noch da, wenn dann in abgeschwächter Form. Ohne war es sehr schlimm, kaum zu ertragen. Leider war es anfangs so dass die Hemmschwelle kau... Lesen Sie mehrm da war und ich zu jedem Scheiß bereit war.. Habe nach 2 Monaten angefangen regelmäßig am Wochenende Alkohol und Drogen zu konsumieren. Sertralin habe ich weiterhin eingenommen. Es war die Hölle.... Es wird extra darauf hingewiesen kein Alkohol zu konsumieren, geschweige denn Drogen zu nehmen. Der Zustand verschlechterte sich ganz extrem, mein Arzt wusste Bescheid, habe dass Verhalten komplett abgelegt. In der Zeit wo es mir schlechter ging, nach dem D und A Konsum würde meine Dosis auf 75 mg erhöht, bis ich wieder auf einem normalen Level war, nach ein paar Monaten wurde die Nebenwirkung Nervosität, innere Unruhe( vor allem abends) so unangenehm dass ich selbstständig auf 50mg reduziert habe, mit dem Einverständnis meines Arztes. Mittlerweile nehme ich die Tabletten so unregelmäßig und vergesse sie ständig, dass wenn ich dann die Tabletten wieder nehme diese extremen Unruhe Zustände auftreten. Meine Überlegung war aprupt zu beenden. Doch mir ist jetzt klar geworden, wenn ich die anderen Erfahrungsberichte lese, regelmäßige Einnahme ist dass A und O. Ein wichtiges Thema, da ich eine Frau bin und jeden Monat meine Periode bekomme, mich haut dass immer so in Stimmungsschwankungen rein, Sertralin hilft in der Zeit nicht, mein Arzt kann mir da nicht weiterhelfen. Meine Mutter hat mir Glubolis zusammengestellt, die mich da etwas unterstützen.

11.02.2018 | Frau | 31

25.12.2023 | Frau | 32
Sertralin (50mg)
POSITIVER ERFAHRUNGSBERICHT ich möchte hier unbedingt meine Erfahrungen mit Sertralin teilen und Personen, die wie ich vor Angst nach Nebenwirkungen und Erfahrungsberichten googeln, Mut machen! Ich nehme Sertralin seit ca. 6 Wochen aufgrund einer leichten bis mittelschweren Depression. Ich litt ca. 1 Jahr lang unter starken Schlafstörungen. Mein Therapeut verschrieb... Lesen Sie mehr mir dann Sertralin und ich muss sagen, dass ich kein Fan von Medikamenten bin ich aber wusste, dass ich das Medikament leider zum gesund werden brauche. Ich habe mich dann völlig verrückt gemacht und stundenlang Erfahrungsberichte gelesen. Ich nehme nun seit ca 6 Wochen Sertralin 50 mg 1x täglich am morgen. Und ich muss sagen, die Nebenwirkungen waren (bei mir) nicht ohne... Anfangs bekam ich starke Ängste, obwohl ich mit Ängsten nicht all zu stark davor zu kämpfen hatte. Auch meine Depression wurde verstärkt. Ich litt unter Mundtrockenheit, starker Müdigkeit, meine Augen brannten den ganzen Tag, wenig Appetit, Schwindel, Übelkeit, Sehstörung. Es war wirklich alles andere als toll.. und auch mein Schlaf wurde erst einmal schlechter, ich wachte sehr oft in der Nacht auf. Nach den ersten 2 Wochen wurde der Schlaf etwas besser, die anderen Nebenwirkungen hielten aber an, was mich fast wahnsinnig machte... Irgend eine Stimme in mir sagte aber, HALTE DURCH! und tatsächlich wurde es von Tag zu Tag und Woche zu Woche immer ein kleines bisschen besser. Ich schlief abends sehr schnell ein, die Schlafenszeit wurde wieder länger und ich hatte immer mehr Energie am Tag. Ich konnte wieder mit Sport anfangen, konnte wieder lachen, unbeschwert sein. Jetzt bin ich in Woche 6 der Einnahme, immer noch bei 50 mg und ich werde auch nicht erhöhen, da es mir super geht mit dieser Dosis. Mittlerweile sind die Nebenwirkungen so gut wie verschwunden und ich fühle mich toll. Vor was ich auch Angst hatte ist, dass ich nur noch positiv bin, dass sich meine Persönlichkeit verändert. Die Angst kann ich jedem nehmen! Ich fühle mich jetzt nur einfach ganz normal :) ich habe auch mal einen schlechten Tag, weine auch mal, lache aber auch aus vollem Herzen. Ich würde sagen, ich bin einfach wieder ganz ICH :) BITTE HALTET DURCH! Es ist anfangs hart und natürlich bei jedem anders. Ich bin sehr froh das ich durchgehalten habe und möchte jeder Person die Angst nehmen, die anfangs auch so leidet. Und zur Sicherheit lasst ein Blutbild beim Arzt machen, ich habe ein grosses Labor und extra den Serotoninwert prüfen lassen um mir einfach mehr Sicherheit zu geben! Alles gute euch!

