Erfahrungen mit Sertralin

Sertralin

Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)

09.01.2020 | Frau | 21
Sertralin (100mg)
Ich musste von Venlafaxin auf Sertralin wechseln ohne auszuschleichen, da es einen Lieferengpass gab. Vor sertralin gings mir mega gut, doch seit ich es nehme bin ich total überreizt und gleichzeitig mega erschöpft. Ich nehme zum Schlafengehen 5 Tropfen Atosil, das hilft. Überlege jetzt auf 50mg runterzugehen. Sertralin zeigt bei mir mehr Nebenwirkung als Wirkung.

05.01.2020 | Frau | 48
Sertralin (25mg)
Nehme seit etwa 2 Monaten Adjuvin 25 mg und Trittico wegen Depressionen, Angststörung und Burnout. Die Nebenwirkungen waren in den ersten 3 Wochen fast unerträglich...überhaupt in der Nacht. Von unkontrollierbaren Muskelkontraktionen (konnte oft nicht schlafen weils mich als ein ganzer gerissen hat) bis hin zu Kopfschmerzen. Nach etwa 3 Wochen war der Spuk vorbei...bis ... Lesen Sie mehrauf meinen Tinni. Jetzt hab ich leider den Fehler gemacht eben wegen diesem Ginko zusätzlich zu nehmen und seitdem hab ich das Gefühl dass ich wieder dauern unkontrollierbare minimale Bewegungen mache. Hab sofort mit Ginko wieder aufgehört und wollt fragen, ob wer von euch auch damit Erfahrungen hat.

29.12.2019 | Frau | 48
Sertralin (100mg)
Ich habe Sertralin wegen einer depressiven Phase bekommen, anfangen musste ich mit 50 mg für 4 Tage und dann direkt hoch auf 100 mg. Die Nebenwirkungen sind bei mir extrem, permanente Kopfschmerzen, Schwindel, das Gefühl permanent neben mir zu stehen, Mundtrockenheit, HItzewallungen. Werde das mit meinem Arzt besprechen und hoffe dass entweder die Dosierung auf 25mg runter... Lesen Sie mehrgenommen wird oder wir eine bessere Lösung finden. Ich kann es momentan überhaupt nicht empfehlen

14.12.2019 | Frau | 34
Sertralin (50mg)
Ich möchte gerne von meinen Erfahrungen mit Sertralin berichten, weil mir das Lesen der Berichte hier selbst sehr geholfen hat. Ich bekam Sertralin von meinem Hausarzt aufgrund einer rezidiverenden Depression mit Angst und Panik verschrieben. In den vergangenen 10 Jahren hatte ich 3 Episoden, davon eine schwere und 2 mittlere. Damals nahm ich Opipramol und machte 2 Verhal... Lesen Sie mehrtenstherapien, mit mäßigem Erfolg. Es wurde kein wirklicher Grund gefunden, außer hoher Selbstansprüche. Opipramol habe ich dieses Mal auch 2 Wochen eingenommen, der Arzt meinte dann, dass ich auf Sertralin wechseln soll, da es besser geeignet ist für meine Erkrankung und Opipramol dieses Mal auch nicht wirklich half. Ich sollte also mit 25 mg Sertralin morgens beginnen, verstand es in meiner Aufregung beim Arzt aber falsch und nahm versehentlich übers Wochenende 25 mg morgens und abends. Das waren die schlimmsten 3 Tage meines Lebens, alle Symptome verschlimmerten sich massiv, sowohl die depressiven als auch Angst und Panik. Hatte übelste innere Unruhe, starken Durchfall, konnte so gut wie nichts essen und saß wie gelähmt in der Ecke, die Hölle. Ich war so froh, dass mein Mann bei mir war, alleine hätte ich mich nicht versorgen können. Bis Montag Morgen war ich dann so fertig, dass ich in die Klinik wollte, mein Mann hat dann nochmal den Hausarzt kontaktiert und konnte das mit der Dosierung klären, man darf Sertralin nämlich auf keinen Fall abends nehmen. Ich habe dann mit 50 mg morgens weitergemacht und zusätzlich ein Benzo morgens in niedriger Dosierung für die nächsten 10 Tage genommen, damit ging es dann. Die ersten 2-3 Wochen spürte ich außer gesteigertem Antrieb keine Wirkung, danach ging es jeden Tag ein wenig aufwärts. Die Nebenwirkungen sind weg, die Stimmung ist positiver und ich bin weniger ängstlich. Nach 4 Wochen habe ich auf 75 mg aufdosiert und hatte dabei kaum Nebenwirkungen, 2 Tage leichte Kopfschmerzen und minimal Unruhe. Nach 5 Wochen Einnahme kann ich sagen, dass ich unterm Strich trotz des heftigen Starts mit dem Medikament zufrieden bin und mir in der nächsten Zeit auch noch eine weitere Verbesserung meines Zustands erhoffe. Folgende Tipps kann ich allen geben, die anfangen Sertralin zu nehmen: fangt wenn möglich mit 25 mg an verbringt die ersten Tage nicht alleine niemals abends nehmen ggf. ein Benzo für die ersten 10-14 Tage dazunehmen durchhalten, die Nebenwirkungen können furchtbar sein, aber das vergeht

