Erfahrungen mit Fluoxetin

Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Essstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (1 Erfahrung)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

05.08.2018 | Frau | 43
Fluoxetin (10mg)
Hallo, ich nehme Fluoxetin erst seit 2 Tagen. Habe gelesen das es 6 Stunden dauert bis sich das Verteilt da es vom Darm aus erst in die Blutbahn gelingt und dann ins Gehirn. Ist es dann nicht besser man nimmt es Abends damit sich der Wirkstoff bis zum Aufstehen verteilt hat? Wie seht ihr das so?

29.11.2015 | Frau | 44
Depressie
Ich merkte nur zu Anfang eine Art Deckelung, nach einem Monat keine Verbesserung. Weiterhin schwere Depressionen

01.09.2013 | Mann | 44
Fluoxetin
Hallo an alle betroffene mit Fluoxetin 20 oder 40 mg .Ich nehme das Medikament schon seit 7 Jahren , am Anfang hatte ich ein paar so gesagt heftige Nebenwirkungen, Sehstörungen , Reizbarkeit , Unruhe , keine Lust auf Sex , Suizid Gedanken , Gewicht Zunahme , Zittern usw. Nach etwa 4 Wochen waren die Nebenwirkungen 90% verschwunden , das wichtige ist man kann mit dem Medik... Lesen Sie mehrament Auto fahren und man wird auch nicht abhängig . Zu erst habe 40 mg am Tag eingenommen verteilt auf 2 x am tag , 5 J kein Alkohol, nachher konnte man leichtes Getränk trinken. Nach etwa 5 J hat sich meine Depression verbessert und der Arzt hat mir Reduziert auf einmal 20 mg pro tag ( Morgens),das Problem ist das die Wirkung sehr sehr nachgelassen hat und die Angst und Panik Attacke hat sich wieder verschlechtert , und vor etwa 2 Monate hat mir der Arzt erneut die Dosis auf 40 mg erhöht ( 1 x am tag) , aber ich nehme weiter 20 mg ein . In dieser Therapie mit Fluoxetin war am Anfang die Wirkung sehr groß und zufriedenstellen - in der Zeit sind andere Effekte aufgetaucht was ich mir nicht Erklären kann und mein Arzt auch nicht . Ich bekomme einen Druck zum Schreien , ich kann nicht mehr in große Geschäfte gehen weil der Druck da ist , auf Feste nicht mal soviel .Mein Arzt kann sich das nicht Erklären von wo der Druck kommt , aber ich bin jetzt fix und fertig, ich muss den Druck immer unterdrücken . Ich habe diese Depression 1999 bekommen über einen Mobbing von meinem Vorgesetzten und Angestellten . Die DRV verweigert sich mir eine stationäre Rehabilitation zu geben , der Psychologe Genehmigt mir kein Verhaltenstherapie. Also wenn ihr mehr möchtet wissen über Fluoxetin dann meldet euch bei mir. mfg

30.06.2013 | Frau | 44

20.06.2012 | Mann | 44
Fluoxetin
Ich habe früher Paroxetin genommen, bekam davon aber zu viele Nebenwirkungen (schwitzen / müde). Jetzt nehme ich seit einer Woche Fluoxetin. Aber ich bin ziemlich schlapp, kann schlecht schlafen und bin noch niedergeschlagener. Ich will versuchen durch die Aufbauphase zu kommen und dann bin ich gespannt wie es weiter geht.