28.07.2023 | Frau | 32
Sertralin (50mg)
Ich habe seit dem Kindheits-/Jugendalter mit Depressionen und einer instabilen Persönlichkeitsstörung zu kämpfen und war bis vor einiger Zeit nicht in der Lage wirklich gegen die Probleme anzukämpfen.Als sich mein Zustand allerdings sehr verschlechtert hat und ich kleine Kinder zu versorgen habe, habe ich mich entschieden, dass es so nicht weitergehen kann.Ich habe vom Arz... Lesen Sie mehrt Sertralin verschrieben bekommen und fing mit einer Tablette an und steigerte nach paar Wochen auf 100 mg.Sie gaben mir sofort Antrieb und Kraft und auch meine Stimmung besserte sich deutlich.Da ich aber starke Magen-Darm-Beschwerden hatte bin ich erstmal zum Escitalopram gewechselt welches auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann aber mich leider so kraftlos und reizbar machte, sodass ich wieder zum Sertralin zurück wechselte.Es ging mir kurz darauf gleich besser und seltsamerweise habe ich auch keine Bauch beschwerden mehr wie bei der ersten Einnahme.Im Moment bin ich wieder beim Eindosieren aber die Wirkung ist trotzdem für mich sehr gut.

24.02.2020 | Frau | 32
Sertralin (50mg)
Hallo. Ich nehme Sertralin jetzt genau 1 Monat. Bis Gestern habe ich 25mg eingenommen und Heute habe ich das erste mal auf 50mg erhöht (vorher hab ich mich nicht getraut) Leider verspühre ich noch nicht wirklich eine Besserung. Ich bin eine ziemlich ängstliche Person und rechargiere auch gerne im Internet. Jetzt z.b vorallem über dieses Medikament. Da bin ich auf etwas ge... Lesen Sie mehrstossen, was mich ziemlich verunsichert und zwar, kann man von diesem Medikament gefährliche Herzrythmusstöhrungen bekommen und der QT kann sich verlangsamen 😳 Meine Frage an Euch, habt Ihr auch schon davon gehört und habt Ihr mir vielleicht einen guten Rat??? Weil ich muss erlich sagen, das ich ziemlich bangel davor habe diese Medis noch weiterhin zu nehmen... 😥 Währe sehr dankbar um Antworten von Euch 🙏

05.01.2020 | Mann | 32
Sertralin (100mg)
Eigentlich bin ich kein Freund von reißerischen Aussagen, aber Sertralin hat mein Leben zur Hölle gemacht. Begonnen habe ich die Behandlung meiner Angststörung auf Anraten meines Arztes mit 50mg, welche ich nach 3 Behandlungstagen auf 100mg hochdosieren sollte. Die ersten drei Tage und Nächte verliefen normal und unauffällig, daher dosierte ich wie besprochen hoch und ... Lesen Sie mehrwachte am nächsten Morgen mit sehr schnellem (>120) Puls auf, jedoch sehr sanfte Schläge. Zwei Tage habe ich das mitgemacht, bevor ich wieder zum Arzt ging und er mir riet, die Dosis wieder auf 50 zu reduzieren. Das Tat ich und wachte mit erneut sehr schnellem Puls auf, diesmal allerdings sehr feste Schläge, was alles noch um einiges unangenehmer machte. Die nächsten Wochen waren so schlimm und von Angst bestimmt, dass ich nicht einmal 5 Minuten alleine sein konnte. Meine Frau und ich verbrachten einige Tage bei den Schwiegereltern, ich musste sie auf die Arbeit begleiten... Es ging NICHTS mehr. Nach knapp 3 Wochen habe ich die Medikation nach Absprache mit meinem Arzt ausgeschlichen und abgesetzt, aber selbst jetzt - fast 2 Monate nach Beendigung der Medikation - noch Probleme in Form von anfallsweisem Herzrasen, Angst, Unruhe, etc. Es war die Hölle und es ist noch immer sehr, sehr schlimm. Vor dem Sertralin ging es mir deutlich besser...