14.12.2019 | Frau | 49
Sertralin (100mg)
Ich leide schon länger unter einer Angststörung. Hatte eine Zeitlang Tavor genommen, aber mein Arzt wollte, dass ich davon loskomme. Zwei Tage nach der letzten Einnahme wurde es so schlimm. Hatte eine Weile Mirtazapin genommen, aber überhaupt keine Wirkung gemerkt, allerdings auch keine Nebenwirkungen. Nun schleiche ich das sukzessive wieder aus. Seit 3,5 Wochen nehme ic... Lesen Sie mehrh nun Sertralin, und bisher merke ich wenig. Wobei ich das Gefühl habe, angstfreie Zeiten nehmen leicht zu. Kann es sein, dass die Wirkung peu à peu eintritt? Die Nebenwirkungen nerven auf jeden Fall. Obwohl es ja noch krasser geht, wie ich hier gelesen habe. Am schlimmsten ist die Schlafstörung: Ich wache immer mitten in der Nacht auf und kann nicht mehr einschlafen. Manchmal hilft Baldrian, gelegentlich muss es Wein sein - was ja gar nicht gut ist. Wobei ich gelesen habe, dass bei der Verbindung aus Sertralin und Alkohol keine oder nur geringe Nebenwirkungen auftreten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich werde es noch etwas weiter nehmen. Weiß jemand, wann es unwahrscheinlich ist, dass es noch wirkt?

03.12.2019 | Frau | 63
Sertralin (100mg)
Habe sehr viel ausprobiert, bin bei Zoloft geblieben, wurde später gegen Sertralin ausgetauscht. Die Panik habe ich damit im Griff. Am schlimmsten aber sind die Nächte, kann wegen der kribbelnden Beine schlecht einschlafen und sitze die halbe Nacht im Wohnzimmer. Schlaftabletten möchte ich nicht einnehmen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich Problem lösen ka... Lesen Sie mehrnn

29.11.2019 | Frau | 41
Sertralin (50mg)
Hallo zusammen, Einnahme seit ca. 2Jahren. Die Nebenwirkungen verschwinden nach ein paar Wochen. Durchhalten. Es hilft wirklich sehr gut. Was die Gefühle betrifft, muss es nicht bei jedem so sein. Ich war vorher auch kein Gefühlsmensch. Eine Freundin nimmt 100 kg und meint, sie fühlt ganz normal. Gegen Depressionen hilft es bei mir nicht. Ich hatte eher das Gefühl von... Lesen Sie mehr "stoned" sein. Nehme seit ein paar Wochen Medikinet. Das hilft besser. Ist so, dass bei ADHS und ADD Antidepressiva anders wirken. Fazit: Sertralin war für mich ein Geschenk. Wenn man fast 24 h Angstgefühle hat, ist das extrem anstrengend.

