Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Eliquis

72
Erfahrungen

Eliquis

apixaban

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele
Haarausfall Schwindel benommen Nasenbluten vaginale Blutungen Muskel- und Gelenkschmerzen Gelenkschmerzen leicht bluten Blutungen nach den Wechseljahren Depression

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Vorhofflimmern (25 Erfahrungen)
Thrombose (15 Erfahrungen)
Lungenembolie (14 Erfahrungen)
Herzrhythmusstörungen (5 Erfahrungen)
Blutverdünner (1 Erfahrung)
3

Eliquis

15.07.2024 | Mann | 48
apixaban (5mg)
Thrombose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

Muskelschwäche

Nach einigen Tagen tritt Muskelschwäche in den vorderen Oberschenkeln und Streckmuskeln der Arme ein. Ca. 1,5 Tage nach absetzen ist es wieder viel besser.
3

Eliquis

14.06.2024 | Frau | 71
apixaban (2,5mg)
Lungenembolie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

Haarausfall deprimiert Muskelschmerzen Müdigkeit

Nach LE (infolge Bauch-Operation) und mehrmalig aufgetretenen Thrombosen in den Beinen wird mir seit 5 Jahren Eliquis verschrieben, „zur Sicherheit lebenslänglich“. Die Umstellung auf E erfolgte, nachdem mit anfänglich zweimonatiger Einnahme von Xarelto gleichzeitig und sofort Haarausfall auftrat. Der Haarausfall geht weiter, vielleicht etwas langsamer. Die Haarstruktur ... Lesen Sie mehrhat sich markant verändert, das Haar wurde dünn, schwach, gekräuselt, unfrisierbar. Ich will sicher nicht wieder eine Lungenembolie mit Infarktpneumonie und Pleuritis erleben müssen. Nun muss wohl sozusagen zwischen Pest und Cholera gewählt werden…. Müdigkeit und Anfälle von Depressionen kenne ich auch vermehrt… Man sagt mir: Alt werden ist eben nichts für Feiglinge….
4

Eliquis

26.05.2024 | Frau | 43
apixaban (5mg)
Thrombose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

Haarausfall Müdigkeit Muskel- und Gelenkschmerzen Depression

Im Rahmen einer Fuß-OP bekam ich eine tiefe Venenthrombose. Diese wurde im Krankenhaus erst mit Clexane behandelt, dass ich sehr gut vertragen habe. Danach wurde ich Zuhause auf Eliquis umgestellt. Nach ca. zwei Monaten fingen die Probleme an, starke Monatsblutungen, die nicht mehr zu kontrollieren waren. Eine daraufhin durchgeführte Ausschabung brachte nur kurz Abhilfe. ... Lesen Sie mehr Seit einiger Zeit habe ich nun mit Haarausfall und Muskelschmerzen zu kämpfen. Sport ist unter diesen Umständen nicht mehr möglich. Auch merke ich vermehrt depressive Phasen, die schubweise auftreten. Von ärztlicher Seite heißt es nur, das ist halt so oder damit müssen Sie leben. Da ich diese Zustände nicht länger aushalten möchte, werde ich nun auf eigene Verantwortung wieder auf Clexane umstellen, bis die Therapie beendet ist!
1

Eliquis

15.05.2024 | Mann | 50
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

leicht bluten

Das ist weniger ein Bericht sondern eine Frage. Wie geht ihr mit der Blutungsneigung um? Bei mir bilden sich am Körper bei kleinsten Verletzungen wie Mückenstiche oder Pickel gleich Blutbatzen bzw. Blutansammlungen. Kennt das jemand wie geht ihr damit um? Danke
2

Eliquis

09.05.2024 | Frau | 66
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

Gelenkschmerzen körperliche Erschöpfung

Aufgrund von Vorhofflimmern, das durch Kardioversion bzw Ablation unterbunden wurde, soll ich Eliquis nehmen. Zunächst fielen mir keine Nebenwirkungen auf. Nach ca 4 Wochen fühlte ich mich an Tagen, in denen ich im Garten gearbeitet hatte, völlig erschöpft. Nach Rücksprache mit der Kardiologin durfte ich es für kurze Zeit absetzen - und schon ging es mir besser! Nach der... Lesen Sie mehr Ablation habe ich wieder Eliquis eingenommen und die Erschöpfung nach 2 Std. Gartenarbeit ist wieder da. Hinzu kommt, dass ich neuerdings jetzt Schulter- und Handgelenksschmerzen habe, was ich bisher nicht kannte. Da ich abnehmen soll, ist Inaktivität keine Option. Selbst Spazierengehen erschöpft mich.
1

