Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

08.11.2013 | Frau | 52
Cholesterin
Nehme Simvastatin und kann keinerlei negative Nebenwirkungen feststellen.

28.07.2013 | Frau | 41
Cholesterin
Ich bin 41 Jahre alt und extrem schlank, sehr sportlich, achte sehr auf mein Ernährung und habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Trotzdem wurde ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt. Der Arzt verschreib Simvastin 10mg. Bereits nach der allerersten Einnahme erhebliche Nebenwirkungen! Schlafstörungen, Angstzustände, Herzrasen, Muskelschmerzen ! Nach der 3. schlimmen Na... Lesen Sie mehrcht habe ich das Medikament einfach abgesetzt. So ein Gift will ich nicht zu mir nehmen !

07.11.2012 | Mann | 49
Diabetes Type 1
Mit diesem Medikament konnte ich meinen Cholesterinwert stark senken. Das ist sehr wichtig wenn man Diabetiker ist. Bislang kann ich keine Nebenwirkungen feststellen und ich nehme Simvastatin seit einem Jahr!

19.01.2012 | Frau | 35
Cholesterin
Hallo ihr lieben ein Normalwert des Cholesterinwertes würde ich 220 betragen doch der neuste beträgt 246 mein Doc sagte mir eben ich soll mich nicht verrckt machen ! ich gehe 2 - 3 mal die Woche schwimmen achte auch sonst auf Ernährung nur scheine ich durch dieses Medikament zugenommen zu haben, hattet ihr das auch ? nun ja ich mach mir ein wenig einen Kopf weil i... Lesen Sie mehrch auch nervlich viel hinter mir habe Alle anderen Werte sind TOP glg

20.12.2011 | Frau | 63
Simvastatin
Ich bekam auch nach einem Monat starke Nebenwirkungen. Fürchterliche Muskelbeschwerden. Vor allem in den Beinen. Ich konnte kaum noch laufen. Aber meine Cholesterinwerte waren gut. Ich habe das Medikament schon einmal genommen. Aber damals hatte ich die gleichen Beschwerden und nach 2 Jahren habe ich damit aufgehört. Aber meine Werte wurden danach sofort wieder viel schlec... Lesen Sie mehrhter. Deshalb musste ich wieder damit anfangen. Jetzt nehme ich zusätzlich Q10 und damit verschwinden die Muskelschmerzen in kürzester Zeit. Wenn es aber wieder schlimmer wird, höre ich auf mit Simvastatin. Dann suche ich nach einer natürlicheren Alternative. Wer hat Erfahrungen damit?

29.08.2012 | Frau | 53
Herzinfarkt

04.06.2012 | Mann | 43
Cholesterin
Ich war im Urlaub und fühlte mich nach 2 Tagen ziemlich schlecht und depressiv. Nach einer Weile ging das aber wieder vorbei. Nach 3 Tagen viel mir ein, dass ich schon seit 4 Tagen kein Simvastatin genommen habe. Kann das die Ursache sein?

25.04.2012 | Frau | 48
Cholesterin
Ich nehme seit 2 Wochen Simvastatin gegen zu hohes Cholesterin. Mein Arzt hat mir geraten zusätzlich, 2 Mal täglich, Q 10 zu nehmen. Bis jetzt habe ich glücklicherweise keine Nebenwirkungen. Vielleicht ist Q10 eine gute Lösung.

03.05.2015 | Frau | 53
Simvastatin (40mg)
Cholesterin
Ich habe das Medikament zur Behandlung zu hoher Cholesterinwerte bekommen. Die Nebenwirkungen sind bis heute erheblich. Es fing mit Schlaflosigkeit an, Wahnvorstellungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelschmerzen. Ich trainiere täglich mit Huskies, die Krämpfe waren nicht mehr auszuhalten, aber aus Mangel an Alternativen nehme ich die Teile tapfer weiter. Der anfängl... Lesen Sie mehriche Schwindel, die Mundtrockenheit verschwanden nach ein paar Wochen.

11.03.2015 | Mann | 66
Simvastatin (20mg)
Cholesterol
Nehme seit Jahren SIMVASTATIN 20 mg. Cl-Wert abgesenkt von 320 auf 200. Nebenwirkung: erhebliche Muskelprobleme im li. Bein bzw. Oberschenkel. Setze jetzt ab.