05.07.2022 | Frau | 34
Sertralin (150)
Hallo ich nehm jetzt schon sehr lange sertralin ein. Ich hab am Anfang 50 mg, dann 100 mg und jetzt auf 150mg.seid zwei Tagen habe ich mega Kopf Anspannung, kribbeln im Kopf Panik Attacke, Schwindel, brennen im Kopf. Es ist kaum aus zu halten. Nehm sie seid letzten Donnerstag. Hoffe mir kann einer helfen bin Dienstag bei meiner physiaterin

14.12.2019 | Frau | 34
Sertralin (50mg)
Ich möchte gerne von meinen Erfahrungen mit Sertralin berichten, weil mir das Lesen der Berichte hier selbst sehr geholfen hat. Ich bekam Sertralin von meinem Hausarzt aufgrund einer rezidiverenden Depression mit Angst und Panik verschrieben. In den vergangenen 10 Jahren hatte ich 3 Episoden, davon eine schwere und 2 mittlere. Damals nahm ich Opipramol und machte 2 Verhal... Lesen Sie mehrtenstherapien, mit mäßigem Erfolg. Es wurde kein wirklicher Grund gefunden, außer hoher Selbstansprüche. Opipramol habe ich dieses Mal auch 2 Wochen eingenommen, der Arzt meinte dann, dass ich auf Sertralin wechseln soll, da es besser geeignet ist für meine Erkrankung und Opipramol dieses Mal auch nicht wirklich half. Ich sollte also mit 25 mg Sertralin morgens beginnen, verstand es in meiner Aufregung beim Arzt aber falsch und nahm versehentlich übers Wochenende 25 mg morgens und abends. Das waren die schlimmsten 3 Tage meines Lebens, alle Symptome verschlimmerten sich massiv, sowohl die depressiven als auch Angst und Panik. Hatte übelste innere Unruhe, starken Durchfall, konnte so gut wie nichts essen und saß wie gelähmt in der Ecke, die Hölle. Ich war so froh, dass mein Mann bei mir war, alleine hätte ich mich nicht versorgen können. Bis Montag Morgen war ich dann so fertig, dass ich in die Klinik wollte, mein Mann hat dann nochmal den Hausarzt kontaktiert und konnte das mit der Dosierung klären, man darf Sertralin nämlich auf keinen Fall abends nehmen. Ich habe dann mit 50 mg morgens weitergemacht und zusätzlich ein Benzo morgens in niedriger Dosierung für die nächsten 10 Tage genommen, damit ging es dann. Die ersten 2-3 Wochen spürte ich außer gesteigertem Antrieb keine Wirkung, danach ging es jeden Tag ein wenig aufwärts. Die Nebenwirkungen sind weg, die Stimmung ist positiver und ich bin weniger ängstlich. Nach 4 Wochen habe ich auf 75 mg aufdosiert und hatte dabei kaum Nebenwirkungen, 2 Tage leichte Kopfschmerzen und minimal Unruhe. Nach 5 Wochen Einnahme kann ich sagen, dass ich unterm Strich trotz des heftigen Starts mit dem Medikament zufrieden bin und mir in der nächsten Zeit auch noch eine weitere Verbesserung meines Zustands erhoffe. Folgende Tipps kann ich allen geben, die anfangen Sertralin zu nehmen: fangt wenn möglich mit 25 mg an verbringt die ersten Tage nicht alleine niemals abends nehmen ggf. ein Benzo für die ersten 10-14 Tage dazunehmen durchhalten, die Nebenwirkungen können furchtbar sein, aber das vergeht

