Erfahrungen mit Sertralin

Sertralin

Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)

28.06.2020 | Frau | 22
Sertralin (100mg)
Ich nehme Sertralin seit 2,5 Jahren und bin zufrieden. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie es ohne ist, und meine Probleme haben sich natürlich nicht alle in Luft aufgelöst, aber ich weiß, dass ich am Anfang definitiv einen positiven Unterschied bemerkt habe. Ist ja klar, dass man sich mit der Zeit an den verbesserten Zustand gewöhnt, aber die Wirksamkeit hat nicht a... Lesen Sie mehrbgenommen. Ich fühle mich einfach nicht andauernd so schrecklich wie damals. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt, außer, dass sich der Einnahmezeitpunkt eventuell auf meinen Schlaf auswirkt. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich mit Sertralin zusammenhängt, aber wenn ich es abends einnehme, wache ich am nächsten Morgen zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen. Egal wie müde ich bin oder wie spät ich ins Bett gehe, ich wache (für meine Verhältnisse) zu früh auf und bin dann total müde. Wenn ich es morgens einnehme passiert das nicht. Nur eine Beobachtung.

17.04.2020 | Mann | 17
Sertralin (150mg)
Burnout-Syndrom
Ich bin 17 und nehme Sertralin seit ca. einem halben Jahr, aufgrund meines Burnout-Syndroms. Zusätzlich zu den psychischen Symptomen kamen auch noch einige physische (Übelkeit,Erbrechen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit etc.), weswegen ich auch nach einigen verschiedenen Krankenhaus und Arztbesuchen schließlich beschloss in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Die mit Abs... Lesen Sie mehrtand beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Ich kam dort hin mit einem von meiner Psychaterin verschriebenen Medikament namens Mirtazapin. Davon nehme ich auch heute noch 15 mg Abends und es hilft echt gut,nur leider nicht ausreichend. Also bekam ich dann in der Klinik irgendwann Sertralin anstatt von Mirtazapin und die Nebenwirkungen waren kaum auszuhalten. Ich hatte eine sehr schwere Erstverschlimmerung. Ich habe mich über eine Woche ständig übergeben, konnte kaum essen, bin in eine art "depressive-phase" gefallen und habe mir trotzdem jeden Tag dieses Medikament aufgezwungen. Jeden Morgen habe ich Sertralin genommen und mir einen Wecker gestellt, wann ich mich wieder übergeben darf,ohne dass das Medikament an Wirkung verliert. Nach einiger Zeit wurde mein Zustand immer besser und ich habe Angefangen dieses Medikament zu lieben. Meine tägliche Müdigkeit wurde durch Sertralin besser, meine Übelkeit zum Großteil auch und Erbrechen musste ich mich immer seltener. Jedoch konnte ich kaum Schlafen,weswegen ich mittlerweile 15mg Mirtazapin Abends und 150mg Sertralin morgens nehme ( seit ein paar Wochen nurnoch 100mg). Damit ging es mir bis vor kurzem auch noch ganz gut. Momentan habe ich jedoch wieder alle Symptome wirklich stark und mein Zustand wird immer schlechter.

03.04.2020 | Mann | 44
Sertralin (100mg)
Meine Erfahrung. Mit dem Medikament zusammenarbeiten nicht ganz einfach. Ich lenke mich viel ab Musik hören,Sport treiben, Entspannungstechniken,was basteln,mit Leuten reden,eine Arbeit nachgehen für ein paar Stunden,telefonieren mit bekannten,malen von Bildern,Natur beobachten.Sonst fällt es mir an vielen Tagen auch nicht leicht jeder Tag ist anderst anzuführen und zu erl... Lesen Sie mehreben doch ich gebe mir fast jeden Tag eine Belohnung das kann jeder für sich raussuchen. Sonst muss ich mit meinen Kräften haushalten. Wichtig ist die Ablenkungsmethoden die man immer lernt sie beherrscht und neue dazu lernt. Ich wünsche euch allen weniger oder besser Mal einen Panikattacken Zeit genießt sie und nicht so sehr darauf fokosieren.

