Erfahrungen mit Fluoxetin

Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Essstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (1 Erfahrung)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)

29.01.2013 | Frau | 25
Fluoxetin
Ich leide seid meiner Jugend an mittelschweren Depressionen. Ging vor gut einem Jahr zum ersten Mal in eine Behandlung und Ende des letzen Jahres nahm ich zum ersten Mal ein Antidepressivum. Wir probierten zuerst Citalopram aus. Ich litt vom ersten Tag an, an sehr vielen, starken Nebenwirkungen. Und das mit nur einer halben Tablette pro Tag. Mir war ständig übel, hatte kei... Lesen Sie mehrnen Appetit, mein Kreislauf war am Boden, hatte keine Lust auf Sex, war immer müde und kraftlos, am Anfang bekam ich Durchfall und ich schlief sehr schlecht. Daraufhin verschrieb mir meine Psychiaterin Fluoxetin. Ich startete ebenfalls mit einer halben Tablette pro Tag(10mg). Die ersten par Tage merkte ich gar nichts. Nach knapp einer Woche spürte ich langsam eine Reaktion. Ich war den ganzen Tag sehr kribbelig und unruhig. Hatte am Anfang ebenfalls etwas mehr mühe ein zu schlafen. Ich fand plötzlich alles so lustig und musste wegen jeder Kleinigkeit lachen. Vor zwei Wochen steigerte ich die Dosis auf eine ganze Tablette (20mg) pro Tag. Die Nebenwirkungen verstärkten sich aber nicht mehr. Meine jetzigen Nebenwirkungen sind: verstärktes Schwitzen, Nervosität, Orgasmusprobleme. Ich verspüre auch langsam die antidepressive Wirkung. Bin ausgeglichener und entspannter. Grüble weniger. Falle ich doch mal in ein Tief, fällt es mir leichter wieder raus zu kommen. Habe ein grösseres Kuschelbedürfniss und mehr Lust auf Sex. Bin insgesamt fröhlicher. Ich nehme Fluoxetin jetzt knapp zwei Monate und bin recht zufrieden. Eventuell gehen die Nebenwirkungen sogar noch ein wenig zurück. Wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf der Suche nach dem richtigen Medikament.

09.12.2016 | Frau | 26
Fluoxetin (20mg)
Ich habe schon Jahrelang mit Depressionen gekämpft und auch schon mehrmals das besagte Medikament verschrieben bekommen, die letzten Jahre aber nur noch über die Wintermonate. Das Medikament begann sehr schnell zu wirken (nach wenigen Tagen war die erste Wirkung da, nach 3 Wochen war sie vollständig). Als Nebenwirkung konnte ich nur eine gesteigerte Unruhe bzw. eine Versch... Lesen Sie mehrlimmerung der ADHS-Symptome feststellen. Der Grund warum ich dieses Jahr nicht wieder auf das Medikament zurückgreife ist das die verschlimmerung der ADHS-Symptome im Studium zu sehr stört.

27.12.2015 | Frau | 26
Fluoxetin (20mg)
Ich hatte stetig wiederkehrende Panikattacken. War berufliche und privat stark eingeschränkt. Niemand konnte mich verstehen. Fluoxetin war meine Rettung! Ich bin wieder ich selbst. Meine Ängste und Panikattacken sind verschwunden. Die Nebenwirkungen belaufen sich bei mir lediglich auf gelegentliche Flatulenzen.

05.07.2019 | Mann | 27
Zwangsstörung
Hi Leute würde gerne mal wissen wie es bei euch aussieht mit fluoxetin und zwangsgedanken nehme zur Zeit 30 mg und kein besserung in Sicht mein behandlner Arzt meine dass bei zwangsgedanken immer eine höre dosis angezielt wird die Rede ist jetzt erstmal von 40 mg wenns nicht anschlägt 60 mg meine leben ist zurzeit ein Haufen scheiße deswegen will ich auch unbedingt höher d... Lesen Sie mehrosieren aber da habe ich angst das sie Libido komplett flöten geht im internet stehen richtige horror Geschichten das man ab 40 mg als man quasi impont ist und sich unten nichts mehr rührt deswegen meine frage an euch klappt das bei 40 mg mit dem Liebes leben trotzdem? Also bei 30 mg hat sich das relativ gut eingependelt hab zwar weniger Lust auf sex aber es klappt trotzdem alles und wenn wir dann dabei sind macht es sagor spaß wäre für jeden Kommentar bzws erfahrung dankbar