29.04.2013 | Mann | 60
Herzkrankheit
Wurde mit schweren physischen Beeinträchtigungen und 20 mg Simvastatin aus dem Krankenhaus entlassen. Keiner sagte mir was von den Nebenwirkungen, bei mir ständige Schmerzen in den Beinen Muskeln und Gelenke, dadurch natürlich entsprechend schlechten oder keinen Schlaf. Habs auf meine Gicht und Arthrose geschoben. Jetzt vor kurzem wurde die Dosis auf 40 mg erhöht, jeden Ab... Lesen Sie mehrend 2 bis 3 Stunden nach der Einnahme Horrorschmerzen, Kaum noch beweglich jede Berührung oder Bewegung tat weh, bei jeder Drehung in der Nacht wach wenn ichs denn wirklich mal geschafft habe zu schlafen. Vor 2 Tagen hat mir ne Bekannte gesagt ich soll mal den Cholesterinhemmer weglassen, hat ihrem Mann auch geholfen. Gesagt getan schon nach am Ersten Abend waren die Berührungsschmerzen weg. Der Rest geht hoffentlich auch noch. Ich frage"Warum sol ich mein Leben mit derartigen Mitteln verlängern, wenn es keine Lebensqualität mehr gibt?"

30.10.2012 | Frau | 61
Cholesterin
Ich nehme zurzeit 80 mg. Simvastatin und habe starke Muskel- und Gelenkbeschwerden. Vor allem am Morgen. Ich leide außerdem an Schlaflosigkeit und habe überall Fettknobbel unter der Haut. Kann das auch von dem Medikament kommen?

