Erfahrungen mit Moviprep

Darmgeräusch erhöht

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (66 Erfahrungen)
Darmprobleme – Verstopfung (13 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Morbus Crohn (2 Erfahrungen)
Hämorrhoiden und anale Blutungen (1 Erfahrung)
Darmprobleme Durchfall (1 Erfahrung)
Reizdarmsyndrom (1 Erfahrung)
Kollagene Kolitis (0 Erfahrungen)
Darmentzündung (0 Erfahrungen)

09.01.2016 | Frau | 25
Macrogol, Kombinationen (2)
Mit der richtigen Vorbereitung kann die Einnahme stress-frei von statten gehen. Am Tag der Einnahme (1 Tag vor der Untersuchung )nichts festes mehr essen, lediglich einen Smoothie zum Frühstück. Ab 12 Uhr habe ich dann 300-500ml Wasser alle halbe Stunde getrunken. Um 14Uhr moviprep anrühren und in den Kühlschrank stellen (wichtig!). Fleißig weiter Wasser trinken. Um 16Uhr ... Lesen Sie mehrhabe ich das erste Glas getrunken und den Rest schnell wieder in en Kühlschrank gestellt. Alle 15 Minuten trank ich ein weiteres Glas moviprep, zwischendurch jeweils 1 Glas Wasser (es ist wichtig Wasser zu trinken da man sonst dehydriert ) + ein paar schlucke klaren Traubensaft (Der Zucker im Saft ist wichtig damit der Kreislauf nicht zusammenklappt). Nach 3 gläsern moviprep und 45-50 minuten später war der Bauch erstmal voll und ich ging zur toilette. Dann ging es recht schnell los. Das letzte Glas trank ich 30 Minuten später, wieder frisch aus dem Kühlschrank. Nach 3 Stunden war eig. Alles vorbei und mir ging es gut. Ich habe beides, Orange und Zitrone als Geschmack schon probiert und finde Orange sehr viel angenehmer. Zitrone hat mir damals immer so ein Gefühl des Übergebens gegeben.

05.10.2016 | Frau | 26
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Hatte große Angst vor dem Abführen und dem Trinken des Mittels, hat aber sehr gut funktioniert. Habe abends und dann nochmal morgens je 1 Liter Abführmittel und danach 2 Liter klare Flüssigkeit getrunken. Das Leitungswasser zum Auflösen des Pulvers habe ich im Kühlschrank kalt gestellt und dann die Lösung durch einen Strohhalm getrunken. Dadurch, dass das Zeug nicht groß m... Lesen Sie mehrit der Zunge in Kontakt kam ging das gut. Hatte eine halbe Stunde Zeit zum trinken und das hat auch gereicht. Bei mir hat sofort das Frösteln eingesetzt also am besten schon einmal Wärmflasche und Decken parat halten, weil man dann nicht mehr aufstehen mag. Habe danach einfach Leitungswasser und Tee getrunken und abends noch eine klare Gemüsebrühe (ohne etwas darin) gemacht. Bin auch nicht gleich aufs Klo, sondern habe erst einmal zusammen gekniffen (auch zwischendurch) dann kam mehr auf einmal raus... es sehr sofort sehr dünnflüssig - man pinkelt quasi aus dem Po - nicht so schön aber tut nicht weh. Dann lieber etwas länger auf dem Klo sitzen bleiben, damit man nicht so oft abwischen muss was den Ausgang reizt. Die Darmspieglung ging ohne Schmerzen oder Probleme über die Bühne, obwohl bei mir sogar ein Polyp entfernt wurde. War schnell wieder fit und durfte alleine mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren.

06.07.2014 | Mann | 26
Macrogol, Kombinationen
Bei mir schlägt das bis jetzt nicht an und ich warte bereits seit fast 3 Stunden. (Die Schüssel muss ewig frei bleiben um Unfälle zu vermeiden.) Eine schnelle Wirkung wäre wünschenswert, da ich nicht vor habe mich am nächsten Morgen unsanft wecken zu lassen. Habe 18 Uhr angefangen... Der Geschmack ist sch***e, aber das sollte jedem klar sein, der eine Salzlösung trinkt. ... Lesen Sie mehrDie Bewegungen im Magen finde ich nicht großartig schmerzhaft. Viel Glück allen Mitstreiter und wenn mein Körper das Zeug nicht dankend als Zwischenmahlzeit angenommen hat werde ich meine Bewertung noch angleichen.