30.07.2023 | Mann | 35
Sertralin (25mg)
Meine Erfahrung mit Sertralin ist, obwohl gut verträglich, dass es eher nichts für mich ist! Ich bekam das Medikament vor zwei Monaten verschrieben, als ich wegen eines Nervenzusammenbruchs auf der psychiatrischen Ambulanz war. Die Diagnose war psychotische Depression. Mit einem Neuroleptikum war ich schon eingestellt, also war Sertralin das zweite Medikament, das vor all... Lesen Sie mehrem die Depressionen bekämpfen sollte. Am Anfang war ich positiv überrascht! Schon von Tag 1 an hatte ich einen viel besseren Antrieb und ich konnte viele Dinge im Haus erledigen. Die Suizidgedanken waren sofort verschwunden. Begonnen wurde mit 25mg und wurde dann nach 3 Tagen auf 50mg gesteigert. Ab Woche 2 ungefähr, wurde aber die Psychose merklich schlechter, plötzlich hatte ich wieder Halluzinationen und Wahn. Das pendelte sich aber ein. Es folgten mehrere gute Wochen, in denen ich sowohl depressions- als auch psychosenfrei war. Dann bemerkte ich, wie mich das Medikament immer mehr in die Manie trieb, ich hatte einen schlechteren Umgang mit Geld (viele Bestellungen aufgegeben) und musste ständig was tun, war sehr angetrieben und rastlos. Da wurden auch die Schlafstörungen wieder schlimmer, die anfangs mit dem Sertralin eigentlich viel besser wurden. Die Dosis musste von 50 auf 25mg reduziert werden. Aber jetzt bringt es wieder nichts! Die Manie ist zwar jetzt verschwunden, doch bin ich in gewissen Situationen wieder schlechter drauf. Wieder mehr Depressivität, kann man sagen. Ich werde mich beim nächsten Psychiater-Termin beratschlagen, ob wir nicht eventuell auf Reboxetin umsteigen könnten. Vielleicht schießt mich das nicht so in die Manie. Die Nebenwirkungen beim Sertralin waren vernachlässigbar, Libidoprobleme hatte ich zwar, aber immer nur phasenweise. Von der Verträglichkeit her kann ich es empfehlen.

06.05.2020 | Frau | 35
Zwangsstörung
Ich leide seit Jahren an einer Angststörung und an einer Zwangsstörung.Aufgrund eines Kinderwunsches wollte ich von Venlafaxin 150 mg auf Sertralin wechseln. Das war ein gravierender Fehler! War bis zu dem Zeitpunkt sehr gut auf Venlafaxin eingestellt , nur wurde mir von meiner damaligen Psychiaterin nur Sertralin für die Schwangerschaft empfohlen! Nach fast 4 monatiger E... Lesen Sie mehrinnahme setzte ich das Medikament ab. Bin in der Zeit extrem von meinen Zwängen geplagt worden und der damit verbundenen Angst. Also Wirkung war nicht gegeben. Es hat mich fast um den Verstand gebracht, es ging mir dann sogar ohne Medikamente besser als mit. Bin sogar der Annahme, wobei das nur eine Theorie ist, das ich erst von den Sertralin Zwangsgedanken bekommen habe. Da meine erste Therapie beim ersten Ausbruch der Angststörung auch mit Sertralin begonnen habe. Es hat mir damals etwas geholfen gegen die Angst, aber irgendwann stellten sich Zwangsgedanken ein. Gesamtfazit: unzufrieden

