Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Eliquis

22
Erfahrungen

Eliquis

apixaban

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele
benommen Blutungen nach den Wechseljahren Nasenbluten Schwindel vaginale Blutungen

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Thrombose (13 Erfahrungen)
Lungenembolie (13 Erfahrungen)
Herzrhythmusstörungen (5 Erfahrungen)
Blutverdünner (1 Erfahrung)
12
1

Eliquis

23.04.2024 | Frau | 66
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

vaginale Blutungen Nasenbluten Blutungen nach den Wechseljahren

Nach einer Ablation im April 2022 wurde mir Eliquis zur 2 x täglichen Einnahme verordnet.Danach traten erstmals kurzzeitig vaginale Schmierblutungen auf. Seit Mai 2023 wurde ich mit mehr oder auch weniger starken vaginalen Blutungen konfrontiert. Meine Frauenärztin überwies mich zur gynäkologischen Schwerpunktklinik. Es wurde einen Ausschabung der Gebärmutter empfohlen. ... Lesen Sie mehrAber auch dieser Eingriff im Oktober 2023 , der sich als überflüssig erwiesen hat, war nicht erfolgreich. Im November 2023 hatte ich dann über eine Woche 1-3 x täglich Nasenbluten, ohne dass die HNO-Ärztin eine Ursache fand. Es machten sich auch geplatzte Äderchen an Händen und Füßen bemerkbar. Starke Schwindelprobleme waren auch schon im Verlauf des Jahres 2022 aufgetreten. Ich habe aber keinen Zusammenhang mit dem Blutverdünner hergestellt. Da nach Ansicht meiner Frauenärztin die langjährig eingenommenen Hormonersatzpräparate nicht als Ursache in Frage kamen, habe ich dann zu Jahresbeginn 2024 endlich den Kardiologen konsultiert. In Absprache mit ihm habe ich nun die Einahme von Eliquis ausgesetzt und tatsächlich keine weiteren Blutungen mehr gehabt. Allerdings soll die Einnahme von Eliquis nicht dauerhaft ausgesetzt werden, weil ich aufgrund von Bluthochdruck und Cholesterin in die Gefährdungsstufe 3 (von insgesamt 8 Stufen) eingestuft bin und nicht dauerhaft auf die Einnahme eines Blutverdünnungsmittels verzichten sollte. Wenn die Prüfung einer gynäkologischen Ursache abgeschlossen ist, soll ich in Abstimmung mit dem Hausarzt und dem Kardiologen das Präparat wieder einnehmen.
1

Eliquis

10.03.2024 | Frau | 60
apixaban (2,5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

benommen Schwindel

Selbstständig Eliquis von 2x 5 auf 2x 2,5 mg umgestellt. Trotzdem extremes Unwohlsein, depressive Stimmung, niedriger Blutdruck, Schwindel, Kopfdruck, Übelkeit. Ich fühle mich extrem (!) unwohl. Werde es absetzen und wieder auf ASS umsteigen.
2

Eliquis

30.07.2023 | Mann | 63
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Anfang 2019 wurde bei mir Vorhofflimmern festgestellt. Seit dem musste ich neben einem Beta-Blocker morgens 1 Tablette Eliquis einnehmen. Nach einiger Zeit verringerte sich meine körperliche Belastbarkeit schleichend. Körperliche Tätigkeit im Garten, wie Rasenmähen, wurde zur Qual. Im Februar 2023 Herzkatheteruntersuchung, 2 Stents wurden gesetzt. Seither täglich 2 X 5 mg ... Lesen Sie mehrEliquis. Die Atemnot, die fehlende körperliche Belastbarkeit und das Gefühl von sehr schweren Gliedern nahmen zu. Eine Erklärung hierfür hatte ich nicht, bis ich zufällig auf einem Grillfest meinem Tischnachbarn zuhörte, der seinem Gegenüber von seinen Erfahrungen mit Eliquis berichtete. Atemnot, Gliederschmerzen, fehlende körperliche Belastbarkeit ließen mich aufhorchen. Er beschrieb die gleichen Symptome, für die ich keine Erklärung hatte. Habe daraufhin Eliquis für drei Tage abgesetzt und mir ging es schon am ersten Tag danach besser. Da in kürze ein Termin beim Kardiologen ansteht, nehme ich jetzt wieder 2 täglich Eliquis 5 mg. Die Symptome waren sofort wieder da. Werde meine Erfahrungen mit dem Kardiologen besprechen und auf eine Änderung der Medikation hinwirken. Sollte der Kardiologe nicht darauf eingehen, setze ich Eliquis eigenständig ab. Wenn einfaches Bücken, Aufstehen, sich im Bett umdrehen zur Kraftanstrengung wird, ist das für mich nicht akzeptabel.
1