29.08.2012 | Mann | 53
Herzinfarkt
Vorerkrankungen, die zu meinem aktuellen Status führten: • Bandscheibenvorfall 2003 • Herzinfarkt 2003 (2 Stents), wahrscheinlich von Vioxx. • Totaloperation mit Sepsis 2004 • Diabetes seit Herzinfarkt (insulinpfichtig, Insulinresistenz) 31. Juli 2012 VORSICHT GENERIKA! Vor einem Jahr (2011) wurde ich von Sortis 20 (das ich immer gut vertragen hatte) auf Simvas... Lesen Sie mehrtatin AL 40 mg ungestellt. Es bestand keinerlei Grund dafür, denn ich bin Privatpatientin und daher werden meine Medikamente nicht in das Jahresbudget des Arztes eingerechnet, meine Krankenkasse zahlt das etwas teurere Sortis. (Nebenbei: Dass Kassenpatienten teilweise nur noch Generika bezahlt bekommen, finde ich untragbar. Die Krankenkassen machen im Moment große Gewinne … auf Kosten der Gesundheit ihrer Kunden? Man sollte doch eher mal die Arzneimittelkosten in Deutschlang unter die Lupenehmen. Soviel ich weiß, sind Medikamente nirgendwo auf der Welt so teuer wie hier.Verbuchen also auch die Hersteller große Gewinne auf Kosten der Patienten?) Nach meiner Totaloperation 2004, die durch eine zweimalige Fehldiagnose meines Gynäkologen zu einer Notoperation geworden war, hatte ich das Vertrauen in die Ärzteschaft verloren. Der Professor, der mich damals operierte (3 aufgeplatzte Tumore in der Gebärmutter, Darmverschluss, Sepsis), sagte mir damals, dass sie einen halben Tag später nichts mehr für mich tun hätten können. Als ich 6 Wochen später eine standardmäßige Nachuntersuchung im Krankenhaus hatte, begrüßte er mich auf dem Gang … Frau GMJ, dass ich sie noch lebend sehe, freut mich sehr … Nach dieser Sache ging ich jedenfalls fast 4 Jahre zu keinem Arzt mehr! Ich weiß, dass das falsch war, denn ich hatte anscheinend in dieser Zeit extrem hohe Zuckerwerte, morgens nüchtern über 500 - fünf mal so hoch wie normal, Langzeitwert HBA1c 13,9 - doppelt so hoch wie normal! Ich nahm in dieser Zeit extrem ab, bis auf 51 kg bei 170 cm Körpergröße. Ich konnte mir in der Damenabteilung fast keine Hose mehr kaufen, Größe 36 war zu weit! Eine Verkäuferin sagte mir mal … Model-Maße, toll! Echt toll? Ich habe mir sogar mal in der Kinderabteilung etwas gekauft! Die extreme Gewichtsabnahme ist normal bei so hohen Zuckerwerten (Typ 1). Der Körper kann die Nährstoffe im Blut nicht mehr spalten, sie gelangen nicht mehr in den Organismus, sondern werden über die Niere ausgeschieden. Da sie aber unaufgespalten zu groß sind, zerstören sie das feine Sieb der Niere nach und nach. Vielen Diabetikern droht deshalb auch die Dialyse. Zudem versorgt der Körper in einer “Notsituation” zuerst die lebenswichtigen Organe. Dazu gehören nicht (!) Haut, Zähne und Haare. Bei mir äußerte sich das so, dass ich keinerlei Fett mehr in der Unterhaut hatte, meine Haare dünner und dünner wurden und mir sogar Zähne ausfielen! Vor der Erfindung von Insulin 1922 sind Diabetiker Typ 1 im Prinzip verhungert. (… Nur noch Haut und Knochen war der 14-jährige Leonard Thompson. Seit zwei Jahren hatte er Diabetes und wäre wohl – wie damals alle Zuckerkranken – an Auszehrung gestorben, wenn da nicht der kanadische Chirurg Frederick Banting, der Physiologe John Macleod und Bantings Assistent Charles Best gewesen wären. Banting hatte Insulin, das damals noch Isletin genannt wurde, aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes gewonnen und an diabetischen Hunden getestet. Leonard Thompson war am 11. Januar 1922 der erste an Diabetes erkrankte Mensch, dem Insulin gespritzt wurde. Und dem so das Leben gerettet wurde.) Ich ging also 2011 endlich wieder zu einem Arzt (A) lies mich gründlich untersuchen und halte mich seither genauestens an die verschriebene Therapie. A hat unter anderem mein bisher eingenommenes Medikament Sortis durch Simvastatin ersetzt. Ab da hatte ich höllische Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat. Auch die waren natürlich laut seiner Meinung psychisch bedingt, er verschrieb mir ein Antidepressiva dazu. Wegen der Muskel- und Gelenkschmerzen am ganzen Körper ging ich zu einem sehr renommierten Orthopäden/Sportmediziner (B), wir kennen uns schon seit fast 20 Jahren. Ich war bei ihm 3 x beim CT und MRT - keine ersichtlichen Gründe. Mein Blut wurde zudem auf Rheuma, Gicht und Borreliose getestet, es war alles ok! Zwischenzeitlich bestand auch Verdacht auf Morbus Bechterew (fortschreitende chronische Entzündung der Gelenke, nicht heilbar) und eine neurologische Erkrankung, z. B. Gehirntumor. Spritzen direkt ins Hüftgelenk brachten gar nichts. Im Großen und Ganzen war seine Diagnose, dass ich mir in meinem Leben viel zu wenig Ruhe und Auszeiten gegönnt hätte und das nun unbedingt nachholen müsse. Das Ganze wäre mehr oder weniger ein psychisches Problem. Schmerzmittel wollte ich auf keinen Fall nehmen. Denn mein Herzinfarkt 2003 kam aus heiterem Himmel, nach der Behandlung des Bandscheibenvorfalls. Zuerst mit Voltaren, als ich davon Magenblutungen bekam, musste ich Vioxx einnehmen - ein neues gut verträgliches “Wundermittel”. Vioxx ist heute verboten. Ihm wird erwiesenermaßen nachgesagt, dass es schwere Herz- Kreislauferkrankungen und (tödliche) Herzinfarkte verursacht. Es laufen auch heute noch Prozesse! Mein Hausarzt (A) verordnete mir dann im Dezember 2011 einen Krankenhausaufenthalt zur idealen Einstellung meines Diabetes´. Vielleicht habe ich dann einen Fehler gemacht. Da ich zwei Hunde habe, bin ich ins Ostalbklinikum Aalen. Meine Eltern wohnen in Aalen und meine Hunde konnten dort aufgenommen genommen werden. (Danke nochmals dafür! Ich weiß, dass ich mich auf meine Eltern jederzeit verlassen kann und dass die Hunde in dieser Zeit in allen Beziehungen “wie die Maden im Speck” lebten!) Das Ostalbklinikum ist keine Spezialklinik für Diabetes. Aber es war ja eine reine Routineeinstellung und ich dachte mir, dass das dort auch möglich sein würde. In Aalen wurde die Dosis meiner Medikamente erhöht, teilweise um das Vierfache. Warum weiß kein Mensch! Ich wurde dort ausschließlich von einem jungen Assistenzarzt behandelt. Sie haben mich wohl mit der “Holzhammermethode” eingestellt, ich sollte eigentlich 2 Wochen bleiben, wurde aber schon nach 4 Tagen wieder entlassen. Die Rechnung war auf jeden Fall auf privatärztliche Behandlung durch den Chefarzt ausgestellt! Auf meinen Einspruch wurde mit einer Mahnung reagiert, ich zahlte dann einfach, weil es mir zu viel war! Als ich die Neudosierung meiner Medikamente letzte Woche bei C ansprach, tippte er auf “fehlende Erfahrung” im Ostalbklinikum … auch meine neue Hausärztin (D) findet die Dosierung insgesamt erstaunlich hoch! Was meine Schmerzen an Gelenken und Muskeln anbetraf, wechselte ich vor einigen Wochen den Orthopäden. (Von B nach C) Ich wurde mit Akkupunktur und Osteopathie behandelt, auch das keine maßgebliche Besserung. Im Gegenteil, Schmerzen und Koordination der Beine wurde noch schlimmer! Letzten Freitag - ich konnte die Schmerzen einfach nicht mehr ertragen, nicht mehr arbeiten usw. - haben der Arzt und ich in einem Gespräch den Verdacht bekommen, dass es die Nebenwirkungen oder eine Überdosierung meiner Medikamente sein könnte. Ich hatte Simvastatin in Verdacht. Ich habe im Internet recherchiert und fand da auf einer Plattform über 250 Kommentare, die alle von ähnlichen “Nebenwirkungen” berichteten. (www.meamedica.de) Seit letzten Freitag nehme ich kein Simvastatin mehr … die Betonhülle um meinen Körper bröckelt ab - und meine Schmerzen sind fast weg! Nach 3 Tagen! Meine Schulter kann ich wieder bewegen und meine Hände sind auch auf dem Weg der Besserung. Ich kann wieder ohne mich aufzustützen vom Bett und von Stühlen aufstehen. Ich kann mich wieder alleine ohne Schmerzen an- und ausziehen. Ich habe keine Koordinationsschwierigkeiten mehr. Ich kann wieder eine Kaffeetasse halten. Ich kann wieder meine Post aus dem Briefkasten holen. Ich kann wieder meine Hunde streicheln. Ich kann wieder Treppen laufen. Ich habe nachts keine schmerzhaften Krämpfe in den Füßen, die sich dann bis zur Hüfte hochziehen und ich einen Schüttelfrost und Zittern am ganzen Körper bekomme. Ich kann wieder einen Pinsel oder Zeichenstift halten und malen, ich kann wieder ohne Schmerzen meine PC-Tastatur bedienen, mein Telefon abnehmen, vielleicht kann ich ja sogar bald wieder Klavier spielen … … und ich kann (grins) mich wieder am Rücken kratzen, wenn´s juckt! Ich bin nun seit gestern bei einer neuen Hausärztin (D). Für sie war es völlig unlogisch, warum ich auf ein anderes Medikament umgestellt wurde. Sie sagte mir auch, dass meine Symptome sehr oft vorkommende und bekannte “Nebenwirkungen” bei Simvastatin sind. Vorher hat das niemand interessiert, ich wurde mehr oder weniger als Psychotante abgestempelt, die nichts als mal Ruhe braucht. Toll, ich bin selbständig und habe keinen Märchenprinzen, der mir mein Leben finanziert. Das will und wollte ich auch noch nie! Ich arbeite gerne, mein Beruf macht mir viel Spaß! Und sie bestätigte mir auch - wie C - dass Generika keinesfalls dieselben Eigenschaften wie das Original haben! Egal, ich kann mich wieder fast schmerzfrei bewegen, es ist wie Weihnachten, Geburtstag und sonst noch was zusammen! Meinen Medikamentencocktail will die neue Ärztin nach und nach reduzieren und auch mit homöopathischen Mitteln ersetzen! Gerne! Teufelszeug Simvastatin!

