Erfahrungen mit Sertralin

Sertralin

Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)

08.04.2020 | Mann | 14
Sertralin (300mg)
Zwangsstörung
ich habe mit 14 jähren angefangen sertralin zu nehmen erstmal bis 100mg und paar Monate später bis 300mg es wirkt leider bei mir kaum

03.04.2020 | Mann | 44
Sertralin (100mg)
Meine Erfahrung. Mit dem Medikament zusammenarbeiten nicht ganz einfach. Ich lenke mich viel ab Musik hören,Sport treiben, Entspannungstechniken,was basteln,mit Leuten reden,eine Arbeit nachgehen für ein paar Stunden,telefonieren mit bekannten,malen von Bildern,Natur beobachten.Sonst fällt es mir an vielen Tagen auch nicht leicht jeder Tag ist anderst anzuführen und zu erl... Lesen Sie mehreben doch ich gebe mir fast jeden Tag eine Belohnung das kann jeder für sich raussuchen. Sonst muss ich mit meinen Kräften haushalten. Wichtig ist die Ablenkungsmethoden die man immer lernt sie beherrscht und neue dazu lernt. Ich wünsche euch allen weniger oder besser Mal einen Panikattacken Zeit genießt sie und nicht so sehr darauf fokosieren.

12.02.2020 | Mann | 38
Sertralin (50mg)
Wirkt zwar toll antidepressiv,doch leider sehr aufwühlend,und ich fühlte mich wie nach 10 Schwarze Kaffe,irgendwie hat das bis zur Nacht nicht nach gelassen, konnte sehr schlecht ein und durch schlafen,hab es deswegen nach einigen Tagen schon wieder abgesetzt da mor schlaf wichtig ist.

09.02.2020 | Mann | 38
Sertralin (50mg)
Ich muss sagen Sertralin hat mein Lebe sowas von positiv Verändert. Ich hab so viele Medikamente durch probiert und alle hatten irgendwie Nebenwirkungen. Das eine machte unendlich müde,das andere Verursachte Muskelschmerzen oder Schwindel...Aber Sertrlin eigentlich gar nichts. ICH nehm 50 mg am Morgen und 1/3 Trittico (von den 150mg)am Abend und mit dieser Kombi geht es m... Lesen Sie mehrir blendend. Ich habe plötzlich wieder Lebensfreude. Keine Ängste,keine Traurigkeit,keine Hoffnungslosigkeit,kein Wunsch dass mein Leben bald endet.Also mir persönlich zur es sehr gut und ich hab keine Nebenwirkungen!

22.01.2020 | Mann | 40
Sertralin (100mg)
So Lange ich denken kann, begleitete mein Leben lang mich eine Depression. Mit 20 Jahren unternahm ich meinen ersten Selbstmordversuch, ich fühlte mich ungeliebt und minderwertig, nach einem Aufenthalt in einer Psychiatrie in einer Therapie dachte ich hätte es überwunden doch die Depressionen und Minderwertigkeitskomplexe kamen wieder, gemischt mit Existenzängsten und ein... Lesen Sie mehrer unterbewussten Aggression. Ich habe immer viel Sport gemacht um meinen Depressionen zu entfliehen. Mit Ende 30 hatte ich wieder starke Depressionen als ich dann noch den Job verlor ging es rapide Berg ab mit mir. Mit letzter Kraft vertraute ich mich meiner Hausärztin an und sie gab mir eine Adresse von einer Psychiatrischen Ambulanz. Der Arzt dort war sehr nett und verschrieb mir zunächst Sertralin 25 mg, in einem Abstand von je 3-4 Wochen wurde die Dosis immer weiter erhöht. Die Nebenwirkungen die ich hatte waren eine aussetzende Libido. Der Arzt erzählte mir dass das leider oft der Fall ist aber das es sich verbessern kann, ich wog ab was war mir lieber eine gesunde Sexualität und eventueller Suizid oder Libido Aussetzung und Seelenfrieden ?! Am Ende entschloss ich mich für letzteres und nach fast zwei Monaten Therapie mit Sertralin vertrug ich es so gut das auch die Sexualität zurück kam nicht mehr wie davor aber es ist eher befreiend als Mann nicht mehr ständig an Sex zu denken. Ich mache immer noch viel Sport, habe keine Existenzängste mehr und denke das ich mich noch nie so wohl gefühlt habe wie jetzt. Täglich nehme ich 125mg Sertralin und dadurch habe ein neues besseres Lebensgefühl bekommen, eine Therapie werde ich in den nächsten Monaten beginnen. Es ist so als wäre der Schleier der über meinem Leben lag verschwunden, keine Melancholie mehr und auch keine Aggressionen. Wenn ich etwas tun möchte, tue ich es jetzt ohne es zu "zerdenken". Ein Leben ohne dieses Medikament kann ich mir nicht vorstellen.

