Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

30.06.2013 | Mann | 52
Simvastatin
Habe nach einer Stent-OP Simvastatin verschrieben bekommen obwohl meine Cholesterienwerte immer im grünen Bereich sind .Vor längerer Zeit bekam ich Schmerzen im Rücken,Arme,Beine und Brustkorb.Ich war schon bei verschiedenen Ärzten die alles sagten es kommt von der Wirbelsäule.War schon 4mal im Krankenhaus da ich plötzlich Herzrasen,Zittern und Angstzustände bekam.Jedes m... Lesen Sie mehral Wurde mir gesagt das es nicht vom Herz komme was ja gut ist und meine Werte alle in Ordnun sind.Nachdem ich im Fernseh die Sendung Hauptsache-Gesund gesehen habe wo es um Statine ging bin ich hellhörig geworden und habe im Internet erfahren müssen wie viele Betroffene es mit den gleichen Beschwerden gibt. Warum werden die Bürger so wenig und schlecht informiert? Man braucht doch das Rentenalter nicht erhöhen,nein im Gegenteil mann sollte es senken und weiter solche Medikamente auf den Markt bringen denn dann erledigt sich das von allein! Wem kann man denn noch glauben? Politikern/nein ; Ärzten/zum Teil;Pharmaunternehmen/garantiert nicht. MfG.

26.05.2013 | Mann | 43
Muskelschmerzen
Seit Einnahme ständig steigende Muskelschmerzen in den Beinen, Schlaflosigkeit, Unruhezustände, Niedergeschlagenheit bis hin zu Depressionen, Libidoverlust, morgendliche Startschwierigkeiten, "Wachelbeine", Schwierigkeiten beim Gehen und Stehen. Seit 5 Tagen nicht mehr eingenommen, aber die Beschwerden halten weiterhin unverändert an. Der Internist sprach von ca. 2 Woc... Lesen Sie mehrhen bis die Wirkung im Körper nachlässt.

24.04.2013 | Mann | 77
Cholesterin
Ich habe alle möglichen Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit, Atemnot, kein Appetite, Muskelbeschwerden, nachts Angst, schlechter Stuhlgang usw. und das alles obwohl das Medikament keinen Effekt hat bei Patienten über 70…

16.04.2013 | Mann | 66
Cholesterin
Nach 3 Wochen musste ich wieder mit dem Medikament aufhören. Mir ging mir gar nicht gut. Ich war antriebslos und hatte Gleichgewichtsstörungen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es mehr Leuten mit dem Medikament so ergangen ist.

03.02.2013 | Mann | 71
Herzinfarkt
Erst bekam ich Crestor verschrieben, aber das hatte zu viele Nebenwirkungen. Deshalb bekam ich jetzt Simvastatin. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. In der Apotheke wurde mir auch gesagt, dass Crestor kaum noch verschrieben wird. Gut, dass ich mich schlau gemacht habe.

03.02.2013 | Frau | 47
Cholesterin
Ich nehme seit 3 Wochen Actavis Simvastatin 40 mg und leide bereits unter starken Rücken- und Schultersch,merzen und Schmerzen im rechten Oberarm. Nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich dieses Medikament noch mit dem heutigen Tag absetzen.

24.01.2013 | Mann | 52
Diabetes Type 1
Ich fühlte mich ziemlich schnell „älter“. Das kam durch die berüchtigten Nebenwirkungen. Ich habe ohne Rücksprache mit meinem Hausarzt wieder damit aufgehört. Jetzt fühle ich mich wie neugeboren. Ich kann nicht verstehen warum die Ärzte so gerne dieses Medikament verschreiben.

29.11.2012 | Mann | 65
Herzinfarkt
im Juni 2012 sah ich eine Fernsehsendung, in der Simvastatin kritisch unter die Lupe genommen wurde. Auf dieser Seite hier fand ich dann heraus, dass auch viele andere Menschen unter ähnlichen Nebenwirkungen gelitten hatten. Meine Beschwerden waren : Schmerzen in den Füßen und Schwäche in den Beinen. Das ging soweit, dass ich mich nach dem Aufstehen morgens kaum auf den Be... Lesen Sie mehrinen halten konnte. Habe das Medikament einfach abgesetzt und habe jetzt, nach 5 Monaten keine Beschwerden mehr.