10.09.2013 | Frau | 27
Macrogol, Kombinationen
Hab movipren heute um 18 Uhr angefangen zu trinken...hab mit 1 Liter kamillle Tee gemischt. Geschmack fand ich so furchtbar, dass ich je 10 Minuten ne schluck gemacht hab...Übels süss-sauer..hatte permanent kotz Gefühl, wenn ich mit Mittel fertig war, hab Wasser getrunken, fiel mir auch schwer, da ich Gefühl hatte, dass mein bauch so randvoll ist, dass er platzt,also Wasse... Lesen Sie mehrr auch Ca. Halbe Stunde getrunken(hab nur ein Liter geschafft). Ab und an war ich auf Toilette, aber nur um zu pinkeln, kein stuhlgang...nun Ost mehr als einundhalbe Stunde rum, hab bauchkrämpfe und bläungen...aber mit entleerung geht einfach nicht vorwärts...warte eeiter

15.08.2012 | Frau | 27
Colitis Ulcerosa
also ich hatte heute meine allerserste Darmspiegelung und sollte mit Moviprep abführen. Am Nachmittag vor der behandlung (also gestern 16 uhr) habe ich 1 Liter in eiskaltes Stilles Mineralwasser aufgelöst. und ich muss ehrlich gestehn:nicht so schlimm wie erwartet. ich habe einfach 3 strohhalme genommen und gezogen und gezogen. Da hilft nur : trinken- nicht nachdenken! es... Lesen Sie mehr ist nicht lecker, es schmeckt nen bisschen nach etwas schlecht gemachten ISO Drink. aber es ist machbar!... Es hat dann so knapp 1,5 stunden gedauert bis das ganze zeug runter war.. und dann ging es auch schon los. Kleiner Tipp am Rande: Entfernt euch keine 3 meter von der toilette, UNBEDINGT feuchtes Wc-papier und Wundsalbe !!!!!!! (WIcHTIG) griffbereit halten..und ein gutes Buch ;) um 21 Uhr war dann Ruhe...ich hab mich dann schlafen gelegt und früh morgens um halb 5 den nächsten Liter getrunken... aber der viel mir viel leichter. habe den liter dann auch in ner halben stunden weggetrunken und zack gings wieder los.. so ungefähr bis um halb 7 ..dann war ich aber auch wirklich richtig "leer"..da irgendwann nur noch "tee" wasser kam...;)... also ich kann nur sagen es hat seinen zweck getan... und die darmspiegelung war mit narkose auch überhupt kein problem mehr...

02.07.2012 | Frau | 27
Colitis Ulcerosa
Ich habe morgen meine Zweite Darmspiegelung in diesem Jahr. Als ich Moviprep das erste Mal (April 2012) einnahm, verlief alles ohne Probleme. Keine Schmerzen, sofortige Wirkung auf der Toilette, ausser der Hintern brannte höllisch.Den ersten Liter bekam ich ohne Probleme hinunter, aber der zweite war schon schwieriger. Mit Eistee gemischt und es war in Ordnung. Als ich eb... Lesen Sie mehren das Moviprep nahm, folgte 1,5 Stunden nichts. Im gegenteil, ich bekam Krampfartige Bauchschmerzen, die immer schlimmer wurden, bis nach ca 2 Stunden die Wirkung einsetzte. Jetzt sind diese immer weniger geworden. Getrunken habe ich den ersten Liter relativ fix und ohne nörgeln ;-) Morgen früh gehts dann weiter zum zweiten Liter.

08.12.2011 | Frau | 27
Macrogol, Kombinationen
Ich habe -mal wieder- eine Darmspiegelung vor mir und musste 1 Liter Moviprep um 15 Uhr, einen Liter Moviprep Orange morgen früh um 5 Uhr trinken. Dazwischen 2-3 Liter weitere Flüssigkeit, 1 Stunde vor der Spiegelung nichts mehr. Ich kann das Mittel wirklich nur empfehlen. Kaum, dass der erste Liter drin war, gings auch schon los und ich hatte wasserfallartigen Durchfal... Lesen Sie mehrl. Feuchte Tücher, Wundcreme und ein gutes Buch sind hilfreiche Unterstützung. Einzige Nebenwirkung -mal von dem selbst im gekühlten Zustand unappetitlichen Geschmack abgesehen- war ein kurzer Schwindel nach den ersten beiden Gläsern. Habe dann mit Zitronentee nachgespült und mich kurz hingelegt, dann gings wieder. Ansonsten - sehr zufrieden.