05.01.2020 | Mann | 32
Sertralin (100mg)
Eigentlich bin ich kein Freund von reißerischen Aussagen, aber Sertralin hat mein Leben zur Hölle gemacht. Begonnen habe ich die Behandlung meiner Angststörung auf Anraten meines Arztes mit 50mg, welche ich nach 3 Behandlungstagen auf 100mg hochdosieren sollte. Die ersten drei Tage und Nächte verliefen normal und unauffällig, daher dosierte ich wie besprochen hoch und ... Lesen Sie mehrwachte am nächsten Morgen mit sehr schnellem (>120) Puls auf, jedoch sehr sanfte Schläge. Zwei Tage habe ich das mitgemacht, bevor ich wieder zum Arzt ging und er mir riet, die Dosis wieder auf 50 zu reduzieren. Das Tat ich und wachte mit erneut sehr schnellem Puls auf, diesmal allerdings sehr feste Schläge, was alles noch um einiges unangenehmer machte. Die nächsten Wochen waren so schlimm und von Angst bestimmt, dass ich nicht einmal 5 Minuten alleine sein konnte. Meine Frau und ich verbrachten einige Tage bei den Schwiegereltern, ich musste sie auf die Arbeit begleiten... Es ging NICHTS mehr. Nach knapp 3 Wochen habe ich die Medikation nach Absprache mit meinem Arzt ausgeschlichen und abgesetzt, aber selbst jetzt - fast 2 Monate nach Beendigung der Medikation - noch Probleme in Form von anfallsweisem Herzrasen, Angst, Unruhe, etc. Es war die Hölle und es ist noch immer sehr, sehr schlimm. Vor dem Sertralin ging es mir deutlich besser...

24.12.2019 | Mann | 21
Sertralin (50mg)
Habe jeden morgen eine Tablette a 50mg genommen, Wirkungseintritt rasch nach ein paar Tagen auf jeden fall da. Normalerweise schlafe ich lange aber plötzlich stand ich oft schon um 8-9 Uhr auf und wollte was machen. Diese Tabletten machen einen auf jeden fall aktiv und etwas unruhig. Leider waren bei mir die Nebenwirkungen zu stark deshalb abgesetzt. Nun nehme ich Mirtazap... Lesen Sie mehrin 15mg was sediert und schlaffördernd ist.

23.12.2019 | Mann | 31
Sertralin (50mg)
Hallo ich bin 31 Jahre alt und nehme seit ungefähr 1 Jahr Sertralin 50mg ich muss sagen gegen meine Panikattacken hat es sehr geholfen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht und es durch mehrmaligem vergessen dann einfach wissend abgesetzt. Jetzt hab ich eine neue Partnerin bin sehr glücklich mit ihr und nun hab ich so große Verlustängste dass sich mein Verhalte ihr ge... Lesen Sie mehrgenüber ändert. Ich denke sehr viel nach und bin etwas skeptisch... kann doch nicht ewig diese Tabletten nehmen.. es macht mich echt fertig.. meine Gedankengänge sind sehr übel.. ich versuche mich dann immer zu beruhigen. Aber sobald sie sich mir gegenüber etwas distanzierter verhält zerreißt es mich innerlich und ich habe echt Panik dass sie mich verlässt.. ich habe einfach solche Angst ich weiß einfach nicht mehr weiter..

18.12.2019 | Mann | 40

19.11.2019 | Mann | 29
Sertralin (100mg)
Ich leide seit ca. 1/2 Jahr an einer mittelgradigen Depression mit Panikattacken. Alles fing mit Übelkeit/Erbrechen an, dann eine Panikattacke und ich konnte das Haus nicht mehr verlassen. Sertralin hat mir ab einer Dosierung von 100mg einigermaßen geholfen. Ich konnte wieder raus gehen, mein Leben einigermaßen meistern aber toll war es nicht. Die Nebenwirkungen waren aush... Lesen Sie mehraltbar. Ab 150mg/Tag gingen die starken Nebenwirkungen los. Ich schwitze bei kleinster Anstrengung, hatte nachts Suizidgedanken. Nehme jetzt seit ca 3 Wochen Escitalopram 10mg/Tag und bin damit sehr viel glücklicher. Kaum Nebenwirkungen und bessere Wirkung. Ich kann nur jedem raten einen Wechsel zu probieren, falls man mit seinem Medikament nicht zufrieden ist.

12.11.2019 | Mann | 51
Sertralin (25mg)
Ich sollte dieses einnehmen,nach paar Tagen Nebenwirkungen erhebliche hatte mir nichts gebracht hier auch. Selbstständig abgesetzt,keine Nebenwirkungen verspürt. Derzeit mache ich eine Sozialteraphie mit die ganz gut tut mir. Von Tabletten lasse ich die Finger alles Gift Pharma verdient nur daran.Naturprodukte umgestiegen hilft.