27.02.2020 | Frau | 19
Sertralin (50mg)
Seit 10 Monaten nehme ich Sertralin 50mg, hat bei mir von Tag 1 gewirkt! Zwar sehr starke Nebenwirkungen am Anfang - fast wie auf Droge und täglicher Schlafdrang. Dafür Lebensfreude, keine Suizidgedanken, ich war wirklich einfach nur happy - so dass ich nicht mal Sport machen wollte haha. Davor habe ich mehrere Suizidversuche gewagt und immer sehr impulsiv gehandelt. Lei... Lesen Sie mehrder wirkt es seit einem Monat praktisch garnicht - sodass ich jetzt etwas herumgegrübelt habe und beschlossen habe auf 100mg zu erhöhen, den von einem auf den anderen Tag sind selbstzweifel und suizidgedanken wieder da gewesen. Wünscht mir alles gute ich werde berichten ob die höhere Dosis gut wirkt.

23.12.2019 | Mann | 31
Sertralin (50mg)
Hallo ich bin 31 Jahre alt und nehme seit ungefähr 1 Jahr Sertralin 50mg ich muss sagen gegen meine Panikattacken hat es sehr geholfen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht und es durch mehrmaligem vergessen dann einfach wissend abgesetzt. Jetzt hab ich eine neue Partnerin bin sehr glücklich mit ihr und nun hab ich so große Verlustängste dass sich mein Verhalte ihr ge... Lesen Sie mehrgenüber ändert. Ich denke sehr viel nach und bin etwas skeptisch... kann doch nicht ewig diese Tabletten nehmen.. es macht mich echt fertig.. meine Gedankengänge sind sehr übel.. ich versuche mich dann immer zu beruhigen. Aber sobald sie sich mir gegenüber etwas distanzierter verhält zerreißt es mich innerlich und ich habe echt Panik dass sie mich verlässt.. ich habe einfach solche Angst ich weiß einfach nicht mehr weiter..

14.12.2019 | Frau | 34
Sertralin (50mg)
Ich möchte gerne von meinen Erfahrungen mit Sertralin berichten, weil mir das Lesen der Berichte hier selbst sehr geholfen hat. Ich bekam Sertralin von meinem Hausarzt aufgrund einer rezidiverenden Depression mit Angst und Panik verschrieben. In den vergangenen 10 Jahren hatte ich 3 Episoden, davon eine schwere und 2 mittlere. Damals nahm ich Opipramol und machte 2 Verhal... Lesen Sie mehrtenstherapien, mit mäßigem Erfolg. Es wurde kein wirklicher Grund gefunden, außer hoher Selbstansprüche. Opipramol habe ich dieses Mal auch 2 Wochen eingenommen, der Arzt meinte dann, dass ich auf Sertralin wechseln soll, da es besser geeignet ist für meine Erkrankung und Opipramol dieses Mal auch nicht wirklich half. Ich sollte also mit 25 mg Sertralin morgens beginnen, verstand es in meiner Aufregung beim Arzt aber falsch und nahm versehentlich übers Wochenende 25 mg morgens und abends. Das waren die schlimmsten 3 Tage meines Lebens, alle Symptome verschlimmerten sich massiv, sowohl die depressiven als auch Angst und Panik. Hatte übelste innere Unruhe, starken Durchfall, konnte so gut wie nichts essen und saß wie gelähmt in der Ecke, die Hölle. Ich war so froh, dass mein Mann bei mir war, alleine hätte ich mich nicht versorgen können. Bis Montag Morgen war ich dann so fertig, dass ich in die Klinik wollte, mein Mann hat dann nochmal den Hausarzt kontaktiert und konnte das mit der Dosierung klären, man darf Sertralin nämlich auf keinen Fall abends nehmen. Ich habe dann mit 50 mg morgens weitergemacht und zusätzlich ein Benzo morgens in niedriger Dosierung für die nächsten 10 Tage genommen, damit ging es dann. Die ersten 2-3 Wochen spürte ich außer gesteigertem Antrieb keine Wirkung, danach ging es jeden Tag ein wenig aufwärts. Die Nebenwirkungen sind weg, die Stimmung ist positiver und ich bin weniger ängstlich. Nach 4 Wochen habe ich auf 75 mg aufdosiert und hatte dabei kaum Nebenwirkungen, 2 Tage leichte Kopfschmerzen und minimal Unruhe. Nach 5 Wochen Einnahme kann ich sagen, dass ich unterm Strich trotz des heftigen Starts mit dem Medikament zufrieden bin und mir in der nächsten Zeit auch noch eine weitere Verbesserung meines Zustands erhoffe. Folgende Tipps kann ich allen geben, die anfangen Sertralin zu nehmen: fangt wenn möglich mit 25 mg an verbringt die ersten Tage nicht alleine niemals abends nehmen ggf. ein Benzo für die ersten 10-14 Tage dazunehmen durchhalten, die Nebenwirkungen können furchtbar sein, aber das vergeht