Eliquis

08.05.2024 | Mann | 74
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

Schulter schmerzen

Schulter Starke Schmerzen bis in die Hand oberflächlich ich konnte mich kaum noch vor Schmerzen bewegen.
1

Eliquis

23.04.2024 | Frau | 66
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

vaginale Blutungen Nasenbluten Blutungen nach den Wechseljahren

Nach einer Ablation im April 2022 wurde mir Eliquis zur 2 x täglichen Einnahme verordnet.Danach traten erstmals kurzzeitig vaginale Schmierblutungen auf. Seit Mai 2023 wurde ich mit mehr oder auch weniger starken vaginalen Blutungen konfrontiert. Meine Frauenärztin überwies mich zur gynäkologischen Schwerpunktklinik. Es wurde einen Ausschabung der Gebärmutter empfohlen. ... Lesen Sie mehrAber auch dieser Eingriff im Oktober 2023 , der sich als überflüssig erwiesen hat, war nicht erfolgreich. Im November 2023 hatte ich dann über eine Woche 1-3 x täglich Nasenbluten, ohne dass die HNO-Ärztin eine Ursache fand. Es machten sich auch geplatzte Äderchen an Händen und Füßen bemerkbar. Starke Schwindelprobleme waren auch schon im Verlauf des Jahres 2022 aufgetreten. Ich habe aber keinen Zusammenhang mit dem Blutverdünner hergestellt. Da nach Ansicht meiner Frauenärztin die langjährig eingenommenen Hormonersatzpräparate nicht als Ursache in Frage kamen, habe ich dann zu Jahresbeginn 2024 endlich den Kardiologen konsultiert. In Absprache mit ihm habe ich nun die Einahme von Eliquis ausgesetzt und tatsächlich keine weiteren Blutungen mehr gehabt. Allerdings soll die Einnahme von Eliquis nicht dauerhaft ausgesetzt werden, weil ich aufgrund von Bluthochdruck und Cholesterin in die Gefährdungsstufe 3 (von insgesamt 8 Stufen) eingestuft bin und nicht dauerhaft auf die Einnahme eines Blutverdünnungsmittels verzichten sollte. Wenn die Prüfung einer gynäkologischen Ursache abgeschlossen ist, soll ich in Abstimmung mit dem Hausarzt und dem Kardiologen das Präparat wieder einnehmen.
1

Eliquis

10.03.2024 | Frau | 60
apixaban (2,5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

benommen Schwindel

Selbstständig Eliquis von 2x 5 auf 2x 2,5 mg umgestellt. Trotzdem extremes Unwohlsein, depressive Stimmung, niedriger Blutdruck, Schwindel, Kopfdruck, Übelkeit. Ich fühle mich extrem (!) unwohl. Werde es absetzen und wieder auf ASS umsteigen.
1

Eliquis

11.12.2023 | Mann | 80
apixaban (2,5mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
blutdruck erhöht,140/70 Hatte diesen BLUTDRUCK seit 40 Jahren , soll zu hoch sein ??
3

Eliquis

24.11.2023 | Frau | 80
apixaban (2,5mg)
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme eliquis 2.5 schon ein Jahr, meine Bewegung wurde immer schlechter, Muskelschwäche. Nach Absetzen des Medikamentes in ein paar Tagen entschiedene Besserung. Laufen Bewegung Knien Bücken....
2

Eliquis

30.07.2023 | Mann | 63
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Anfang 2019 wurde bei mir Vorhofflimmern festgestellt. Seit dem musste ich neben einem Beta-Blocker morgens 1 Tablette Eliquis einnehmen. Nach einiger Zeit verringerte sich meine körperliche Belastbarkeit schleichend. Körperliche Tätigkeit im Garten, wie Rasenmähen, wurde zur Qual. Im Februar 2023 Herzkatheteruntersuchung, 2 Stents wurden gesetzt. Seither täglich 2 X 5 mg ... Lesen Sie mehrEliquis. Die Atemnot, die fehlende körperliche Belastbarkeit und das Gefühl von sehr schweren Gliedern nahmen zu. Eine Erklärung hierfür hatte ich nicht, bis ich zufällig auf einem Grillfest meinem Tischnachbarn zuhörte, der seinem Gegenüber von seinen Erfahrungen mit Eliquis berichtete. Atemnot, Gliederschmerzen, fehlende körperliche Belastbarkeit ließen mich aufhorchen. Er beschrieb die gleichen Symptome, für die ich keine Erklärung hatte. Habe daraufhin Eliquis für drei Tage abgesetzt und mir ging es schon am ersten Tag danach besser. Da in kürze ein Termin beim Kardiologen ansteht, nehme ich jetzt wieder 2 täglich Eliquis 5 mg. Die Symptome waren sofort wieder da. Werde meine Erfahrungen mit dem Kardiologen besprechen und auf eine Änderung der Medikation hinwirken. Sollte der Kardiologe nicht darauf eingehen, setze ich Eliquis eigenständig ab. Wenn einfaches Bücken, Aufstehen, sich im Bett umdrehen zur Kraftanstrengung wird, ist das für mich nicht akzeptabel.
1