27.11.2019 | Frau | 60
Posttraumatische Belastungsstörung
Irgendwie gelingt es mir nicht, das passende Antidepressivum für mich zu finden. Sertralin nehme ich seit ca. einem halben Jahr. Insgesamt bin ich auf einer gewissen Nulllinie. Ich habe das Gefühl, dass die Panikattacken eher unter dem Medikament zugenommen haben, auch treten suizidale Gedanken auf, obwohl Ich hierfür überhaupt nicht der Typ bin. Positiv ist anzumerken, ... Lesen Sie mehrdass ich weniger sediert bin als unter dem hochgelobten Escitalopram, welches furchtbare Nebenwirkungen erzeugt hat (Tunnelblick, Gefühl, „neben mir zu stehen“, Schwindel). Obwohl mein Arzt sagt, Sertralin sei gewichtsneutral habe ich 13 kg innerhalb eines halben Jahres zugenommen und fühle mich sehr unwohl damit, weil ich immer schlank war.

04.11.2019 | Frau | 29
Sertralin (25mg)
Bin aktuell in der Psychiatrie wegen Diagnostik. Habe BPS, mittlere bis schwere Depressionen, und posttraumatische Belastungsstörungen. Gehe in Langzeit Therapie um meine Kindheit zu verarbeiten. Seit 5 Tagen das Sertralin. Gedanken sind weg, trübheit ist weg, weinerei ist weg, reinsteigern in negative Vorfälle (Abtreibung, sterbefall in der Familie) ist auch weg. ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen: Herzrasen, auf einmal spüre ich meinen Herzschlag extrem, dabei bekomme ich vermehrt Panik, Kopfschmerzen, kann nicht an schlimme Sachen denken was aber auch sehr angenehm ist. Ich habe wieder Freude und sehe klarer in meine Zukunft, mehr Konzentration. Von der ersten Tablette an gemerkt.

03.11.2019 | Frau | 48
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Ich nehme Sertralin seit etwa 3 Monaten. Die ersten zwei Wochen hat es mir gut geholfen. Dann von jetzt auf gleich wurde ich massiv unruhig, kann bis heute sehr schlecht bis oft gar nicht schlafen,bin ständig in Bewegung und komme einfach nicht zur Ruhe. Dazu kommen noch vermehrt Angst und Panikattacken. Meine Ärztin spricht da schon von einer Form der Manie.

02.11.2019 | Frau | 20
Sertralin (100mg)
Nach 4 Wochen hat es nach erheblichen Nebenwirkungen, die meinen ZUstand körperlich und emotional deutlich verschlimmert haben(tagelanges Weinen), doch noch gewirkt und zwar sehr gut. Die bleibenden Nebenwirkungen sind jetzt nach 2 Monaten nur noch seltene Derealisation und reale Träume dessen Inhalte aber nicht mehr verstörend sind. Und das kann man wirklich gut verkrafte... Lesen Sie mehrn. Rundum hat mir Sertralin spürbar geholfen. Auch gegen die durch Angstattacken entstandene Depression.

