Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Fluoxetin

125
Erfahrungen

Fluoxetin

Fluoxetin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (64 Erfahrungen)
Angst / Panik (13 Erfahrungen)
Angst (6 Erfahrungen)
Chronische Depression (5 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (3 Erfahrungen)
Zwangsstörung (3 Erfahrungen)
Essstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (1 Erfahrung)
Postpartale Depression (0 Erfahrungen)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)
3

Fluoxetin

21.12.2011 | Frau | 51
Fluoxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ausfallerscheinungen. Schwindelgefühl. Ich dachte erst, dass diese Beschwerden von dem Medikament kommen. Aber das kommt von dem jahrelangen Stress. Schwer zu beurteilen welche Beschwerden vom Burnout und welche von dem Medikament kommen.
4

Fluoxetin

13.08.2012 | Mann | 52
Fluoxetin
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

5

Fluoxetin

29.09.2013 | Frau | 53
Fluoxetin
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit 2007 nehme ich Fluoxetin. als rundversorgung immer 20 mg; dann angepasst nach Schwere der depressiven Schübe. Im Moment sind es 30 mg. Vertrage das Medikament ohne Probleme und das von anfang an. Mittlerweile nehme ich dazu noch Lamotrigin wg. der bipolaren Störung. Auch ohne großen Nebenwirkungen. Gut eingestellt kann mann/frau der Krankheit die Stirn bieten :-) ... Lesen Sie mehr
4

Fluoxetin

11.12.2018 | Frau | 54
Fluoxetin (20mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich war sehr skeptisch vor Anti D. dann nahm ich, weil ich aus meinen weinkrämpfen nicht mehr raus kam eine halbe davon, dann nach so 3 -4 Wochen traute ich mich eine ganze zu nehmen, (habe Panik vor Tabletten, weol ich mal einen allergischen Schock hatte und seit dem extrem niedrigen Blutdruck) und ich bin nicht mehr so schnell am weinen über nichts, wie es vorher war. Bi... Lesen Sie mehrlde mir ein ich bin etwas freudiger, kann mich wieder mehr erfreuen an Kleinigkeiten, wie duftende Blumen, schöne Luft draußen und so. Habe u.a. starke Ohrgeräusche und dadurch Angstatacken. Soll operiert werden, aber habe Panische Angst davor wegen des vorigen Schocks. Naja und hatte beginnend vor 5-4 Jahren extreme Fälle in der Familie, viele Todesfälle und extreme Arbeit und auch 3 verstorbene Haustiere, es war alles sehr viel zu viel und bin dann wohl zusammengeklappt und es entwickelte sich eine Depression und extreme Angst vor allem und jeden, bin nich mehr raus gegangen, bis ich einen guten Psychotherapeuten fand. So, naja, vorher mal vor viiieeelen Jahren nahm ich mal citaolopram, aber mit doller Müdigkeit und jetzt mit Fluoxetin geht es. Ich hoffe aber das dieser komatöse schlaf noch weg geht, vielleicht ist der aber was anderes und keine Nebenwirkung. Ich denke an eine Hypersomnie,( übermäßiges schlafbedürfnis,) na mal sehn. Ich hätte nie gedacht das mir solche Tabletten helfen , aber es scheint so. Ich melde mich hier noch mal nach ein paar Monaten, kann dann mehr dazu sagen. Nehme sie ja erst seut 31.8.18
4

