Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

29.12.2011 | Mann | 21
ADHD
Seit meiner Schulzeit musste ich Ritalin nehmen, damit ich ruhiger werde. Das hat zwar geholfen, aber ich war auch den ganzen Tag hindurch negativ und aggressiv. So kann Ritalin auch wirken… Als ich merkte, dass viele Menschen gegen mich waren, habe ich heimlich mit dem Medikament aufgehört und ich bekam ein ganz anderes Leben. Nicht jeder Mensch ist gleich. Man muss die M... Lesen Sie mehrenschen nehmen wie sie sind.

03.10.2011 | Frau | 14
Methylphenidat
Ich habe Ritalin genommen, aber damit war ich nicht zufrieden. Ich brauche jetzt eine Brille und bekam einen Ausschlag im Gesicht. Ich habe damit aufgehört, aber mein Arzt will dass ich es wieder nehme. Was soll ich bloß machen?

04.05.2011 | Mann | 40
Methylphenidat
Hallo, ich bin Psychologin und betreue Fälle, wie Ihren Mann. Perspektivisch gesehen wird Ihr Mann die Dosis in den kommenden 3-4 Jahren stetig steigern, um sein jetziges Leistungsniveau halten zu können. Danach wird der Totalzusammenbruch folgen und ein langer Aufenthalt in einer Enzugsklinik. Wenn man über lange Zeit jeden Tag 200% arbeitet, so ist das nicht anders zu e... Lesen Sie mehrrwarten. Wenn keine Veränderungsbereitschaft von der Seite Ihres Mannes besteht, würde ich empfehlen selbst aktiv zu werden und sich an eine Familenberatungsstelle oder einen Psychotherapeuten (Familientherapie) zu wenden. Aktiv werden, nicht warten. Das hilft am besten. Für sich selbst klar werden, wie weit kann ich das Verhalten mittragen, Viel Kraft.

01.05.2011 | Frau | 24
ADHD
Ich kann merken, dass ich mich tagsüber besser konzentrieren kann. Aber die Entzugserscheinungen waren sehr stark. Nachts konnte ich schlecht schlafen und ich hatte einen starken Druck im Kopf. Außerdem hatte ich ganz merkwürdige Gedanken. Das schien alles vom Ritalin zu kommen. Für mich nie wieder Ritalin!

20.04.2011 | Frau | 37
Methylphenidat
Vor 6 Jahren wurde bei mir ADHS festgestellt. Ich wolle es nicht glauben, weil ich keinen Test gemacht hatte. Nach einem viertelstündigen Gespräch, wurde mir gesagt, dass ich Medikamente nehmen soll. Jetzt nach 6 Jahren habe ich doch damit angefangen. Es wirkt nicht bei mir. Ich werde noch impulsiverer und hyper davon. Mein Psychiater hat mir geraten wieder damit aufzuhöre... Lesen Sie mehrn. Ritalin ist nicht das richtige für mich.

07.04.2011 | Mann | 42
Methylphenidat
Mein Mann hatte 2 Jahre sich intensiv eingebildet, Asperger Autismus zu haben. Seit letztem Herbst jedoch, nachdem er dutzende Bücher darüber gelesen hatte, änderte er seine Meinung auf ADHS (Hyperaktivität). Er ging zu Psychologen und Psychiater und bekam endlich sein Traummedikament Ritalin verschrieben, das er nun fleissig nimmt. Als Multiakademiker ist er nun NOCH VIEL... Lesen Sie mehr EXTREMER als früher, arbeitet soviel wie 3 Mitarbeiter, ist durch das Ritalin permanent auf high-gear, Höchstleistung, Stress, agressiv und hat sein Wesen um 90 Grad verändert, zur Verzweiflung seiner Familie. ER findet keinerlei Ruhe mehr, ist immer in Aktivität, entweder Arbeit oder Training bis zum Umfallen - Joggen, Power-Yoga. Er kann einem keine 3 Minuten mehr zuhören oder in die Augen sehen, hat kein Verständnis mehr für seine 3 Kinder oder Frau. Aber er hält sich dank Ritalin nun für eine Supermenschen - Superhelden, der keine Grenzen kennt. Seine Medizin ist seine Religion geworden. Hilfe, er macht uns wahnsinnig!!!! Wie sollen wir uns nur verhalten????? Gruss von Frau und Kindern