03.08.2018 | Mann | 21
Soziale Phobie
Die erste woche habe ich mit 20mg angefangen und bin dann auf 50 mg umgestiegen, da ich den erfolg schneller spüren wollte. Dafür habe ich die nebenwirkungen ordentlich mitbekommen, die aber zu ertragen waren. Während meiner dosierungszeit(5monate) waren alle ängste verschwunden, gegegrübelt habe ich auh nicht mehr. Es schien alles anders, und was mir aufgefallen ist, ist... Lesen Sie mehr das ich selber nicht mehr ICH war. Alkohol empfehle ich niemanden, weil man dann nebenwirkungen bekommt wie depressionen, zittern und benommemheit. Ich habe während der Zeit mir die kante gegeben. Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, diesen scheiß nicht mehr zu nehmen und habe sofort aufgehört, was bisschen dumm war, weil man eigentlich schritt für schritt aufhört, und somit hatte ich dann auch wieder nebenwirkungen. Meine Erfahrung die ich euch mitteilen will ist, nimmt keine medikamente, nach dem ihr aufhört kommt alles wieder zurück. Ich war sehr schwer betroffen was soziale phobie angeht, und habe es durch eine gruppen sowie auch einzelsitzung überstanden. Es ist sehr schwer es durchzuziehen, aber da ich es durchgezogen habe, habe ich vieles gelernt und bin aus der Sozialen Phobie raus.

13.06.2018 | Mann | 36
Sertralin (100mg)
Hallo ich nehme Sertralin in einer momentanen Tagesdosis bis 150mg 1x am Morgen. Die Geschichte dahinter: Ich habe in der Jungend ein psychisches Trauma erlitten mit allen nur erdenklichen Zuständen (Panik, Todesangst, Einsamkeit usw kann man alles auf Wikipedia nachlesen was da in einem passiert). Habe mich dann Jahre lang mit schweren Folgen PTBS rumgeschlagen. (Sch... Lesen Sie mehrweren Depressionen, veränderte Persönlichkeit, Ängste vom feinsten und noch viel mehr bis ich Alkoholiker wurde). Hatte es dann nach Jahren mal geschafft wieder halbwegs ein normalen Alltag zu bekommen jedoch anfangs psychisch sehr instabil. Jedes Problem das im Leben auftaucht haute mich aus der Bahn (das tut es teilweise heute noch) so richtig mit allen Zuständen wie bei dem Trauma. Heißt ich rutsche sehr schnell in ein tiefes Depressives Loch mit akuter Belastungsreaktion wo ich am liebsten dem schon ein ....Ende... setzten wollte. Zum Medikament Sertralin Actavis: Je stärker die Depression je länger braucht es bis man eine Wirkung hat, und um so stärker sind auch die anfänglichen Nebenwirkungen. Zuerst kommen die Nebenwirkungen Durchfall, innere Unruhe, leichte Verwirrtheit usw. Die positive Wirkung kommt langsam und baut sich dann mit jedem Tag stärker aus. (Ich brauche ca. 3-4 Wochen bis es anfängt zu greifen) In dieser Zeit lassen auch die Nebenwirkungen langsam nach. Jeder braucht eine andere Dosis um die volle Wirkung zu erfahren. bei mir sind es 150mg am Tag bis die "dunkeln Wolken in meinem Kopf" sich verziehen und man wieder halbwegs normal anfangen kann sich um sich zu kümmern. Sertralin muss man einschleichen!! Anfangs 25mg mindestens 1 Woche bzw bis man mit den Nebenwirkungen halbwegs klar kommt. Dann kann man weiter steigern. Ich steigere in einer Woche um 25mg (was wegen der wieder auftretenden Nebenwirkungen für mich hart ist. Bis ich auf meiner Dosis 150mg angekommen bin. Achtung beim steigern - zu schnell steigern kann bis zum Serotoninsyndrom führen!!! Man merkt es selbst ob man weiter steigern kann oder es unerträglich wird. Hat man seine notwendige Dosis gefunden muss diese Gehalten werden dann verschwinden die Nebenwirkung fasst zur Gänze und die Positive Wirkung baut sich immer stabiler aus. Bei akuten Belastungssituationen ist das Medikamente schon eine harte Prüfung auch da es die innere Unruhe verstärkt. Sertralin ist Antriebssteigernd!!! Das Medikament braucht Zeit und man muss selbst an sich arbeiten um aus der Depression zu kommen. Ich würde es so beschreiben: Es holt dich wieder ins Leben zurück und stellt dich wieder auf eigene Füße. Wenn die Wirkung voll da ist fällt man auch nicht mehr in so tiefe schwarze Löcher man ist viel stabiler.

