Erfahrungen mit Moviprep

Darmgeräusch erhöht

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (66 Erfahrungen)
Darmprobleme – Verstopfung (13 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Morbus Crohn (2 Erfahrungen)
Hämorrhoiden und anale Blutungen (1 Erfahrung)
Darmprobleme Durchfall (1 Erfahrung)
Reizdarmsyndrom (1 Erfahrung)
Kollagene Kolitis (0 Erfahrungen)
Darmentzündung (0 Erfahrungen)

13.12.2023 | Frau | 48
Macrogol, Kombinationen (2L)
Morbus Crohn
Nie wieder Moviprep. Um 17 Uhr begonnen die erste Flasche zu trinken. Mit jedem Schluck schmecke es grauenvoller. Aber das könnte man noch hinnehmen. Doch zwei Stunden nach der Einnahme begannen extremste Schmerzen über den gesamten Bauchraum. Ich hatte das Gefühl, gleich wie ein Luftballon zu platzen und konnte mich vor Schmerzen nicht mehr auf den Beinen halten. Dann ... Lesen Sie mehrbegann es glücklicherweise zu wirken und die Schmerzen ließen nach. Meine Schmerzlatte liegt echt hoch. Gebrochene Rippen sind ein Spaziergang im Gegensatz dazu. Um 4 Uhr morgens der 2. Liter. Damit begann der Alptraum. Extreme Übelkeit. Schwindel, heftigste Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, Pulsfrequenz bei 150. Ich lag im Bad am Boden und habe nur gehofft, nicht bewusstlos zu werden. Irgendwie schaffte ich es zur Radiologie, die nur 3 Minuten zu Fuss entfernt liegt (musste abführen für MRT Sellink und nicht Darmspiegelung). In der Radiologie bin ich dann kollabiert und mit Infusion auf einer Liege aufgewacht. Mein Blutzucker war im Keller gewesen (ich habe kein Diabetes) und mein Blutdruck bei 210/125. MRT konnte gemacht werden. Jetzt ist es abends, ausser Brühe und 4 Zwieback nichts runtergekriegt und ich liege hier noch immer mit starken Bauchschmerzen. Ein Teufelszeug. Nie wieder.

08.02.2023 | Mann | 61
Macrogol, Kombinationen (1000ml)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich habe morgen meine dritte Darmspiegelung und komme gerade von der Toilette. Seiter hatte ich beim Abführen vor der Darmspiegelung nicht die geringsten Probleme gehabt. Doch vorhin - es war die Hölle!! Zwei Stunden nach der Einnahme tat sich - bis auf eine zunehmende Übelkeit - noch wenig, doch dann fingen diese grausamen Bauchkrämpfe an, in deren Verlauf ich stöhnend un... Lesen Sie mehrd keuchend zu Boden ging. Und ich bin gewiss kein Waschlappen. Meine Frau kam ins Zimmer und schaute mich fassungs- und ratlos an. Doch dann konnte ich endlich auf die Toilette gehen. Jetzt geht es mir wieder recht gut, aber wie ich den zweiten Teil morgen schaffen soll, weiß ich nicht! Das Mittel gehört sofort vom Markt genommen, auch wenn es offenbar Leute gibt, die damit klarkommen. Ich auf jeden Fall möchte diese Schmerzen niemandem wünschen.

20.11.2022 | Frau | 47
Reizdarmsyndrom
Ich hatte keinen Stuhlgang, dafür 10l Wasser im Körper gespeichert, Müdigkeit und Kopfschmerzen ! Es war wirklich schrecklich

14.10.2022 | Mann | 63
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich männlich, 63 Jahre, zur Vorbereitung einer Magen und Darmspiegelung nach Vorgabe 1 Packung = 2 Beutel genommen. das einsetzen der Wirkung dauerte lange, ca 1,5 Stunden. Die Wirkung kam plötzlich, verbunden mit sehr, sehr starken Krämpfen. Bin kollabiert, von der Toilette gefallen und ca 1 Stunde bewusstlos am Boden gelegen. Da der Untersuchungstermin feststand und ich ... Lesen Sie mehrfür diesen Termin 6 Monate warten musste (Corona Ausfälle, Urlaubszeiten, Praxis Wartezeiten), habe ich den 2 Beutel auch genommen. Ergebnis keines. Ich hatte ein Völlegefühl und nach 8 Stunden hatte ich noch nichts ausgeschieden. das Abführen habe ich dann stationär wiederholt. das mittel ist für mich nicht geeignet.