03.12.2019 | Frau | 63
Sertralin (100mg)
Habe sehr viel ausprobiert, bin bei Zoloft geblieben, wurde später gegen Sertralin ausgetauscht. Die Panik habe ich damit im Griff. Am schlimmsten aber sind die Nächte, kann wegen der kribbelnden Beine schlecht einschlafen und sitze die halbe Nacht im Wohnzimmer. Schlaftabletten möchte ich nicht einnehmen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich Problem lösen ka... Lesen Sie mehrnn

04.11.2019 | Frau | 29
Sertralin (25mg)
Bin aktuell in der Psychiatrie wegen Diagnostik. Habe BPS, mittlere bis schwere Depressionen, und posttraumatische Belastungsstörungen. Gehe in Langzeit Therapie um meine Kindheit zu verarbeiten. Seit 5 Tagen das Sertralin. Gedanken sind weg, trübheit ist weg, weinerei ist weg, reinsteigern in negative Vorfälle (Abtreibung, sterbefall in der Familie) ist auch weg. ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen: Herzrasen, auf einmal spüre ich meinen Herzschlag extrem, dabei bekomme ich vermehrt Panik, Kopfschmerzen, kann nicht an schlimme Sachen denken was aber auch sehr angenehm ist. Ich habe wieder Freude und sehe klarer in meine Zukunft, mehr Konzentration. Von der ersten Tablette an gemerkt.

02.11.2019 | Frau | 20
Sertralin (100mg)
Nach 4 Wochen hat es nach erheblichen Nebenwirkungen, die meinen ZUstand körperlich und emotional deutlich verschlimmert haben(tagelanges Weinen), doch noch gewirkt und zwar sehr gut. Die bleibenden Nebenwirkungen sind jetzt nach 2 Monaten nur noch seltene Derealisation und reale Träume dessen Inhalte aber nicht mehr verstörend sind. Und das kann man wirklich gut verkrafte... Lesen Sie mehrn. Rundum hat mir Sertralin spürbar geholfen. Auch gegen die durch Angstattacken entstandene Depression.