25.04.2017 | Frau | 27
Manisch-depressiv
Hallo, ich nehme dieses Medikament jetzt meine 6. Woche. Dieses Medikament wurde mir verschrieben, weil ich seit Jahren unter einer mittelschweren Depression leide, sowie am Anfang an selbstmordgedanken und Zwängen. In den ersten zwei Wochen hatte ich durchgängig Bauchkrämpfe, Übelkeit und Durchfall, sowie extreme selbstmordgedanken. Übergeben musste ich mich hin und wiede... Lesen Sie mehrr auch. Ich hatte keinen Appetit. Mir ist von Essen schlecht geworden und ich musste mich zwingen wenigstens eine Banane und einen Joghurt zu essen. Durch diese Zeit habe ich sehr viel abgenommen. In der dritten Woche kam mein Hunger zurück. Die Nebenwirkungen von den ersten Wochen waren komplett verschwunden, dafür kamen jetzt 3-5 Woche extreme Zwangsgedanken, Ängste, sowie Panikattacken dazu. Ich hatte Angst jemanden etwas anzutun und hatte Angst vor mir selber. Ich dachte ich sei verrückt. Es war sehr schwer sich abzulenken, allerdings hat es dann doch geklappt. Ab der 5. Woche habe ich eine Stimmungssteigerung bemerkt. Jetzt in der 6. Woche habe ich bisher keine Panikattacken mehr gehabt und die Zwangsstörungen sind auch komplett verschwunden. Mir geht es wieder fast so wie früher. Ich kann wieder lachen und langsam wieder am Alltag teilnehmen. Wenn da nicht das Problem mit dem schlafen wäre. Durch das Medikament liege ich manchmal nachts stundenlang wach. Vielleicht ist diese Nebenwirkung im Vergleich zu den anderen aber in Kauf zu nehmen. Auch wenn die ersten 4 Wochen die schlimmsten meines Lebens waren kann ich sagen, dass es sich dennoch gelohnt hat dieses Medikament einzunehmen. Ich werde es mindestens ein halbes Jahr nehmen. Wünsche allen viel Kraft

20.03.2019 | Frau | 28
Blähungen
Hallo zusammen Ich habe verschiedene fluoxetine ausprobiert, doch das wirksamste von allen ist das Beta, man füllt sich auf Wolke 7 so zu sagen, kein Trauer, keine Agression mehr, man hat wieder Lust am Leben zurück bekommen, also seelisch ist alles bestens, doch dadurch hab ich ganz starke Verstopfungen bekommen bis 7 Tage ging ich nicht zu Toilette und das schlimme ist,... Lesen Sie mehr das ich bis heute noch damit zu kämpfen hab wenn ich was falsches gegessen habe. Ich vermute das durch den Medikament hab ich eine Lebensmittel Allergie bekommen und das für immer. Gute Besserung an euch alle.