30.04.2021 | Frau | 31
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Im Krankenhaus im Zuge einer Darmspiegelung genommen. Den Tag vor der Untersuchung 1 Liter des Gemisches (dieser war schon extrem ekelhaft und nur sehr schlecht runter zu bekommen). Es stellten sich Kopfschmerzen ein, die zum Glück nicht allzu lange anhielten. Einen geblähten Bauch, sowie Bauchkrämpfe kamen auch noch hinzu. Die Wirkung setzte na ca. 2 Stunden richtig ein... Lesen Sie mehr. Nach ca. 4 Stunden ging es dann einigermaßen wieder, so das ich auch schlafen konnte, allerdings am nächsten Morgen mit starken Herzklopfen und Unruhe wach wurde. Am Untersuchungstag morgens dann einen weiteren Liter. Auch dieser war wieder sehr schwer runter zu bekommen, sogar noch schwerer, da sich neben den Kopfschmerzen nun auch ein starker Druck auf dem Oberbauch einstellte, in Verbindung mit dem Gefühl mich übergeben zu müssen. Die Wirkung setzte dieses mal nach ca. einer Stunde ein und hielt bis kurz vor der Untersuchung, also wieder ca. 4 Stunden, an. Die Darmspiegelung habe ich soweit gut hinter mich gebracht. Allerdings leide ich auch heute noch, einen Tag nach der Untersuchung, seit dem Abführen an Durchfällen (obwohl ich nach wie vor noch nüchtern bin, da ich aus anderen Gründen noch nichts essen durfte), bei welchen dann plötzlich wieder Nahrungsreste dabei sind. Das schlimmste sind aber die nach wie vor anhaltenden Bauchkrämpfen, im gesamten Bauchbereich, aber besonders stark im Oberbauch und begleitender Übelkeit. Ohne Schmerzmittel würde es teilweise gar nicht gehen. Auch Herzrasen, Unruhe und nächtliche Schlafstörungen sind die Nacht nach der Untersuchung zu verzeichnen. Ich gehe davon aus, dass dies, neben meinen generellen Beschwerden, auch sehr stark mit den Moviprep zu tun hat und das alles nochmal zusätzlich gereizt hat. Ich hoffe, mir geht es bald wieder besser und das ich es schaffe, nachher ein wenig zu essen... Nie wieder dieses Zeug! Ich hatte damals mal PicoPrep zum abführen, welches ich als viel angenehmer empfunden habe. Schonender, aber trotzdem gute Wirkung und ausser zeiweise etwas Schüttelfrost keine Nebenwirkungen.

18.11.2020 | Mann | 38
Macrogol, Kombinationen (1)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Alle nebenwirkungen aber kein durchfall. In der packungsbeilage steht das man kontakt mitvdem dr. Aufnehmen soll wenn es nach 6 stunden nicht wirkt und nicht noch mehr movieprep nehmen. Angerufen wollten mir noch mehr von den zeug geben. Habe ich dankend abgelehnt.