Fluoxetin

21.02.2018 | Frau | 54
Fluoxetin (20mg)
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen einer Erschöpfungsdepression, verbunden mit Schlafstörungen, Angstattacken, permanenten Kopfschmerzen und Magenkrämpfen bekam ich im Dezember von einem Psychologen Fluoxetin. In den ersten zwei Wochen hatte ich mit extremen Verdauungsproblemen (Verstopfung) zu kämpfen, was ich aber jetzt durch eigene Maßnahmen (viel trinken, Müsli und Vollkornprodukte essen, etwas Mi... Lesen Sie mehrlchzucker ins Müsli rühren) ganz gut im Griff habe. Doch eine Nebenwirkung bekomme ich nicht in den Griff - ich habe seit der Einnahme ganz trockene, rissige und brennende Lippen. Ich habe schon alles ausprobiert, Hausmittelchen wie Quark und Honig, diverse Pflegeprodukte aus der Apotheke, momentan nehme ich ein Bio-Kokosfett, aber obwohl ich den ganzen Tag über eincreme, bleiben die Lippen so trocken, dass es richtig weh tut. Ich wüsste gerne, ob jemand anderes auch diese Erfahrung gemacht hat und ob irgendwas geholfen hat. Ansonsten fühle ich mich mit Fluoxetin gut beraten. Ich schlafe vielleicht nicht mehr so schnell ein, dafür aber endlich mal wieder durch, fühle mich ruhiger, entspannter, die Magenkrämpfe und Kopfschmerzen sind größtenteils verschwunden. Von dem von meinem Arzt angekündigten Appetitverlust merke ich leider nicht so viel, mir wird auch nicht übel vom Essen, ich esse immer noch sehr gerne und leider auch besonders gerne Süßes .... da hatte ich mir mehr versprochen, ich wäre gerne ein paar Kilos los geworden. Meiner Familie ist auch schon aufgefallen, dass ich wieder besser drauf bin, also überwiegt auf jeden Fall das Positive seit der Einnahme.
4

Fluoxetin

20.03.2021 | Frau | 55
Fluoxetin (10mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit paar Monaten morgendliche Kopfschmerzen, Angst, Panik Attacken. Musste jeden Tag mich übergeben.. Tinnitus.. Traurigkeit. Sinnlos in die Zukunft geschaut.. Vom Hausarzt habe ich ibuprofen verschrieben bekommen.. Kurzfristig gegen Kopfschmerzen geholfen.. Dann nicht mehr. Habe Überweisung in Psychiatrie bekommen. Da habe ich Flouxetin bekommen.. Sollte mit 5 mg 1 x am ... Lesen Sie mehrTag morgens anfangen Die nächste Woche mit 10mg..Nach 10 Tagen bin ich ersten mal ohne Kopfschmerzen aufgewacht.. Musste mich nicht nach dem Essen übergeben.. Mein Tinnitus war einfach weg.. Was für Freude. Ich war mehr aktiv.. Konnte endlich aus dem Bett und bisschen Sport machen.. Ich habe Ernährung umgestellt.. Mir ging auf jeden Fall besser... Hatte keine Nebenwirkungen.. Doch nach 2 Monaten habe ich das Gefühl das mein Zunge immer mehr geschwollen ist und brennt.. Pelzige gefühl auf der Zunge... Habe langsam das Medikament abgesetzt. Und war besser.
3

Fluoxetin

07.12.2020 | Frau | 55
Fluoxetin (20mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe eine Depression mit Ängsten. Habe vor 7 Tagen mit dem AD 20 mg angefangen. Ich hoffe es wir mit den Tabletten besser,wäre toll wenn sich das alles einpendelt .Ich finde meine Ängste haben sich verstärkt. Mal abwarten, wenn sich das mit dem Blutdruck nicht bessert muss ich nochmal zum Arzt
2

Fluoxetin

19.07.2020 | Frau | 55
Fluoxetin (90mg)
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

5

Fluoxetin

26.01.2020 | Frau | 55
Fluoxetin (20mg)
Angst
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin mit dem Medikament sehr zufrieden, innerlich bin ich freier. Das Geheule ist vorbei, dennoch ist mir nicht Alles egal. Bin ausgeglichen, sehr wach ueber Tag und es geht mir gut damit.
4

