Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Fluoxetin

125
Erfahrungen

Fluoxetin

Fluoxetin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (64 Erfahrungen)
Angst / Panik (13 Erfahrungen)
Angst (6 Erfahrungen)
Chronische Depression (5 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (3 Erfahrungen)
Zwangsstörung (3 Erfahrungen)
Essstörung (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (2 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (1 Erfahrung)
Postpartale Depression (0 Erfahrungen)
Prämenstruelles Syndrom (PMS) (0 Erfahrungen)
2

Fluoxetin

12.07.2020 | Frau | 19
Fluoxetin (20mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

2

Fluoxetin

12.08.2019 | Frau | 19
Fluoxetin (30mg)
Posttraumatische Belastungsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Fluoxetin

27.10.2020 | Frau | 20
Fluoxetin (30mg)
Posttraumatische Belastungsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Fluoxetin nun seit 1,5 Jahren und es hat meine Lebensqualität enorm verbessert! Die Panikattacken wurden weniger und besser kontrollierbar, meine Grundstimmung stieg und ich hatte wieder Antrieb. Zuerst nahm ich 20mg, was aber nur bedingt half. Nach einer Erhöhung auf 30mg steigerte sich meine Stimmung merkbar nach ungefähr 4 Wochen. Ich kann morgens um 8 aufsteh... Lesen Sie mehren und bin wach,das ging lange lange Zeit nicht mehr. Da war ich immer müde und ausgelaugt. Ich danke für dieses Medikament,welches mir eine richtige Therapie erst möglich machte
4

Fluoxetin

15.06.2011 | Frau | 20
Fluoxetin
Depression, Bulimie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

1

Fluoxetin

21.09.2022 | Frau | 21
Fluoxetin (20mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte sehr starke Nebenwirkungen. Habe mich total benebelt gefühlt. Habe mich nicht mehr wahrgenommen oder gespürt. Ich habe nicht mehr gefühlt ob ich sitze, liege, stehe oder gehe. Jeder Schritt war schwer. Das war die schlimmste Nebenwirkung die ich jemals hatte in meinem Leben. Es war so extrem unangenehm! Ich habe sie eigenständig abgesetzt, da mein Arzt Urlaub ha... Lesen Sie mehrtte. Ich war so froh, als diese Wahrnehmungsstörung weg war.
1

Fluoxetin

23.01.2018 | Frau | 22
Fluoxetin (20mg)
Chronische Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich musste als Jugendliche Fluoxetin nehmen und leide noch heute unter den Nebenwirkungen. Damals bekam ich das gegen mittelgradigen chronische Depressionen, mit 14. Was soll ich sagen... Die Anfangszeit war schrecklich, mit extremen Suizidgedanken und einem fehlgeschlagenen Versuch, Schlaflosigkeit, Migräne bis zu fünf mal pro Woche (hatte ich vorher nie), absolute... Lesen Sie mehrr Libidoverlust, absoluter Appetitverlust... Das ganze ist nach 6 Wochen besser geworden, zumindest die Selbstmordgedanken sind weggegangen. Nach einem Jahr haben wir es wegen der starken Nebenwirkungen abgesetzt. Ich wog nur noch 47 Kilo (bin 1.75). Bis heute habe ich Migräne, restless leg Syndrom und Hypotonie
4

Fluoxetin

21.01.2020 | Frau | 23
Fluoxetin (60mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Fluoxetin seit 3 Jahren. Keine Gewichtszunahme, einige unangenehme Nebenwirkung wie starkes Schwitzen und Müdigkeit sind dennoch vorhanden. Zuerst wurde ich auf 20 mg eingestellt, dadurch habe ich keine Veränderung erfahren. Auf 40 mg wurden die Beschwerden weniger aber dennoch nicht hinzunehmen. Mit 60 mg erreichten wir die gezielten Erfolge der antidepressiva. ... Lesen Sie mehrEingestellt wurde ich in der Tagesklinik.
4

Fluoxetin

11.11.2016 | Mann | 23
Fluoxetin (20mg)
Schlafstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament Fluoxetin hat mir in einer nicht so einfachen Lebensphase geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Ich litt im Januar letzten Jahres unter starken Schlafstörungen, leichten Panikattacken und Bettlägerigkeit. Da die Schlafstörungen sich dann zu einer Schlaflosigkeit entwickelt haben, beschloss ich zu einem Spezialisten zu gehen, der mir Fluoxetin verschrieb. ... Lesen Sie mehr Zuerst war ich skeptisch ein Antidepressivum zu nehmen, doch direkt nach der ersten Tablette konnte ich wieder super schlafen und nach merkte nach wenigen Tagen eine deutlich Besserung meiner Angstzustände. (Nicht wie bei vielen anderen Personen erst nach einigen Wochen.) Nach ca. 2 1/2 Monaten habe ich die Dosis reduziert und ca. 1 Monat später komplett abgesetzt. Ein Nachteil war allerdings, dass ich mich auf zB eine wichtige Sache nicht richtig konzentrieren konnte und mir stattdessen eine andere Beschäftigung gesucht habe. Falls ich nochmal in eine krisische Lebensphase kommen sollte, würde ich mir vom Arzt wieder Fluoxetin verschreiben lassen.
4

