Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

04.05.2011 | Mann | 40
Methylphenidat
Hallo, ich bin Psychologin und betreue Fälle, wie Ihren Mann. Perspektivisch gesehen wird Ihr Mann die Dosis in den kommenden 3-4 Jahren stetig steigern, um sein jetziges Leistungsniveau halten zu können. Danach wird der Totalzusammenbruch folgen und ein langer Aufenthalt in einer Enzugsklinik. Wenn man über lange Zeit jeden Tag 200% arbeitet, so ist das nicht anders zu e... Lesen Sie mehrrwarten. Wenn keine Veränderungsbereitschaft von der Seite Ihres Mannes besteht, würde ich empfehlen selbst aktiv zu werden und sich an eine Familenberatungsstelle oder einen Psychotherapeuten (Familientherapie) zu wenden. Aktiv werden, nicht warten. Das hilft am besten. Für sich selbst klar werden, wie weit kann ich das Verhalten mittragen, Viel Kraft.

07.04.2011 | Mann | 42
Methylphenidat
Mein Mann hatte 2 Jahre sich intensiv eingebildet, Asperger Autismus zu haben. Seit letztem Herbst jedoch, nachdem er dutzende Bücher darüber gelesen hatte, änderte er seine Meinung auf ADHS (Hyperaktivität). Er ging zu Psychologen und Psychiater und bekam endlich sein Traummedikament Ritalin verschrieben, das er nun fleissig nimmt. Als Multiakademiker ist er nun NOCH VIEL... Lesen Sie mehr EXTREMER als früher, arbeitet soviel wie 3 Mitarbeiter, ist durch das Ritalin permanent auf high-gear, Höchstleistung, Stress, agressiv und hat sein Wesen um 90 Grad verändert, zur Verzweiflung seiner Familie. ER findet keinerlei Ruhe mehr, ist immer in Aktivität, entweder Arbeit oder Training bis zum Umfallen - Joggen, Power-Yoga. Er kann einem keine 3 Minuten mehr zuhören oder in die Augen sehen, hat kein Verständnis mehr für seine 3 Kinder oder Frau. Aber er hält sich dank Ritalin nun für eine Supermenschen - Superhelden, der keine Grenzen kennt. Seine Medizin ist seine Religion geworden. Hilfe, er macht uns wahnsinnig!!!! Wie sollen wir uns nur verhalten????? Gruss von Frau und Kindern

27.03.2011 | Mann | 38
ADHS und Hypomanie
Nehme seit 3 Jahren 6x10mg Ritalin sowie 1x30mg Remeron und komme gut damit zurecht. Habe trotz überdurchschnittlich ausgeprägtem ADHS und bereits an Manie grenzender Hyperaktivität (Hypomanie), letzten Sommer noch ein Studium zum Sozialpädagoge begonnen und alles klappt gut mit der Mewdikation. Zuvor hatte ich 4 eigene Firmen in den Sand gesetzt und 2 Ausbildungen abgebro... Lesen Sie mehrchen.

21.02.2011 | Mann | 16
ADS
Ich habe das Medikament 1 Jahr genommen und habe echt nichts gespürt ! Ich hatte andauernd Kopfschmerzen , Bauchschmerzen , einfach keine lust auf irgendwas :( und ich war auch immer sehr müde . Ritalin hat echt nichts gebracht ! Ich hab da auch schon so einiges gehört über das Medikament das da so ne art Kokain / Extasy enthalten sein soll aber wer kann das schon nach wei... Lesen Sie mehrsen ? Ich sage nur hört auf das zu nehmen ! Meine Mutter hat mir auch gesagt das ich das nicht mehr nehmen muss weil sie keine Wirkung gespürt hat genau wie meine Lehrer. Und dann hat der Arzt mir so kapseln gegeben die hab ich allerdings nicht genommen weil meine Mutter es nicht wollte =) .

20.02.2011 | Mann | 5
ADHD
Bei unserem Sohn hatte Methylfenidaat 2x5mg, leider keinen Effekt. Nicht zu Hause und auch nicht in der Schule. Seit kurzem nimmt er Ritalin und das hilft ihm gut. Ich kann merken, dass er ruhiger wird und das findet es selbst auch.