04.08.2011 | Frau | 27
Macrogol, Kombinationen
Eigentlich sollte ich morgen zu einer Magen- und Darmspiegelung aber das kann ich wohl vergessen, da ich dieses schreckliche Zeug nicht trinken kann. Ich habe lediglich 1 Glas geschafft, weil es einfach nicht geht. Selbst mit Nase zu halten und was nach trinken, geht es kaum. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich hab es einfach nicht geschafft, da ich auch gestern um... Lesen Sie mehr 15 Uhr meine letzte kleine Mahlzeit hatte. Dieser fürchterliche Geschmack (bitter und unendlich salzig) und diese, meiner Meinung nach, komische (schleimige) Konsistenz haben es mir nicht möglich gemacht, 2 Liter davon zu trinken. Dafür habe ich von dem einen Glas jetzt schon einen extremen Durchfall, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wenn es so schnell wirkt, warum ist man dann gezwungen sich 2 Liter reinzuwürgen. Naja, ich wünsche allen mehr Disziplin und keinen so ausgeprägten Würgereiz, denn ich hätte mich eben fast übergeben. Schade eigentlich..

28.09.2018 | Frau | 28
Macrogol, Kombinationen (2)
Ich habe im Vorfeld viele negative und beängstigende Geschichten zu Moviprep gelesen. Diese kann ich nicht oder kaum bestätigen. Als Vorbereitung auf eine Darmspiegelung wurde mit Moviprep zur Darmreinigung empfohlen. Wie von anderen empfohlen, habe ich den ersten Liter frühzeitig (etwa 1h vor Einnahme) angerührt und gekühlt. Der erste Liter ging dann recht problemlos ru... Lesen Sie mehrnter; Ich kann empfehlen ein möglichst großes Glas zu verwedene, weil sich er Liter dann in 3 Durchgängen "schlucken" lässt, dann direkt Apfelsaft und lauwarmen Kräutertee hinterher. Die Wirkung setzte etwa nach 40 min ein. Ich kann empfehlen sich derzeit häuslich auf dem Prozellan einzurichten. Die zweite Portion sollte ich 4 Stunden später einnehmen. Selbe Prozedur wie beim ersten Mal, doch mir wurde schon komisch als ich es gerochen habe. Als kleinen Trick kann ich empfehlen, einen Strohhalm zu nehmen, den man möglichst weit hinten auf die Zunge legt, sodass die Lösung nicht großartig mit den Geschmacksknospen in Berührung kommt. Und dann ging es einigermaßen runter. War aber definitiv mit mehr Anstrengung und Ekel verbunden als der erste Liter. Dann schnell nachgespült und warten. Da ich beide Einheiten innerhalb von 4 Stunden am Nachmittag (14 Uhr und 18 Uhr) einnehmen sollte, hatte ich auch mit dem Schlafen keine Probleme. Gegen 22 Uhr war alles vorbei, sodass ich problemlos schlafen konnte. Natürlich hat man ziemlichen Hunger, ist ja auch logisch mit so völlig leerem Verdauungstrakt. Außerdem hatte ich Kopfschmerzen, was wohl mit dem Flüssigkeitsmangel zu tun hatte. Alles in allem ein Produkt was gut funktioniert und problemlos anzuwenden ist. Nur das trinken des zweiten Liters benötigt Überwindung. Also nicht beunruhigen lassen, alles halb so schlimm ;)