27.07.2020 | Frau | 52
Macrogol, Kombinationen (2l)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Laut Empfehlung des Arztes fing ich mit der ersten Lösung um 15 Uhr an. Ich wusste was mich erwartet und kriegte sie so runter. Bis 19 Uhr hatte ich nur grummeln im Bauch. Den 2. Liter bekam ich seht schlecht runter obwohl ich auch andere Flüssigkeit noch zu mir nahm. Mein Bauch war völlig gebläht und ich litt bis 21:15 an heftigsten Krämpfen und Bauchschmerzen. Ich war s... Lesen Sie mehrchon kurz davor meinen Hausarzt anzurufen, aber dann kam doch noch der Durchfall. Die Schmerzen waren danach vorbei. Der Wasserstrahl war auch am Morgen nicht klar. Die Arztpraxis meinte man könne jetzt nichts mehr machen weil ich 3 std vorher nichts trinken solle. Die Darmspiegelung verlief ok aber der Arzt konnte wegen einigen Verunreinigung nicht alles einwandfrei sehen. In 3-5 Jahren soll ich auch wegen Familienvorbelastung wieder kommen. Dieses Mittel werde ich sicher nicht mehr nehmen. Unfassbar das in heutiger Zeit nichts besseres auf dem Hyperpharmamarkt geben soll.

04.05.2020 | Frau | 48
Macrogol, Kombinationen (2L)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Habe zur Vorbereitung meiner Darmspiegelung Moviprep vom Arzt bekommen. Der Geschmack war jetzt nicht wirklich toll, ich frage mich, warum der Entwickler es so gnadenlos überaromatisiert hat. Aber das schlimmste waren die Nebenwirkungen. Nach 1/2 Stunde begannen die Kopfschmerzen und nachdem ich tapfer 1/2 bis 3/4 Liter getrunken habe, musste ich sehr heftig erbrechen, was... Lesen Sie mehr sich nach jedem danach getrunkenem Glas heftigst wiederholte. Abführende Wirkung war dementsprechend gering, da so gut wie nichts davon im Darm gelandet ist und es ging mir wirklich sehr schlecht.

26.02.2020 | Mann | 57
Macrogol, Kombinationen
Das Mittel ist Körperverletzung und zwar in zweierlei Hinsicht. 1. Das Mittel schmeckt fürchterlich und verursacht Krämpfe 2. Ich soll 1,5 Liter in einer Stunde trinken und zusätzlich noch 2 bis 3 Liter weitere Flüssigkeit. Das sind rund 4 Liter Flüssigkeit, dass trinkt ja ei Pfred nicht am halben Tag. Die setzen 80 kg mit 240mg Narkosemittel außer Gefecht, Warum ... Lesen Sie mehrmuss hier diese veraltete Sache eingesetzt werden

13.11.2019 | Frau | 65
Macrogol, Kombinationen (2)
Es war meine 3. Darmspiegelung. Bei den ersten beiden gab es jeweils ein anderes Abführmittel. Die waren nicht lecker, aber trinkbar und erfolgreich. Den ersten Liter Movipred sollte ich am Vortag 15.00 Uhr zu mir nehmen. Der Würgreiz war schon da, aber es ging noch. Die Wirkung setzte nach ca 20 min. ein und ich rannte 7 Stunden im 5-10-min-Takt. Kam eigentlich nichts m... Lesen Sie mehrehr . Hab den ganzen Abend noch Kräutertee getrunken. Den 2. Liter sollte ich früh ab 5.00 Uhr einnehmen. Gekühlte Getränke zu dieser Jahreszeit im Morgengrauen auf nüchternen Magen sind schon mal nicht bekömmlich. Zwischen den ersten beiden Gläsern Tee getrunken. Beim Anblick des 3. Glases hab ich mir vorsichtshalber schon eine Schüssel bereitgestellt. War gut so, denn der größte Teil dieser Portion kam oral raus. Dann konnte ich davon nichts mehr trinken. Der Erfolg war: alle 2 min. auf Toilette und es lief mir auf der Couch auch einfach heraus. Fazit: da es nicht nur mir so geht sollte der Hersteller in der Lage sein, ein Mittel herzustellen, dass weniger süß ist und nicht diesen Brechreiz hervorruft. Dann doch lieber 3 Liter der anderen Lösungen, die aber bekömmlicher sind. Oder ist das eine Frage des Preises ?

