Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Sertralin

297
Erfahrungen

Sertralin

Sertralin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (122 Erfahrungen)
Angst / Panik (70 Erfahrungen)
Angst (20 Erfahrungen)
Chronische Depression (9 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (8 Erfahrungen)
Zwangsstörung (7 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)
3

Sertralin

24.10.2022 | Frau | 38
Sertralin (25mg)
Posttraumatische Belastungsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

2

Sertralin

12.02.2020 | Mann | 38
Sertralin (50mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wirkt zwar toll antidepressiv,doch leider sehr aufwühlend,und ich fühlte mich wie nach 10 Schwarze Kaffe,irgendwie hat das bis zur Nacht nicht nach gelassen, konnte sehr schlecht ein und durch schlafen,hab es deswegen nach einigen Tagen schon wieder abgesetzt da mor schlaf wichtig ist.
5

Sertralin

09.02.2020 | Mann | 38
Sertralin (50mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich muss sagen Sertralin hat mein Lebe sowas von positiv Verändert. Ich hab so viele Medikamente durch probiert und alle hatten irgendwie Nebenwirkungen. Das eine machte unendlich müde,das andere Verursachte Muskelschmerzen oder Schwindel...Aber Sertrlin eigentlich gar nichts. ICH nehm 50 mg am Morgen und 1/3 Trittico (von den 150mg)am Abend und mit dieser Kombi geht es m... Lesen Sie mehrir blendend. Ich habe plötzlich wieder Lebensfreude. Keine Ängste,keine Traurigkeit,keine Hoffnungslosigkeit,kein Wunsch dass mein Leben bald endet.Also mir persönlich zur es sehr gut und ich hab keine Nebenwirkungen!
3

Sertralin

16.11.2017 | Mann | 39
Sertralin (50mg)
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Anfangsphase war brutal. 5 Tage nicht geschlafen, Kopfschmerzen, Kribbeln, Schmerzen in allen gelenken. Danach nur Unruhe. Nehme es weiter aber wegen des Anfangs kann ichs nicht empfehlen.
2

Sertralin

03.10.2020 | Mann | 40
Sertralin (50mg)
Burnout-Syndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einem heftigen Burnout litt ich vermehrt unter Ängsten. Sertralin hat bei mir während der Einschleichphase diese Ängste lediglich verstärkt. Da Sertralin bei mir in erster Linie starke Tagesmüdigkeit und Benommenheit auslöst und sich das Gedankenkarussell noch verstärkt, ist es für mich nicht das geeignete Medikament. Ich muss es deshalb absetzen.
5

Sertralin

22.01.2020 | Mann | 40
Sertralin (100mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
So Lange ich denken kann, begleitete mein Leben lang mich eine Depression. Mit 20 Jahren unternahm ich meinen ersten Selbstmordversuch, ich fühlte mich ungeliebt und minderwertig, nach einem Aufenthalt in einer Psychiatrie in einer Therapie dachte ich hätte es überwunden doch die Depressionen und Minderwertigkeitskomplexe kamen wieder, gemischt mit Existenzängsten und ein... Lesen Sie mehrer unterbewussten Aggression. Ich habe immer viel Sport gemacht um meinen Depressionen zu entfliehen. Mit Ende 30 hatte ich wieder starke Depressionen als ich dann noch den Job verlor ging es rapide Berg ab mit mir. Mit letzter Kraft vertraute ich mich meiner Hausärztin an und sie gab mir eine Adresse von einer Psychiatrischen Ambulanz. Der Arzt dort war sehr nett und verschrieb mir zunächst Sertralin 25 mg, in einem Abstand von je 3-4 Wochen wurde die Dosis immer weiter erhöht. Die Nebenwirkungen die ich hatte waren eine aussetzende Libido. Der Arzt erzählte mir dass das leider oft der Fall ist aber das es sich verbessern kann, ich wog ab was war mir lieber eine gesunde Sexualität und eventueller Suizid oder Libido Aussetzung und Seelenfrieden ?! Am Ende entschloss ich mich für letzteres und nach fast zwei Monaten Therapie mit Sertralin vertrug ich es so gut das auch die Sexualität zurück kam nicht mehr wie davor aber es ist eher befreiend als Mann nicht mehr ständig an Sex zu denken. Ich mache immer noch viel Sport, habe keine Existenzängste mehr und denke das ich mich noch nie so wohl gefühlt habe wie jetzt. Täglich nehme ich 125mg Sertralin und dadurch habe ein neues besseres Lebensgefühl bekommen, eine Therapie werde ich in den nächsten Monaten beginnen. Es ist so als wäre der Schleier der über meinem Leben lag verschwunden, keine Melancholie mehr und auch keine Aggressionen. Wenn ich etwas tun möchte, tue ich es jetzt ohne es zu "zerdenken". Ein Leben ohne dieses Medikament kann ich mir nicht vorstellen.
5

Sertralin

18.12.2019 | Mann | 40
Sertralin (50mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Sertralin

