Erfahrungen mit Zyprexa

Psychose (18 Erfahrungen)
Schizophrenie (3 Erfahrungen)
Unruhe (2 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (0 Erfahrungen)

09.11.2015 | Mann | 40
Olanzapin (10mg)
Depressie
Ich gelengte in einer schwierigen Lebenssituation in eine Klinik. und erhietI dort Zypexa (Olanzapin) 15 mg. Außerdem Cipralex (Escitalopram) 20 mg. Es wurde die Diagnose Depression mit psychotischen Symptomen gestellt. Welche Symptome bei mir psychotisch sein sollten, konnte mir niemand erklären. Aber sei es drum. Das Medikamant hatte zahlreiche körperliche und psychi... Lesen Sie mehrsche Nebenwirkungen. U.a. Gewichtszunahme, Zittern, Dyskinesien, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Apathie bis zur weitgehenden Bewegungsunfähigkeit. Beeinträchtigungen des Denkens und Fühlens sowie Vergesslichkeit. Ich hatte erhöhte Leber- und Cholestrinwerte. Ich trinke nicht und esse wenig. Die Symptome verstärkten sich unter dem Medikament im Laufe der Monate sehr stark. Ich war in der Medikation praktisch arbeits- und lebensunfähig. Verstand aber damals nicht die Zusammenhänge. Ich versuchte bereits nach dem Klinikaufenthalt, die Tabletten kalt abzusetzen, wonach ich mit starkem Zittern und schweißgebadet Nacht aufwachte und nicht mehr schlafen konnte. Nach Einnahme der Tablette verschwanden die Symptome. Eine Akute Entzugsreaktion nach Weglassen einer Tablette. Dieses Medikamant macht stark körperlich abhängig, entgegen der Aussagen des Arztes. Spätere Versuche, die Substanz abzusetzen scheiterten ebenfalls, u.a. an starken Krämpfen und Dyskinesien im Rumpf und den Extremitäten sowie im Gesicht, Kopfschmerzen und Benommenheit. Schlimmer waren die psychischen Entzugssymptome von Schlaflosigkeit bis hin zu Ängsten und Suizidgedanken, die ich noch nie zuvor erlebt hatte. Ich habe Zyprexa inzwischen vollständig ausgeschlichen und die gesamte Symptomatik der Nebenwirkungen und Absetzerscheinungen verbessern sich. Den entscheidenden Anstoß gab mir ein Artikel im Ärzteblatt, das Neuroleptika Hirnatrophie verursachen. Über Spätdyskinesien, Diabetes, Übergewicht, Parkinson und dergleichen als Spätfolgen wusste ich bescheid. Hirnschwund war mir dann doch eine Nummer zu heftig. Fazit: Ein für mich unnützes Medikament mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und möglichen Spätfolgen sowie starker körperlicher Abhängigkeit.

27.03.2013 | Mann | 45
Olanzapin
Ich nehme das Medikament seit 7 Jahren. Angefangen habe ich mit 1 x 2,5mg. Ich habe dann auf die Hälfte reduziert indem ich die Tablette geteilt habe und festgestellt, dass diese Dosis seit Jahren für mich optimal ist. Das Medikament verhilft mir zu einer entspannten Nachtruhe, zu mehr innerer Gelassenheit und Wohlbefinden über den Tag hinweg. Bevor ich das Medikament k... Lesen Sie mehrennenlernte, hatte ich mit unruhigem Schlaf zu kämpfen, mit teils wilden Träumen und Ängsten, was natürlich dazu führte, dass ich morgens teilweise wie erschlagen war und über den Tag hinweg einfach nicht leistungsfähig. dazu kamen Apetitlosigkeit und morgenliche Übelkeit, so dass ich mich meist insgesamt nicht wohl gefühlt habe. Mit diesem Medikament hat das zum Glück ein Ende gefunden. Durch die sehr geringe Dosis von nur 1,25mg kann ich keine Nebenwirkungen feststellen. Zugenommen habe ich nur etwa 5-6 kg, was mir aber nicht unlieb war. Zusätzlich nehme ich ebenfalls seit 7 Jahren noch täglich 30mg cymbalta, was sehr angenehme Auswirkungen auf meine Stimmung hat. Versuche, sukzessive auf das eine oder andere Medikament zu verzichten, haben leider keinen erfolg gehabt. Die alten Symptome stellten sich recht schnell wieder ein.

13.08.2012 | Mann | 39
Olanzapin
Ich nehme das Medikament seit 2 Wochen. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich davon gut schlafen kann. Aber seitdem ich Zyprexa nehme träume ich sehr stark und wache ständig schweißgebadet nachts auf. Am Morgen bin dann todmüde…

14.02.2012 | Mann | 22
Olanzapin
Ich kann zwar besser schlafen, aber ich komme morgens nicht mehr aus dem Bett. Ich habe keine Energie, bin antriebslos, wie ein Zombie. Es hilft aber auch gegen das ständige Grübeln. Aber es beeinträchtig auch das tägliche Leben und das ist ziemlich frustrierend.

14.01.2012 | Mann | 51
Olanzapin
Ich nehme 5 mg., schon seit 4 Jahren und ich werde es auch für den Rest meines Lebens nehme. Es ist ein gutes Medikament aber ich habe davon auch zugenommen.