Eliquis

15.07.2023 | Mann | 77
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme 1xmorgens Enapril plus 20mg, 1/2 Bisoprolol 5 mg und statt 1x ASS, nehme ich 2x Eliquis 5mg und seit dem geht es mir schlecht! Trotz Aussprache mit dem Arzt soll ich es weiter nehmen
4

Eliquis

02.02.2023 | Frau | 69
apixaban (2,5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nachdem ich wegen Vorhofflimmern Lixiana, Xarelto verschrieben bekam, die ich überhaupt nicht vertragen habe, bin ich bei Eliquis gelandet. Ich darf mich normalerweise nun gar nicht beschweren, denn alle Ängste, dass ich zunehme, viele Gelenkschmerzen, Blutungen etc. bekommen würde - haben sich als haltlos erwiesen. Nur dass, ich sowas von kälteempfindlich geworden bin... Lesen Sie mehr - unglaublich. Sobald ich eine Tablette nehme, fängt es an. Von Schüttelfrost bis Zittern und fettes Kältegefühl. Im Sommer ist das natürlich klasse, weil ich nicht mehr schwitzen muss...lach. Ich würde also lieber ASS nehmen, aber Kardiologe und HA sagen NO, schade... obwohl erfolgreiche Ablation und seit einem Jahr kein Vorhofflimmern mehr erfolgt ist.
1

Eliquis

25.03.2022 | Mann | 66
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

1

Eliquis

27.01.2022 | Mann | 77
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme seit über 10 Jahren Marcumar ein und habe sehr viele Nebenwirkungen.
2

Eliquis

16.02.2021 | Frau | 68
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vorhofflimmern und Tachykardie wurde Ende 2016 zufällig entdeckt Seit Februar 2017 Eliquis 2x5mg tgl
2

Eliquis

05.09.2020 | Frau | 64
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe 3 Wochen 2x 2,5mg Eliquis eingenommen und danach einen Gichtanfall bekommen. Ich gehe davon aus, dass das Medikament den pH Wert des Blutes etwas ins saure verschiebt und es dadurch zu vermehrter Ausfällung von Harnsäure in die Gelenke kommt. Bin dabei meine Kost auf Purine und auf das -Säure Basen Gleichgewicht zu überdenken. Dann habe ich nach Rücksprache mit mei... Lesen Sie mehrner Ärztin die Dosis auf 2x 5mg erhöht, weil unterdosiert. Seitdem habe ich Kopfschmerzen, Schwindel, Halsschmerzen und so ein Herzrasen und komme tagsüber nicht zur Ruhe. Antriebslos und müde trotz Urlaub, langsam bin ich richtig verzweifelt.
1

Eliquis

04.04.2020 | Mann | 77
apixaban (2,5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme seit zwei Monaten die Tabletten, und mir geht es schlechter als vorher. Habe einmal vergessen die Tabletten zunehmen, und mir ging es bestens.
1

