Erfahrungen mit Ritalin

Narkolepsie (2 Erfahrungen)

06.02.2010 | Mann

09.07.2009 | Mann
ADD
Ich nehme seit jetzt einem knappen halben Jahr Ritalin und auch wenn es mir sehr gut hilft, dass ich mich in der Schule konzentrieren kann, zweifele ich doch noch, ob ich das aushalte. Zu Anfang hatte ich wenig unter Nebenwirkungen zu leiden: nur ein etwas trockner Mund und ich konnte schlechter einschlafen. Jetzt bekomme ich immer mehr ernsthafte Nebenwirkungen, wie e... Lesen Sie mehrtwas Tiks und Stimmungschwankungen. Mein Magen protestiert auch immer öfter gegen das Medikament und ich habe denn auch viel unter Bauchschmerzen zu leiden. Außerdem macht es auch noch abhängig, denn um das gute Gefühl festzuhalten, will man immer nur mehr und mehr davon. Ich versuche jetzt mit dem Arzt, ob wir die Nebenwirkungen reduzieren können (andere Medikamente; Änderung der Ernährung). Aber falls das nichts bringen sollte, dann höre ich mit Ritalin auf. Auch wenn es in der Schule noch so gut wirkt.

16.04.2009 | Mann
ADD
Schlechte Erfahrungen mit Ritalin: Mein 8-jähriger Sohn hat in der Schule Probleme, sich zu konzentrieren, eine Untersuchung folgte und mir wurde gesagt, dass er ADD hätte. Er erhielt zweimal täglich eine halbe Tablette. Schon bald wurde sein Benehmen in der Schule besser, nur zuhause schlechter. Nach der Schule hatte ich ein völlig anderes Kind. Er war nicht mehr er selbs... Lesen Sie mehrt. Wie ein Zombie lag er auf dem Sofa und schaffte es nicht mehr, normal zu reden, bzw. er wurde sehr launisch/schnauzig davon. Wir haben damit aufgehört und sind auf der Suche nach einem anderen Mittel, ohne dass er sich darin selbst verliert.

16.04.2009 | Mann
ADHD
Nach einer enormen Offenbarung wegen der anfangs fantastischen Wirkung traten nach etwa drei Monaten langsam ernsthafte Nebenwirkungen auf. Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Trübsinn, graue Haut, dunkle Ringe unter den Augen. Danach war der Entzug vom Ritalin ein Vergnügen! Schlaflosigkeit, Trübsinn, Konzentrationsstörungen, wechselnder Schlaf-/Wachrhythmus. Das ist w... Lesen Sie mehrirklich Müll, ich empfehle jedem, der möglicherweise ohne auskommt, es ohne zu versuchen Methylfenidaat (RITALIN) ist eine SEHR starke Droge und muss mit GRÖSSTER Zurückhaltung verwendet werden.

13.11.2008 | Mann
ADHD
Ich habe das Mittel über ein Jahr lang genommen, und immer den Drang nach mehr verspürt, ich wurde nervös davon, schneller Herzschlag, schlecht geschlafen weshalb ich auch Oxazepam nehmen musste. Inzwischen zu Strattera gewechselt und das geht ausgezeichnet.

26.10.2020 | Frau | 35
Methylphenidat (40mg)
Ich bin normal zufrieden. Leider wirkt Ritalin 40 mg nicht lange bei mir. Ich Frage mich nur wo meine Kreativität geblieben ist aber sonst ist Ritalin OK. Besser wie ohne.

03.02.2020 | Mann | 7
Methylphenidat (18mg)
Stärker unruhig im Kindergarten sodass es so nicht weiterging.Mein Sohn hatte nur Ritalin vertragen.Intuniv wurde auch Mal getestet aber er bekam Ängste.