22.10.2019 | Frau | 26

17.08.2019 | Frau | 35
Sertralin (50mg)
Habe seit Januar durchgehend psychosomatische Probleme gehabt. Ich dachte ich bin krank. Der Hausarzt war auch keine Hilfe. Erst als ich den Hausarzt wechselte bekam ich die Hilfe, die ich benötigte. Er untersuchte alle Symptome oder schrieb eine Überweisung um ein Symptom untersuchen zu lassen. Obwohl er auch am Anfang gesagt hat, dass es etwas psychisches ist. Nachdem i... Lesen Sie mehrch eine Therapie angefangen hatte und medizinisches Johanniskraut einnahm wurde es etwas besser, bis es nicht mehr ging. Ich war dann 10 Wochen in einer psychosomatischen Tagesklinik und bekam gleich am Anfang gesagt, dass ich Psychopharmaka bekomme (und sofort nicht mehr Johanniskraut einnehmen sollte). Ich nahm anfangs nur 25mg. Wochenweise wurde es gesteigert und ich war dann bei 50mg morgens und mittags (niemals abends nehmen!). Während der 4 Wochen bekam ich eine Angstattacke und Schlafstörungen, auch Übelkeit. Es ging mir aber zusehends besser: keine Gedankenkreisel mehr, aber ich war unglaublich neutral. Dann ab Woche 5 Stimmungsaufhellung, ich war schon ewig nicht mehr so gut drauf. An diesen Tag hatte ich noch zu viel Energie und müsste abends nochmal raus.Aber ab den Tag lief es super. Ich nehme jetzt Sertralin seit Ende Mai also 3 Monate. Meine Nebenwirkungen sind: viel häufiger Albträume ( an die man sich auch errinert und die ein munter machen, manchmal mehrere in der Nacht, aber nicht in jeder Nacht), weniger Schlaf ( von 8 auf 5-6), stark übelriechende Flatulenzen ab Nachmittag, leichter Durchfall, etwas Kopfschmerzen ab und zu, schnelleres Schwitzen. Das hört sich viel an, aber glaubt mir, dass ist es Wert. Ich habe wieder Antrieb, ich kann wieder arbeiten gehen, ich kann wieder lachen. Aber gaaaanz wichtig: macht nebenbei auch eine Therapie, denn eure psychischen Probleme verschwinden dadurch nicht, der Alltag wird nur besser und man hat Kraft sich seinen Problemen zu stellen. Und ja wie bei jeder Psychopharmaka, bei einem wirkt es bei dem anderen nicht. Geduld ist anfangs gefragt, wenn man seine Dosis erreicht kann es noch etwas dauern, durchhalten. Ich kann auch nur eine Tagesklinik währenddessen empfehlen.

01.05.2019 | Frau | 31
Sertralin (50mg)
Ich nehme schon seid 2011 Antidepressiva, 2016 wurde ich auf Sertralin umgestellt. Im großen und ganzen ist dass Medikament sehr zufriedenstellend. Die extreme Traurigkeit und Lustlosigkeit, die Ängste und extremen Gedanken sind kaum noch da, wenn dann in abgeschwächter Form. Ohne war es sehr schlimm, kaum zu ertragen. Leider war es anfangs so dass die Hemmschwelle kau... Lesen Sie mehrm da war und ich zu jedem Scheiß bereit war.. Habe nach 2 Monaten angefangen regelmäßig am Wochenende Alkohol und Drogen zu konsumieren. Sertralin habe ich weiterhin eingenommen. Es war die Hölle.... Es wird extra darauf hingewiesen kein Alkohol zu konsumieren, geschweige denn Drogen zu nehmen. Der Zustand verschlechterte sich ganz extrem, mein Arzt wusste Bescheid, habe dass Verhalten komplett abgelegt. In der Zeit wo es mir schlechter ging, nach dem D und A Konsum würde meine Dosis auf 75 mg erhöht, bis ich wieder auf einem normalen Level war, nach ein paar Monaten wurde die Nebenwirkung Nervosität, innere Unruhe( vor allem abends) so unangenehm dass ich selbstständig auf 50mg reduziert habe, mit dem Einverständnis meines Arztes. Mittlerweile nehme ich die Tabletten so unregelmäßig und vergesse sie ständig, dass wenn ich dann die Tabletten wieder nehme diese extremen Unruhe Zustände auftreten. Meine Überlegung war aprupt zu beenden. Doch mir ist jetzt klar geworden, wenn ich die anderen Erfahrungsberichte lese, regelmäßige Einnahme ist dass A und O. Ein wichtiges Thema, da ich eine Frau bin und jeden Monat meine Periode bekomme, mich haut dass immer so in Stimmungsschwankungen rein, Sertralin hilft in der Zeit nicht, mein Arzt kann mir da nicht weiterhelfen. Meine Mutter hat mir Glubolis zusammengestellt, die mich da etwas unterstützen.

