Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Concerta

93
Erfahrungen

Concerta

Methylphenidat

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (69 Erfahrungen)
Narkolepsie (0 Erfahrungen)
3

Concerta

20.02.2012 | Mann | 26
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe ein Problem. Ich habe nie auf die Kombination von Alkohol mit Concerta geachtet. Jedes Mal, wenn ich viel trinke, verliere ich die komplette Kontrolle über mich. Wenn ich das Medikament nicht nehme an Tagen an denen ich viel trinken will, würde das helfen?
3

Concerta

17.02.2012 | Mann | 40
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme, resp. ich nahm das Medikament während rund 7 Monaten jeden Tag ein. Bis vor 5 Tagen hatte ich absolut keine Nebenwirkungen und es ging mir sehr gut. Knall auf Fall hat sich dies geändert, nach der Einnahme rund 1 Stunde später bekam ich Schwindel und Herzschmerzen. Da die Beschwerden nicht nachliessen, konsultierte ich einen Arzt (mein Hausarzt weilt in den Feri... Lesen Sie mehren). Dieser stellte Herzrythmusstörungen fest. Zum Test, ob es am Medikament liegt, habe ich 2 Tage nichts eingenommen, dann heute wieder 1 Tabl. und habe die gleichen Beschwerden wie 3 Tage zuvor. Also, für mich ist das Medikament ab sofort Tabu.
5

Concerta

08.02.2012 | Mann | 9
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein neunjähriger Sohn nimmt seit 3 Monaten Concerta und ich muss bekennen, dass wir seit dieser Zeit ein ganz anderes Kind haben. Er ist nicht mehr den ganzen Tag „böse“. Er ist viel umgänglicher und fühlt sich selbst viel besser. Auch in der Schule geht es aufwärts. Kaum zu glauben welche Auswirkungen ein Medikament auf ein Kind haben kann. In den ersten Tagen hatte mein... Lesen Sie mehr Sohn leichte Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Aber danach keinerlei Beschwerden mehr.
5

Concerta

29.01.2012 | Mann | 41
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit einem Jahr Concerta. Super. Endlich mehr Ruhe in meinem Leben. Ich bin aktiver und habe keine Stimmungsschwankungen mehr. Außerdem bin ich selbstsicherer. Auch schöner für meinen Partner. Ich hätte dieses Medikament schon vor 40 Jahren nehmen müssen.
5

Concerta

22.01.2012 | Mann | 28
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament hat mir immer gut geholfen. Ich fühle mich viel ruhiger damit . Weil ich im Schichtdienst arbeite habe ich auch für nachts Ritalin, wenn Concerta ausgewirkt ist. Das hat am Anfang gut gewirkt. Aber ich konnte dann schlecht schlafen. Ich nahm 36 mg. Concerta und 20 mg. Ritalin zusätzlich. Dadurch hat sich aber die Wirkung von Concerta verschlechtert. Also nic... Lesen Sie mehrht empfehlenswert! Ich habe langsam wieder damit aufgehört, weil ich es mittlerweile auch ohne Medikamente schaffe.
3

Concerta

17.01.2012 | Mann | 14
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr. Am Anfang ging alles gut, aber jetzt habe ich immer mehr Herzklopfen und Zuckungen. Außerdem denke ich den ganzen Tag, dass ich auf die Toilette muss, aber auf der Toilette passiert nichts… Wer hat damit Erfahrungen?
5

Concerta

17.01.2012 | Frau | 16
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erst hatte ich Ritalin, aber das hat überhaupt nicht gewirkt. Dann bekam ich Concerta. Das hilft mir viel besser. Nur mein Herzschlag ist davon viel schneller geworden. Manchmal auf 130. Ist das Gefährlich?
4

Concerta

16.01.2012 | Mann | 16
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 4 Jahren Concerta und bin damit ziemlich zufrieden. Aber seit ein paar Monaten habe ich Nebenwirkungen. Ein merkwürdiges Gefühl im Kopf. Wie ein weißer Schleier vor den Augen. Ich fühle mich wie betäubt. Ich esse gut, aber nicht genug. Ich denke das es auch durch das Medikament kommt. Aber es hat mir auch gut geholfen.
2