Eliquis

28.10.2019 | Frau | 64
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach Schlaganfall in 11/2018 wurde in der letzten Reha-Woche im Dez.2018 anfallsweise Vorhofflimmern festgestellt. Durch PAVK im rechten Bein bereits vorher ASS genommen und nach Schlaganfall imn Krkhs.Clopidogrel bekommen. Unter den Beiden war ich auf einem guten Weg meine Laufstrecke zu verbessern. - Nach Umstellung auf Eliquis wurde dies erst mal zusehends schlechter.... Lesen Sie mehr - Zudem machten sich folgende Nebenwirkungen bemerkbar: Anschwellen der Zunge für ein paar Stunden nach Einnahme - hat ca. 6 Monate angedauert -, krasse Gewichtszunahme seit Ende Jan.2019 - bis jetzt rd.12kg -, anfänglich Schwindel, antriebslos, matt/müde , Schlafstörungen; aktuell schmerzen meine Muskeln und Gelenke - keine Ahnung worauf es zurückzuführen ist, da Statine ( z.B. Simvastatin, Atorvastatin ) wohl auch solche Nebenwirkungen zeigen. - Aber lt. meinem Hausarzt weist Eliquis keinerlei von "meinen" Nebenwirkungen auf - müßte somit was anderes sein und was ??!? - Und alle die anderen Menschen, die hier über ihre Beobachtungen/Nebenwirkungen berichten "spinnen" sich wohl auch was zurecht ???
5

Eliquis

24.10.2019 | Frau | 65
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach dem ich Lixiana und Xarelto (ständiges Nasenbluten) nicht vertragen habe, bekomme ich seit längerer Zeit Eliquis. Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament. Bester Bluttverdünner. Keine Nebenwirkungen. Ich muss die Tabletten auch nicht mehr mit einer großen Mahlzeit nehmen. Wirklich ein sehr gutes Medikament!
1

Eliquis

24.10.2019 | Frau | 70
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit 3Monaten nehme ich Eliquis wegen festgestelltem Vorhofflimmern . Ich treibe gerne Sport, aber ungefähr seit 8 Wochen merke ich eine zunehmende Erschöpfung wenn ich mich bewege. Auch das Stehen im Chor strengt mich an . Hatte auch starke Blutdruckschwankungen nach unten .(Schwindel). Mein Blutdruck war vor der Einnahme vollkommen normal (130/85)
3

Eliquis

22.10.2019 | Frau | 66
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vorhofflimmern in unregelmäßigen Abständen. Makumar konnte ich nicht vertragen, Blut im Stuhl und Urin. Auf Eliquis 2 x 5 mg und Metoprolol 47,5 mg umgestellt. Seit dem ständig Muskelschmerzen und Müdigkeit.
5

Eliquis

25.08.2019 | Frau | 72
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schon 2,5 Jahre nehme ich Eliquis 5 mg 2mal tgl.. und ich lebe und das gut. Bin 72Jahre bin im Fahrradteam . Fahren 2 mal in der Woche c 50 KM Hämatome habe ich auch , einmal mit dem Aachener Syndrom auf dem Handrücken das sah nicht gut aus aber wurde ja wieder resorbiert. Meine Frage , friert Ihr seit Eliquis leichter . Ich gehe jeden Morgen ins Wasser , nie allei... Lesen Sie mehrne fühle mich saugut aber werde nur sehr langsam wieder warm. Wolle hilft . Übrigens haben wir in Aabenraa DK eine hervorragende Herzabteilung und Ambulance Die möchte ich nicht missen. Gruß Hannelore
3

Eliquis

21.05.2019 | Mann | 41
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo am 02.05.2019 habe ich eine Ablation machen lassen,und habe anschließend clexan bekommen .Nach ca. 3 Tagen Eliquis 5mg 2 mal Täglich ,die ersten 2 Wochen war alles ok, dann fing es an das mit Unwohlsein, Übelkeit,Husten und Muskeschmerzen in denn Schultern . Ich war heute beim Doc und der sagte ich soll mir Ruhe gönnen:((..es sind jetzt 3 Wochen her wo die Am... Lesen Sie mehrplation gemacht worden ist und ich fühle mich schlimmer wie vorher.
12

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.