12.11.2012 | Mann | 68
Schlaganfall
Nach einem Schlaganfall musste ich vorsorglich Simvastatin nehmen, obwohl ich keinen hohen Cholesterinspiegel hatte. Nachts hatte ich sehr starke Schmerzen. Vor allem in den Beinen. Am Morgen konnte ich schlecht starten. Ich habe wieder mit den Tabletten aufgehört. Ich will mich nicht vollstopfen mit Medikamenten. Jetzt achte ich mehr auf meine Ernährung und mein Cholester... Lesen Sie mehrin ist niedriger wie jemals zuvor…

24.09.2012 | Frau | 73
Cholesterin
Ich nehme dieses Medikament nicht mehr. Erst hatte ich starke Schmerzen im Nacken und nach 5 Tagen bekam ich schreckliche Krämpfe in den Beinen. Das hatte ich noch nie. Jetzt muss ich regelmäßig zum Physiotherapeuten. Für mich also nie wieder…

29.08.2012 | Frau | 78
Cholesterin
Ich bekam das Medikament nach einem Herzinfarkt verschrieben. Nach einem Monat hatte ich starke Muskelbeschwerden. Ich kann kaum noch laufen. Außerdem ist mir schwindelig. Ich habe Schlafprobleme und muss auch ständig husten.

14.08.2012 | Frau | 66
Cholesterin
Ich habe schon einmal mit dem Medikament aufgehört, wegen den vielen Nebenwirkungen. Aber mein Cholesterinspiegel war danach sprunghaft gestiegen. Also doch wieder Simvastatin. Nach 2 Monaten bin ich jetzt ein Wrack. Ich habe überall Schmerzen. Ich weiß nicht was ich machen soll…

21.07.2012 | Mann | 51
Cholesterin
Nach einigen Tagen Simvaststin Einnahme, traten Kopfschmerzen im Stirnbereich, starke Wadenschmerzen, Schmerzen in der rechten Schulter und Hand, sowie erhöter Blutdruck und abgeschlagenheit auf. Empörend ist daß auf diese Nebenwirkungen im Beipacktxet nicht hingewiesen wird. Nicht zu empfehlen.

18.06.2012 | Frau | 53
Cholesterin
Ich nahm seit langer Zeit Zoccord für meine hohen Cholsterinwerte, bis mir ein neuer Hausarzt Simvastatin, mit der Begründung, selbes Medikament wie Zoccord nur ein Genericon verschrieb. Ab der Einnahme hatte ich arge Muskelschmerzen war ständig beim Masseur, Durchblutungsstörungen in den Beinen und grosse Probleme beim Einschlafen, Es hat eine Zeit gebraucht meine Schme... Lesen Sie mehrrzen und meine Schlaflosigkeit mit dem Simvastatin in Zusammenhang zu bringen, da ich bisher Tabletten sehr gut vertragen habe.Die Wirkung gegenüber Zoccord kann ich nicht genau beurteilen da ich keine Blutuntersuchung während der Einnahme, die übrigens sehr kurz war, gemacht habe.

01.06.2012 | Mann | 62
Herzinfarkt
Das Medikament soll mich vor einem erneuten Herzinfarkt schützen. Aber ich werde davon müde und kann mich nicht mehr so gut bewegen. Obwohl Bewegung wichtig ist. Dieses deprimierende Gefühl passt einfach nicht zu mir. Kurz nach meinem Herzinfarkt habe ich mich fitter gefühlt als jetzt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wer hat eine Tipp für mich?

25.05.2012 | Mann | 70
Cholesterin
Ich habe auf Anraten meines Internisten Simvastatin 6 Jahre genommen. Kleine Nebenwirkungen waren Müdigkeit am Morgen und wenig Energie, etwas zu unternehmen (vorher sehr unternehmungslustig), Gesamtcholesterin 150.Dann, im 6.Jahr kamen enorme Schmerzen im rechten Oberschenkel hinzu. Nach dem Sitzen konnte ich etwa 2 Minuten ohne Schmerzen gehen, dann wurden die Schmerzen ... Lesen Sie mehrfast unerträglich. Schmerztabletten waren wirkungslos. Nach etwa 10-15 Minuten Gehen waren die Schmerzen verschwunden, aber wehe ich setzte mich - auch nur für ein paar Sekunden hin- dann waren die Schmerzen wieder da. Der Orthopäde war ratlos. Ich vergass im Urlaub meine Tabletten, da ging es mir plötzlich besser. Ich habe dann Simvastatin abgesetzt und 1 Jahr lang 100mg Q10 dreimal am Tag genommen. Die Muskelschmerzen und die anderen Beschwerden sind verschwunden und mein Gesamtcholesterinwert beträgt 227 mit Hilfe eine Omega 3 Kapsel am Abend.(Ein Jahr hat der "Heilungsprosses" gedauert!!!) Ich habe in der Bekanntschaft herumgehört, nur wenige, die Simvastatin nehmen, haben keine Nebenwirkungen. Ich werde in meinem Leben nie wieder Simvastatin nehmen. Die Schmerzen brauche ich nicht noch einmal.