17.08.2019 | Frau | 35
Sertralin (50mg)
Habe seit Januar durchgehend psychosomatische Probleme gehabt. Ich dachte ich bin krank. Der Hausarzt war auch keine Hilfe. Erst als ich den Hausarzt wechselte bekam ich die Hilfe, die ich benötigte. Er untersuchte alle Symptome oder schrieb eine Überweisung um ein Symptom untersuchen zu lassen. Obwohl er auch am Anfang gesagt hat, dass es etwas psychisches ist. Nachdem i... Lesen Sie mehrch eine Therapie angefangen hatte und medizinisches Johanniskraut einnahm wurde es etwas besser, bis es nicht mehr ging. Ich war dann 10 Wochen in einer psychosomatischen Tagesklinik und bekam gleich am Anfang gesagt, dass ich Psychopharmaka bekomme (und sofort nicht mehr Johanniskraut einnehmen sollte). Ich nahm anfangs nur 25mg. Wochenweise wurde es gesteigert und ich war dann bei 50mg morgens und mittags (niemals abends nehmen!). Während der 4 Wochen bekam ich eine Angstattacke und Schlafstörungen, auch Übelkeit. Es ging mir aber zusehends besser: keine Gedankenkreisel mehr, aber ich war unglaublich neutral. Dann ab Woche 5 Stimmungsaufhellung, ich war schon ewig nicht mehr so gut drauf. An diesen Tag hatte ich noch zu viel Energie und müsste abends nochmal raus.Aber ab den Tag lief es super. Ich nehme jetzt Sertralin seit Ende Mai also 3 Monate. Meine Nebenwirkungen sind: viel häufiger Albträume ( an die man sich auch errinert und die ein munter machen, manchmal mehrere in der Nacht, aber nicht in jeder Nacht), weniger Schlaf ( von 8 auf 5-6), stark übelriechende Flatulenzen ab Nachmittag, leichter Durchfall, etwas Kopfschmerzen ab und zu, schnelleres Schwitzen. Das hört sich viel an, aber glaubt mir, dass ist es Wert. Ich habe wieder Antrieb, ich kann wieder arbeiten gehen, ich kann wieder lachen. Aber gaaaanz wichtig: macht nebenbei auch eine Therapie, denn eure psychischen Probleme verschwinden dadurch nicht, der Alltag wird nur besser und man hat Kraft sich seinen Problemen zu stellen. Und ja wie bei jeder Psychopharmaka, bei einem wirkt es bei dem anderen nicht. Geduld ist anfangs gefragt, wenn man seine Dosis erreicht kann es noch etwas dauern, durchhalten. Ich kann auch nur eine Tagesklinik währenddessen empfehlen.

13.06.2018 | Mann | 36
Sertralin (100mg)
Hallo ich nehme Sertralin in einer momentanen Tagesdosis bis 150mg 1x am Morgen. Die Geschichte dahinter: Ich habe in der Jungend ein psychisches Trauma erlitten mit allen nur erdenklichen Zuständen (Panik, Todesangst, Einsamkeit usw kann man alles auf Wikipedia nachlesen was da in einem passiert). Habe mich dann Jahre lang mit schweren Folgen PTBS rumgeschlagen. (Sch... Lesen Sie mehrweren Depressionen, veränderte Persönlichkeit, Ängste vom feinsten und noch viel mehr bis ich Alkoholiker wurde). Hatte es dann nach Jahren mal geschafft wieder halbwegs ein normalen Alltag zu bekommen jedoch anfangs psychisch sehr instabil. Jedes Problem das im Leben auftaucht haute mich aus der Bahn (das tut es teilweise heute noch) so richtig mit allen Zuständen wie bei dem Trauma. Heißt ich rutsche sehr schnell in ein tiefes Depressives Loch mit akuter Belastungsreaktion wo ich am liebsten dem schon ein ....Ende... setzten wollte. Zum Medikament Sertralin Actavis: Je stärker die Depression je länger braucht es bis man eine Wirkung hat, und um so stärker sind auch die anfänglichen Nebenwirkungen. Zuerst kommen die Nebenwirkungen Durchfall, innere Unruhe, leichte Verwirrtheit usw. Die positive Wirkung kommt langsam und baut sich dann mit jedem Tag stärker aus. (Ich brauche ca. 3-4 Wochen bis es anfängt zu greifen) In dieser Zeit lassen auch die Nebenwirkungen langsam nach. Jeder braucht eine andere Dosis um die volle Wirkung zu erfahren. bei mir sind es 150mg am Tag bis die "dunkeln Wolken in meinem Kopf" sich verziehen und man wieder halbwegs normal anfangen kann sich um sich zu kümmern. Sertralin muss man einschleichen!! Anfangs 25mg mindestens 1 Woche bzw bis man mit den Nebenwirkungen halbwegs klar kommt. Dann kann man weiter steigern. Ich steigere in einer Woche um 25mg (was wegen der wieder auftretenden Nebenwirkungen für mich hart ist. Bis ich auf meiner Dosis 150mg angekommen bin. Achtung beim steigern - zu schnell steigern kann bis zum Serotoninsyndrom führen!!! Man merkt es selbst ob man weiter steigern kann oder es unerträglich wird. Hat man seine notwendige Dosis gefunden muss diese Gehalten werden dann verschwinden die Nebenwirkung fasst zur Gänze und die Positive Wirkung baut sich immer stabiler aus. Bei akuten Belastungssituationen ist das Medikamente schon eine harte Prüfung auch da es die innere Unruhe verstärkt. Sertralin ist Antriebssteigernd!!! Das Medikament braucht Zeit und man muss selbst an sich arbeiten um aus der Depression zu kommen. Ich würde es so beschreiben: Es holt dich wieder ins Leben zurück und stellt dich wieder auf eigene Füße. Wenn die Wirkung voll da ist fällt man auch nicht mehr in so tiefe schwarze Löcher man ist viel stabiler.