22.11.2018 | Frau | 23
Posttraumatische Belastungsstörung
Mir wurde das Medikament aufgrund von cptsd verordnet um Ängste, intrusiv Gedanken und depressionen sowie dissoziation zu lindern. Am Anfang (1,2 Wochen) war es der Horror, sämtliche Symptome haben sich verstärkt, extreme Unruhe und übelkeit. Nach 5 Wochen haben die Nebenwirkungen deutlich abgenommen (ausser starkes schwitzen in der Nacht) besonders hilfreich ist das Medik... Lesen Sie mehrament im Bereich intrusiv Gedanken, diese habe ich inzwischen fast gar nicht mehr, mein denken ist klarer und geordneter, ich bin weniger nervös ohne mich wattiert zu fühlen. Die dissoziations Symptome haben sich schon jetzt um 50% zurückgebildet. Mir persönlich scheint das Medikament zu helfen, es ist jedoch immer schwierig das bei sich selber beurteilen/ spüren zu können

23.03.2018 | Frau | 36
Sertralin (100mg)
Ich nehme seit über zwei Jahren das Medikament. Anfangs 50mg und immer Woche für Woche erhöht. Seit 2 Jahren Höchstdosis dass ich nicht stabil bin. Ich habe hoch und Tiefs und kann selbst entscheiden ob ich mir es zu traue es runter zu dosieren. Es passiert leider immer irgendwas und wir überlegen was man noch machen kann. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufriede... Lesen Sie mehrn.

07.02.2018 | Frau | 45
Sertralin (50mg)
Aufgrund meiner Deppresionen und Panikattacken wurde mir 50mg Sertrallin vom Psyschater verschrieben bekommen .Anfangsdosis 25mg .....erste Einnahme war ja noch völlig entspannt,doch ab den zweiten Tag hab ich diese blöden Nebenwirkungen wie starker Kopfdruck,Übelkeit,Mundtrockenheit bekommen.Weiss aber aus Erfahrung das sie sehr gut helfen,wenn die anfangen zu wirken. Al... Lesen Sie mehrs ich 2013 zusammen gebrochen bin und eine Attacke nach der anderen kam wie z.b Herzinfakt ähnliche Symptome .....wurde mir auch Sertralin verschrieben .Und die Nebenwirkung hab ich da nich so gemerkt,da es mir e schon scheisse ging😃Man muss etwas Geduld haben bis sie wirken....also haltet durch!

29.11.2017 | Frau | 22
Sertralin (50mg)
Ich war anfangs sehr skeptisch auch aufgrund der Masse an möglichen Nebenwirkungen. Da ich auch unter Asthma und PCO (Hormonproblem) leide, hatte ich auch die Befürchtung von Wechselwirkungen. Wegen des sehr hohen Leidensdrucks nahm ich sie dann schließlich ein und am ersten Tag hatte ich recht schnell (ca. 1-2 Stunden nach Einnahme) sehr starken und übelriechenden Durchfa... Lesen Sie mehrll. ,Das geht ja gut los`dachte ich mir, setzte aber die Einnahme wie verordnet fort. Bereits am 3. Tag bemerkte ich einen deutlich höheren Antrieb und auch meine Grundstimmung besserte sich in den letzten Monaten leicht. Nach dem ersten Tag hatte ich nie wieder irgendwelche Nebenwirkungen und auch Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten blieben aus. Ich würde es wirklich von Herzen an verzweifelte Menschen weiterempfehlen, da es einen doch etwas aus dem Tief holt. Natürlich schafft es keine Wunder, aber in der Situation in der ich war/bin freut man sich schon riesig über wenigstens etwas Antrieb und leichte Freude ab und zu.