20.06.2011 | Frau | 44
Zwangsstörungen, Depressionen
Ich nehme seit Mitte März Fluoxetin-Tabl. von Stada. Ich habe mit 20 mg begonnen. Obwohl ich wusste, dass es bis zu 3 Wochen dauert, bis die volle Wirkung eintritt, habe ich nach 2 Wochen die Dosis auf 40mg erhöht. Ich merkte nach 1 Woche (also ingesamt 3 Wochen) eine Besserung, die aber noch nicht den vollen ERfolg hatte. Nach Rücksprache mit dem Arzt nehme ich seit ca. 6... Lesen Sie mehr Wochen 60mg tägilch und das ist die richtige Dosis für mich. Nebenwirkungen hatte ich folgende: in den ersten 14 Tagen kaum Appetit , verlor 3 kg (juchee...) Leider kam der Appetit nach ca. 3 Wochen wieder und hat sich in Beziehung auf Süssigkeiten stark vermehrt. Ich kann mich aber beherrschen , so dass ich bislang nur die abgenommenen 3kg wieder drauf habe. Weitere Nebenwirkungen sind "wenig Lust auf Sex". Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und er hat vollstes Ver- ständnis, wenn wir grössere Pausen "dazwischen" machen. Ich meine auch, etwas schlechter zu schlafen, d.h. ich schlafe zwar relativ schnell ein, werde aber i.d.R. nach 2-3 Std. erstmals wach und habe dann ein bischen Probleme wieder einzuschlafen. Das beobachte ich jetzt seit ca. 14 Tagen. Möglicherweise liegt es an der Höhe der Dosis, denn bei 20mg bzw. 40mg hatte ich das nicht. Alles in allem wirkt Fluox. bei mir super. Meine Zwangsgedanken und Handlungen sind so gut wie weg. Ich habe konstant eine positive Stimmung und die Sachen, die mir vorher Angst machten, bzw. meine Stimmung depressiv werden liessen, sehe ich nun lockerer , rege mich weniger schnell auf und finde mich mit vielen Sachen schneller und besser ab. Mein Leben ist wieder schön, die negativen Zukunftsgedanken und depressiven Stimmungen sind weg und mir geht es wieder gut. Ich möchte Fluoxetin momentan nicht mehr missen. PS: Eine Verhaltenstherapie habe ich hinter mir und werde nun von einem Therapeuten zu einem Psychiater wechseln, der sich auf seine Weise mit meinen Problemen beschäftigt, denn ich möchte schon irgendwann wieder ohne SSRi leben.

29.08.2021 | Frau | 45
Fluoxetin (20mg)
Ich hatte eine agitierte Depression. Diese dauerte fast ein Jahr. Symptome wie Schlaflosigkeit, Angst, Panikattacken , starke Unruhe, Verzweiflung, Machtlosigkeit, Stein müde, Hoffnungslosigkeit, Getriebenheit, ... ... diese Krankheit war eine Überforderung für mich! Jetzt bin ich gesund und zufrieden!! Ich geniesse mein Leben in vollen Zügen! Dank dem Fluoxetin und Lit... Lesen Sie mehrhium!

01.05.2019 | Frau | 45
Fluoxetin (20mg)
Ich hatte große Angst vor Antidepressiva. Wie sich herausgestellt hat, völlig umsonst. Das war das 1. Medikament, welches ich bekommen habe. Da ich stark übergewichtig bin, ist es auch noch deswegen ideal, weil man dadurch nicht zunimmt. Ich hatte und habe keinerlei Nebenwirkungen durch das Medikament.

04.02.2015 | Frau | 45
Bipolaire stoornis
Ich war mit Fluoxetin lange sehr zufrieden und musste es lediglich wegen einer anderen organischen Krankheit, die ich bekam, absetzen.

15.10.2014 | Frau | 46
Fluoxetin
Ich habe das Medikament wegen Mobbing am Arbeitsplatz verschrieben bekommen. Ich habe am Anfang keinerlei Unterschiede feststellen koennen. Als ich nachdem ich meinen Arbeitsplatz wechselte das Medikament absetzen wollte, merkte ich das dieses auch gegen meine Agressionen half. Ich nahm das Medikament sofort wieder da ich vor mir selbst Angst bekam. Ich nehme es nunmehr g... Lesen Sie mehregen meine Agressionen und ich fuehle mich damit auch viel besser. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, auch keine Abnahme wie manch anderer.

09.01.2014 | Mann | 46
Fluoxetin
Ich bin mit dem Medikament sehr zufrieden - habe aus einer langen und schweren Depression herausgefunden. Hatte zuvor 3 Jahre Citalopram - leider ohne Wirkung und Besserung. Dann ein Jahr stärkste Depression und völlig ohne Antrieb und absolut unkonzentriert. Als dreifache berufstätige Mutter sehr ungünstig (milde ausgedrückt). Nach der Unwirksamkeit von Citalopram wollte ... Lesen Sie mehrich ein Jahr keine ADs mehr. Jetzt bin ich sehr froh, Fluoxetin zu nehmen. Es geht mir damit wirklich gut . Zwar nicht sehr gut - aber ich bewältige meinen Alltag.