Eliquis

15.07.2023 | Mann | 77
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme 1xmorgens Enapril plus 20mg, 1/2 Bisoprolol 5 mg und statt 1x ASS, nehme ich 2x Eliquis 5mg und seit dem geht es mir schlecht! Trotz Aussprache mit dem Arzt soll ich es weiter nehmen
2

Eliquis

13.02.2023 | Mann | 46
apixaban (5mg)
Thrombose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach der ersten Tiefenbeinthrombose 2016 musste ich ein halbes Jahr xarelto einnehmen. Danach konnte ich es absetzen. Da ich unter ein gendefekt Faktor v leide, hatte ich 2018 eine erneute Tiefenbeinthrombose. Seit dem nehme ich anfangs xarelto und dann eliquis 5mg. Anfangs wog ich immer zwischen 95 und 100 kg seit Jahren. Jetzt habe ich seitdem 15 kg zugelegt bei imm... Lesen Sie mehrer gleicher Ernährung. Seit Monaten versuche ich das in den Griff zu bekommen. Ich bekomme die Kilos nicht runter. Trotz Ernährungsumstellung und Sport. Bin seit 3 Monaten im Fitnessstudio angemeldet. Gehe seitdem alle 2-3 Tage mit halbe Std intervall und halbe bis 1 Std Kraft. Versuche alles Kilos wollen nicht runter. Bin echt ratlos und unglücklich.
4

Eliquis

02.02.2023 | Frau | 69
apixaban (2,5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nachdem ich wegen Vorhofflimmern Lixiana, Xarelto verschrieben bekam, die ich überhaupt nicht vertragen habe, bin ich bei Eliquis gelandet. Ich darf mich normalerweise nun gar nicht beschweren, denn alle Ängste, dass ich zunehme, viele Gelenkschmerzen, Blutungen etc. bekommen würde - haben sich als haltlos erwiesen. Nur dass, ich sowas von kälteempfindlich geworden bin... Lesen Sie mehr - unglaublich. Sobald ich eine Tablette nehme, fängt es an. Von Schüttelfrost bis Zittern und fettes Kältegefühl. Im Sommer ist das natürlich klasse, weil ich nicht mehr schwitzen muss...lach. Ich würde also lieber ASS nehmen, aber Kardiologe und HA sagen NO, schade... obwohl erfolgreiche Ablation und seit einem Jahr kein Vorhofflimmern mehr erfolgt ist.
1

Eliquis

10.10.2022 | Frau | 68
apixaban (5mg)
Lungenembolie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach Lungenembolie und Lungeninfarkt ( ausgelöst durch Corona)wurde ich im Krankenhaus auf Xeralto eingestellt, welches starke Nebenwirkungen hervorrief. Wurde auf Elequis umgestellt. Lixiana wurde auch nicht vertragen. Nehme nun 6 Wochen Elequis und es geht mir immer schlechter. Ständige Übelkeit und Bauchschmerzen. Meine Haare gehen aus, Muskel und Gelenkschmerzen ohne... Lesen Sie mehr Ende, kann kaum noch gehen. Juckreiz, brennende Augen . Ich fühle mich todkrank und werde langsam depressiv. Die Aussage der Ärzte: sie müssen das Medikament nehmen.! Ich schau mir das nicht mehr lange an, dann setz ich selber ab. Mir ist klar, dass ich die Verantwortung selber tragen muss.
2

Eliquis

13.08.2022 | Mann | 79
apixaban (5mg)
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen Vorhofflimmern Eliquis vom Kardiologen verordnet. Nebenwirkung erneut unter Eliquis wie schon früher unter ähnlichem Medikament. Nach Einnahme von tgl. 2 mal 5 mg Eliquis traten nach einigen Wochen zunehmende Muskelschmerzen auf sowie Muskel-Schwäche , so dass das Hinuntersteigen auf Treppen schmerzhaft und gefährlich wurde (sturzgefahr). Ob ich wohl die Dosis ... Lesen Sie mehrhalb

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (624) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (327) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (314) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (271) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (183) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (122) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (121) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (99) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.