Concerta

07.12.2011 | Mann | 15
Methylphenidat
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme jeden Morgen 36 mg. Concerta. Zur Zeit jeden Tag, früher nur manchmal. Aber dann waren die Nebenwirkungen sehr stark. Jetzt habe ich nur noch manchmal Kopfschmerzen und keinen Appetit. Ich esse nur wenn die Tabletten ausgewirkt sind. Ich bin einfach nicht mehr Ichselbst. Ist das vorrübergehend? Geht das vorbei wenn ich die Tabletten nicht mehr nehme? Ist das norm... Lesen Sie mehral? Ich brauche die Tabletten, ansonsten sind meine Resultate schlechter und dann bin ich auch viel unruhiger. Aber ich möchte auch wieder glücklich sein. Wer weiß was ich machen soll?
4

Concerta

01.12.2011 | Frau | 20
Methylphenidat
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Medikament, weil es gut gegen mein ADHS geholfen hat. Ich hatte mehr Ruhe in meinem Kopf und konnte mich besser konzentrieren. Außerdem war ich aktiver. Aber in Kombination mit Ritalin hatte ich fast keinen Appetit mehr. Deshalb habe ich stark abgenommen. Ich wusste damals aber nicht das ich auch Asperger habe und bin durch die Med... Lesen Sie mehrikamente länger in meinen Ängsten, Gefühlen und Gedanken hängengeblieben. Deshalb musste ich nach einer Weile damit aufhören.
4

Concerta

30.11.2011 | Frau | 17
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Sehr starke Veränderung meiner Person. Ich wachse täglich und entwickle mich ständig mehr. Ich kann viel besser und systematischer mit meinem Leben umgehen. Aber leider habe ich auch viel mehr Durst und kann nicht gut sehe. Manchmal habe ich auch Probleme mit der Atmung. Neben den positiven Effekten habe ich doch auch manchmal Angst das ich zu isoliert bin.
2

Concerta

15.09.2011 | Frau | 47
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 2 Wochen. Erst 36 mg. und seit einem Tag 54 mg. Heute ist zum ersten Mal die Musik aus meinem Kopf verschwunden. Ansonsten habe ich unterschiedliche Beschwerden, Nervosität, Stress, Aggressivität und ich war noch nie so aufgedreht. Meine Konzentration ist auch kaum verbessert. Wenn ich hier die Nebenwirkungen lese und, dass das Medikament... Lesen Sie mehr wirkungslos werden kann, dann frage ich mich ob ich überhaupt damit anfangen soll.
2

Concerta

09.07.2011 | Mann | 26
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich kann sagen das Concerta 18mg "retard" mit seiner Langzeitwirkung von 12h zu lange anhält und stark Fremd- Aggressivität weckt sowie die Lebenslust raubt. Die gewonnene Konzentration hat somit starke Einbußen im Sozialen- Privat- Geschäftsbereichen. Ich empfehle Ritalin 10mg mit 3h Wirkzeit. Dies kann gezielter eingesetzt werden. Bsp. lange Sitzungen, schwierige Schulf... Lesen Sie mehrächer etc.
2

Concerta

14.04.2011 | Frau | 15
Methylphenidat
ADS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Concerta 54 mg. Es wirkt sehr stark auf mich und ich kann mich auch im Unterricht konzentrieren. Zwischen drin, also in den Pausen, kann ich aber vor trägheit nichts machen.( das ist komisch. als würde es in die falsche Richtung wirken.) Die anderen Nebenwirkungen sind: - Depris - Appetitlosichkeit Im großen und ganzen fühle ich mich zimmlich unwohl. Ab... Lesen Sie mehrer wenn ich sie nicht nehme schlafe ich im Unterricht fast ein. Auserhalb des Unterrichts geht es mir sehr gut.
3

Concerta

14.04.2011 | Frau | 30
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich gehe gleich ins Krankenhaus um von Ritalin auf Concerta zu wechseln. Wenn man nicht gut schlafen kann mit dem Medikament, dann sollte man Melatonin ausprobieren. Zusammen mit Ritalin und Concerta, kann man also auch Melatonin nehmen um besser schlafen zu können.
2

Concerta

10.04.2011 | Mann | 16
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dieses Medikament half mir wirklich gut. Aber ich hatte auch schlimme Nebenwirkungen. Ich wurde depressiv, schlapp, meine Schlafprobleme wurden schlimmer, schlechtere Kondition, schlechte Laune, Bauchschmerzen usw. Dann bekam ich auch noch einen Herzanfall. Das war genug, ich bin gestoppt, ich wäre fast gestorben. Es hilft gut zur Konzentration, aber es ist wirklich ei... Lesen Sie mehrn fürchterliches Medikament.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.