01.08.2012 | Mann | 67
Cholesterin
Zeit 8 Monate nehme ich 1x am Tag Simvastatin 20mg. Neuerdings bekomme ich besonders nachts schmerzen an der linker Schulter, Schulterblatt und linke Brustseite. Die Schmerzen fühlen sich „oberflächlich“, ob es direkt unter der Haut wäre. Oberschenkel-Schmerzen habe ich gelegentlich wenn ich über 30 Minuten sitze. Ob es von Simbastatin kommt muss ich noch herausfinden, d... Lesen Sie mehra ich oft auch Kopf und Nackenschmerzen zu Besuch habe…. Sonst fehlt mir "Nichts", glaube ich.

24.06.2012 | Mann | 59
Cholesterin
Ich habe schon lange Muskelprobleme und hatte auch eine Gehirnblutung. Meine linke Seite ist manchmal gefühllos und ich habe links oft Schmerzen. Bei einer Blutuntersuchung kam heraus, dass ich auch Rheuma habe. Mein Rheumatologe meint, dass es auch von Simvastatin kommen kann. Wer hat Erfahrungen damit?

04.05.2012 | Frau | 48
Cholesterin
Ich bin 48 und hatte schon 2 x sehr starke Wadenkrämpfe. Wenn mein Cholesterinwert besser ist, höre ich schnell wieder damit auf.