Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Ritalin

113
Erfahrungen

Ritalin

Methylphenidat

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (68 Erfahrungen)
ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)
4

Ritalin

10.11.2011 | Frau | 18
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ritalin hat mir sehr gut geholfen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Monaten und ich kann mich viel besser konzentrieren. Aber ich habe auch Nebenwirkungen. Ich habe ständig starke Stimmungsschwenkungen wenn ich vergesse das Medikament zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen (ca. 8 Kilo). Aber das scheint sich wieder zu geben.
4

Ritalin

10.11.2011 | Frau | 18
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ritalin hat mir sehr gut geholfen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Monaten und ich kann mich viel besser konzentrieren. Aber ich habe auch Nebenwirkungen. Ich habe ständig starke Stimmungsschwenkungen wenn ich vergesse das Medikament zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen (ca. 8 Kilo). Aber das scheint sich wieder zu geben. Man sollte das Medikament immer zum... Lesen Sie mehr selben Zeitpunkt einnehmen. Das hilft.
4

Ritalin

27.03.2011 | Mann | 38
Methylphenidat
ADHS und Hypomanie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme seit 3 Jahren 6x10mg Ritalin sowie 1x30mg Remeron und komme gut damit zurecht. Habe trotz überdurchschnittlich ausgeprägtem ADHS und bereits an Manie grenzender Hyperaktivität (Hypomanie), letzten Sommer noch ein Studium zum Sozialpädagoge begonnen und alles klappt gut mit der Mewdikation. Zuvor hatte ich 4 eigene Firmen in den Sand gesetzt und 2 Ausbildungen abgebro... Lesen Sie mehrchen.
4

Ritalin

15.03.2011 | Frau | 41
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach 41 Jahren hat man bei mir ADHS diagnostisiert...Meine Schullaufbahn war eine Katastrophe...Das Gefühl das mit mir was nicht stimmt war immer schon da....Meine Aerztin hat mir Methylphenidat verschrieben und ich nehme es seit ungefähr drei Wochen und es wirkt sich bei mir so aus,dass ich nicht mehr so viel Hunger habe und meine Gedanken auch sich nicht mehr Aufgaben ge... Lesen Sie mehrhören,die man machen muss...Macht man ohne sich groß zu überlegen wie man es dann macht....man fühlt sich nicht mehr überfordert...Ich kam mit meinem Leben nicht mehr klar...Das Mittel hilft mir die Welt klarer zu sehen.....Mich stört es allerdings,dass das Medikament junter dem BTM fällt.....gibt mir ein komisches Gefühl....
4

Ritalin

19.08.2010 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Ritalin

19.05.2010 | Frau
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Ritalin schon seit über einem Jahr. Ich war depressiv kam zur Psychologin und es kam gleich heraus, dass es mir an Aufmerksamkeit fehlte, mein Vater also gleich, ja, das kann schon sein aber sie meinte damit, dass ich meine Aufmerksamkeit nicht auf 1 Sachen richten konnte. Und das ist wirklich so schon seit meiner Schulzeit in der Klasse hatte ich Mühe, im Unte... Lesen Sie mehrrricht aufzupassen ich blickte zur Tafel aber wenn der/die Lehrer/in nach der Lösung fragte, wusste ich sie nicht weil ich an andere Sachen dachte, bin viel ruhiger im Kopf und bessere Übersicht auf alles außerdem nehme ich auch Sertralin zusammen wirken die schrecklich gut ich bin 21 Jahre, weiß also nicht, wie es auf Kinder wirkt aber ich bin mit dem Produkt wirklich zufrieden.
4

Ritalin

18.05.2010 | Mann
Methylphenidat
A.D.H.D.
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Zu Anfang hatte ich ganz schön Probleme damit, sagen wir mal die ersten 2 Wochen, aber.... Aber danach ließen die Nebenwirkungen schnell nach, und was Wirkung und Abgabe anbetrifft, finde ich es besser als Concerta o.ä.
4