16.07.2018 | Frau | 28
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Die Einnahme ist ziemlich ekelhaft. Allein das Abmischen ist umständlich. Ich sollte am Vortag der Koloskopie um 16 Uhr beginnen mit einer 1 Liter Lösung, dazu sollte ich noch klaren Flüssigkeit trinken. Nach Vorschlag kühlte ich es und trank es über einen Strohhalm, dennoch machte es die Einnahme nicht leichter. Ich bekam Übelkeit durch das Völlegefühl und es dauerte eine... Lesen Sie mehr Stunde bis die Wirkung kam. Dann war ich im 10 bis 20 Minuten Takt auf der Toilette. Um 0 Uhr versuchte ich zu schlafen. Ich sollte laut Angabe um 6 die nächste 1 Liter Lösung nehmen, jedoch nahm ich diese bereits um 4:30 da die Wirkung lange dauerte zudem ich zur Koloskopie mit dem Bus fahren musste. Um zu vermeiden das ich dann ständig zur Toilette rennen musste. Jedoch musste ich mir doch ein Taxi rufen, da ich weiterhin in 10 bis 20 Minuten Takt zur Toilette musste. Hatte schon Mal eine Koloskopie mit einer anderen Lösung, die zwar nicht besser schmeckte aber sich nur auf 2 x 250 ml beschränkte und ich damit schon am Vortag früh morgens beginnen musste. Nach 12 Stunden war ich dort entleert und hatte Ruhe im Bauch und Darm und dadurch eine erholsame Nachtruhe. Bei Moviprep hingegen hab ich nur knapp 2 Stunden Schlaf durch den häufigen Toilettengang und gegrummel im Bauch. Nicht wirklich empfehlenswert.

21.03.2020 | Mann | 29
Macrogol, Kombinationen (1)
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich sollte als junger Mensch wegen Problemen zur Darmspiegelung und hatte zur Vorbereitung Moviprep erhalten. Nach diversen Berichten aus der Familie („grauenhaft“, „nicht trinkbar“) und diverser Berichte im Netz hatte ich sehr wenig Lust auf das Zeug. Arzt gefragt, er sagte mir, die Alternativen seien viel belastender für den Körper, ich solle es erstmal probieren. Als Ti... Lesen Sie mehrpp noch: Eiskalt trinken, Mit Strohhalm trinken und möglichst schnell trinken. Ich hab das Zeug morgen angerührt und bis Nachmittag in den Kühlschrank gestellt. Dann getrunken und war überrascht, soo schlimm schmeckt es gar nicht. Den Liter zu trinken war nicht schwer, ich habe dann noch 5 L Apfelschorle, Tee und Gemüsebrühe (klar!) getrunken. Die Wirkung des Moviprep setzte ca 1h nach der Einnahme ein. Ich musste mehrfach das Klo besetzen, war aber alles nicht dramatisch. Nachts super geschlafen, der zweite Liter in der Früh war in weniger als 10 Minuten zu schaffen. Die anschließende Darmspiegelung war auch wirklich nicht schlimm (und ich sage das als Mann und Angsthase!). Zum Ende hin bin ich aufgewacht und habe mich entschieden, den Rest auf dem Bildschirm mit anzuschauen. War überhaupt nicht schmerzhaft. Also: Keine Angst vor Moviprep und keine Angst vor der Darmspiegelung!

28.06.2016 | Frau | 29
Macrogol, Kombinationen (2l)
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Ich musste Moviprep am Vortag zur Vorbereitung einer Koloskopie verwenden. Insgesamt 2 l, zeitversetzt, jedoch jeweils innerhalb von einer Stunde. Ich muss sagen, ich habe keine Nebenwirkungen gehabt. Die Wirkung setzte nach ca. 45 min ein. Ich hatte keine Schmerzen, keine Blähungen. Der einzige Minuspunkt war der Geschmack. Es war Richtung Orange. Ich habe die beiden ... Lesen Sie mehrLiter vorher angerührt und in den Kühlschrank gestellt wie mir empfohlen wurde. Jedoch setzte bereits beim dritten Glas ein Ekel ein, ich bekam Gänsehaut und musste mich schütteln. Ich habe noch nie etwas Widerlicheres getrunken. Ich bin nichtsdestotrotz froh, dass mir Nebenwirkungen erspart geblieben sind und hoffe, dass ich das Zeug lange Zeit nicht nochmal trinken muss.

19.04.2011 | Mann | 29
Koloskopie
Ich habe wegen einer Darmuntersuchung, Moviprep zum Abführen bekommen. Die Berichte darüber waren ziemlich beängstigend, aber so schlimm fand ich es nicht. Ich habe etwas Sirup durch die Flüssigkeit gemischt und meine Nase zugehalten. Kalt trinken hilft auch. Nach jedem Glas Moviprep etwas leckeres trinken.