03.05.2018 | Frau | 36
Sertralin (25mg)
Ich kann leider noch nicht viel berichten, nur so viel am 1. Tag der Einnahme verspürte ich noch nicht viel es fing dann nachts an. Der 2. Tag ging so weiter immer unruhig zittern, etc., 3. und 4. Tag fing mit heftiger Migräne an u.a. Appetitstörung, Übelkeit, Schlafstörungen etc. Heute ist der 5. Tag meine Migräne ist nun dank Schmerzmittel weg aber dennoch fühl ich mich ... Lesen Sie mehreinfach schlapp, müde, unruhig. Dennoch ich leide seit 5 Jahren an chronischer Angst und panikstörung . Hatte damals Mitrazipin und Citalopram genommen mit Erfolg aber sehr viel Zunahme an Gewicht. Dann habe ich 4 Jahre aufgehört und versuchte mich so über Wasser zu halten und nun nehme ich Sertralin weil ich einfach gemerkt habe so geht es nicht weiter die Lebensqualität ist durch die Ängste enorm eingeschränkt. Ich hoffe mit dem Sertralin einen erfolg zu erzielen. Bin gespannt noch ist es das ganze Gegenteil ...

23.03.2018 | Frau | 36
Sertralin (100mg)
Ich nehme seit über zwei Jahren das Medikament. Anfangs 50mg und immer Woche für Woche erhöht. Seit 2 Jahren Höchstdosis dass ich nicht stabil bin. Ich habe hoch und Tiefs und kann selbst entscheiden ob ich mir es zu traue es runter zu dosieren. Es passiert leider immer irgendwas und wir überlegen was man noch machen kann. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufriede... Lesen Sie mehrn.

26.02.2021 | Frau | 37
Sertralin (200mg)
Leider hilft mir das Medikament bei mir nicht. Es ist mein erstes Antidepressiva. Ich nehme es drei Monate und bin auf einer Dosis von 200mg. Zwischenzeitlich wurden immer Blutwerte und Herz überprüft. Das halte ich auch für sehr wichtig. Bei Beginn und bei Dosiserhoehung ging es mir psychisch noch viel schlechter, nach 1 bis 2 Woche normalisiert es sich wieder. Mein subje... Lesen Sie mehrktives Empfinden ist, dass meine Aengste und Zwangsgedanken sogar noch unter dem Medikament zugenommen haben. Meine Psychiaterin meint immer wieder, es braucht Zeit und ich sollte Geduld haben, was sicher auch in vielen Fällen stimmt. Ich werde jetzt trotzdem auf mein Bauchgefuehl hören und es absetzen. Vorher habe ich 1800mg Johanneskraut und Tryptophan genommen, hier ging es mir deutlich besser. Schade, dass Setralin bei mir nicht anspringt, es war ein Versuch.

30.08.2020 | Frau | 37
Sertralin (50mg)
Die ersten Wochen (3.Wochen) waren die Hölle die Nebenwirkungen waren zwar auszuhalten aber machten mir noch mehr Angst. Ich wusste nicht ob die Nebenwirkungen starke überlkeit Magenschmerzen elendig Schmerzen in den Beinen und extrem unruhige und eiskalte Füße zu den Nebenwirkungen zählten da ich wenn ich denn Peipackzettel gelesen hätte die Tabletten nie und nimmer genom... Lesen Sie mehrmen hätte da ich noch mehr Angst bekommen hätte. Das aller schlimmste war jedoch ich habe meinen Arzt angerufen wegen der Symptome und der hat mich immer vertröstet und mich nie ernst genommen geschweige den mal gesagt kommen sie vorbei wir reden darüber. Da ist nichts gekommen würde mir selber überlassen und es hat nur geheißen nehmen sie die Tabletten einfach weiter.