Fluoxetin

02.11.2014 | Mann | 55
Fluoxetin
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe seit einen halben Jahr 20mg Dosis eingenommen. Gegenüber den Vorgängerpräparat Citalopram wesentlich stärkere Wirkung - heißt Antriebssteigerung und bessere Klarheit im Kopf. Allerdings treten bei dieser Dosis abends Panik/Angstsymptome auf die nur durch Einsatz von einen weiteren Antidepressiva Quetiapin in den Griff zu bekommen ist. Der Versuch mit 10mg Fluoxetin ... Lesen Sie mehrEinnahme zu leben war negativ. Wirkung tritt nach Einnahme am Morgen erst nach den Mittag. Zu geringe Wirkung. Ich werde wieder auf 20mg Citalopram zurückkehren weil für mich wesentlich besser verträglich.
1

Fluoxetin

07.04.2013 | Frau | 55
Fluoxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin seit 3 Jahren in den Wechseljahren. Deshalb wirkt Fluoxetin nicht richtig. Ich bekam davon ein starkes RLS mit ständigen Schmerzen in den Beinen. Jetzt soll ich ein anderes Antidepressiva nehmen. Also für mich war es nicht das richtige Medikament.
3

Fluoxetin

13.01.2022 | Mann | 57
Fluoxetin (40)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe vor Jahren Fluoxetin genommen. Die Dosis wurde recht zügig auf 40 erhöht weil keine Wirkung eintrat. Nach ca. 2 Jahren habe ich das Mittel ohne Ausschleichen abgesetzt.
4

Fluoxetin

28.07.2015 | Frau | 57
Fluoxetin (20mg)
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme nun seit einem halben Jahr das Medikament anfangs mit 20 mg. Da hatte ich Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, nur noch geschlafen und keinen Drive. Es gab keine Freude mehr und ich war dem Selbstmord nahe. Nach zwei Monaten habe ich auf 10mg reduziert, nachdem sich noch Schwindel und Trübe in den Augen dazu gesellten. Ich konnte kaum mehr Auto fahren und die Augen... Lesen Sie mehr brannten und waren entzündet. Nach einem Monat reduzierte ich auf 5 mg und hatte ab dann keine Beschwerden mehr. Nun nach einem halben Jahr stelle ich fest, dass ich büschelweise die Haare verliere und die anfangs ursächlichen Beschwerden wie Albträume und negative Gedanken wieder einstellen. Die Depression war zwischenzeitlich abgeklungen. Ich befürchte aber, sie wird wieder kommen, wenn ich jetzt das Medikament absetze. Durch die sehr geringe Dosis habe ich die anfangs verlorenen Kilo inzwischen wieder mehr als zugenommen. Zusätzlich leide ich an Herzrasen und Hitzewallungen. Ich vertrage keine Sonne mehr und bin auch nicht mehr fit im Sport. Das Bedürfnis nach Nähe und andere Gefühle sind mir verloren gegangen.
3

Fluoxetin

06.07.2011 | Mann | 59
Fluoxetin
Angst
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon mehr als 15 Jahre und bin ziemlich zufrieden damit. Die einzige unangenehme Nebenwirkung ist übermäßiges Schwitzen. Ich kann auch einen Tag aussetzen, ohne das die Wirkung nachlässt.
4

Fluoxetin

09.07.2017 | Mann | 61
Fluoxetin (20mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
hallo Leute hatte vorher schon viele ssri probiert ,aber das Fluoxetin 40 mg hat mir am besten geholfen Nebenwirkung und Wirkung stehen in einem guten verhältnis nehme es schon 5 Jahre 40 mg am tag
4

Fluoxetin

21.11.2011 | Mann | 61
Fluoxetin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Fast keine Nebenwirkungen. Ich nehme das Medikament schon seit 10 Jahren. In den letzten 3 Monaten nehme ich es vorläufiger, 3 x täglich weil ich mit einem anderen Medikament aufhören musste. Ich weiß nicht ob mein flaches Gefühl sich dadurch verändert hat. Aber meine Alpträume sind viel stärker geworden. Haben andere Leidensgenossen dieselben Erfahrung gemacht?
Möchten Sie weitere Erfahrungen lesen oder alle Erfahrungen analysieren? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach den Möglichkeiten für (anonymisierte) Analysen.
Kontakt

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.