Fluoxetin

15.04.2012 | Frau | 23
Fluoxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit 2 Wochen, morgens 20 mg. Ich kann feststellen, dass meine Stimmung sich schon verbessert. Ich habe wieder Lust etwas zu unternehmen. Nebenwirkungen sind Übelkeit und übergeben. Ich habe schon 4 Kilo abgenommen. Ab und zu zittere ich am ganzen Körper. Außerdem bin ich sehr müde. Ich habe immer noch Panik und Angst. Aber es wird nicht schlimmer,... Lesen Sie mehr sondern langsam besser. Nur nachts werde ich noch oft wach mit Angst/Panik. Außerdem gehe ich einmal pro Woche zum Psychologen.
4

Fluoxetin

28.03.2011 | Frau | 23
Fluoxetin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das ist erst meine 2. Woche, aber ich bin die Nebenwirkungen jetzt schon satt. Ich fühle mich zwar ausgeglichener und habe keine Selbstmordgedanken mehr, außerdem bin ich nicht mehr so negativ, aber ich habe viele Nebenwirkungen. Mir ist schlecht, ich habe Kopfschmerzen, mir ist schwindelig, habe Atemnot, Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung, starke Müdigkeit. Ich hoffe das... Lesen Sie mehr die Nebenwirkungen schnell besser werden. Aber das Medikament hilft mir wirklich sehr gut.
1

Fluoxetin

21.09.2018 | Frau | 24
Fluoxetin (20mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Da ich Borderline und soziale Phobie mit wiederkehrender Depression habe, hatte man mir dieses Medikament empfohlen. Leider konnte ich keine Wirkung verspüren. Auch wenn es nur 20mg waren. Es hatte allerdings ein Ziel erfüllt, ich hatte keinen großen Gefühl ans übermäßige Essen/Hunger. Dieses Medikament habe ich unter ärztlicher Beobachtung Schritt für Schritt abgesetz... Lesen Sie mehrt. Letztendlich kam ich ohne Fluoxetin wesentlich besser zurecht.
5

Fluoxetin

24.10.2020 | Frau | 25
Fluoxetin (20mg)
Manisch-depressiv
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ja ich hatte auch hartcore Zwangsgedanken hab eine tablette. Gegessen 20 mg nach paar stunden waren alle gedanken weg gute und schlechte das ist so geil . will nicht mehr ohne die tabletten diese zwangsgedanken machen einen krank.
5

Fluoxetin

21.09.2020 | Frau | 25
Fluoxetin (20mg)
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo mir hat es schob nach der ersten tablette geholfen .?hatte auch sehr starke zwangsgedanken es war nicht mehr auszuhalten dann aß ich eine Tablette und gegen abend hat es schon aufgehört bei 20 mg
5

Fluoxetin

21.09.2020 | Frau | 25
Fluoxetin (20mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hi ich habe auch Zwangs gedanken und nach der ersten tablette waren diese Gedanken schon weg. Es ist krass wie gut die bei mir gewirkt haben.ich hoffe es geht dir schon besser. Hab auch keine Nebenwirkung ich wünsche dirngute besserung. Ich hatte auch so harte zwangsgedanken hab es nicht mehr ausgehalten
5

Fluoxetin

19.03.2020 | Frau | 25
Fluoxetin (20mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich leide seit circa 1 1/2 Jahren unter Panikattacken und einer daraus resultierenden generalisierten Angststörung. Ich habe die ersten 3 Wochen 20mg verschrieben bekommen, die ersten 10-12 Tage ging es rasant bergab wegen der starken Nebenwirkungen wie; Kopfschmerzen, extremen Panikattacken, innere Unruhe und und und. Nach ner Zeit hatte ich das Gefühl ich könnte Bäume a... Lesen Sie mehrusreißen und ich war total euphorisch und happy bis sich der Körper auf den Serotoninwert eingespielt hatte und ich hochgestiegen wurde.. seitdem wieder Nebenwirkungen aber toi toi toi. 7 Tage noch dann ist das auch wieder vorbei 🙄
5

Fluoxetin

14.01.2017 | Frau | 25
Fluoxetin (40mg)
Zwangsstörung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo ihr Lieben. Ich leite unter mehreren Erkrankungen die teilweise nicht mehr heilbar sind. Ich leide unter Zwangsstörung die sich in Zwangssgedanken äußern. Außerdem leide ich unter Borderline, Depressionen, Angstzustände und panikattacken. Ich war 5 Monate in stationärer Behandlung und habe da eine intensive Psychotherapie gemacht was mir bereits sehr geholfen hat. Oh... Lesen Sie mehrne Medikamente komme ich leider nicht aus. Erst bekam ich Citalopram was auch ein Antidepressiva ist aber nicht gegen meine Zwangsgedanken geholfen hat. Dann habe ich das Fluoxetin verschrieben bekommen erst mit der höchsten Dosis 60 mg. Ich hab aber gemerkt das ich da sehr müde war und sehr schnell erschöpft. Jetzt nehme ich 40 mg und muss sagen es hilft mir sehr gegen meine Zwangssgedanken und ich merke sofort wenn ich sie vergesse denn da geht es mir dann nicht so gut. Das einzige ist das ich leider ab mittag dennoch müde bin und abends auch bei Zeiten schlafen gehe. Ansonsten super in der Wirkung.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.