22.10.2019 | Frau | 26

01.10.2019 | Frau | 20

17.08.2019 | Frau | 35
Sertralin (50mg)
Habe seit Januar durchgehend psychosomatische Probleme gehabt. Ich dachte ich bin krank. Der Hausarzt war auch keine Hilfe. Erst als ich den Hausarzt wechselte bekam ich die Hilfe, die ich benötigte. Er untersuchte alle Symptome oder schrieb eine Überweisung um ein Symptom untersuchen zu lassen. Obwohl er auch am Anfang gesagt hat, dass es etwas psychisches ist. Nachdem i... Lesen Sie mehrch eine Therapie angefangen hatte und medizinisches Johanniskraut einnahm wurde es etwas besser, bis es nicht mehr ging. Ich war dann 10 Wochen in einer psychosomatischen Tagesklinik und bekam gleich am Anfang gesagt, dass ich Psychopharmaka bekomme (und sofort nicht mehr Johanniskraut einnehmen sollte). Ich nahm anfangs nur 25mg. Wochenweise wurde es gesteigert und ich war dann bei 50mg morgens und mittags (niemals abends nehmen!). Während der 4 Wochen bekam ich eine Angstattacke und Schlafstörungen, auch Übelkeit. Es ging mir aber zusehends besser: keine Gedankenkreisel mehr, aber ich war unglaublich neutral. Dann ab Woche 5 Stimmungsaufhellung, ich war schon ewig nicht mehr so gut drauf. An diesen Tag hatte ich noch zu viel Energie und müsste abends nochmal raus.Aber ab den Tag lief es super. Ich nehme jetzt Sertralin seit Ende Mai also 3 Monate. Meine Nebenwirkungen sind: viel häufiger Albträume ( an die man sich auch errinert und die ein munter machen, manchmal mehrere in der Nacht, aber nicht in jeder Nacht), weniger Schlaf ( von 8 auf 5-6), stark übelriechende Flatulenzen ab Nachmittag, leichter Durchfall, etwas Kopfschmerzen ab und zu, schnelleres Schwitzen. Das hört sich viel an, aber glaubt mir, dass ist es Wert. Ich habe wieder Antrieb, ich kann wieder arbeiten gehen, ich kann wieder lachen. Aber gaaaanz wichtig: macht nebenbei auch eine Therapie, denn eure psychischen Probleme verschwinden dadurch nicht, der Alltag wird nur besser und man hat Kraft sich seinen Problemen zu stellen. Und ja wie bei jeder Psychopharmaka, bei einem wirkt es bei dem anderen nicht. Geduld ist anfangs gefragt, wenn man seine Dosis erreicht kann es noch etwas dauern, durchhalten. Ich kann auch nur eine Tagesklinik währenddessen empfehlen.

01.05.2019 | Frau | 31
Sertralin (50mg)
Ich nehme schon seid 2011 Antidepressiva, 2016 wurde ich auf Sertralin umgestellt. Im großen und ganzen ist dass Medikament sehr zufriedenstellend. Die extreme Traurigkeit und Lustlosigkeit, die Ängste und extremen Gedanken sind kaum noch da, wenn dann in abgeschwächter Form. Ohne war es sehr schlimm, kaum zu ertragen. Leider war es anfangs so dass die Hemmschwelle kau... Lesen Sie mehrm da war und ich zu jedem Scheiß bereit war.. Habe nach 2 Monaten angefangen regelmäßig am Wochenende Alkohol und Drogen zu konsumieren. Sertralin habe ich weiterhin eingenommen. Es war die Hölle.... Es wird extra darauf hingewiesen kein Alkohol zu konsumieren, geschweige denn Drogen zu nehmen. Der Zustand verschlechterte sich ganz extrem, mein Arzt wusste Bescheid, habe dass Verhalten komplett abgelegt. In der Zeit wo es mir schlechter ging, nach dem D und A Konsum würde meine Dosis auf 75 mg erhöht, bis ich wieder auf einem normalen Level war, nach ein paar Monaten wurde die Nebenwirkung Nervosität, innere Unruhe( vor allem abends) so unangenehm dass ich selbstständig auf 50mg reduziert habe, mit dem Einverständnis meines Arztes. Mittlerweile nehme ich die Tabletten so unregelmäßig und vergesse sie ständig, dass wenn ich dann die Tabletten wieder nehme diese extremen Unruhe Zustände auftreten. Meine Überlegung war aprupt zu beenden. Doch mir ist jetzt klar geworden, wenn ich die anderen Erfahrungsberichte lese, regelmäßige Einnahme ist dass A und O. Ein wichtiges Thema, da ich eine Frau bin und jeden Monat meine Periode bekomme, mich haut dass immer so in Stimmungsschwankungen rein, Sertralin hilft in der Zeit nicht, mein Arzt kann mir da nicht weiterhelfen. Meine Mutter hat mir Glubolis zusammengestellt, die mich da etwas unterstützen.

07.04.2019 | Frau | 49
Sertralin (50mg)
Habe das Medikament wegen Antriebsstörung u. Depression erhalten. Schon nach ca. 2 Wochen konnte ich eine Besserung spüren. Bin bei 50 mg geblieben, die helfen gegen die Weinerlichkeit und auch trübe Gedanken. Ich sollte eigentlich bis 200 mg steigern weg. Depression, das habe ich aber nicht geschafft, wenn ich mehr davon nehme, bin ich wie aufgeputscht und kann nicht sc... Lesen Sie mehrhlafen. Mit 50 mg bin ich sehr zufrieden ! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !