Erfahrungen mit Moviprep

Darmgeräusch erhöht

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (66 Erfahrungen)
Darmprobleme – Verstopfung (13 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Morbus Crohn (2 Erfahrungen)
Hämorrhoiden und anale Blutungen (1 Erfahrung)
Darmprobleme Durchfall (1 Erfahrung)
Reizdarmsyndrom (1 Erfahrung)
Kollagene Kolitis (0 Erfahrungen)
Darmentzündung (0 Erfahrungen)

28.10.2022 | Frau | 57
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich mußte Moviprep vor einer Darmspiegelung anwenden. Gestern Nachmittag habe ich mir die erste Portion angerührt und fand schon das erste Glas absolut ekelhaft. Der Geschmack "Orange" erinnert an Billigfanta ohne Kohlensäure mit Salz. Ich glaube mir würde es besser als reines Salzwasser schmecken. Zusätzlich hab ich mir dünnes Apfelwasser und Kamillentee gemacht und am Ab... Lesen Sie mehrend noch eine klare Brühe getrunken, weil ich solchen Hunger hatte. Die Wirkung setzte bei mir nach ca. 45 min ein - und dauerte bestimmt 3-4 Stunden, bis ich nicht mehr auf die Toilette musste. Und nein - man kann es nicht gut verhalten. Würde man nicht rechtzeitig eine Toilette finden oder der Weg dorthin ist länger, hat man leider Pech gehabt. Also zur Arbeit würde ich mit dem Zeug eindeutig nicht gehen. Leider hatte ich die ganze Nacht über lautes Magenrumoren und fühlte mich aufgebläht, habe aber trotzdem ein paar Stunden schlafen können. Heute Morgen um 6 habe ich mir dann die zweite Portion angerührt und diesmal ein kleineres Glas genommen, was ich alle 10 min in einem Zug austrinken konnte. Danach immer zur Geschmacksneutralisierung dünnes Apfelsaft-Wasser. Diese Prozedur war bei mir dann ganz ok. Jetzt nach 2 Stunden ist das meiste raus und es bleibt leider wieder übelstes Magenrumoren. Der Termin ist erst gegen Mittag. Im Nachhinein sagt man ja öfter "war gar nicht so schlimm". Aber das Zeug zu trinken finde ich schon SEHR ekelig.

11.02.2022 | Frau | 57
Macrogol, Kombinationen (1L)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Habe Moviprep Zitrone zur Vorbereitung einer Darmspiegelung bekommen. Termin war morgen um 8 Uhr, daher habe ich das Mittel gemäß Anweisung am Vortag um 17:00 Uhr innerhalb von 40 min eingenommen (ziemlich kaltes Leitungswasser). Geschmack nicht toll, habe zwischendurch Gemüsebrühe, Apfelsaft und gezuckertem Kräutertee getrunken. Es war durchaus erträglich, da man die Zitr... Lesen Sie mehrone riecht. Man muss schnell schlucken, weil der Geschmack auf der Zunge schon etwas widerlich ist . Habe eine sehr träge Verdauung: nach 90 min (ab Start) hats angefangen, leicht zu gluckern. Dann weitere 80 min bis es endlich losging. Nach 15 min war aber es aber schon weitgehend vorbei. Danach musste ich nur noch ca. alle 30 min noch mal kurz aufs Töpfchen. Auch der letzte Stuhlgang sah abends noch ausgesprochen braun und trüb aus (nix Kamillentee). Am nächsten Morgen sollte ich das Mittel um 5:00 Uhr nehmen. Da der Vorgang aber abends so lange gedauert hatte und ich ca. 30 min Anfahrt hatte, habe ich den Start auf 4:00 Uhr geschoben (im Nachhinein eine weise Entscheidung). Diesmal fiel mir das Trinken schon schwerer. Mein Kreislauf war ziemlich im Eimer, mir war eiskalt (trotz Fleecejacke und Wärmekissen). Der Hauptschwung ging diesmal schneller durch. Um 6 Uhr sah das Ergebnis allerdings immer noch sehr be-'trüb'-lich aus. Um 7 Uhr schon etwas heller. Dann im Krankenhaus vor der Darmspiegelung noch einmal auf dem Klo gewesen und endlich wurde der Durchblick besser. Bei der Darmspiegelung herrschte dann angeblich gute Sicht und alles lief glatt. Bin zwischendurch mal wachgeworden. Zunächst fühlte es sich wie starkes Rumoren im Darm an, dann wurde es kurzzeitig etwas schmerzhaft und schon wurde ich wieder ins Reich der Träume geschickt. Mein Fazit: Bei Menschen mit träger Verdauung kann es auch 3 Stunden dauern, bis die Wirkung einsetzt. Also genug Zeit einplanen. Falls ich so was noch mal machen muss, werde ich den nächsten Termin nicht vor 10 Uhr machen, damit ich erst um 6 Uhr raus muss. Da ich morgens sehr gefroren habe, werde ich beim nächsten Mal das Zeug zwar kalt trinken (man schmeckt dann weniger), aber dazu nur warme Getränke vorbereiten. Man ist zwar froh, wenn's vorbei ist. Es gibt aber Schlimmeres. Die Wirkungsdauer des Mittels ist wirklich individuell sehr verschieden, Vorhersagen sind nicht möglich.

26.02.2020 | Mann | 57
Macrogol, Kombinationen
Das Mittel ist Körperverletzung und zwar in zweierlei Hinsicht. 1. Das Mittel schmeckt fürchterlich und verursacht Krämpfe 2. Ich soll 1,5 Liter in einer Stunde trinken und zusätzlich noch 2 bis 3 Liter weitere Flüssigkeit. Das sind rund 4 Liter Flüssigkeit, dass trinkt ja ei Pfred nicht am halben Tag. Die setzen 80 kg mit 240mg Narkosemittel außer Gefecht, Warum ... Lesen Sie mehrmuss hier diese veraltete Sache eingesetzt werden

17.02.2020 | Frau | 57
Macrogol, Kombinationen (2L)
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich hatte heute meine 1. Darmspiegelung/Vorsorge. Ich muss sagen, ich hab`s mir sehr viel schlimmer vorgestellt, auch nach den Berichten, die ich hier über das Medikament gelesen habe. Aber wie so oft empfindet jeder Mensch anders. Ich hatte Moviprep mit Zitronengeschmack und muss sagen, es schmeckt zwar nicht gut aber es gibt wirklich Schlimmeres. Den 1. Liter gestern Nac... Lesen Sie mehrhmittag hab ich mit viel weißem Tee zum Nachtrinken getrunken, war überhaupt kein Problem (innerhalb von 2 Stunden). Den 2. Liter heute morgen um 6:00 innerhalb einer Stunde. Ok, kostet etwas Überwindung, aber ich hab beides Mal alles gut kalt gestellt, das ist das Wichtigste. Ein Glas in ca. 3-4 mal Ansetzen trinken und möglichst keine kleinen Schlucke nehmen, dann geht das. Und immer gleich was nachtrinken (Tee, Wasser mit Apfelsaft). Die Untersuchung ist wirklich super verlaufen, ihr merkt nichts davon. Nach 20 Min. war ich wieder wach und konnte nach Hause (abholen lassen). Ich würde es wieder so machen. Macht Euch also keinen Kopf..Wichtig ist eine gute Vorbereitung was das Essen angeht. 5 Tages-Speiseplan machen und dann ist das alles kein Problem.

11.11.2016 | Mann | 57
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Habe am Vortag der Darmspiegelung lediglich Frühstück zu mir genommen, ansonsten viel getrunken (Getränke entspr. der Empfehlung), um 16.00 Uhr den 1. Liter angemixt und innerhalb von 1 1/2 Std. getrunken, dazu weiter Wasser und Tee; die Wirkung setzte nach ca. 1 Std. ein und hielt bis abends vorm Einschlafen gut an (jdm schrieb treffend: 'Wie pinkeln aus dem Po'). Am nä... Lesen Sie mehrchsten Morgen gegen 8 Uhr den 2. Liter ebenso getrunken, dann kam schon sehr bald klare gelbliche Flüssigkeit heraus. Geschmack: wie Lemon, kühl ganz gut zu vertragen. Gegen 11.00 Uhr machte ich mich auf dem Weg zum Arzt, da hatte ich auch schon wieder das beruhigende Gefühl, 'entspannt' anreisen zu können. Alles in allem hat ohne Probleme gut seine Wirkung gehabt, allenfalls ein wenig Frösteln am Abend. Darmspiegelung 'im Schlaf' war schnell und problemlos, das kann ich jetzt mit gutem Gefühl weiter mitteilen ;-)

13.08.2016 | Mann | 57
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich habe das Zeug mittlerweile zweimal eingenommen. Geschmacklich grenzwertig, aber letztlich (gezwungenermaßen) machbar. Die Wirksamkeit war beim ersten Mal nahe Null. Daher folgte eine zweite Anwendung, eine Woche später. Wirkung war etwas besser , hat aber immer noch nicht gereicht. Beide Male hatte ich leichte Kopfschmerzen. Fazit: Zweimal zwei Tage im Eimer, irgendwan... Lesen Sie mehrn muss dann ein dritter Versuch mit einem anderen Mittel erfolgen.

26.04.2016 | Mann | 57
Macrogol, Kombinationen (1000mg)
Voorbereiding coloscopie / endoscopie
Moin , da bei uns in der Familie der Darmkrebs verbreitet ist, auch mein Vater starb daran, gehe ich alle zwei Jahre zur Darmspiegelung. Heute um 10 Uhr den ersten Liter, habe es vorher in den Kühlschrank getan. Dann alle 20 Minuten ein Glas eingenommen um punkt 11 Uhr war Toilette angesagt. Das zog sich mit Unterbrechungen ca. 1 Stunde hin . Um 17 Uhr trinke ich den zwei... Lesen Sie mehrten Liter. Also ich fand den Geschmack nun nicht prickelnd aber es war auszuhalten. Einfach trinken und versuchen keine Pause zu machen , dann geht es ohne würgen ))). Vorher hatte ich immer Fleet bekommen , warum diesmal was anderes, keine Ahnung. Wichtig ist immer zwischen durch Wasser zu trinken. Ich gehe morgen um 11 Uhr zur Koloskopie, völlig entspannt wie immer. Vorsorge sollte jeder ernst nehmen.

22.04.2021 | Frau | 58
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Gegen 17 Uhr am Vortag begann ich mit dem Trinken des 1. Liter gegen 18: 30 war ich mit dem Trinken fertig ohne Probleme. Um 19 Uhr setzte der Stuhldrang ein und gegen 22 Uhr konnte ich ins Bett und fühlte mich ganz gut. Stunden später wurde ich wach und musste mich übergeben. Ich habe mich ca. 6-7 Mal übergeben innerhalb der nächsten 3 Studen. Am nächsten Morgen war mir ... Lesen Sie mehrnoch so übel, dass ich die 2. Ration nicht mehr trinken konnte. In der Praxis wurde mir dann gesagt, dass die Untersuchung ohne die 2. Ration Getränk nicht gemacht werden kann und ich sollte einen neuen Termin vereinbaren. Also die nächtliche Quälerei in der Nacht umsonst. Zu einem neuen Termin konnte ich mich noch nicht durchringen.

19.04.2017 | Frau | 58
Macrogol, Kombinationen (2000ml)
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Wollte aus Präventionsgründen ( bin 58 J. ) eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Habe vom Spezialisten moviprep zum Darmreinigen bekommen. Üblicherweise trinkt man am Vortag 1l davon noch einen am Tag der Spiegelung . Zusätzlich kann man Kräutertee, Wasser, helle Säfte begleitend trinken. Leider war die abführende Wirkung etwas schleppend. Am Abend bekam ich dann Kopfs... Lesen Sie mehrchmerzen, Schüttelfrost und habe unruhig geschlafen. Am nächsten mirgen gegen 5 Uhr fing das Drama an. Ich habe gebrochen unf gewürgt bis nur noch Galle kam. Meine Kopfschmerzen gingen migräneartig weiter und ich fror und zitterte. Meine Spiegelung musste ich absagen.Im Beipackzettel kommt das nur von 1 - 10 auf 1000 Behandekte vor, leider gehörte ich dazu. Have vor 10 Jahren schon mal eine Spiegelung machen lassen, dort bekam ich Glaubersalz. Das habe ich besser vertragen. Ich denke Glaubersalz ist natürlicher. Hätte ich das voher gewusst, hätte ich moviprep nicht eingenommen. Hinterher ist man immer schlauer.

23.02.2016 | Mann | 58
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Das Abführmittel schmeckt gräuslich. So war es für mich schwierig diese Menge herunter zu bekommen. Nach dem ersten Trunk dauerte es nur ca. 20 Minuten und ich bekam starke Bauchkrämpfe, danach die Entlleerung und die Schmerzen wurden milder. Mein Bauch hat viele Geräusche gemacht bis ich endlich um 1.00Uhr nachts schlafen konnte. Dann morgens um 7.00 Uhr wieder das viele ... Lesen Sie mehrTrinken, aber diesmal ohne Krämpfe vor der Entlleerung. Danach war aber alles raus. Bin froh diese Untersuchung hinter mir zu haben. Durch die Sedierung bei der Untersuchung war ich den ganzen Tag müde und unfit.

01.08.2016 | Mann | 59
Enddarmkrebs
Ich kannte das Medikament durch eine Untersuchung vor ca. 1 jahr. Wegen einer Nachuntersuchung musste ich dieses Medikament erneut nehmen. Meine Untersuchung war morgens um 08:15 Uhr. Einen Liter musste am Vortag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr getrunken werden. Den 2. Liter am Tag der Untersuchung zwischen 04:00 Uhr und 06:00 Uhr. Die Wirkung setzte nach ca. 30 M... Lesen Sie mehrinuten ein und hielt 3-3 1/2 Std. an. Also ständig auf dem Sprung zur Toilette. Der Geschmack ist schlecht zu beschreiben; sollte Orange sein. Habe es geschafft die vorgeschriebene Menge in ca. 90 Minuten zu trinken. Dazwischen immer wieder Apfelschorle für einen besseren Geschmack. Nach etwas 3/4 der Menge stellte sich bei mir schon wegen des Geruchs ein leichter Brechreiz ein. Fazit: Unangenehm aber nicht schlimm.

29.07.2016 | Frau | 59
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich möchte hier von meiner Erfahrung mit Moviprep berichten. Ich sollte in der Vorbereitung zur Darmspiegelung am Nachmittag des Vortages 2 l von der angesetzten Mischung Moviprep innerhalb von 3 Stunden trinken (zusätzlich der empfohlenen Menge klarer Getränke). Ich hatte im Vorfeld alle Berichte gelesen und hatte einen Heidenrespekt davor. Noch dazu weil ich von der Lösu... Lesen Sie mehrng ja 3 l verordnet bekommen habe. Also schmecken tut das Zeug wirklich nicht und ich musste mich ein wenig zusammennehmen. Habe immer ein Glas von der Lösung und dann ein Glas Apfelsaftschorle getrunken. Überraschenderweise ging das ganz gut. Ich hatte das in eindreiviertel Stunden erledigt und fühlte mich wie ein Fass kurz vorm platzen. Die Wirkung setzte innerhalb einer halben Stunde danach ein. Insgesamt dauerte diese Sache dann 2 Stunden und dann war Ruhe. In der Nacht bin ich noch einmal gegangen. Aber alles in allem hatte ich eine ruhige erholsame Nacht. Am nächsten Morgen dann nochmal 1 l Moviprep, diesmal in Begleitung mit warmen leicht gesüßtem Kräutertee. Die Überwindung fiel mir da ein wenig schwerer, aber das hatte ich dann in einer Stunde auch geschafft. Ich hatte dann auch noch genügend Zeit für die restliche Entleerung und bin am frühen Nachmittag entspannt zur Untersuchung gefahren. Mein Fazit: Ja das Zeug schmeckt nicht sehr gut, aber es ist machbar. Und ja mir kam ein wenig Übelkeit auf, die ich erfolgreich unterdrücken konnte. Aber es ist machbar und ich kann nur den Ratschlag geben sich deshalb nicht verrückt zu machen, sondern es ruhig anzugehen und auch im Vorfeld schon alles vorbereitet zu haben. Ich wünsche allen die es noch vor sich haben ein guten Gelingen.