23.12.2020 | Frau | 41
Sertralin (50mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe eine PTBS, Depressionen, sowie Sozialphobie und eine ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ich habe eine Reihe an Medikamenten ausprobiert u.a.Escitalophram, welches mir nicht half. Mit Sertralin sind die Grübeleien und das Misstrauen und diese schrecklichen Gedanken und Gefühle verschwunden. Ich habe viel Lebenskraft und Energie. Gebt nicht auf ! Ich... Lesen Sie mehr musste Jahre nach dem passenden Medikament suchen! Ich mache auch seit 1,5 Jahren eine Psychotherapie und kann jetzt erst richtig mitmachen und umsetzen. Ich bin nicht mehr feindselig anderen Menschen gegenüber.
5

Sertralin

29.11.2019 | Frau | 41
Sertralin (50mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo zusammen, Einnahme seit ca. 2Jahren. Die Nebenwirkungen verschwinden nach ein paar Wochen. Durchhalten. Es hilft wirklich sehr gut. Was die Gefühle betrifft, muss es nicht bei jedem so sein. Ich war vorher auch kein Gefühlsmensch. Eine Freundin nimmt 100 kg und meint, sie fühlt ganz normal. Gegen Depressionen hilft es bei mir nicht. Ich hatte eher das Gefühl von... Lesen Sie mehr "stoned" sein. Nehme seit ein paar Wochen Medikinet. Das hilft besser. Ist so, dass bei ADHS und ADD Antidepressiva anders wirken. Fazit: Sertralin war für mich ein Geschenk. Wenn man fast 24 h Angstgefühle hat, ist das extrem anstrengend.
2

Sertralin

02.04.2022 | Mann | 42
Sertralin (100mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe es 6 Jahre genommen. Mundtrockenheit, etwas Müdigkeit und verminderter Antrieb und verminderter Gefühle war jahrelang vorhanden. Ängste und Depression hat es gut verhindert. Nach dem Absetzen mehr Antrieb und normale Gefühle. Hatte einen Rückfall nach 3 Monaten als ich es abgesetzt habe. Nehme nun seit 3 1/2 Wochen 100mg. Davor 2 Wochen 50mg. Seit ich die Tablett... Lesen Sie mehren nehme muss ich mich zu Allem überwinden. Ängste am Vormittag und Früh sind stärker geworden. Die Depression insgesamt hat sich verschlimmert. Ich Versuche durchzuziehen und warte auf die hoffentlich bald einsetzende Wirkung.
5

Sertralin

28.02.2020 | Frau | 42
Sertralin (50mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte ein Burnout folge mittelschwere Deppressive Episode. Leide zudem seit jahren unter einer Agoraphobie mit Panikattacken. Hatte Phobie und Panik bis zum Burnout gut im Griff dann ging es ganz schnell das ich sogar nicht mehr das Hausverlassen konnte. Bin dann freiwillig in die klinik konnte da auch nur mit ktw hin sonst immer Panik. Weigerte dort zuerst die einnahm... Lesen Sie mehre von Tabletten aber ich konnte much gar nicht mehr beruhigen und bekam Sertralin 50mg 1xtägl. Und die unruhe nahm rasch ab ich wurde ziemlich schnell wieder fröhlich und die Agoraphobie ist wie weg. Bin sehr zufrieden. Nebenwirkungen waren nur schwitzen was leider geblieben ist und gewichtszunahme. Ich habe due bestens vertragen auch bin ich in der Dosierung geblieben. Nehme die jetzt etwas mehr als 2 jahre. Für mich Top Medikament.
5

Sertralin

15.02.2023 | Mann | 43
Sertralin (100mg)
Zwangsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, ich habe mit Sertralin 25mg (6.8.22) begonnen,indem ich die 1.4Tage per Rezept die 1.4*50mg Tabletten geteilt hatte.Nach einigen Wochen mit 1*50mg (ca.Anfang-Mitte September 2022) kam die ärtztliche Empfehlung auf 100mg zu steigern (vielleicht seit 10.9.-2*50mg) -und jetzt wo ich die 100mg - Tabletten (früh um 6 einnehme) - fühle ich mich noch fitter als vorher &... Lesen Sie mehr hatte auch zu Beginn meines Sertralin-Einstiegs hohes Mißtrauen meiner Umwelt gegenüber.......................
3

Sertralin

19.07.2021 | Frau | 44
Sertralin (50mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo liebe mit leide nehme ich seit sieben Wochen hatte am Anfang wie alle anderen starke Nebenwirkung ich war neben sich gereizt nervös habe ständig geweint war außer sich habe ich ständig meiner Mutter angerufen sie hat mir geholfen bei diesen schwierigen Zeiten nach drei Tagen bin ich wieder zur Arbeit gegangen da ging es mir auch nicht so gut aber dadurch habe ich meh... Lesen Sie mehrr Zeit gewonnen nach 3 Tagen ging es mir besser allerdings muss ich sagen dass ich Tabletten nach der Arbeit genommen habe Ärzte Zeiten mit Einschlafen ging's ganz schwer nachher hat das sich normalisiert jetzt nehme ich Tabletten mittlerweile morgens weil ich fast keine Nebenwirkung habe außer ein bisschen Kopfschmerzen und Übelkeit was nach Kaffee trinken bei der Arbeit vorbei geht aber allerdings habe ich gemerkt dass ich langsam an die Tabletten gewöhnt habe depression hat sich nach 6 Wochen gebessert ich werde dir weiter nehmen müssen insgesamt 6 Monate einzige wovor ich Angst habe vor Gewichtszunahme das ist mir schon wichtig Sertralin würde ich jedem empfehlen wenn man richtige Depressionen und Panikattacken hat man muss das behandeln bis das weggeht ich würde auf jeden Fall Sertralin weiterempfehlen das ist mein erster Antidepressiva und das hilft man muss nur erster 3-4 Wochen durchhalten und bei erster Einnahme entweder in Klinik oder zu Hause nicht alleine sein
4

Sertralin

03.04.2020 | Mann | 44
Sertralin (100mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Erfahrung. Mit dem Medikament zusammenarbeiten nicht ganz einfach. Ich lenke mich viel ab Musik hören,Sport treiben, Entspannungstechniken,was basteln,mit Leuten reden,eine Arbeit nachgehen für ein paar Stunden,telefonieren mit bekannten,malen von Bildern,Natur beobachten.Sonst fällt es mir an vielen Tagen auch nicht leicht jeder Tag ist anderst anzuführen und zu erl... Lesen Sie mehreben doch ich gebe mir fast jeden Tag eine Belohnung das kann jeder für sich raussuchen. Sonst muss ich mit meinen Kräften haushalten. Wichtig ist die Ablenkungsmethoden die man immer lernt sie beherrscht und neue dazu lernt. Ich wünsche euch allen weniger oder besser Mal einen Panikattacken Zeit genießt sie und nicht so sehr darauf fokosieren.
5

Sertralin

17.06.2021 | Frau | 45
Sertralin (50mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach 25 Jahren Leidensweg habe ich mich dazu entschlossen etwas zu unternehmen, da es mich aufgrund Problemen mit meinem 17 jährigen Sohn komplett aus der Bahn geworfen hat. Ich bin froh darüber endlich diesen Schritt gemacht zu haben. Ich leide unter einer sozialer Phobie, chronischer Depression und Ängste. Ich war zuvor auch oft überfordert, oft lustlos und zurück gezog... Lesen Sie mehren. Mit meiner introvertierten Persönlichkeit ist das die Hölle. Ich fing mit 50 mg an und steigerte mich relativ schnell auf 100mg und ich muss sagen mir geht es sehr gut damit. Die ersten Erfolge merke ich wie zb das ich offener gegenüber meiner Mitmenschen bin. Es wirft mich momentan nicht mehr so schnell aus der Bahn. Hoffe es bleibt dabei, bin jetzt in der 5. einnahmewoche. Anfangs war ich etwas verpeilt und etwas unruhig,,schwitzte mehr, aber das legte sich in der zweiten Woche. I
5

Sertralin

30.05.2018 | Mann | 45
Sertralin (50mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin begeistert von Sertralin und bereue, dass ich es nicht schon viel früher genommen habe. Ich leide seit frühester Kindheit unter ständiger Traurigkeit und Schwermut. Ich will es nicht mal Depression nennen aber es war schon immer sehr belastend, hatte oft Selbstmordgedanken und große Verlustängste. Das Leid der Welt und nichts dagegen tun zu können, habe ich oft auf... Lesen Sie mehr meinen Schultern gespürt. Schon nach einigen Tagen Einnahme, 1 x Morgens 50 mg, hat sich mein Zustand deutlich verbessert und stabilisiert. Ich bin so begeistert und glücklich. Diese ständige Traurigkeit ist weg und es fühlt sich fantastisch an. Ich habe mich nie an Medikamente getraut, da ich oft bei anderen die Nebenwirkungen gesehen habe, die total neben sich standen. Das hat mich erschreckt, so wollte ich nicht sein aber das ist bei mir nicht so. Ich fühle mich ganz normal, nur glücklicher, befreiter. Bei den Nebenwirkungen die ich verspüre, bin ich nicht sicher, ob es von meinem hohen Gewicht kommt, wie ständiges Schwitzen und Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit. Sicher bin ich aber, dass Sertralin zu einem gewissen Libidoverlust führt. Nicht so, dass gar nichts mehr geht aber die Gedanken drehen sich nicht ständig nur um das eine Thema, was auch eine gewisse Befreiung mit sich bringt. Zusätzlich zu Sertralin nehme ich aber auch noch Ramipril gegen hohen Blutdruck. Da ich beide Medikamente ziemlich gleichzeitig angefangen habe einzunehmen, bin ich mir nicht ganz sicher, auf welches die Nebenwirkungen zurückzuführen sind. Mich erschrecken ein wenig die Erfahrungen der anderen Personen hier bzgl. der Nebenwirkungen, evtl. kann es bei mir sein, dass durch die geringere Dosis und mein hohes Gewicht, diese nicht so ausgeprägt sind. Mein Fazit ist, dass ich sehr froh darüber bin, dieses Medikament von meiner Hausärztin verschrieben bekommen zu haben und sie mich dazu ermutigt hat. Die Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.