25.01.2020 | Mann | 19
Methylphenidat (10mg)
Also ich habe medikinet, elvanse und straterra ausprobiert. Meine Leistungen waren sehr schlecht in der Schule. Als ich dann ADS diagnostiziert bekam, bekam ich als allererstes Medikinet. Ich weiss am Anfang hat man starke Glücksgefühle und einen riesen Wissensdurst und es tut einem gut. Doch nach ca. 2 Wochen spürt man die ersten Nebenwirkungen wie z.B.: Appetitlosigkeit,... Lesen Sie mehr Schlaflosigkeit, etc. Meine Leistungen in der Schule explodierten. Noch gut zu wissen: ich habe ADS ohne H ohne Hyperaktivität. Mit Strattera so wie mit Elvanse kann ich euch nur sagen die Nebenwirkungen sind zwar geringer aber die Wirkung ist so gut wie gar nicht da. Die Nebenwirkungen störten mich nicht. Es störte mich nicht mehr ich sein zu können auch dann als ich diese medikamente abgesetzt habe. Ich wurde depressiv und konnte nicht mehr zu mir finden. Ich absolvierte meine Lehre als Kaufmann ohne eine einziges Medikament. Ich suche seit dem einen Weg, wie ich ohne Medikamente zurecht komme. Ich habe die BerufsMaturitätsschule ( weiss nicht ob es das in DE gibt) angefangen und bin aufgrund zu schlechten Noten rausgeschmissen worden. An alle die ADS oder ADHS oder was auch immer haben bitte probiert einen Weg zu finden, wenn euch das Medikament zu sehr schadet. Was ein Bekannter von mir gemacht hat, war, dass er nur dann das Medikament nahm als er eine Prüfung schrieb. So schadete ihm das Medikament fast überhaupt nicht und schrieb zugleich gute Noten. Ein andere nahm es nur beim Lernen, weil er bei den Prüfungen mit dem Medikament zu aufgeregt war. Ist auch ne Möglichkeit und auch das hat Erfolg. Ich habe es ganz ohne Ritalin probiert habe versucht mit Sport genügend Schlaf etc. meine Leistungen stand zu halten, aber leider bin ich gescheitert. Was zu euch passt müsst ihr selbst entscheiden. Aber bitte hört auf diese Medikamente konstant zu nehmen, wenn ihr wisst, dass Sie euch schaden. Die machen euch nur kaputt. Was nützen euch gute Noten, wenn es euch dann trotzdem schlechter geht? Das ist mein Rat an alle hier auch wenn es schwieriger ist und mehr arbeit kostet, sucht einen Weg der euch ganz sicher zum Ziel führt und mit dem ihr euch wohlfühlt. Ich werde nicht aufgeben und werde nochmal die Berufsmaturitätsprüfung ohne Medikament probieren. Denn das Schwierigste für ein Kind mit diesem Defizit ist etwas, selbstständig ohne jegliche Hilfe zu vollbringen. Und das werde ich auch probieren. Ich hoffe ihr findet euren Weg.

24.11.2019 | Frau | 18
Methylphenidat (20mg)
Meine Psychiaterin hat mit mir einige IQ-Tests gemacht und diese Ergebnisse mit meinen aktuellen Noten verglichen und ist zu dem Entschluss gekommen, dass ich Ritalin brauche um meine Leistung in der Schule zu verbessern und den damit verbundenen Stress zu verringern. Sie hat mit mir weder über alternativ Möglichkeiten, noch über die Gründe weshalb ich mir selber so sehr S... Lesen Sie mehrtress mache wegen der Schule, gesprochen. Als ich dann anfing es zu nehmen war ich überglücklich. In der Schule konnte ich besser aufpassen und auch nach den langen Schultag konnte ich am Abend Zuhause noch lernen und Hausaufgaben machen ohne Probleme. Anfangs hat mich die Appetitlosigkeit nicht gestört, da ich sowieso etwas abnehmen wollte. Nach 3 Wochen fiel mir auf, wenn ich am Wochenende die Tabletten nicht nahm, es mir viel schlechter ging. Außerdem konnte ich Nachts vor 1 Uhr nicht einschlafen. Mittlerweile nehme ich die Tabletten seit 4 Monaten, habe 5 Kilo abgenommen, schlafe nicht mehr als 5 Stunden in der Nacht, psychisch geht es mir schlechter (vorallem am Wochenende), habe kaum noch Kraft Sport zu machen und habe Stimmungsschwankungen. Trotz alle dem nehm ich es weiter, da es mir im Schulaltag absolut behilflich ist und selbst die Nebenwirkungen von den guten Noten übertroffen werden. Dieses Jahr schreibe ich mein Abitur und ohne Ritalin würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen.