Ritalin

03.07.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wie es scheint, verrotten meine Zähne unsichtbar, also unter dem Schmelz. Manchmal ein ganz kleines Löchlein und wenn der Zahnarzt das füllen will, bricht er durch und findet ein großes Loch darunter. Meiner Ansicht nach ist das eine Nebenwirkung vom Ritalin. Ich habe das irgendwo gelesen, kann es aber nicht wiederfinden. Wer kann mir helfen?!
4

Ritalin

20.04.2009 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei meinem Sohn wurde im Alter von 7 Jahren ADHD festgestellt, Er bekam morgens 1 Tablette Ritalin und nachmittags eine halbe Tablette Ritalin. Das ist ein Wundermittel, es half sehr gut für seine Konzntentrantion, für sein Verhalten, das haben wir noch nie bereut. Als er in die Förderstufe von der weiterführenden Schule kam, sind wir zum länger wirkenden Concerta übergeng... Lesen Sie mehrangen (1 Pille am Tag). Das nimmt er jetzt immer noch, was auch gut wirkt. Er hat die weiterführende Schule in einem Rutsch durchlaufen, und ist jetzt an der Fachhochschule und studiert Informatik, was gut läuft. Es muss also nicht immer schiefgehen. Wir finden Ritalin und Concerta (praktischer da man es nur einmal am Tag nimmt) also wirklich empfehlenswert, gut dass es sie gibt.
4

Ritalin

18.12.2008 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
fühle mich weniger aufgeputscht durchs Ritalin. Ich schlucke es nur 2 Mal täglich weil ich ansonsten nicht schlafen kann. Um 8 Uhr und um 12 Uhr. Wenn man abnehmen will, ist dies übrigens die Medizin schlechthin. Mein Appetit ist komplett verschwunden (und ich will nicht abnehmen). Ansonsten sind meine Erfahrungen gut.
5

Ritalin

13.02.2021 | Mann | 75
Methylphenidat (20mg)
Lyme-Borreliose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, bin 75, seit ca. 30 Jahren nehme ich Ritalin, max. 20 mg Retard, gelegenlich Nachdosierung 5 oder 10 mg. Durch den unerkannten Zeckenbiss habe ich eine Odysee mit pychosomtischen Kliniken und Medikamente gemacht. Nichts hat geholfen. Mein Hausarzt hat mir dann Ritalin verordnet. Schlagartig besser geworden. Für mich ist Ritalin Lebensqualität. Die paar gelegent... Lesen Sie mehrliche kleinen Nebenwirkunen, nehme ich gerne in Kauf.
5

Ritalin

30.01.2021 | Mann | 26
Methylphenidat (20mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Psychische Probleme verursacht durch ADHS. Habe alles möglich probiert (Sport, Meditieren) hat alles aber nur wenig bis gar nichts genutzt. Konnte durch dieses Medikament meine Leistung enorm steigen was sich auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen positiv auswirkte. Habe nach 8 Monaten keine Toleranz entwickelt. Ich rate jedem die Einnahme mit einer Therapie zu begl... Lesen Sie mehreiten und eine offizielle Diagnose zu machen.
5

Ritalin

06.10.2020 | Frau | 24
Methylphenidat (10mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Diagnose ADHS erst seit einem Jahr - mit knapp 23 Jahren. Ritalin habe ich ein paar Monate später zum ersten Mal erhalten. Ursprünglich wegen eines Vorstellungsgespräches. Weil ich zuvor Therapiestunde bei meiner Ärztin hatte und ich meine Nervosität und mithergehenden starken ADHS-Symptomatiken daher kaum in Grenzen halten konnte, hat sie mir eine halbe Tablette Ritalin... Lesen Sie mehr mit auf den Weg gegeben. 5mg - die vermutlich kleinstmögliche Dosis. Kurz vor dem Gespräch habe ich diese dann eingenommen - die Reaktion hat mich überwältigt. Ich war ziemlich entspannt während des Gespräches und konnte mich plötzlich fokussieren und konzentrieren. Mit meinen Gedanken konnte ich voll bei der Sache bleiben. Fazit: besser als Temesta! (Beruhigungsmittel) Ehrlich, dieser Moment war ganz neu. Hier in der Schweiz wird das Ritalin bei Erwachsenen grundsätzlich nicht von der Krankenversicherung übernommen. Begleitend zur Therapie mit Concerta bzw. Elvanse habe ich Ritalin heute auf Reserve verordnet - für besondere Situationen und im Notfall. Ich bin dankbar für dieses kleine lebensverändernde Ding.
5