21.02.2011 | Mann | 16
ADS
Ich habe das Medikament 1 Jahr genommen und habe echt nichts gespürt ! Ich hatte andauernd Kopfschmerzen , Bauchschmerzen , einfach keine lust auf irgendwas :( und ich war auch immer sehr müde . Ritalin hat echt nichts gebracht ! Ich hab da auch schon so einiges gehört über das Medikament das da so ne art Kokain / Extasy enthalten sein soll aber wer kann das schon nach wei... Lesen Sie mehrsen ? Ich sage nur hört auf das zu nehmen ! Meine Mutter hat mir auch gesagt das ich das nicht mehr nehmen muss weil sie keine Wirkung gespürt hat genau wie meine Lehrer. Und dann hat der Arzt mir so kapseln gegeben die hab ich allerdings nicht genommen weil meine Mutter es nicht wollte =) .

09.02.2011 | Mann | 40

06.11.2010 | Mann
ADHD
Mein zehnjähriger Sohn nimmt dieses Medikament seit 3 Monaten und musste die Dosis schon 2 mal erhöhen. Er nimmt jetzt 2 x täglich 15 mg. aber ohne erkennbare Wirkung. Er selbst merkt auch nichts, genau wie seine Lehrer. Müssen wir die Dosis nochmal erhöhen oder sollen wir ein anderes Medikament ausprobieren?

06.08.2009 | Mann
ADHD
Ich hatte zu Anfang das Gefühl, als könnte ich es mit der ganzen Welt aufnehmen und mein unerklärlicher Stress verschwand wie Schnee in der Sonne. Nach ein paar Monaten bekam ich langsam scheußliche Nebenwirkungen. Herzklopfen, Schwitzen, zittern, Schwindel, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Pschosen > (noch NIE erlebt und auch nicht erwartet, dass ich je welche kriegen würde... Lesen Sie mehr), Haarausfall... Außerdem hatte ich schon seit 9 Jahren keine Löcher mehr in den Zähnen gehabt und jetzt, wo ich Ritalin nehme, auf einmal doch wieder! Das liegt auch daran, dass man einen trocknen Mund davon bekommt, vor allem nachts. Dadurch hat man also keinen Speichel um seine Zähne, so dass Bakterien freie Bahn haben. Okay, ich finde also, dass das Zeug Müll ist. Jetzt seit 6 Wochen damit aufgehört und hab abends immer noch Herzprobleme. Durch das Ritalin habe ich auch schneller wieder zur Zigarette gegriffen, nachdem ich 4 Jahre lang nicht geraucht hatte, hänge ich jetzt wieder ganz schön am Tabak.

27.06.2009 | Frau
Methylphenidat
Verhaltensstörungen, Agressivität bei meiner Tochter.
Meine Tochter, (14J) zeigt seit einiger Zeit erhöhte Agressivität gegenüber Mitschülern und ihrer Umgebung. Nicht so extrem, dass sie alles "töten" wollte was ihr vor die Nase kommt aber doch deutlich ausgeprägte Stimmungswechsel und Handgreiflichkeiten mit Mitschülern. Der Arzt hatte ihr Ritalin verordnet und das Ergebnis kann ich nur kurz und knapp als Desaströs bezeichn... Lesen Sie mehren. Sie rastete am nächsten Tag völlig aus, was -wir waren total geschockt- sogar einem kleinen Mitbewohner unseres Haushalts "das Leben" kostete. Wir setzten das Mittel sofort ab und die Sache beruhigte sich wieder. Sie selbst war am nächsten Tag total Geschockt über sich selbst und wir warfen die Packung in den Müll. Der ganze Vorfall hatte aber auch etwas gutes. Sie war über sich selbst so geschockt, dass sie -man merkt es deutlich- sich selbst und ihre Taten nur viel mehr "beobachtet" und "überwacht". Es war quasi wie ein heilsamer Schock und wir hoffen, dass dieser -ohne irgendwelche Medikamente- weiterhin anhalten wird.

29.05.2009 | Mann
ADHD
Am Anfang hat mir dieses Medikament gut geholfen. Ich konnte mich viel besser konzentrieren. Aber dann bekam ich eine schwere Depression und Psychosen.

27.04.2009 | Mann
ADHD
Das Medikament sorgt für körperliche Unruhe und emotionale Wechselwirkungen. Ich habe Wochen später noch unter düsteren Stimmungen zu leiden gehabt und fühlte mich in meiner Haut nicht wohl. Mein Kopf wird zwar ein bisschen ruhig davon aber ansonsten ist es sehr unangenehm.