03.08.2018 | Mann | 28
Fluoxetin (40mg)
Soziale Phobie
Diagnose: Depression mit Angststörung (Soziale Phobie/Erythrophobie) 'Achtung': Medikamentenerfahrungen sind eher subjektiv und Medikamente können bei jedem Menschen anders wirken. Hallo erstmal, bei meiner bisher 3 jährigen Erfahrung mit etlichen Antidepressiva bin ich als letztes beim SSRI Fluoxetin hängen geblieben und werde auch dabei bleiben. Lediglich Paroxetin... Lesen Sie mehr wirkt beim schnellen Erröten (engl. flushing) etwas bessser. Venlafaxin hat dafür auch eine Indikation. Das habe ich jedoch überhaupt nicht vertragen. Ich finde bei Angststörungen eine erhöhte Noradrenalinwiederaufnahme eines Antidepressivas eher untauglich, da dieses Unruhe und Agitiertheit hervorruft. Die Medikamente aus der Gruppe der SSRI hemmen selektiv die Serotonin-Rezeptoren (gering auch Andere). Ich hole jetzt nich zu weit aus. Bei Interresse zu mehr Infos über die SSRI`s, einfach danach googlen. Die Dauer bis zur vollen Wirkung dauert meist 2-4 Wochen. Ich habe von den SSRI folgende Medikamente für mich getestet: - Citalopram - Escitalopram - Sertralin - Paroxetin - Fluoxetin Fluoxetin finde ich am Besten und kann mir die gute Wirkung nur durch die Tatsache, dass es von allen SSRI´s als längstes im Organismus des Körpers verbleibt, erklären. Es dauert mehrere Tage bis die Stoffe des Fluoxetins abbgebaut werden. Anfangs führte es bei mir zu Mundtrockenheit, vermehrte Schlaflosigkeit und Juckreiz. Nach einer längeren Einnahme verringerten sich diese NW oder blieben ganz aus. Lediglich Hitzewallungen und eine Appetitsteigerung sind bei mir geblieben. Diese NW lassen sich durch sedierende AD oder Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine (bsp. Lorazepam(Tavor)) korrigieren. Vorsicht bei den Benzo´s, diese führen schnell zu einer Gewöhnung und Sucht und sollten daher nur kurz oder bei Bedarf eingenommen werden. Obwohl das Fluoxetin keine bestimmte Indikation für Panik/Angststörung und Soziale Phobie/Erythrophobie, sowie Paroxetin oder bsp.weise Sertralin,Escitalopram, hat wirkt es bei mir nach meiner subjektiven Meinung besser als die anderen SSRI und beruhigt auch mehr. Positiv ist auch, dass die NW "erektile Dysfunktion" kaum bis garnicht vorhanden ist/war. Abschließend hoffe ich, dass ich mit dieser Bewertung anderen Menschen helfen kann und um evtl.diese zu motivieren, diese Medikament auszuprobieren. MfG Anonymer

22.09.2013 | Frau | 28
Fluoxetin
Hallo nehme nun schon sein. 23.juli fluoxetin 20 mg! Wie lang hat euer Körper gebraucht um nix mehr zu merken? Bei mir gibt es immer noch 3 -4 Tage mal wo ich Angst / Paniken bekomme

14.05.2012 | Mann | 28
Fluoxetin
Ich habe Fluoxetin nur 15 Tage genommen. Obwohl ich nur eine sehr geringe Dosis Fluoxetin (10 mg) morgens genommen habe, hat sich mein Zustand verschlechtert. Die ersten 3 Tage hat das Medikament bei mir gar nicht gewirkt. Ab dem 4. Tag ging es mir von Tag zu Tag schlechter. Dies äußerte sich darin, dass die Symptome meiner Depression immer stärker wurden (Benommenheit, m... Lesen Sie mehrüde/ antriebslos, hatte das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein). Aus diesem Grund habe ich nach 15 Tagen mit dem Medikament aufgehört. Und nach 2 Tagen ging es mir wieder deutlich besser. Es war für mich persönlich mein erstes Antidepressivum und ich habe es überhaupt nicht vertragen. Mir hat das Medikament wirklich angst gemacht, da ich mich in der kurzen Zeit sehr verändert habe. Hatte oft das Gefühl wie ein Roboter nur noch zu funktionieren. Für mich ist es definitiv nichts. (RED: In den ersten Wochen der Einnahme von Antidepressiva können Nebenwirkungen auftreten, obwohl noch kein therapeutischer Effekt feststellbar ist. Das kann dazu führen, dass sich die depressiven Beschwerden verschlimmern. Erst nach etwa 4 bis 6 Wochen (unterschiedlich für jeden Patienten) beginnt die Wirkung und sollte sich das allgemeine Befinde, verglichen mit vor der Einnahme, deutlich verbessern. Das ist eine sehr schwierige Zeit. Deshalb sollte man sich, wenn nötig, Hilfe bei anderen suchen).

16.04.2012 | Mann | 28
Fluoxetin
Ich nehme das Medikament gegen meine schrecklichen Ängste und es hilft hervorragend. Früher hatte ich Paroxetin und Venlafaxin. Aber davon bekam ich zu starke Nebenwirkungen. Bei diesem Medikament habe ich fast keine Nebenwirkungen. Nur ein leichter Verlust des Libido.