06.03.2021 | Frau | 47
Alkoholsucht
Ich nehme Fluoxetin (20 mg morgens)nun seit ca.2.5 Monaten.Nach anfänglicher leichter Übelkeit und Druck-kopfschmerz(die ersten 2 Wochen der Einnahme) fühle ich mich jetzt wohl.Ich bin nun seit fast 2 Jahren trocken,wobei ich 27 Jahre lang sehr viel Alkohol konsumiert habe.Ich hätte mich beinahe tot gesoffen,doch ich lebe noch und mein Körper hat wohl weniger Schaden genom... Lesen Sie mehrmen,als meine Seele.Deshalb,um meine daraus resultierende Depression,tiefe Trauer,Angst,Wut und Aggressionen besser in den Griff zu bekommen,hat meine Psychiaterin mir dieses Medikament als ,,Hilfeleister"und Unterstützung verschrieben.Ich habe weniger Suchtdruck und kann mich freier bewegen,als ohne die Tablette.Icb finde es prima.

16.09.2015 | Frau | 47
Fluoxetin (20mg)
Ich nehme seit Ende Januar 2015 Fluoxetin, zuerst 10 und einige Wochen später erhöht auf 20 mg. Neben einer mittelschweren Depression litt ich unter einer Agoraphobie mit Panikattacken. Die Einschleichphase war sehr anstrengend und dauerte rund 6 Wochen. Ich hatte starke Unruhe, Herzrasen und Suizidgedanken. Nachdem dieses überstanden war setzte die Wirkung ein und ich ... Lesen Sie mehrbin langsam aber stetig fast beschwerdefrei geworden. Und jetzt kommt das große ABER: Ich habe seit Beginn der Einnahme nun schon mehr als 10 KG zugenommen, da der Stoffwechsel sich verlangsamt und ich mehr Appetit habe bzw. unkontrolliert esse. Daher bekommt dieses Medikament von mir nur die Schulnote 3. Nun könnte man sagen, na und Dir geht's doch besser! Stimmt - aber die Gewichtszunahme frustriert mich und drückt wiederum auf die Seele. Seufz ...

25.01.2012 | Frau | 49
Fluoxetin
Es war das erste Mal, dass ich überhaupt ein AD genommen habe. Ich hatte große Widerstände und Ängste vor der Wirkung. Als ich mich endlich traute, hat es trotzdem noch 6 - 8 Wochen gedauert, bis mein Kopf frei war und ich mich klar und gut fühlte. Ich spürte überhaupt keine Nebenwirkungen. Erst allmählich wurde mir klar, dass die Orgasmusfähigkeit eingeschränkt ist. Weil... Lesen Sie mehr ich mich gut fühlte, dachte ich anfangs, kann ich auch ohne Medikamente. Das war ein Trugschluss. Nach 3 Jahren bekam ich eine wesentlich schwerere Depression. In der Psychiatrie begann ich mit Trevilor (Venlavaxin). Ich war dankbar, dass ich einen Ort hatte, an dem ich mit meiner Depression sein konnte und dass das AD half. Ich bin extrem fit und klar gewesen. Etwas nervös, was andere manchmal störte. Das legte sich.

11.02.2014 | Mann | 50
Starke Müdigkeit, Schwindel, Libedoverlust, Gelenkschmerzen

23.01.2020 | Frau | 51
Fluoxetin (40)
Hallo ich nehme dieses Medikament schon 15 jahre.Ich habe mal eine ärzlich Überwachte Pause gemacht aber leider sind die Depressionen wieder gekommen.Ich denke manch einer nimmt jeden Morgen eine Blutdrucktabl. ein und ich eben meine Antidepressiva.Ich möchte nie mehr in meinem Leben in ein solch dunkels Loch rutschen und mich und meine Familie unnötig mit schlechter Laune... Lesen Sie mehr und schlechter Stimmung belasten.Also nehme ich die Tbl. ein und das Leben macht Spass. Ich kann trozdem Trauer und Enttäuschung zulassen.Fühle mich sehr ausgeglichen und in meinem Beruf stabil.Also keine Angst davor.Wenn Dir eine kleine TBl. im Leben weiterhilft es zu meistern dann ist das so.