30.05.2018 | Mann | 45
Sertralin (50mg)
Ich bin begeistert von Sertralin und bereue, dass ich es nicht schon viel früher genommen habe. Ich leide seit frühester Kindheit unter ständiger Traurigkeit und Schwermut. Ich will es nicht mal Depression nennen aber es war schon immer sehr belastend, hatte oft Selbstmordgedanken und große Verlustängste. Das Leid der Welt und nichts dagegen tun zu können, habe ich oft auf... Lesen Sie mehr meinen Schultern gespürt. Schon nach einigen Tagen Einnahme, 1 x Morgens 50 mg, hat sich mein Zustand deutlich verbessert und stabilisiert. Ich bin so begeistert und glücklich. Diese ständige Traurigkeit ist weg und es fühlt sich fantastisch an. Ich habe mich nie an Medikamente getraut, da ich oft bei anderen die Nebenwirkungen gesehen habe, die total neben sich standen. Das hat mich erschreckt, so wollte ich nicht sein aber das ist bei mir nicht so. Ich fühle mich ganz normal, nur glücklicher, befreiter. Bei den Nebenwirkungen die ich verspüre, bin ich nicht sicher, ob es von meinem hohen Gewicht kommt, wie ständiges Schwitzen und Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit. Sicher bin ich aber, dass Sertralin zu einem gewissen Libidoverlust führt. Nicht so, dass gar nichts mehr geht aber die Gedanken drehen sich nicht ständig nur um das eine Thema, was auch eine gewisse Befreiung mit sich bringt. Zusätzlich zu Sertralin nehme ich aber auch noch Ramipril gegen hohen Blutdruck. Da ich beide Medikamente ziemlich gleichzeitig angefangen habe einzunehmen, bin ich mir nicht ganz sicher, auf welches die Nebenwirkungen zurückzuführen sind. Mich erschrecken ein wenig die Erfahrungen der anderen Personen hier bzgl. der Nebenwirkungen, evtl. kann es bei mir sein, dass durch die geringere Dosis und mein hohes Gewicht, diese nicht so ausgeprägt sind. Mein Fazit ist, dass ich sehr froh darüber bin, dieses Medikament von meiner Hausärztin verschrieben bekommen zu haben und sie mich dazu ermutigt hat. Die Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile.

03.04.2018 | Mann | 18
Sertralin (50mg)
Ich nehme das Medikament nun seit 1,5 bis 2 Monaten. Angefangen habe Ich mit 25 Mg, dann 50 Mg und nun 75 Mg..Die Nebenwirkungen waren von Beginn an sehr stark, Ich hatte Selbstmordgedanken, Selbstverletzungsgedanken, war oft in Versuchung mich vor den Zug zu werfen und dachte den ganzen Tag nur an Selbstmord..Auch die körperlichen Beschwerden nahmen zu, Ich hatte Durchfal... Lesen Sie mehrl, Kopfschmerzen, Tremor, Harndrang, leichte Amnesie und Schlafstörungen..Auch mit Erhöhung der Dosis nahmen die Nebenwirkungen zu während Ich von der eigentlichen Wirkung kaum etwas spürte. Momentan nehme Ich seit ein paar Wochen 50 Mg am Morgen und 25 am Abend und kann nur sagen, es ist grauenhaft. Von der Wirkung spüre Ich nur morgens etwas, während Ich den restlichen Tag im Bett liege, mich noch mehr mit der Depression herum quäle und nicht mehr das Haus verlasse. Ich denke sehr oft an Selbstmord, fühle mich minderwertig und habe mich wieder geritzt. Zum Abend hin wird es immer schlimmer, die Depression ist trotz allem noch hier und ich bin nervlich wie psychisch am Ende. Ich kann die Nacht nicht mehr schlafen, liege wach und denke nach. Auch verschiedene Medikamente helfen nicht beim einschlafen, und wenn Ich es trotzdem schaffe (auch zeitig) einzuschlafen, dann komme ich morgens (unabhängig von der Schlafdauer) nicht aus dem Bett. Ich werde von intensiven und komplexen Träumen geplagt (meistens Alpträume) und bin den ganzen Tag müde. Für Depressionen ist dieses Medikament nicht geeignet, da es alles nur noch verschlimmert.

16.11.2017 | Mann | 39
Sertralin (50mg)
Die Anfangsphase war brutal. 5 Tage nicht geschlafen, Kopfschmerzen, Kribbeln, Schmerzen in allen gelenken. Danach nur Unruhe. Nehme es weiter aber wegen des Anfangs kann ichs nicht empfehlen.
Kontakt