01.05.2011 | Mann | 28
Depressionen / Antriebslosigkeit
Ich nehme täglich 20mg Flux Hexal morgens ... die ersten 2 Tage hatte ich ab und zu leichten Schwindel - vom ersten Einnahmetag an ... extreme Schlafstörungen. Auch wenn ich total müde und erschöpft bin, kann ich erst nach stundenlangem liegen einschlafen. Mir ist bewusst, das der Wirkstoff Fluoxetin "antriebssteigernd" ist (sein soll) ... von einer antidepressiven und ant... Lesen Sie mehrriebssteigernden Wirkung, habe ich bislang nichts gespürt ... bei Fluoxetin soll es ja bis zu 6 Wochen dauern, bis sich der Spiegel eingependelt hat ... mal schauen

10.07.2022 | Frau | 29
Fluoxetin (20mg)
Es geht mir dank fluoxetin wieder wirklich gut , genieße und liebe mein leben. Vorher hatte ich extreme Stimmungsschwankungen zwischen high und tiefen depressiven Phasen die unerträglich waren (aber keine bipolare Störung). Ich habe kaum Nebenwirkungen aber nehme sie auch gerne in Kauf weil wenn ich mich schlecht fühle ist es mild und kurzweilig und absolut überwältigbar. ... Lesen Sie mehrGanz anders war es vorher . Bin sehr zufrieden

22.10.2017 | Frau | 29
Fluoxetin (20mg)
Ich habe dieses Medikament verschrieben bekommen, da ich schon seit einiger Zeit an leichten bis mittelschwerer Depression immer in Phasen leide. Vorab schon mal, nach ersten Schwierigkeiten, hilft mir das Medikament sehr gut. Es macht mich "stabiler", hebt deutlich die Stimmung und man hat wieder Lust aufs Leben. Auch macht es mich "emotionsloser" bzw. gelassener, was ... Lesen Sie mehrich aber als positiv empfinde. Zuerst hatte ich Mirtazapin, weil hauptsächlich Schlafen das Problem war. Das war dann erstmal soweit behoben. Dann ging es wieder in ein Tief mit Traurigkeit, Ängsten, Lust-und Antriebslosigkeit, Versagensgefühle. Daraufhin verschrieb meine Ärztin mir Fluoxetin. In der ersten Woche sollte ich nur eine halbe Tablette von den 20mg nehmen zum Einschleichen, danach eine ganze. Soweit so, so gut. Bevor eine Wirkung eintrat, kamen erstmal heftige Nebenwirkungen. Ich hatte extreme Schlafstörungen, konnte gar nicht mehr einschlafen und durchschlafen. Nach 3-4 Tagen war es so schlimm, dass ich die ganze Nacht wach lag. Das hat mir total zu schaffen gemacht, ich habe das Medikament verflucht. Außerdem hatte ich keinen Appetit mehr, musste mich zwingen etwas zu essen, vor allem morgens wenigstens eine Banane oder Jogurt. Mir war übel immer wenn ich was gegessen hatte. Es war so schlimm, dass ich mir eine AU nehmen musste, da ich nicht fähig war zu arbeiten. Meine Ärztin ermutigte mich, das Fluoxetin weiter zu nehmen und auch wie geplant zu erhöhen. Die Einnahme braucht länger bis es wirkt. Um wieder schlafen zu können, sollte ich das Mirtazapin wieder zusätzlich abends nehmen. Das half dann auch von Tag zu Tag besser. Dadurch, dass ich krank geschrieben war, konnte ich mich ganz auf die Medikamenteneinnahme konzentrieren und mich ausruhen. Ich erhöhte auch wie geplant nach einer Woche auf volle 20mg morgens. Auch danach waren die Nebenwirkungen besser. Nach fast 2 Wochen waren sie ganz verschwunden. Ab der 3. Woche merkte ich eine Stimmungsbesserung, mein Appetit war wieder voll zurück im normalen Maß. Ab der 4. Woche hielt die gute Laune stetig an. Ich war wieder aktiver und hatte auch mehr Lust und das Leben war wieder schön. Auch als ich dann wieder anfing zu arbeiten, blieb das Hochgefühl. Ich bin neuer Energie und Motivation ran gegangen und bin wesentlich gelassener als zuvor. Auch mit Alkohol verträgt es sich bei mir problemlos. Das Einzige ist, dass unter der gesamten Anwendung immer mal wieder etwas mehr in Richtung Durchfall auftritt, aber nicht täglich und dauerhaft. Nehme es jetzt seit 6 Wochen und meine Ärztin hat nicht zu viel versprochen. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe und es weiter genommen hab. Nach den Erfahrungen mit dem Einschleichen, würde ich es nicht zu abrupt und eigenständig absetzen, da dann vermutlich die große Talfahrt schnell kommt. Ich habe vor es ein halbes Jahr zu nehmen bis ich mich wieder nachhaltig stabilisiert habe. Fazit: Nebenwirkungen sind sehr extrem, Ein-und Ausschleichen sollte mit ärztlicher Rücksprache erfolgen, Durchhalten lohnt sich, nach Eingewöhnung eine ehrlich großartige Wirkung ohne weitere große Nebenwirkungen!