18.10.2019 | Mann | 60
Macrogol, Kombinationen
Der Geschmack widerwärtig. Eine Zumutung! Ich werde in Zukunft nach Alternativen fragen. Dass die Entwickler nicht fähig sind, etwas Angenehmeres zu entwerfen. Wirkungseintritt erst nach drei Stunden, dann erfüllt es aber seinen Zweck.

16.07.2018 | Frau | 28
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Die Einnahme ist ziemlich ekelhaft. Allein das Abmischen ist umständlich. Ich sollte am Vortag der Koloskopie um 16 Uhr beginnen mit einer 1 Liter Lösung, dazu sollte ich noch klaren Flüssigkeit trinken. Nach Vorschlag kühlte ich es und trank es über einen Strohhalm, dennoch machte es die Einnahme nicht leichter. Ich bekam Übelkeit durch das Völlegefühl und es dauerte eine... Lesen Sie mehr Stunde bis die Wirkung kam. Dann war ich im 10 bis 20 Minuten Takt auf der Toilette. Um 0 Uhr versuchte ich zu schlafen. Ich sollte laut Angabe um 6 die nächste 1 Liter Lösung nehmen, jedoch nahm ich diese bereits um 4:30 da die Wirkung lange dauerte zudem ich zur Koloskopie mit dem Bus fahren musste. Um zu vermeiden das ich dann ständig zur Toilette rennen musste. Jedoch musste ich mir doch ein Taxi rufen, da ich weiterhin in 10 bis 20 Minuten Takt zur Toilette musste. Hatte schon Mal eine Koloskopie mit einer anderen Lösung, die zwar nicht besser schmeckte aber sich nur auf 2 x 250 ml beschränkte und ich damit schon am Vortag früh morgens beginnen musste. Nach 12 Stunden war ich dort entleert und hatte Ruhe im Bauch und Darm und dadurch eine erholsame Nachtruhe. Bei Moviprep hingegen hab ich nur knapp 2 Stunden Schlaf durch den häufigen Toilettengang und gegrummel im Bauch. Nicht wirklich empfehlenswert.

04.05.2018 | Frau | 25
Macrogol, Kombinationen (1L)
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Zur Vorbereitung meiner Darmspiegelung sollte ich am Vortag gegen 17Uhr einen Liter Moviprep zu mir nehmen, der zweite Liter sollte am Tag der Spiegelung um vier Uhr morgens folgen. Laut Info-Zettel meiner Praxis war die Mischung innerhalb einer halben Stunde zu trinken. Geschmacklich empfand ich es als sehr unangenehm. Kaum dass ich alles getrunken hatte, wurde mir sehr ... Lesen Sie mehrübel und kalt. Die abführende Wirkung setzte schnell ein und ich rannte im 10Minuten-Takt ins Bad. Nach einer halben Stunde legte sich die Übelkeit wieder. Die Toiletten-Abstände wurden langsam größer und ich dachte, das schlimmste hinter mir zu haben. Nach einigen Stunden setzten dann allerdings heftige Nebenwirkungen ein. Ich bekam starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Übelkeit. An Schlaf war nicht zu denken. Ständig musste ich mich übergeben. Zunächst erbrach ich das getrunkene Wasser, der Würgereiz hielt allerdings an - sehr lange und stark. Um vier Uhr, als ich eigentlich den zweiten Liter hätte trinken sollen, übergab ich mich noch immer und auch die abführende Wirkung hielt noch an. Ich war völlig ausgetrocknet und am Ende. Die zweite Einnahme kam nicht in Frage, zumal rechnerisch klar war, dass ich auf keinen Fall meinen zehn Uhr Termin hätte wahrnehmen können, wenn ich noch mal nachgelegt hätte. Gegen sechs Uhr ließen meine Toilettenbesuche und auch der Würgereiz endlich nach. Die Kopfschmerzen hielten nach wie vor an. Dennoch konnte ich endlich eine Stunde schlafen. Nach dem Nickerchen wollte ich duschen, um mich etwas frischer zu fühlen. Am Weg zur Dusche dann der Blick in den Spiegel - mein komplettes Gesicht war geschwollen. Außerdem war meine Augenpartie voller Petechien; dutzende kleine rote Flecken geplatzter Blutgefäße unter der Haut, herbeigeführt durch das heftige Würgen. Ich sah genau so elendig aus, wie ich mich fühlte. Ich werde nie wieder auf Moviprep zurückgreifen.