09.02.2011 | Mann | 40

07.11.2010 | Mann
Methylphenidat
Ich wusste bis zu meinem 26ten Lebensjar nicht, was mit mir los ist. In der Schule klappte alles noch so halbwegs; aber ich war immer schon verträumt und kam morgens nicht aus dem Bett. Obwohl ich schon irgendwie nicht doof oder so bin, hatteich in manchen Situationen einfach keinen Zugang zu Inhalten/Lehrstoffen gefunden. Es war so merkwürdig. Idr Ausbildung und späte... Lesen Sie mehrr im Studium wurde es immer schwieriger; hier muss man immer mehr eigenständig organisieren. Lernen war fast unmöglich. Ich saß da und konnte nichts in mich aufnehmen, wenn ich zu Hause in einer ruhigen Minute etwas las... Dann die erste Beziehung; immer nur Zankereien, hat nicht funktioniert, alles den Bach runter, Depression und dadurch 2 Jahre des Lebens nicht genießen können. Vor einem halben Jahr bin ich dann eher zufällig zum Glück zu einem Arzt gekommen. Dann Diagnose ADHS und Methylphenidat. Gott sei dank!!! Mir geht es viel besser. Ich sehe die Welt entspannter, mache mir nicht mehr um jeden Scheiß einen Kopf und habe viel weniger Wutausbrüche. Mein Studium läuft endlich (inzwischen schreibe ich einsen) und das, obwohl esmich SCHON IMMER interessiert hat. Meine Lebensqualität ist wieder da. Ich bin sehr froh. PS: Methylphenidat ohne Psychotherapie bringt m.M. allerdings nichts!

06.11.2010 | Mann
ADHD
Mein zehnjähriger Sohn nimmt dieses Medikament seit 3 Monaten und musste die Dosis schon 2 mal erhöhen. Er nimmt jetzt 2 x täglich 15 mg. aber ohne erkennbare Wirkung. Er selbst merkt auch nichts, genau wie seine Lehrer. Müssen wir die Dosis nochmal erhöhen oder sollen wir ein anderes Medikament ausprobieren?

11.09.2010 | Mann
Methylphenidat
Methylphenidat TAD 20mg 50Tbl.
Hallo - ja auch ich nehme Methylphenidat. Aber vlt. etwas zu meiner Person, ich 33, Nichtraucher kein Alk. keine Droggen. Bin eingentlich ganz normal aufgewachsen und hatte aber schon immer in der Schule große Probleme beim lernen, war zappelig und so weiter, aber habe es auch "ohne" Ritalin bis zum Abi geschafft, Note 2,1. Dann begann erst mein Leidensweg Uni bis zum ... Lesen Sie mehrVordiplom Mathe,Chemie (12Semester)- dann BurnOut, Ausbildung bei Siemens (2Jahre ohne Abschluss) BurnOut, Ausbildung D-Bahn (2Jahre) wieder BurnOut. Nun stand ich da mit 28 ohne Ausbildung und Job! Morgens kam ich kaum aus dem Bett trotz 10h guten Schlaf, ich wollte aber es ging einfach nicht, 2h Kampf. Beim lesen der Zeitung oder von Büchern in der Uni/Ausbildung nach knapp 1 Seite Stillstand - obwohl mich das Thema brennend interessierte! Ständig total abgelenkt. Feuer und Flamme für Neues aber dann schnell auch gelangweilt. Hibbelig - konnte im Chemie-Studium kaum noch Reagenzen anfertigen weil ich so zitterte. Es folgte eine Psychotherapie, bei der bei mir ADHS diagnostiziert wurde. Und machte eine Mediz./Berufl. ReHa und erhielt Metylphenidat 20mg 50Tabl. von TAD für knapp 30,- auf Privatrezept verschrieben. Alles änderte sich !!! Mein Leben funktionierte plötzlich wieder. Ich teile mir meine goßen Vorhaben/Probleme in kleinere Ziele auf und erreiche sie. Lesen, lesen, lesen - einfach super. Verreisen, Tanzen, Sport und Malen am Wochenende - auch mit meiner Frau alles super, ich lasse jetzt auch die Leute mehr ausreden und höre besser zu. Schon morgens um 6h nahm ich 10mg um Hochzukommen, mittags um 12h nochmals 10mg jeden Wochentag. Nebenwirkungen gab es zum Glück bei mir keine, um 22h ins Bett kein Problem. Hatte auch nie den Drang höher zu dosieren und am Wochenende nehme ich überhaupt keine Tabs. By the Way: Ausbildung zum Fachinformatiker IHK mit 1,3 bestanden und einen guten Job bei einer großen Firma ergattert. Nun Metylphenidat macht nicht schlauer oder motivierter - aber es hilft durchzuhalten! Ich bin sehr glücklich.