Ritalin

05.05.2019 | Frau | 49
Methylphenidat (10mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme Ritalin Adult (früher LA) schon sehr lange gegen meine ADHS Symptome und konnte meine Lebensqualität dadurch erheblich steigern. Vor der Einnahme haben die ADHS Symptome Pläne immer wieder kaputtgemacht, Trennungen, scheitern etc, war an der Tagesordnung. Trotz diversen Psychotherapien. Seitdem ich es nehme läuft mein Leben mit allen Hochs und Tiefs- aber ich habe wi... Lesen Sie mehreder Kontrolle statt allem ausgeliefert zu sein. Ein Segen dass es das gibt.
5

Ritalin

23.02.2015 | Frau | 55
Methylphenidat (40mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn 17 Jahre alt nimmt seit zwei Jahren Ritalin...und es war das beste was uns passieren konnte.Jahrelange Therapien,Schulprobleme,Selbtszweifel,Ängste...sind weg.Er hat sich in seiner Art nicht verändert.Er ist genauso kreativ wie vorher.Was sich verändert hat ist das er heute viel fröhlicher,zufriedener,selbsbewusster und nicht mehr so impulsiv ist .Auch in Zeiten ... Lesen Sie mehrohne Ritalin.Er nimmt es nur zur Schulzeit.Seine Impulsivität hatte ihm viel Probleme beschert .Da ADS/ADHS vererbt ist und ich es selber auch habe werde ich nächsten Monat auch mit Ritalin beginnen.Ich bin sehr gespannt wie es bei mir wirkt...Ich bin froh das es Ritalin gibt.
5

Ritalin

26.11.2014 | Frau | 31
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit einem Jahr nehme ich Ritalin Adult (retard) ein. Für mich ist es eine große Bereicherung und eine Verbesserung der Lebensqualität um 300%. Ich habe sowohl im schulischen/ beruflichen Bereich als auf im Freizeitbereich große Konzentrations- und Motivationsprobleme. Das Ritalin behebt diese Probleme fast vollständig und ich kann endlich so leben, wie "normale" Menschen.... Lesen Sie mehr Es ist so schön, endlich mal nicht gegen alles zu sein... Von meiner ADHS weiß ich erst seit 1 Jahr. Habe ohne Medikamente eine Ausbildung und ein Studium geschafft. Es ärgert mich zu wissen, das ich es viel besser hätte machen können.... Ich kann allen Eltern nur raten (sofern ADHS definitiv diagnostiziert wurde), wenn Probleme bestehen, ihren Kindern das Ritalin zu geben. Ich würde mir wünschen, es schon als Kind bekommen zu haben... Es hätte mir sehr, sehr, sehr viel Leid und Kummer erspart... Zu meinem Vorredner: Ritalin im Selbstversuch zu testen, und dann Eltern davon abzuraten, empfinde ich mehr als dumm und eigentlich schon asozial... Ritalin wirkt bei "normalen" Menschen ganz anders. Es wirkt als Aufputschmittel! Auf ADHS ler wirkt es eher beruhigend. Und das hat nichts mir ruhig stellen zu tun. Man entwickelte eine innerliche Ruhe, die es einem ermöglicht, einfach irgendwo still zu sitzen und sich mit irgendetwas konzentriert zu beschäftigen. Z.B. ein Buch zu lesen - bei mir war das früher leider nicht möglich und für mich gibt es nun nichts schöneres als ein Buch zu lesen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht auch einfach mal den Mund halten....

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.