31.08.2017 | Frau | 17
Macrogol, Kombinationen (2l)
Habe morgen meine magen darm Spiegelung. Muss moviprep nehmen als abführmittel. Habe von den 2l nur einen halben getrunken um 13:10 uhr. Seit dem laufe ich andauernd alle 5 Minuten ohne pause unf sitze dann max 30 Minuten auf Toilette obwohl der darm leer ist. Eigentlich müsste ich um 19 uhr den 2. liter trinken aber ich bin leer und alles tut weh. Mein darm ist leer und e... Lesen Sie mehrs kommt immer noch Kamillentee Flüssigkeit raus seit 16 uhr, seit ich den letzten schluck nahm. Für mich ist das mittel zu stark. Ich fröstel und bin mega müde, aber kann nicht schlafen wegen dem rennen. Habe mir sogar in die Hosen gemacht weil ich 10 m weg vom bad war. Habe ziemliche angst das es die ganze nacht geht und morgen früh auch. Die schmerzen dabei sind unerträglich. Unterbauch schmerzen überall. Mein after brennt usw. Ich empfehle es nicht weiter, es schmeckt sau ekelhaft und mir ist die trinkmenge zu hoch. Viel Glück für alle die das mittel noch nehmen müssen!😇

11.08.2017 | Frau | 55
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Das Zeug schmeckt einfach grauenhaft schrecklich!!! Ich konnte nur 1 Liter mit Würgereiz und sehr viel Nachtrinken nach jedem Schluck hinunterbringen! Die abführende Wirkung war ok. Ich dachte aber, daß ich meinen Termin am nächsten Tag vergessen könnte, da ich den 2. Liter nicht trinken konnte. Durch das viele zusätzliche Trinken hat es jedoch trotzdem funktioniert...Gott... Lesen Sie mehr sei Dank! Ich werde dieses Zeug nie wieder zu mir nehmen, habe inzwischen erfahren, daß Picoprep sehr gut im Geschmack ist und auch die Menge wesentlich geringer ist.

02.06.2017 | Frau | 47
Macrogol, Kombinationen (100mg/ml)
Ich harte ein Termin zur Darmspieglung und nahm das Moviprep genau nach Anweisung des Arztes ein. Hatte schon 2 Tage vor der Einnahme keine feste Nahrung genommen. Der erste Tag: ich fing um 16 Uhr an und trank den 1 Liter innerhalb 1h und dazu Tee und Wasser reichlich Das erste Glas ging gut runter auch das 2. und dann wurde mir schon übel und ich trank ein Schluck Mov... Lesen Sie mehriprep und sofort Tee hinterher....So ging es, aber dann fing mein Bauch an zu gucksen und es rumorte und dann kam der Blähbauch. Ich dachte " okay, dann geht's jetzt los..." laut der Beschreibung sollte man schon nach den 2 Glas zum Klo. Es tat sich nichts! Ich fühlte mich unwohl und hatte ein Vollegefühl und mir war kotzschlecht :( Der 2. Liter trank ich um 4Uhr Morgens, da ich um 8.30h die Spiegelung hatte. Mich ekelt es schon beim anrühren, aber egal...rein damit. Das selbe, es tat sich Nichts! Die Darmspieglung musste leider abgesagt werden. Ich hatte ein so starken Blähbauch und diese Kopfschmerzen. Ich bin eigentlich hart in nehmen, aber dieses Zeug kann ich niemanden empfehlen !!