19.08.2010 | Mann

02.07.2010 | Mann
ADHD
Das Medikament wirkt gut. Das Problem ist die regelmäßige Einnahme auf selbständige Art und Weise ohne dass die wiedergewonnene Mobilität gefährdet wird. Sicherheit, Gewissheit und Freiheit der Verwendung lassen sich in einem normalen / lebhaften / ambitionierten Leben fast unmöglich kombinieren. Die Vorteile der Medikation zeigen sich erst nach längerer Verwendung und d... Lesen Sie mehrann ist jedes Ringen regelmäßig eine Bedrohung für die "Experience" die man durch diese Medikamente haben kann. Bei ADHD ist jede Reizung und Frustration eine zusätzliche Beläastung; einmal vergessen und man ist wieder vom Ziel abgeirrt. Die Tablette sollte Key sein für ein besseres Leben, ist aber für 3 Jahre ein Hindernis und eine Last gewesen. Nach Wiederaufnahme der Therapie habe ich die Medikamenteneinnahme von Anfang an zur Selbstverständlichkeit gemacht und keine Störung meines alltäglichen Lebens sein lassen und das hat für mich die Wirkung der Medikamente enorm verbessert.

18.05.2010 | Mann
ADHD kombinierter Typ
Ich habe gerade meine 2. Ritalintablette überhaupt genommen und vielleicht bin ich viiiiiiiiiiiil zu voreilig, aber als mein Zahnarzt mir sagt, dass ich entspannt in seinem Stuhl sitze, hat das nichts mehr mit meiner Voreiligkeit zu tun. Früher kamen alle Geräusche wie 1 Masse in mein Gehirn rein und es war mir unmöglich, 1 Gespräch in der Bahn oder im Bus zu folgen. Jetzt... Lesen Sie mehr kann ich mehreren Gesprächen gleichzeitig folgen.....wenn ich es denn nicht als unhöflich empfände, andere Menschen zu belauschen ;.)

18.05.2010 | Mann
A.D.H.D.
Zu Anfang hatte ich ganz schön Probleme damit, sagen wir mal die ersten 2 Wochen, aber.... Aber danach ließen die Nebenwirkungen schnell nach, und was Wirkung und Abgabe anbetrifft, finde ich es besser als Concerta o.ä.

07.05.2010 | Mann
Methylphenidat
Müdigkeit, antriebslos, depressiv, großes Schlafbedürfnis, schnell abgelenkt, Vergesslichkeit, Unsicherheit
habe vor 3 Jahren mit Cymablta angefangen, was für die ersten Verbesserungen sorgte, dieses Jahr mit Cymbalta aufgehört und komplett zu Methylphenidat/ RITALIN gewechselt, Vorige Woche ist auch noch LYRICA Pregabalin in einer sehr geringen Dosis hinzugekommen. Scheint so als würde es mit mir mit PREGABALIN noch weiter vorangehen, aber jetzt ist die Zeit noch zu kurz, um d... Lesen Sie mehras mit Sicherheit sagen zu können. Auf jeden FAll gefällt mir RITALIN richtig gut und mein Leben fängt jetzt erst an zu erblühen. Ich habe jetzt wenig Zeit, aber ich werde später mehr darüber erzählen. Es ist nicht so, dsas ich alle meine Probleme los bin durch Ritalin. Weitere Erfahrungen folgen noch

01.04.2010 | Mann
ADHD
Seit ich Ritalin nehme, konnte ich zuerst nicht schlafen. Aber jetzt schlafe ich manchmal bestimmt 12 h am Stück. Mit der Folge, dass ich zu spät zur Arbeit komme. Kennt jemand dieses Problem?

17.03.2010 | Mann
Ads
Mit 4 Jahre ferabreicht: Sonderschule, Kriminel, Drogen, Alcohol, Hilfsarbeiter.