22.03.2018 | Mann | 30
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Was erwartet man von einem verschreibungspflichtigen Medikamente, dass dich komplett entleeren soll? Natürlich muss man da ein bisschen sich durchbeißen, Aber es ist alles im Rahmen. Erste Mischung um 8 Uhr morgens, Glas 1 bis 3 kein Problem bei Glas 4 und 5 muss man sich anstrengen - so wie beim Konterbier ein bisschen. Es fängt recht schnell an zu grummeln und rumoren i... Lesen Sie mehrm Bauch. Ich lag dein 1,5 h im Bett und fröstelte mich mit Bauchschmerzen zum Erfolg. Nach ca. 2 Stunden pinkelt man dann aus dem Po. Nehmt euch für 2h nichts vor, denn da sitzt ihr nur. Ich meine das ernst, es zählt jeder Meter Nähe zum Klo. Vergesst auch 2 h am Handy zu sitzen, da schläft euch das Bein komplett ein. Es ist nicht toll, aber lange nicht so schlimm bei mir, wie ich aus den ganzen Anzeigen hier entnommen habe. Viel Erfolg und denkt dran, es ist ja zu eurem besten 😊

14.09.2015 | Mann | 30
Macrogol, Kombinationen
Habe Moviprep zur Vorbereitung einer Darmspiegelung erhalten. Es schmeckt scheußlich. Aber das ist nicht mein Problem. Das Problem ist die Wirksamkeit. Ich habe insgesamt 3 Packungen eingenommen. Alles nach Anleitung und ca. 6 Liter Wasser extra getrunken. Der Darm war trotz dieser Anwendung nicht restlos entleert, sodass die Untersuchung abgebrochen werden musste. Eine ab... Lesen Sie mehrsolute Vollkatastrophe!!! Jetzt muss ich einen neuen Termin machen und das ganze geht wieder von vorn los... Ich könnte kotzen! Nicht von der Einbahme von Moviprep, sondern davon, dass alles umsonst gewesen ist und das ich da jetzt nochmal durchmuss...

30.04.2021 | Frau | 31
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Im Krankenhaus im Zuge einer Darmspiegelung genommen. Den Tag vor der Untersuchung 1 Liter des Gemisches (dieser war schon extrem ekelhaft und nur sehr schlecht runter zu bekommen). Es stellten sich Kopfschmerzen ein, die zum Glück nicht allzu lange anhielten. Einen geblähten Bauch, sowie Bauchkrämpfe kamen auch noch hinzu. Die Wirkung setzte na ca. 2 Stunden richtig ein... Lesen Sie mehr. Nach ca. 4 Stunden ging es dann einigermaßen wieder, so das ich auch schlafen konnte, allerdings am nächsten Morgen mit starken Herzklopfen und Unruhe wach wurde. Am Untersuchungstag morgens dann einen weiteren Liter. Auch dieser war wieder sehr schwer runter zu bekommen, sogar noch schwerer, da sich neben den Kopfschmerzen nun auch ein starker Druck auf dem Oberbauch einstellte, in Verbindung mit dem Gefühl mich übergeben zu müssen. Die Wirkung setzte dieses mal nach ca. einer Stunde ein und hielt bis kurz vor der Untersuchung, also wieder ca. 4 Stunden, an. Die Darmspiegelung habe ich soweit gut hinter mich gebracht. Allerdings leide ich auch heute noch, einen Tag nach der Untersuchung, seit dem Abführen an Durchfällen (obwohl ich nach wie vor noch nüchtern bin, da ich aus anderen Gründen noch nichts essen durfte), bei welchen dann plötzlich wieder Nahrungsreste dabei sind. Das schlimmste sind aber die nach wie vor anhaltenden Bauchkrämpfen, im gesamten Bauchbereich, aber besonders stark im Oberbauch und begleitender Übelkeit. Ohne Schmerzmittel würde es teilweise gar nicht gehen. Auch Herzrasen, Unruhe und nächtliche Schlafstörungen sind die Nacht nach der Untersuchung zu verzeichnen. Ich gehe davon aus, dass dies, neben meinen generellen Beschwerden, auch sehr stark mit den Moviprep zu tun hat und das alles nochmal zusätzlich gereizt hat. Ich hoffe, mir geht es bald wieder besser und das ich es schaffe, nachher ein wenig zu essen... Nie wieder dieses Zeug! Ich hatte damals mal PicoPrep zum abführen, welches ich als viel angenehmer empfunden habe. Schonender, aber trotzdem gute Wirkung und ausser zeiweise etwas Schüttelfrost keine Nebenwirkungen.