08.01.2009 | Frau

14.04.2023 | Frau | 50
Methylphenidat (40mg)
Narkolepsie
Ich habe das Medikament von meiner Schwester in den höchsten Tönen gepriesen kennengelernt.Wir waren beide antriebslos, depressive und als ich es auch verschieben bekam ( durch Psychiater) ging es mir schnell besser.Ich bemerkte sehr bald die Nebenwirkungen wurde immer dünner und Nervös.Aber un der Zwischenzeit habe ich gelernt die Dosis nicht zu überschreiten.Aber ich mac... Lesen Sie mehrhe mir so Sorgen um meine Schwester,weil sie in ihrem Weltschmerz viel zu viel nimmt,hat Aber einen Apotheker als Freund der sie angeblich liebt und ihr aber noch zusätzlich " illegal" verschreibt .Sie hatte schon 2019 einen psychotischen Schub,dass sie meinte die Stimme im TV sei an sie gerichtet und sah Monster unter dem Sofa.Und sie will es nicht hören,sie meint wirklich ihr Freund wisse schon was er da ihr gebe...bin traurig und ratlos.

10.06.2014 | Frau | 30
Methylphenidat
Hallo zusammen. Ich nehme seid 2 Jahren Concerta/ Ritalin. Am Anfang 18mg bis zur endgültigen Einstellung der Dosierung seid, 1/2 Jahr 45mg. Allgemein geht es mir gut und ich kann klar denken. Und ich habe keine Ess Störung. Trotzdem werde ich immer dünner. Mittler Weile wiege ich nur noch 47kg zum Verhältnis von 1.62 m Körpergröße. Ich bin auf Jobsuche und habe nebe... Lesen Sie mehrnbei einiges was sich durch Jobverlust ansammelt und belastend ist oder werden kann um die Ohren. Jeder der mich kennt erschrickt wenn er mich sieht oder kriegt nen halben Panikausbruch, weil ich so dunn geworden bin. Mitler Weile bekomme ich auch Angst, weil ich ganz klar wenn ich noch dünner werde, tendenz sinkend auch immer weniger leistungfahig bin. Das bedeutet entweder stellt mich erst gar keiner ein oder ich verliere meinen job wieder, weil ich nicht lang genug durch halte wen man es so nennen kann. Zu dem kommt, das es mit meinem momentanen Gewicht auf der Hand liegt, dass die Nerven nicht stabiel genug sind um Druck aus zu halten. Oder dummer weise gereizt zu reagieren oder zu wirken. Was ich nicht will. Ich kann mir aber vorstellen das ich im moment nicht sonderlichfroh oder kraftgeladen bin, weil ich bei mir beobachte, das ich mit immer weniger gewicht auch schneller muder oder mich geschafft fühle. Frage mich ob mein Therapeut nicht sieht, das ich immer dünner werde. Gesagt habe ich es ihm und das ich meine Leistungsfähigkeit als bedenklich empfinde. Irgend wie fehlt mir die Antwort darauf. Ich muss dazu sagen das Gastronomie ein hohes Mas an presenz erfordert. Deshalb habe ich bedenken ob ich das schaffe. Dazu kommt ebend, wenn man greizt oder agressiv wirkt das nicht forderlich ist. Man ist ja schon schlapp. Es strengt auch an. Ich kann mir vorstellen, das ich gereizt bin durch den gewichtsverlusst und auch du mich anderweitig belasstende Probleme auch meine Psyche sehr belassten. Unter den momentanen Umständen habe ich Angst um mein Leben. Habe das Gefühl vor den Augen der Leute zu sterben. Und ich fordere es nicht mal. Im moment stellt sich fur mich sehr viel in frage, weil ja habe ebend das Gefühl langsam ab zu nippeln. Und frage mich ob nicht wie es ebend passieren kann, nicht irgendwo was falsch läuft. Zu wenig gewicht macht es nicht leichter fur mich, wenn ich noch dünner werde, bekomme ich den Eindruck meine geistige klarjeit zu verlieren, die noch da ist. Nur es wird zu nehmend alles in allem schwerer und unerträglich, weil zu dem das Gefuhl kommt noch kranker zu werden..... ok jetz habe ich viel geschrieben.... Was meint ihr dazu? Kann mir vorstellen das sich das hier leicht verwierrt list. Bischen fuhle ich mich so. Brauche dringend etwas nutzliches, weil ich mir nicht sicher bin ob es immer mehr klar werdende Dinge sind oder evtl die gefahr besteht.... ernsthaft und noch viel kranker zu werden....