12.08.2018 | Mann | 30
Methylphenidat (10mg)
hallo ..bin 1 m 85 gross habe etwas adhs .... bekomme 10 mg ritalin wegen nervöser unruhe und schlaf proplemen ....ich bin 30 jare alt ritalin habe ich genommen getstet .. valium diazepam zolpid codein ..bei codein habe ich auf gehört weiter zum artzt zu gehen .. es muss mir besser gehen das ist ganz wichtig ..

10.09.2013 | Frau | 17
Methylphenidat
Eigentlich bekommt mein kleiner Bruder das Medikament verschrieben und ich wollte Ritalin einfach mal ausprobieren. Etwa 30 min. nach der Einnahme spüre ich einen extremen Tatendrang, Redseligkeit und starke Glücksgefühle . Unter anderem treten auch Appetit- und Durstlosigkeit, häufige Stuhlgänge und ein trockener Mund auf. Diese Phase hält ca. 5 Stunden an. Danach tritt... Lesen Sie mehr eine Art Depression ein, ich bin lustlos und fühle mich einsam. Von da an ist der Tag gelaufen. Wenn ich die Tablette morgens zu spät nehme kann ich abends erst viel später einschlafen. Ich habe die Tablette ursprünglich genommen, um abzunehmen, aber nach einiger Zeit habe ich auch die starke Verbesserung meiner schulischen Leistungen bemerkt. Ich nehme die Tablette nicht jeden Tag, weil die Depression nach dem Hochgefühl unerträglich ist und ich nach der Einnahme den ganzen Tag zittere, friere und nervös bin. Es beeinträchtigt auch meine zeichnerischen und allgemein meine handwerklichen Fähigkeiten, weshalb meine Kunstnoten sich nicht wirklich gebessert haben. Ich finde nicht, dass Ritalin süchtig macht, so wie manche behaupten. Ich nehme die Tablette während der Schulzeit 2 bis 4 mal die Woche und in den Ferien gar nicht. Die letzten Wochen vor den Sommerferien und in den Ferien habe ich gar kein Ritalin genommen, und ich hatte kein Problem damit. Abgesehen von den Nebenwirkungen ist die Wirkung von Ritalin sehr gut. Es hat mir sehr in der Schule und beim Abnehmen geholfen, aber die Nebenwirkungen machen mich fertig.

12.05.2013 | Frau | 21
Methylphenidat
Ich nehme das Medikament seit einem Monat, aber ich kann kaum eine Wirkung feststellen. Ich habe außerdem kaum Appetit. Mir ist oft schwindelig und ich habe Stimmungsschwankungen, bin depressiv, schnell gereizt und genervt. Ich muss auch oft zur Toilette.

22.04.2012 | Mann | 13
Methylphenidat
Ich nehme Ritalin jetzt seit 2 Jahren. Seitdem leide ich unter Hungerlosigkeit und Depressionen. Vor 2 Monaten hatte ich extrem erhöhte Leberwerte und musste das Medikinet absetzen. Vor ein paar Tagen haben wir es erneut versucht. Nun nicht mehr mit Medikinet, sondern Ritalin. Es hat zwar den gleichen Wirkstoff (Medikinet=Ritalin), aber es könnte ohne Erhöhung der Lebe... Lesen Sie mehrrwerte funktionieren.

26.03.2012 | Frau | 13
ADHD
Ich bin 13 und nehme seit einem Jahr Ritalin. Aber ich kann meine Emotionen kaum noch äußern. Ich kann kaum noch lachen oder weinen. Das finde ich ziemlich schade. Außerdem habe ich kaum noch Appetit und esse deshalb viel zu wenig. Ich habe auch schon Concerta ausprobiert. Damit war ich viel fröhlicher, zufriedener und habe mich viel besser gefühlt. Eigentlich will ich vie... Lesen Sie mehrl lieber wieder Concerta nehmen.

15.03.2012 | Frau | 14
ADHD
Ich bin 14 und nehme seit heute Ritalin, weil ich ADHS habe. Am Anfang konnte ich nichts merken, aber dann fühlte ich, dass es ausgewirkt war. Jetzt soll ich jedes Mal wenn eine Tablette ausgewirkt ist eine neue nehmen. Früher hatte ich Aurorix, aber davon wurde ich immer ziemlich müde. Hoffentlich geht es jetzt mit Riatelin besser.

14.01.2012 | Mann | 50
ADD
Ich denke, dass es wirkt. Aber die Wirkung ist ziemlich schwach. Wird die Wirkung noch stärker? Ich bin gespannt.