09.03.2020 | Mann | 60
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich bin Narkosearzt und habe schon bei mehreren Darmspiegelungen bei Patienten eine Vollnarkose durchgeführt, da dies bei diesen Patienten lediglich mit einer Beruhigungsspritze nicht möglich war. Habe also schon einige Spiegelungen live auf der Behandlerseite verfolgen können. Jetzt meine erste eigene Darmspiegelung. Das Mittel schmeckt nicht besonders, aber es war kein... Lesen Sie mehr Problem das zu trinken. Keine Übelkeit. Wichtig ist, wirklich sehr viel zusätzlich zu trinken damit der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen bleibt. Ich habe am Vorbereitungstag 2,5 Liter Traubenschorle und 1 Liter Brühe getrunken. Am Tag der Darmspiegelung 1,5 Liter Traubenschorle. Keine Krämpfe, nur ein Völlegefühl nach der vielen Flüssigkeit. Wirkungseintritt nach etwa 30 Minuten und dann habe ich ca. 1 Stunde fast ausschließlich auf der Toilette verbracht. In den nächsten 2 Stunden Toilettengang ca. alle 20-30 Minuten. Ich habe wenig Toilettenpapier benutzt um die Schleimhaut möglichst wenig mechanisch zu reizen, sondern mich dann gleich am Bidet gewaschen. Der After ist trotzdem etwas gereizt, aber nicht schlimm. Der Darm muß eben komplett leer sein. Als Patient möchte ich, dass der Behandler wirlich die ganze Darmoberfläche beurteilen kann und nicht Kotreste die Sicht beeinträchtigen und kleine Darmpolypen in den Schleimhautfalten nicht gesehen werden können. Da während der Darmspiegelung der Darm mit Luft etwas aufgebläht wird, damit alle Bereiche gesehen werden können, muß die Luft nach dem Eingriff natürlich wieder entweichen. Das braucht einem nicht peinlich zu sein. Das Personal im Überwachungsbereich nach der Untersuchung ist das gewohnt. Im Internet gibts einige Filmchen dazu. Ich kann nur empfehlen, sich die mal anzusehen. Da muß man halt durch. Ich hatte mir das wesentlich schlimmer vorgestellt.

18.10.2019 | Mann | 60
Macrogol, Kombinationen
Der Geschmack widerwärtig. Eine Zumutung! Ich werde in Zukunft nach Alternativen fragen. Dass die Entwickler nicht fähig sind, etwas Angenehmeres zu entwerfen. Wirkungseintritt erst nach drei Stunden, dann erfüllt es aber seinen Zweck.

18.11.2015 | Frau | 60
Voorbereiding (slok-)darmonderzoek
Im Rahmen einer Vorsorgeuntersung habe ich mich nach 18Monaten, endlich dazu durchgerungen eine Darmspiegelung durchführen zu lassen. Habe zwei Tage lang nur sehr wenig gegessen und mich an die Anweisung des Arztes gehalten. Am Dienstag den 17.11.2015 habe ich um 14Uhr den ersten Liter vorschriftsmäßig geschluckt. Ich hatte gar nicht das Bedürfnis es heute abend noch ein... Lesen Sie mehrmal zu mir zunehmen. Nach dem 1. Liter - keine Reaktion - nur etwas Blubbern in Magen und Darm und etwas leichte Übelkeit. Der 2. Liter wurde dann um 20Uhr geschluckt. Es war mit der ganzen Flüssigkeitsmenge nicht einfach. Kurzfristig werde ich das Medikament bestimmt nicht mehr schlucken. Dann habe ich eine etwas unruhige Nacht auf dem Sofa verbracht. Bis um 4Uhr früh kein bisschen Stuhlgang. Um 8Uhr war mein Termin in der 30km entfernten Stadt. - Jetzt bekam ich doch Panik. Um 7Uhr30 Habe ich den Termin mit der entsprechenden Erklärung abgesagt. Jetzt hatte ich beschlossen die Untersuchung erst mal ins nächste Jahr zu verschieben. Um 10Uhr war es soweit. Die Darmreinigung setzte ein. Nicht schlimm und so wie im Aufklärungsgespräch angekündigt wurde Jetzt ist es 13Uhr30 - die Darmreinigung ist noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe, ich kann damit einigen Pat. etwas Mut machen- Mein Mann würde sagen der Morgensch... kommt ganz gewiss und wenn es erst am Abende ist. Alles wird gut....

13.04.2012 | Frau | 60
Allergie
Also lecker ist es nicht. Nach etwa einem Liter bekam ich explosionsartig einen Nesselsucht Ausschlag. Mein ganzer Körper war knallrot, geschwollen und juckte fürchterlich. Ich bekam vom Arzt eine Infusion und nach einer halben Stunde ging es wieder etwas besser. Ich würde gerne wissen, auf welchen Stoff ich so stark regiere…