16.02.2017 | Mann | 29
Fluoxetin (10mg)
Magenbeschwerden
Eigentlich sollte das Medikament mir dabei helfen, ein chronisches Völlegefühl zu bewältigen. Nach einer Reihe von Untersuchungen (auch Magenspiegelungen) war klar, dass diese Beschwerden einen psychologischen Hintergrund haben. Unter anderem Angstzustände und Stress sorgen für das Unwohlsein. Fluoxitin KANN angeblich eben diese Zustände so optimieren, dass die besagten Ur... Lesen Sie mehrsachen verschwinden. Leider war dies nicht der Fall.

21.08.2016 | Mann | 29
Fluoxetin (20mg)
Ich wollte schon seit langem hier meine Erfahrung reinschreiben, da ich genauso wie viele andere, die gerade hier sind, im Internet nach Erfahrungen mit Fluoxetin gesucht habe. Das Problem bei der Recherche ist, dass diejenigen Leute, die positive Erfahrungen gemacht haben, keine Lust haben eine Kritik zu schreiben - wobei bei negativen eher der Bedarf entsteht sich "Lu... Lesen Sie mehrft zu machen". Deshalb will ich hier von meiner positiven Erfahrung berichten - und darauf aufmerksam machen, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weit aus mehr postive Erfahrungen gibt als die Reviews hier oder auf anderen Seiten vermuten lassen. Fluoxetin hat mein Leben verändert. Ich war mehrere Jahre auf der Suche nach einer Ursache für meine ständige Müdigkeit, meine gedrückte Stimmung, aber vor allem die unverständliche Angst und Panik, die ich kontinuierlich verspürt habe. Es gab keinen Auslöser. Nachdem alle Untersuchungen keine Lösung gebracht haben, habe ich meinem Hausarzt gesagt, dass ich glaube, ich habe eine Depression. Er fragte, ob ich Fluoxetin ausprobieren wolle, ich stimmte zu. Und ja, die erstdn zwei Wochen sind eher unangenehm. Die Panik, die ich immer verspürte, wurde größer, mir war schwindelig und schlecht. Aber nach diesen zwei Wochen war alles davon vorbei - und ich konnte plötzlich wieder leben! Ich hatte Spaß an allen Sachen, ich habe plötzlh Dinge auf die Reihe bekommen, vor denen ich vorher Angst hatte. Ich konnte plötzlich mit fremden Menschen sprechen, Lachen, Spaß haben. Es hat mir wirklich geholfen. Und wenn Ich so eine Review bzw Erfharungsbericht im Vorraus gelesen hätte, hätte es mir die Angst etwas nehmen können! Deshalb schreibe ich hier! Also alle diejenigen, die nach Erfdahrungen suchen und nur negative finden: Probiert es aus, nach den 2 Wochen wird es euch besser gehen! Es ist ein großartiges Gefühl, wieder Herr meines Lebens zu sein! Ich hoffe, ich konnte einigen die Angst nehmen

05.10.2012 | Frau | 29
Fluoxetin
hallo,ich muss sagen wie ich mit den ad angefangen habe war ich skeptisch..auch zu recht die ersten 2 wochen war ich fertig mit der welt,die ad heben mein zustand nur noch mehr verschlimmert so das ich in die klinik muste gott sei dank auch,aber ich habesie nicht abgesetzt jeden morgen 20 mg brav eingenommen nach 6 wochen ging es dann berg auf und seit dem geht es mir auch... Lesen Sie mehr sehr gut nur appetitlosigkeit plagt mich wegen den fluoxetin..so jetzt bin ich schwanger und setzte sie ab :) maschauen was passiert drückt mir die daumen ;)